Festivaltourist ist seit dem letzten Jahr mein ganz persönliches Wacken Unwort... Nach dem unser fröhliches Grüppchen auf dem Weg zur Bühne als eben solche betitelt wurde. Wohlgemerkt von lustigen Kiddies, die wahrscheinlich heute noch auf ihren Bartwuchs warten. Naja mein ganz persönlicher kleiner Aufreger 2016.
Ich empfinde es die letzten Jahre entspannter. Weniger Zeug das nichts mit der Musik zu tun hat bzw in Ecken verschwindet. Theoretisch ist mir Wrestling, Jägermeister und Co schnuppe gehört halt nur nicht mitten rein. Und das scheint ja auch angekommen zu sein.
Die Schaulustigen werden m.E. weniger. Das Wackinger finde ich persönlich ganz lustig und hat sich für uns als Fressmeile etabliert. Das Publikum hat sich natürlich über die Jahre geändert, was für mich 1. an der Zeit liegt und 2. am Preis (nicht jeder kann sich 200+€ leisten. Soll btw keine Kritik sein.)
Ich denke nicht, dass Wacken ( oder Festivals generell) den Zenit überschritten haben oder am sterben sind. Eher ist der mediale Hype vorbei und das aufgebauschte und überlaufene Geschäft Festivals (im Generellen) pendelt sich auf ein normales Maß ein. Dazu kommen noch zwei wettertechnisch katastrophale Jahre.
Nur meine 2 Cent