Guten Abend,
ich bin traurig diese Nachricht nun lesen zu müssen.
Wir haben uns dieses Jahr extra alles zu einer Gruppe organisiert und die Planung läuft schon entsprechend lange. Dies alles basierte darauf, dass wir das wir Platz reserviert hätten. Wir werden mehr als 50 Leute, es kommen Personen aus Köln, Kiel, Berlin und Halle. Da nun die Personen so verstreut wohnen ist eine gemeinsame Einreise ein Hinderniss. Wenn man nun versucht Platz zwischen den eigenen Zelten für die Nachzügler freizuhalten, haben wir in den letzten Jahren gemerkt, dass dies sich schon für 2 Zelten schwierig gestalltet.
So wird es wieder darauf hinaus laufen das wir alle weit versprenkelt sind und man mehr mit dem hin und her laufen zwischen den Lagern beschäftigt ist.
Das finde ich für das gesamt Erlebnis Wacken schade, wird aber nichts an unserer Anwesenheit ändern.
An dieser Stelle vielleicht ein Vorschlag, vermutlich wird er nicht auf Anklang stoßen:
Um soetwas zu vermeiden, dass vorgegeben wird, man hätte eine große Gruppen, hat diese aber gar nicht, könnte man für die zu reservierenden Bereiche eine Zahlung von 3€ pro Person veranschlagen. Kündigt man also Platz für 50 Personen an: 3€ * 50 Personen = 150€
Springen nun Leute ab, muss dieser Betrag trotzdem erbracht werden.
Diese können die Teilnehmer von ihren Freunden vorab einsammeln.
(Da sie ihre Karten so kurz vorher vermutlich eh noch verkaufen, dürften die 3€ nun wirklich keinem das Genick brechen.)
Vorteil des Ganzem:
* Das Geld kann für die spätere Reinigung benutzt werden
* Mehr Geld für die Angestellten und es werden nur Leute diesen Service nutzen die es wirklich ernst damit meinen
* Auch wenn die Personen abspringen, kommt der Veranstallter noch auf seine Kosten. (Hierbei sei zu beachten das die 3€ eine von mir erdachte Zahl sind und es durchaus sein kann, das wesendlich mehr Geld dafür benötigt werden würde.)
* Großen Gruppen bleibt so dieser Service erhalten und sie können das Festival gemeinsam genießen, vor allem da sich die meisten unterm Jahr vermutlich nicht so oft sehen, wenn man weit entfernt wohnt.
Nachteil:
* Es würde einen kleinen Aufschlag kosten.
Es grüßt sehr freundlich
Masrha.