Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
Man sieht halt den direkten Vergleich zu anderen Festivals (damit ist eher nicht RaR gemeint), und deswegen ist man bei dem stolzen Preis auch dazu geneigt, etwas, nun sagen wir "Größeres" zu erwarten. Und das finde ich keinesfalls in die falsche Richtung gedacht. Wir wollen auch nicht vergessen, dass wir dieses Jahr 25 jähriges Jubiläum des größten Metalfestivals der Welt feiern. Wäre ich der Veranstalter, würde ich das nicht vergehen lassen, ohne etwas an den Start zu bringen, woran man sich auf jeden Fall erinnern wird. Ich kann nicht auf alles und jeden W:O:A draufschreiben und das Ding gen Himmel hypen und dann mit einem "ist ja auch ganz okay"- Billing um die Ecke kommen.

da erinnere ich gern an 2009. da war es ähnlich. viele alte bekannt, die dem festival seit jahren treu waren. ich finde das legitim. wer etwas anderes erwartet hat, hat wacken nur z.t. verstanden. nach einem (schwächeren) jubiläum gab es dann aber ziemliche highlights. und im jahr danach gab es maiden, crüe und cooper! 2011 dann ozzy und priest.

zum thema hypen: auch da hat wacken in den vergangenen jahren gerne mit superlativen um sich geworfen. das muss man einfach wissen. mal davon abgesehen sind bands wie motörhead, saxon und co. eben sehr szene-relevant und verdienen daher schon gewisse lobhuddeleien. hier sollte man nicht vergessen: wacken ist eine dorf, die orga besteht aus leuten, die das ganze privat aufgezogen haben und sich auch nach 25 jahren noch wie in einem traum fühlen bei diesem erfolgreichen werdegang. das ist eben anders als bei von beginn an gewinnorientierten und professionellen veranstaltern. für die wacken-macher sind lemmy, biff und co. eben "lichtgestalten" und darüber hinaus vielleicht sogar freunde, die man gerne etwas größer macht als sie dann objektiv vielleicht doch sind.

egal: warten wir einfach auf den headliner. am ende sind es doch die gunners und nicht manowar (die auch ok wären) und alle reiben sich die augen! :D
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Black Sabbath werden Headliner.

Da das Graspop noch nicht alle Karten verkauft hat dürfen die Organisatoren sie noch nicht bestätigen