Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Selbst Leute, die Rammstein verabscheuen, müssen zugeben bzw. einsehen, dass die Band richtig groß ist und von daher nunmal einen Headliner-Slot verdient hat. Auf der anderen Seite muss eigentlich jeder noch so große Megadeth-Fan zugeben, dass Megadeth einfach nicht groß genug sind, um Wacken zu headlinen... jedenfalls nicht die NTR. Ein Freitags-Slot wie der von Motörhead wäre akzeptabel (ist ja in dem Sinne auch ein Tagesheadliner, aber eben nicht DER Festival-Headliner).

Volbeat hatte nicht ansatzweise das Format eines Headliners.
Hatte die gar nicht gesehen und die Band hatte 2012 schon stark nachgelassen.

Da wären Megadeth allemal sinnvoller und größer, wenn auch sie unter starken Performanceschwankungen leiden.

Und Rammstein... da haben sich die Geister geschieden. Hab sie jetzt 1x gesehen, weil keine tolle Alternative geboten wurde.
Musikalisch ist das nicht meins, mir haben sie nicht gefallen. Die Show war nach Hörensagen jetzt auch immer die Gleiche und nichts super-besonderes. ^^
Kann man 1x machen und dann möglichst nie wieder. ^^

Finde auf ein Festival wie Wacken passt unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte Megadeth besser auf den Slot als es Volbeat und Rammstein getan haben. Und da ist mir an der Stelle die Weltanstauung auch egal.

Ansonsten...hätte ich nichts dagegen, wenn man diese Megaheadliner-Ansprüche etwas mehr auf die Zeit von vor 2008 reduziert. Damals musste es auch nicht Iron Maiden sein und dennoch hatten alle Spaß.

Völlig egal wer nun Headliner wird, fände ich es wichtig, dass die Orga eine Alternative zum Headliner bereitstellt, so wie es 2012 gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Und Rammstein... da haben sich die Geister geschieden. Hab sie jetzt 1x gesehen, weil keine tolle Alternative geboten wurde.
Musikalisch ist das nicht meins, mir haben sie nicht gefallen. Die Show war nach Hörensagen jetzt auch immer die Gleiche und nichts super-besonderes. ^^
Kann man 1x machen und dann möglichst nie wieder. ^^

Völlig egal wer nun Headliner wird, fände ich es wichtig, dass die Orga eine Alternative zum Headliner bereitstellt, so wie es 2012 gemacht wurde.

Habe es auf Festivals versucht, Rammstein zu gucken, aber es ging nicht. Es ist unglaublich enervierend. Bin dann mit einem weiteren zurück zum Camp, haben uns auf dem Weg Pizza und Eiswürfel geholt und was gegessen und getrunken. Selbst auf dem Campingplastz war Rammstein noch störend laut.

Und ja, eine musikalische Alternative im Zelt wäre wirklich sehr angebracht gewesen und sollte wieder etabliert werden.

smi
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Volbeat hatte nicht ansatzweise das Format eines Headliners.
Hatte die gar nicht gesehen und die Band hatte 2012 schon stark nachgelassen.

Da wären Megadeth allemal sinnvoller und größer, wenn auch sie unter starken Performanceschwankungen leiden.

Und Rammstein... da haben sich die Geister geschieden. Hab sie jetzt 1x gesehen, weil keine tolle Alternative geboten wurde.
Musikalisch ist das nicht meins, mir haben sie nicht gefallen. Die Show war nach Hörensagen jetzt auch immer die Gleiche und nichts super-besonderes. ^^
Kann man 1x machen und dann möglichst nie wieder. ^^

Finde auf ein Festival wie Wacken passt unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte Megadeth besser auf den Slot als es Volbeat und Rammstein getan haben. Und da ist mir an der Stelle die Weltanstauung auch egal.

Ansonsten...hätte ich nichts dagegen, wenn man diese Megaheadliner-Ansprüche etwas mehr auf die Zeit von vor 2008 reduziert. Damals musste es auch nicht Iron Maiden sein und dennoch hatten alle Spaß.

Völlig egal wer nun Headliner wird, fände ich es wichtig, dass die Orga eine Alternative zum Headliner bereitstellt, so wie es 2012 gemacht wurde.

Was die Weltanschauung angeht, Mustaine ist halt was man einen religious nutjob nennt. Als wiedererweckter Christ sowohl gegen die Homo-Ehe, als auch gegen Okkultismus, als Amerikaner nationalistisch. In Amerika ist diese Kombination verhaeltnismaessig normal, natuerlich fuer humanistische Europaeer nicht so ganz nachzuvollziehen, aber dort nichts ungeheuerlich ungewoehnliches. Diese Anschauungen spiegeln sich jedoch in seiner Musik nicht wie im falle der Homophobie, oder nur teils, wie sein Nationalismus wieder. Er hat sich im Laufe der US-Wahl ein paar unueberlegte Kommentare abgegeben, aber da ist er bestimmt nicht allein. Mich stoert seine Homophobie auch, keine Frage, aber ich werde mir deswegen nicht seine Musik verbieten.

Megadeth passen in den Headlinerslot, eine Night to Remember waere zu viel, aber wenn sie spielen, dann nicht mittags um 3 oder Nachts halb 2, wie am Ring vor einigen Jahren
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Also ich hatte mit Ragnarok ne richtig geile Black Metalband im Zelt, die während Rammstein gespielt hat :) (Nur teilweise, aber immerhin)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Volbeat hatte nicht ansatzweise das Format eines Headliners.
Hatte die gar nicht gesehen und die Band hatte 2012 schon stark nachgelassen.

Da wären Megadeth allemal sinnvoller und größer, wenn auch sie unter starken Performanceschwankungen leiden.

Finde auf ein Festival wie Wacken passt unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte Megadeth besser auf den Slot als es Volbeat und Rammstein getan haben. Und da ist mir an der Stelle die Weltanstauung auch egal.

Was für Aspekte?
Und wo sind Megadeth größer?
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Was für Aspekte?
Und wo sind Megadeth größer?

Groesser ist das falsche Wort. Relevanter sind sie jedoch, indem es sie 30 Jahre gibt, sie am 15. Studioalbum arbeiten, und ueber all das hinaus fuehrend an der Gestaltung des Thrash Metals mitgewirkt haben. Und da so eine Behauptung auch begruendet werden muss fuehre ich hier kuehn Killing is my Business und Peace Sells an..
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Was für Aspekte?
Und wo sind Megadeth größer?

Megadeth sind doch Größer als Volbeat, haben im Metal Geschichte geschrieben, gehören zu den größten Thrash Metal Bands der Metal Szene.
Haben eine lange Bandgeschichte und eine lange Liste von Alben vorzuweisen von denen die meisten als sehr gut durchgehen.
Und bei Megadeth hätte man definitiv nicht die Diskussion, ob sie Metal sind oder nicht. *g*

Volbeat haben zwar gerade einen kommerziellen Schub insb. nachdem sie als Vorband von AC/DC getourt sind. Entsprechend rekrutieren sie aus der Normalbevölkerung (die für mich nicht relevant ist) zunehmend Fans, während sie ab dem Dritten und insb. nach dem 4. Album in Metal-Kreisen eher an Fans verlieren. Geschichte haben sie mit einer Hand voll Alben noch keine großartig vorzuweisen. ^^

Der Begriff Größe ist in meiner Betrachtung niemals gleichgesetzt mit den Verkaufszahlen eines einzenen Jahres. Mir sind Trends recht unbedeutend.
Persönich kann ich den Hype um diese Band nicht nachvollziehen, auch wenn ich sie ingesamt jetzt 2x gesehen habe und 1x gut (Club-GIG in Hamburg vor einigen Jahren) und 1x scheiße gefunden hab (Vorband bei der AC/DC Tour in Berlin).

Können gerne andere Leute anders sehen. Ein Headliner sollte schon etwas etablierter sein und das sind Megadeth nach ein paar Jahrzehnten eben und Volbeat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Megadeth sind doch Größer als Volbeat, haben im Metal Geschichte geschrieben, gehören zu den größten Thrash Metal Bands der Metal Szene.
Haben eine lange Bandgeschichte und eine lange Liste von Alben vorzuweisen von denen die meisten als sehr gut durchgehen.
Und bei Megadeth hätte man definitiv nicht die Diskussion, ob sie Metal sind oder nicht. *g*

DAS halte ich für ein Gerücht !
In diesem Forum wird über ALLES Diskutiert:o:D
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.057
14.704
168
34
Raccoon-City
DAS halte ich für ein Gerücht !
In diesem Forum wird über ALLES Diskutiert:o:D

Jepp. Ich würde gerne mal anwerfen, dass man die Big Four grundsätzlich überarbeiten sollte!
Metallica -> nach 3 Alben vom Thrash abgewandt
Anthrax -> Ära Bush hatte auch nix mehr mit Thrash zu tun
Slayer -> Reign in Blood, nur Reign in Blood
Megadeth -> viel zu wenig straight und viel zu viel gefrickel und Dave Mustain isn Untermensch.

Aus den USA kommen deutlich bessere Thrashkapellen, die auf immer noch Blechblasgedresche machen!


So, jetzt wird hier diskutiert. So siehts aus! :o:p