Gruppenreservierung wird 2012 nicht mehr angeboten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Schade aber nachvollziehbar.

Veränderung ist das Stichwort. Nicht nur das Wacken Open Air verändert sich, sondern die ganze Szene. War früher mal von Toleranz die Rede, werden heute neue Entwicklungen des Metals verteufelt und die Hörer zu Idioten degradiert, nur weil diese eine andere Auffassung von der Musik haben.
Das ist aber ein Kampf gegen Windmühlen, ihr werdet damit nichts erreichen. "Früher war alles besser" ist nicht nur ausgelutscht, sondern Schwachsinn. :uff:

Einiges hat aber sicherlich mit den allgemeinen Veränderungen zu tun.
Vorbei ist die Zeit als Metal für tot erklärt wurde und nur eine ausgewählte Gruppe von Leuten zusammengehalten hat. Das stimmt, aber eben in Abstufungen nicht für jeden Interpreten gleichermaßen.

Es geht nicht um "früher war alles besser"...nur darum, dass man nicht jede Sau, die durchs Dorf getrieben wird unterstützen muss.

Es gibt viele neue Bands, die viel Potenzial haben und kaum Honks ziehen (Ram, Enforcer, Steelwing, High Spirits, Skull Fist, Carach Angren, Craving, Arch/Matheos...). Auf der anderen Seite hast du einige, die sich in dubiosen Kreisen durchgesetzt haben.

Du brauchst eine gesunde Mischung und die ist es, die zunehmendst verloren geht.

Man kann in letzter Zeit sogar leicht den Eindruck gewinnen, dass sich nicht unerheblich viele Metal-Bands sogar weigern auf Wacken zu spielen, wenn ich mir so angucke, was alles zugesagt hat und was alles szene-und-idiotentechnisch unbedenkliche Wacken lange oder nie betreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
"Früher war alles besser" ist nicht nur ausgelutscht, sondern Schwachsinn. :uff:

Das kann zigmal ausgelutscht sein, ändert aber nichts an der Tatsache das es früher nun mal besser war ;)

Aber darum gehts an sich ja gar nicht.

Das das Wacken sich mit der zeit wandelt ist völlig normal und auch okay. Allerdings, und das ist für mich der Kern der sache, geht der ursprüngliche Spirit komplett verloren.

Wenn das alles so gewollt ist - kein Problem, dann ist ja alles gut. Nur, dann hört gefälligst mit dem nahezu widerlichen Gejammer auf!

*mimimi* "es findet sich niemand weil sich alle daneben benehmen" *mimimi*

Diese Form des Ballermanns, nichts anderes ist es ja was die Orga da beschreibt bzw. erstmals zugibt (so kommt es mir zumindest vor), genau das haben sie selbst zu verantworten!
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
*mimimi* "es findet sich niemand weil sich alle daneben benehmen" *mimimi*
Diese Form des Ballermanns, nichts anderes ist es ja was die Orga da beschreibt bzw. erstmals zugibt (so kommt es mir zumindest vor), genau das haben sie selbst zu verantworten!
Wieso finden die dann immer noch Leute für alle anderen Campgrounds?
 

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Sauber,schön back to the roots und dabei gleich noch mehr zeugs abschaffen damit es um Metal geht und nicht mehr, dieser ganze zeltreservierungs wohnwagen edel schlaf camp dreck muß weg.
Danke Wacken, weniger ist mehr oder so.

Yeah, genau die rd. 200 Nasen die n' Hunni fürn' Platz zahlen und zwar ganz hinten auf Y sind schuld das Du das WOA nicht mehr genießen kannst... :mad:

Ob ich mich im Dreck suhle oder auf ein klein wenig mitteleuropäische Zivilasation wert lege kann Dir sonstwo vorbeigehen... Genausowenig tangierts mich wenn Du Dir nen privaten Saustall einrichtest... :o
 

Demon Prince

W:O:A Metalhead
23 März 2009
151
0
61
Jedes Festival bekommt die Besucher, die es verdient. Die Wackenorga, die seit Jahren das Festival immer weiter kommerziell ausschlachtet, sollte sich nicht wundern. Diese Hype zerstört eben jeglichen Festivalspirit und sorgt für das entsprechend assoziale Klientel. Wer schon einmal kleinere Festivals besucht hat weiß welch ein teilweise familiäres Miteinander dort herrscht.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Jedes Festival bekommt die Besucher, die es verdient. Die Wackenorga, die seit Jahren das Festival immer weiter kommerziell ausschlachtet, sollte sich nicht wundern. Diese Hype zerstört eben jeglichen Festivalspirit und sorgt für das entsprechend assoziale Klientel. Wer schon einmal kleinere Festivals besucht hat weiß welch ein teilweise familiäres Miteinander dort herrscht.

Jo:o
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Sauber,schön back to the roots und dabei gleich noch mehr zeugs abschaffen damit es um Metal geht und nicht mehr, dieser ganze zeltreservierungs wohnwagen edel schlaf camp dreck muß weg.
Danke Wacken, weniger ist mehr oder so.

wo genau liegt bitte das problem mit den mietzelten im camper park und so? ist wert legen auf etwas mehr ordnung und sicherheit, (halbwegs) guten schlaf sowie saubere duschen und scheisshäuser für dich nicht metal genug? muss man als metalfan ein ungewaschenes schwein sein, verkackte dixis benutzen und sackratten haben und sich asozial verhalten? ich kann diesen klischeeschwachsinn echt nimmer hören…
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Jedes Festival bekommt die Besucher, die es verdient. Die Wackenorga, die seit Jahren das Festival immer weiter kommerziell ausschlachtet, sollte sich nicht wundern. Diese Hype zerstört eben jeglichen Festivalspirit und sorgt für das entsprechend assoziale Klientel. Wer schon einmal kleinere Festivals besucht hat weiß welch ein teilweise familiäres Miteinander dort herrscht.

Dem stimme ich nicht wirklich zu, denn diese Assi-Tendenzen sind überall zu beobachten, insb. auf den Festivals die sich entweder in einer Ecke zu viel Open Mindness versuchen oder zu wenig davon haben.
Ich war auch auf kleineren und ganz kleinen Festivals.
Auch da hast du auch assoziale und anderweitig komische Leute.
Insbesondere auf dem Metalfest, Summerbreeze oder Headbangers Open Air.

Im Vergleich ist Wacken immer noch top.
Aber...es geht eben deutlich besser und das mit so verdammt einfachen Mitteln, die hier mehrfach von verschiedenen Leuten bereits genannt worden sind.
 

Castor

Newbie
9 Juli 2008
4
0
46
Ist doch scheiße!

Wir waren immer so 60-80 Leute aus dem Ruhrpott...und es war super so einen Platz reservieren zu können weil nicht alle zum gleichen Zeitpunkt angekommen sind! Aber man muss halt zusehen wo man noch nen paar Euro rausholen kann. Fazit: Mein 10tes und letztes Wacken!!!!
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Dem stimme ich nicht wirklich zu, denn diese Assi-Tendenzen sind überall zu beobachten, insb. auf den Festivals die sich entweder in einer Ecke zu viel Open Mindness versuchen oder zu wenig davon haben.
Ich war auch auf kleineren und ganz kleinen Festivals.
Auch da hast du auch assoziale und anderweitig komische Leute.
Insbesondere auf dem Metalfest, Summerbreeze oder Headbangers Open Air.

Im Vergleich ist Wacken immer noch top.
Aber...es geht eben deutlich besser und das mit so verdammt einfachen Mitteln, die hier mehrfach von verschiedenen Leuten bereits genannt worden sind.

Ich hab auch eher die Bobachtung gemacht, dass es nicht viel mit der größe des Festivals zu tun hat. Denn ich war 3 Jahre hintereinander auf´m Graspop in BE und da sind mir kaum Assis oder pöbelndes Pack unter gekommen. Keine Crowdsufer, keine Idioten die sich hin und her schieben mussten bei Maiden (wir haben 2008 in der 10ten Reihe bei Maiden gestanden. Versuch das mal in Deutschland ohne umgeschmiert zu werden) o.ä.
Circlepits gabs bei z.b. Devil Driver sehr wohl.. hatte keiner ein Problem mit.
Eine Komplett andere Stimmung als in Wacken obwohl das Graspop nicht viel weniger kommerziell ist. Wobei ich jetzt natürlich nicht beeurteilen kann wie das Graspop in den belgischen Medien vertreten ist und wie viele Festivaltouris es da gibt...

Und die 2-3 Nasen ie sich bei den o.g. Punkten nicht benehmen konnten und unbedingt wie ein nasser Sack Crowdsurfen oder Leute zu Seite schieben mussten um nach vorn vor die Bühne zu glangen, haben alle deutsch gesprochen... komisch ne?


P.s.: Generell findich diese ganze Agrumentation "Da wurden Ordner beschiimpft und angepobelt" etwas daneben... würde man den Spieß mal umdrehen und jeder Besucher, der von einem Ordner mal grundlos angepampt und beleidigt wurde, einfach zu hause bleiben, gäb´s in Wacken wohl nur noch 2-3 Leutchen die zum ersten mal da sind und ansonsten wäre derplatz leer gefegt. Also ehrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.