MasterChu19155
Moderatorin
Ich hab auch eher die Bobachtung gemacht, dass es nicht viel mit der größe des Festivals zu tun hat. Denn ich war 3 Jahre hintereinander auf´m Graspop in BE und da sind mir kaum Assis oder pöbelndes Pack unter gekommen. Keine Crowdsufer, keine Idioten die sich hin und her schieben mussten bei Maiden (wir haben 2008 in der 10ten Reihe bei Maiden gestanden. Versuch das mal in Deutschland ohne umgeschmiert zu werden) o.ä.
Circlepits gabs bei z.b. Devil Driver sehr wohl.. hatte keiner ein Problem mit.
Eine Komplett andere Stimmung als in Wacken obwohl das Graspop nicht viel weniger kommerziell ist. Wobei ich jetzt natürlich nicht beeurteilen kann wie das Graspop in den belgischen Medien vertreten ist und wie viele Festivaltouris es da gibt...
Und die 2-3 Nasen ie sich bei den o.g. Punkten nicht benehmen konnten und unbedingt wie ein nasser Sack Crowdsurfen oder Leute zu Seite schieben mussten um nach vorn vor die Bühne zu glangen, haben alle deutsch gesprochen... komisch ne?
Ich finde es ist auf Wacken gar nicht so schlimm, wie gerne mal behauptet wird. Die Stimmung ist immer noch super und ich kam mit den Leuten immer super zurecht, auch mit Nachwuchssegmenten und Leuten, die nicht zwangsläufig meinen ganz persönlichen Musikgeschmack teilen.
Der Punkt ist aber, dass wertvolle Dinge achtlos riskiert und verspielt werden, wo aber sowas von überhaupt keine Notwendigkeit dafür besteht.
- Medienrummel, obwohl das Festival immer SOLD OUT ist? WARUM?
- IN-Bands, die komische Leute ziehen, obwohl so VERDAMMT viele mittelgroße geile METAL-Bands aus verschiedenen Sub-Genres mit authentischer Fanbasis noch nie da waren? WARUM?
- Immer mehr Attraktionen, die viele als überflüssig wahrnehmen? WARUM?
- Aufwand bei Dingen, die kaum wer haben will? WARUM?
Es ist wahrlich nicht alles schlechter geworden, was anfangs viele kritisiert haben. Das Wackinger Village mit viel leckerem Essen ist echt eine Bereicherung ggü. den eher mauen Fressbuden auf dem Gelände. Also da ist auch Gutes dabei.
Aber die Wacken-Orga sollte WIRKLICH ein wenig auf die Bremse treten und ihren Kurs korrigieren. Von einem Jahr aufs andere wird sich das nicht machen lassen. Aber wenn man ENDLICH mal realisiert, dass mit dem KERN der Metalszene auch und vor Allem eine geile Party gemacht werden kann, dann stellt man fest, dass vieles an Drumherum sowohl an Bands als auch an Attraktionen einfach hinderlich ist.