Haustiere

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
ja, nachdem es die letzten jahre immer weniger davon gibt und sie immer seltener werden, ist es wohl ne gute idee, die zu verfüttern :D

Moooment mal :D Ich glaub wir reden hier von ganz verschiedenen Sachen ;):D Mir geht's um Wasserschnecken, die man sich als Aquarianer "gerne" mal mit neu gekauften Wasserpflanzen einschleppt und die sich zT explosionsartig vermehren und dann bekämpft oder abgesammelt werden müssen. Darum hab ich ja auch die "Fischleute" angesprochen. ;)

Corpse Culto

W:O:A Metalhead
27 Dez. 2007
4.830
0
61
Moooment mal :D Ich glaub wir reden hier von ganz verschiedenen Sachen ;):D Mir geht's um Wasserschnecken, die man sich als Aquarianer "gerne" mal mit neu gekauften Wasserpflanzen einschleppt und die sich zT explosionsartig vermehren und dann bekämpft oder abgesammelt werden müssen. Darum hab ich ja auch die "Fischleute" angesprochen. ;)

du bist voll die tier-ausrott-alte, gibs doch zu :o

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.404
16.470
168
47

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
*diskussionmalhierhinverschieb* :D Im Haustierthread dürfte es auch keinen stören ;)

war mir durchaus bewusst dassu was dazu sagst ...
zum thema erzwingen und unatürlich brauche ich nix zu sagen oder ? ich meine du als angehende hundtrainerin/tierpsychologin-whatever und reptilien-im-terrarium-halterin ... *schulterzuck* naja... egal ...

Haben wir zwar gestern Morgen schon ne Minute drüber geredet, aber so unkommentiert kann ich das hier nich stehen lassen. Du vergraulst mir ja die Kundschaft ;) :p :D Nee Quatsch, aber es stimmt halt wirklich nicht, dass ich oder andere moderne, gut ausgebildete Hundetrainer mit unnatürlichen Methoden oder gar Zwang arbeiten. Ich finde, wir sind als Menschen verpflichtet beim Umgang mit Tieren unsere geistige Überlegenheit zu nutzen und nicht auszunutzen. Sprich: Wir müssen den Hund in seiner Gesamtheit verstehen und Verhalten nach SEINEN Kriterien bewerten und es, falls es unerwünschtes und wirklich nicht tolerierbares Verhalten ist, so umlenken, dass das Tier es auch versteht und im besten Fall selber einen Nutzen daraus zieht. Ich “trainiere” im Grunde auch keinen Hund, sondern seinen Halter und bringe ihm grob gesagt bei, in "Hundesprache zu reden". Also total natürlich für den Hund :p Wenn ein Hund zB ständig in die Wohnung pinkelt, ist nicht das Pinkeln das Problem, sondern nur ein Symptom. Es bringt also nichts, ihn dafür zu bestrafen. Man muss herausfinden WARUM der Hund das tut und ihm nicht einfach stumpf das Pinkeln verbieten. Leider arbeiten aber auch heute noch viele Trainer und die allermeisten Halter in irgendeiner Form mit Zwang. Die Trainer tun das aus Unwissenheit oder weil sie schneller “Erfolge” präsentieren wollen (die dann aber keine Erfolge sind) oder weil sie zu Hause unterm Pantoffel stehen und irgendwo auch mal das Maul aufmachen wollen (schon kennen gelernt). Halter meistens einfach, weil sie es nicht besser wissen oder von einem selbsternannten “Experten” falsch beraten wurden. Und da geb ich dir Recht, das kann man dann mit der Chilisalbe vergleichen. Aber so wie ich es lerne auf keinen Fall und das is auch echt n wunder Punkt bei mir, weil meine Ausbildung bis jetzt schon viele tausend Euro und wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet hat und ich mich darum nicht mit irgendwelchen Stümpern wie zB der unsäglichen “Tiernanny“, die ja sogar ne eigene Fernsehshow für ihre Tierquälerei hatte, in einen Topf werfen lasse. :o Das tust du auch eigentlich nicht. Weiß ich ;) Ich sags aber trotzdem noch mal.

Für den Punkt "Reptilien im Terrarium" hab ich sogar Verständnis ;) :D, weil vermeintlich "exotisch" immer mit "anspruchsvoll" verwechselt wird. Klar muss man deren Lebensraum inkl Bepflanzung, Klima usw möglichst exakt nachempfinden (und dahingehend sind sie schon anspruchsvoll, weils halt oft mit astronomischen Stromrechnungen und hohem technischen Aufwand verbunden ist.) Das muss man bei Fischen aber auch und sollte es bei etlichen anderen Tierarten auch tun, wo es aber einfach nicht gemacht wird. Tiere wollen ihre Bedürfnisse befriedigt sehen und das geht bei den verhältnismäßig "dummen":)D) Reptilien eben relativ leicht, wenn man weiß, was sie brauchen und das dann auch umsetzt. Säugetierhaltung finde ich hingegen in vielen Fällen grenzwertig, weil zu deren Bedürfnissen eben auch immer ein gewisses Maß an geistiger Beschäftigung gehört. Langeweile ist das Schlimmste für ein Säugetier. Noch schlimmer als Hunger. Das durchschnittliche Meerschweinchen wird auf jeden Fall schlechter gehalten, als der durchschnittliche Gecko. Da gehe ich jede Wette ein.
Mein Jemenchamäleon zB wird bald 7 Jahre alt (als Höchstalter wird idR irgendwas um die 5 angegeben) ist noch topfit und hat, da es sein Futter jagen muss, auch bestimmt keine Langeweile. Überhaupt erreichen meine Haustiere fast immer ein überdurchschnittlich hohes Alter und müssen so gut wie nie zum Tierarzt. Gleiches gilt auch für viele andere Terrarianer die ich kenne. Was mir zeigt: wenn man weiß wies geht und es auch umsetzt, dann spricht nichts gegen eine Haltung. Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren intensiv mit Terrarientieren, hab vor 4 Jahren meinen Sachkundenachweis (sone Art Terraristik-”Führerschein” gemacht), die Untere Landschaftsbehörde hat ne Bestandsliste von meinen “Viechern” und theoretisch könnte jeden Tag ein Amtsveterinär bei mir klingeln und meine Haltung überprüfen. Ich bin mir meiner Sache also wirklich sehr, sehr sicher. Über den rein menschlichen Begriff von "Freiheit" will ich mich hier gar nicht auslassen, weil Tiere in der Natur nicht "frei" sind so wie wir uns das meist vorstellen. Manche Reviergrößen sind einfach nur "niedlich". Andererseits gibt’s halt auch etliche Arten mit einem Platzbedarf, der in menschlicher Obhut nicht ansatzweise zu erfüllen ist und wo dann “Gefangenschaft” auch wirklich als solche zu bezeichnen ist. Du kannst dir also sicher sein, dass es meinen Tieren gut geht.. Und so lange das der Fall ist, werde ich auch weiterhin mitm Finger auf Leute zeigen, die ihre Tiere schlecht behandeln oder sogar vorsätzlich quälen, wies bei den Pferden der Fall is, die ja hier Auslöser für die Diskussion waren :p :o

metalhexe

8 Aug. 2003
678
0
61
51
gedanklich in s-h
Website besuchen
Ich habe ein Aquarium mit ein paar Fischis und einer Krabbe (voll niedlich!) drin.

Kennt sich jemand mit Fischen aus? Mein Goldfadenfischmännchen ist derart aggressiv... Der verscheucht die Weibchen den ganzen Tag. Die dürfen sich, wenn das Licht an ist, nur in der hintersten Ecke den Aquariums unter den Pflanzen aufhalten. Und wehe sie kommen raus.... Dann ist die Kacke am Dampfen. Kann ich da was machen?

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ich habe ein Aquarium mit ein paar Fischis und einer Krabbe (voll niedlich!) drin.

Kennt sich jemand mit Fischen aus? Mein Goldfadenfischmännchen ist derart aggressiv... Der verscheucht die Weibchen den ganzen Tag. Die dürfen sich, wenn das Licht an ist, nur in der hintersten Ecke den Aquariums unter den Pflanzen aufhalten. Und wehe sie kommen raus.... Dann ist die Kacke am Dampfen. Kann ich da was machen?
Merkwürdig... haben auch 3 Aquarien und dass sich die verschiedenen Arten untereinander jagen und der eine Fisch etwas aggressiver ist als der andere, kommt ja schonmal vor, aber dass die Männchen die Weibchen verjagen, finde ich seltsam. Ich würd's umtauschen und gucken, ob es mit einem anderen Männchen besser klappt. Oder gehört das zum Paarungsritual dazu? :D (bin auch kein Experte)

Katzenkoks

12 Juli 2008
371
0
61
Frankfurt
Hab nen Kater (Mainecon oder wie auch des geschrieben wird) namens Gizmo und sein Rufname is Ögo.
Er ist baileys farben und ganz wuschlig. leider hängt ihm immer viel dreck (vornämlich hau und blätter) im fell :D

Hex

4 März 2004
242.671
62.056
158
Hundchen ist heute ganz fertig, wir waren beim Tierarzt, nu liegt sie platt auf ihrer Decke....:D

Also für alle die es noch ned mitbekommen haben...Hundchen ist meine Dalmatinerin, mittlerweile stolze 15 1/2 Jahre alt...Jawohlja....
Heute wurde sie mal wieder durchgecheckt und was soll ich sagen, die Tierärztin meinte, sie wäre noch sehr fit vom körperlichen Zustand her für das hohe Alter, nur die Arthrose macht ihr zu schaffen.
Nu bekommt sie mal für zwei Wochen Schmerztabletten, damit sie wieder besser laufen kann.
Die Nierenwerte sind toll für einen Hund der schon von Geburt an nierenkrank ist.
Ich bin sehr zufrieden mit der Untersuchung heute, hatte mir schon Sorgen gemacht weil sie letzte Woche mal paar Tage hatte wo sie doch ned so gut beinander war....und vor allem sehr schlecht gelaufen ist.

Nachher wenn sie wieder etwas fitter ist und ausgeschlafen werden wir dann gleich ein schönes Gassi machen, bei dem tollen Wetter.:)

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Hundchen ist heute ganz fertig, wir waren beim Tierarzt, nu liegt sie platt auf ihrer Decke....:D

Also für alle die es noch ned mitbekommen haben...Hundchen ist meine Dalmatinerin, mittlerweile stolze 15 1/2 Jahre alt...Jawohlja....
Heute wurde sie mal wieder durchgecheckt und was soll ich sagen, die Tierärztin meinte, sie wäre noch sehr fit vom körperlichen Zustand her für das hohe Alter, nur die Arthrose macht ihr zu schaffen.
Nu bekommt sie mal für zwei Wochen Schmerztabletten, damit sie wieder besser laufen kann.
Die Nierenwerte sind toll für einen Hund der schon von Geburt an nierenkrank ist.
Ich bin sehr zufrieden mit der Untersuchung heute, hatte mir schon Sorgen gemacht weil sie letzte Woche mal paar Tage hatte wo sie doch ned so gut beinander war....und vor allem sehr schlecht gelaufen ist.

Nachher wenn sie wieder etwas fitter ist und ausgeschlafen werden wir dann gleich ein schönes Gassi machen, bei dem tollen Wetter.:)

Na guck ;)

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com

Super...schön zu hören :)