Ihr sollte das Internet nicht nur zum Scheisse schreiben nutzen oder pornos gucken..
Keine Seife nach dem Toilettengang
Nur jeder dritte Mann wäscht sich nach dem Toilettengang die Hände mit Wasser und Seife, berichteten kürzlich britische Wissenschaftler. Sie hatten fast 200.000 Menschen in den Waschräumen von Autobahnraststätten beobachtet. Die Frauen waren doppelt so reinlich. Immerhin 64 Prozent wuschen sich die Hände - was aber immer noch bedeutet, dass etwa jede Dritte mit Fäkalkeimen und Viren an den Händen zurück ins Auto stieg. Etwa 150 verschiedene Arten von Keimen tummeln sich auf einer ungewaschenen Hand und zögern nicht, ihr Zuhause zu wechseln. Eklig? Nicht nur das. Über die Hände werden Erkältungen und auch die Schweinegrippe übertragen.
Händewaschen gegen Virus
Heinrich Maidhof vom Robert Koch-Institut (RKI), Deutschlands Seuchenbekämpfungs-Zentrale, erklärt, warum: "Menschen fassen sich ständig und unwillkürlich mit den Händen an den Mund, die Nase und die Augen. Dabei gelangen Viren und Bakterien von den Händen an die Schleimhäute, wo sie sich vermehren und eine Grippe auslösen können." Das RKI hat deshalb gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Aktion "Wir gegen Viren" gestartet, deren wichtigster Punkt das Händewaschen ist: "mehrmals täglich 20 bis 30 Sekunden, mit Seife".
"Wasser allein tötet keine Keime"
Weil Infektionsschutz "davon lebt, dass möglichst viele mitmachen" (Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt zum Kampagnenstart), wurden tonnenweise hübsche Broschüren, Poster und witzige Aufkleber gedruckt und ein Fernsehspot gedreht. Er zeigt einen Staffellauf gefährlicher Keime durch eine Stadt: von der Hustenhand über die Grußhand, den Geldschein, den Aufzugknopf, eine Türklinke, den Hosenschlitz, einen U-Bahn-Haltegriff und das Treppengeländer... bis endlich schäumende Seife und klares Wasser dem Grauen ein Ende setzen und die Bösewichter gurgelnd im Ausguss verschwinden.
Ja, wenn man nicht die Bakterien von 80000 Menschen haben will, nimmt man sich selbst welche mit. Überleg' doch, bevor du schreibst. Denkste wenn ich jetzt mit dreckigen Händen die Seife anlange und mir die Hände damit wasche, und du danach kommst, dass dadurch keine Bakterien übertragen werden? In welcher Traumwelt lebst du?
Führt das mit der Seife ein, nächstes Jahr nach dem Festival (oder mittendrin, manche reden sich ja alles so schlecht, dass sie, um sich nicht lächerlich zu machen, früher abreisen) wird dann darüber gemosert wie durchgenudelt doch die Seife aussah.