Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Ist der Sänger von Savatage eig. überhaupt noch in der Lage, Live ne geile Show zu machen?...so fett wie der ist... Bei den aktuellen Livevideos sitzt er auf der Bühne...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.857
11.297
168
Also auf die extremere Schiene von Skandinavien hatte Savatage wahrscheinlich wirklich nicht den größten Einfluss, ja. Aber im amerikanischen Power Metal dürfte sich schon der eine oder andere an ihnen orientiert haben. :o:o

das war ja ein beispiel. :o

das mag sein, kann ich auch möglicherweise aus mangelnder erfahrung an bands aus dem breich, nicht so abschätzen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
In meine Freundeskreis kennt zb. wahrscheinlich keiner Savatage aber jeder Celtic Frost von daher...
Ist immer unterschiedlich ein Freundes und/oder ein bekanntenkreis sagt aus meiner sicht nicht viel darüber aus wie bekannt eine Band wirklich ist.

Ich habe nur überhaupt nicht über Freundeskreise gesprochen.
Das hat Tom aus Spaß so reingeworfen. Ich bezog mich an keiner Stelle auf meinen bekanntenkreis, sondern auf das was ich ganz allgemein in der Szene, im Internet und sonst so wahrnehme.


In meinem Freundeskreis kennt glaube ich vom Namen her jeder Celtic Frost und Savatage, aber jetzt hören und wirklich gut finden ist eher bei Savatage verbreitet. Wie ich aber schon sagte, beide Bands haben ihren Einfluß und ihre Fankreise. Ich vermute nur, dass allgemein Savatage als größer angesehen werden kann, auch weil so eine Musik spielen, die massenverträglicher ist.

Fragen wir mal ganz neutral last.fm, dann kommt das hier raus:

Savatage
6.684.843 Mal gespielt (188.365 Hörer)

Celtic Frost
5.078.614 Mal gespielt (176.126 Hörer)

Also so überweit außeinander sind sie nicht. Entsprechend habe ich auch gesagt, dass ich mit beiden als Headliner im Falle einer Reunion nichts dagegen hätte, obwohl ich Celtic Frost eher langweilig finde und die weniger mein persönlicher Fall sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Ist der Sänger von Savatage eig. überhaupt noch in der Lage, Live ne geile Show zu machen?...so fett wie der ist... Bei den aktuellen Livevideos sitzt er auf der Bühne...

Savatage hatte 2 Sänger. Mir wäre eine Reunion mit Zak Steevens ebenso recht. Der singt derzeit bei Circle II Circle und hat halt unter Savatage diese Alben rausgebracht:

1993: Edge of Thorns
1994: Handful of Rain
1995: Dead Winter Dead
1997: The Wake of Magellan
2001: Poets and Madmen

Für eine Show wäre es natürlich cool, wenn beide Sänger mitmachen würden.

Außerdem hat das fett sein da eher wenig Einfluß...oder hast du mal gesehen wie fett der Sänger von Powerwolf ist.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Savatage hatte 2 Sänger. Mir wäre eine Reunion mit Zak Steevens ebenso recht. Der singt derzeit bei Circle II Circle und hat halt unter Savatage diese Alben rausgebracht:

1993: Edge of Thorns
1994: Handful of Rain
1995: Dead Winter Dead
1997: The Wake of Magellan
2001: Poets and Madmen

Für eine Show wäre es natürlich cool, wenn beide Sänger mitmachen würden.

Außerdem hat das fett sein da eher wenig Einfluß...oder hast du mal gesehen wie fett der Sänger von Powerwolf ist.

Naja...auch etwas, aber wohl weit weniger als der Savatage Typ^^

http://www.hooked-on-music.de/Galerie/MS/Bang_Your_Head_Festival_27_06_2009/BYH2009_55_Powerwolf.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/IJon_Oliva's_Pain_5.jpg
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich hab mich jetzt mal durch ein Paar von Chu´s immer wieder runtergebeteten Bands gehört. Und ich muss sagen, Atlantean Kodex haben definitiv die Hammerheart von Bathory ein Paar mal zu oft gehört, aber ich find die jetzt auch richtig gut. War echt mal ein guter Tipp. Danke

Die frühen Manowar hörst du auch bei so einigen Riffs raus.
Sind aber in der Tat sehr gut. Zumal die das Feeling der Songs auch live sehr gut rüber bringen. :KO:
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.947
9.859
130
Göttingen
Savatage hatte 2 Sänger. Mir wäre eine Reunion mit Zak Steevens ebenso recht. Der singt derzeit bei Circle II Circle und hat halt unter Savatage diese Alben rausgebracht:

1993: Edge of Thorns
1994: Handful of Rain
1995: Dead Winter Dead
1997: The Wake of Magellan
2001: Poets and Madmen

Für eine Show wäre es natürlich cool, wenn beide Sänger mitmachen würden.

Außerdem hat das fett sein da eher wenig Einfluß...oder hast du mal gesehen wie fett der Sänger von Powerwolf ist.

Bei Poets & Madmen war Zak nicht mehr dabei. Das war das größte Problem des Albums. Wegen Jons schon damals nicht mehr so tollen Gesang hat das Album ganz schön Kritik abbekommen, was wie ich es verstanden habe auch nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, dass die Musiker an der Band das Interesse verloren hat und sich auf TSO konzentrierte. Ist auch nachvollziehbar: Eine Band wird plötzlich verrissen und verkauft schlecht, die andere macht mit z.T. den gleichen Songs goldene Schallplatten und füllt (in den USA) große Hallen.

Also wenn Savatage-Reunion, dann nur mit Zak. Dem stände inzwischen aber auch nichts mehr im Wege.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mhkay! Heeey, Beziehungen, Leute in der Szene, die für wenig oder ken Geld was machen, nen Ruf oder sowas, zählt alles nicht. Die besten Konditionen kriegt man bei Vater Google. Ja mach mal. Organisier mal so ein (Underground-) Festival. Das will ich sehen. :D
Dann kauf dir halt jemanden mit Kontakten. ^^
Aber Dank des überragenden Billings (ftw :o) starten wir im ersten Jahr doch schon mit 50.000 Besuchern. Wie willste das denn noch als "Underground" verkaufen? :confused:
 

Ravenheart

W:O:A Metalhead
15 Apr. 2009
549
0
61
savatage waren für die szene schon recht wichtig und einflussreich. nicht zuletzt, weil sie die genres der rock/metal oper (streets) und der konzeptalben (dead winter dead / wake of / poets) stark in den fokus gerückt haben. darüber hinaus ist hall of the mountain king ein absoluter power-metal-klassiker. poets wird eindeutig unterbewertet, das sind starke nummern drauf, in der breite gibt es aber sicher bessere alben der band. dass jon nicht der beste sänger ist, war nicht erst zu poets-zeiten bekannt. er lebt vor allem vom charisma seines timbres. aber sehen wir uns mal andere sänger an: ozzy, lemmy, mustaine, araya, plant, daltrey... die liste könnte ewig so fortgeführt werden - alles keine begnadeten sänger, und dennoch klingts irgendwie geil. guckt/hört man sich mal unbearbeitete live-mitschnitte an, muss man schon sagen, dass es nur wenige wirklich gute sänger(innen) in der metal szene git, was technik und intonation betrifft. jon ist also in bester gesellschaft. aber im metal geht es halt vor allem auch um emotion und ausstrahlung, weniger um die perfekte technik. trotzdem ist es natürlich schön, wenn die fronter auch live 99 prozent der töne treffen... ;)

btw: die svatage-reunion würde mich ähnlich freuen wie damals bei maiden!