• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.798
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jetzt nur, weil man die Klamotten nicht direkt neben dem Auto hat oder gibt's noch andere Gründe (z.B. mit Kreide aufgemalte 2 mal 2 Meter Plätze wie auf dem Soni einstmals oder null Toiletten wies mal auf dem Metalfest war) ? :confused:

Nix von dem.
Dixis gibt es nicht, dafür Spühlklos. Leider (in meiner Errinnerung) etwas wenig, aber hey, ohne Dixis!

ist nur ein wenig eng mit dem Campen. Wenn man orientierungsmäßig etwas schlecht dran ist, dann verliert man sich schnell.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Exakt. Und wo genau ist jetzt das Problem?

kein Problem, nur halt verwunderlich das die Festivals die genau diese Bands, wo ja alle nach schreien, anbieten, dennoch nicht ausverkauft werden...warum will dann da keiner hin?
während andere Festivals ein recht normales Billing ohne diese Überheadlinernamen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind.
liegt es also doch nicht nur am Billing ?

Aber das darf man ja nicht sagen, sonst ist man ja ein Fanboy, wenn einem das Gesamtkonzept nunmal mehr zusagt und da stehe ich ja nicht alleine da sondern rund 100 000 andere auch von denen aber nur 75 000 Leute Karten bekommen... ;)

Stalker

14 Aug. 2015
9.444
7.085
118
kein Problem, nur halt verwunderlich das die Festivals die genau diese Bands, wo ja alle nach schreien, anbieten, dennoch nicht ausverkauft werden...warum will dann da keiner hin?
während andere Festivals ein recht normales Billing ohne diese Überheadlinernamen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind.

Aber das darf man ja nicht sagen, sonst ist man ja ein Fanboy, wenn einem das Gesamtkonzept nunmal mehr zusagt und da stehe ich ja nicht alleine da sondern rund 100 000 andere auch von denen aber nur 75 000 Leute Karten bekommen... ;)

Im Grunde gebe ich dir recht:

Im Fall Graspop muss man allerdings dazu sagen, dass es viele gibt, die noch nie davon gehört haben.
Ich wurde für verrückt erklärt, als ich gesagt habe ich gehe auf grasPOP, da alle, denen ich davon erzählt habe, dachten, dass es sich tatsächlich um ein Pop-Festival handeln würde (das ist kein schlechter Scherz)
Als sie dann das Line-Up gehört haben, haben sie nicht schlecht gestaunt...

Wacken hingegen ist in den Medien stark vertreten und ist eigentlich jedem ein Begriff und eine eigene Marke.

Zudem gibt es (zumindest in unsrer Gegend) viele junge Leute, die nicht weit über den Festival-Tellerand schauen: Für die gibt es nur Rock am Ring und Rocco del Schlacko.

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart

Ist die Qualität eines Festivals nach den verkauften Eintrittskarten zu bewerten? Und ich finds umso besser, dass das Graspop nie ausverkauft ist, da man dann diesen F5-Wahn nicht mitmachen muss.
Und wie schon von Stalker geschrieben, ist Wacken einfach zigtausend mal bekannter als das GMM und hoffentlich bleibt das auch so.

Edit: Was mir noch einfällt ist, dass bestimmt viele Leute das getrennte Campen und Parken abschreckt. Denn der Prozess vom Auto auf dem Parkplatz abzustellen bis zum Bierchen am Zelt schlürfen kann schon mal gut und gerne ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Ist für die ganzen alten Knacker wohl zu anstrengend. :o

Zuletzt bearbeitet:

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
37
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Wacken könnte auch am Festival selber ausschließlich Kuster, Keydragon und Overdeth bestätigen und es wäre nach kurzer Zeit ausverkauft :rolleyes:
1000 Dank, dass Du mich wieder auf die gebracht hast. Bei KEYDRAGON ist mir spontan "The Dragon Calls Me Solar" wieder eingefallen.

Mein Gott, habe ich damals Tränen gelacht! :D

OVERDETH sind ebenfalls so 'ne Grütze. :ugly:

Das wurde doch hier schon zigfach diskutiert. Du stellt Quantität über Qualität. WACKEN kennt doch mittlerweile selbst der Ralf-Rolf aus Rosettenhausen.

Außerdem war mein persönlicher Eindruck, dass WACKEN prozentual viel mehr Party-Touris als das GRASPOP hat. WACKEN ist eben mittlerweile von einem Festival zu einer Marke aufgepumpt worden. Bei meinem ersten WACKEN war ich damals doch etwas überrascht respektive entsetzt, was da für 'ne Bagage rumläuft. :Puke:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.798
7.654
170
Im Grunde gebe ich dir recht:

Im Fall Graspop muss man allerdings dazu sagen, dass es viele gibt, die noch nie davon gehört haben.
Ich wurde für verrückt erklärt, als ich gesagt habe ich gehe auf grasPOP, da alle, denen ich davon erzählt habe, dachten, dass es sich tatsächlich um ein Pop-Festival handeln würde (das ist kein schlechter Scherz)
Als sie dann das Line-Up gehört haben, haben sie nicht schlecht gestaunt...

Wacken hingegen ist in den Medien stark vertreten und ist eigentlich jedem ein Begriff und eine eigene Marke.

Zudem gibt es (zumindest in unsrer Gegend) viele junge Leute, die nicht weit über den Festival-Tellerand schauen: Für die gibt es nur Rock am Ring und Rocco del Schlacko.

Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Liegt vielleicht auch daran, dass, in Gegensatz zu euch, ich in dem Lande wohne bzw. im Sprachengebiet gewohnt habe. Da wurde fur das ERSTE GMM (in 1996) kräftig Werbung gemacht auf andere Festivals in den Niederlande. Ist wahrscheinlich auch der Grund dass es soviele NIEDERLÄNDER gibt da, und verhaltungsmäßig wenige Deutscher. Das sagt aber nix über das GMM selbst.
Mittlerweile haben die auch international 'nen Namen aufgebaut, jedoch bleibt das meiste bekannt in niederländischen Sprachenraum! (Flandern und die Niederlande)

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.100
1.637
118
Ist die Qualität eines Festivals nach den verkauften Eintrittskarten zu bewerten? Und ich finds umso besser, dass das Graspop nie ausverkauft ist, da man dann diesen F5-Wahn nicht mitmachen muss.
Und wie schon von Stalker geschrieben, ist Wacken einfach zigtausend mal bekannter als das GMM und hoffentlich bleibt das auch so.

Edit: Was mir noch einfällt ist, dass bestimmt viele Leute das getrennte Campen und Parken abschreckt. Denn der Prozess vom Auto auf dem Parkplatz abzustellen bis zum Bierchen am Zelt schlürfen kann schon mal gut und gerne ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Ist für die ganzen alten Knacker wohl zu anstrengend. :o

Hinzu kommt, dass das Graspop seine Zielgruppe vor allem im überschaubaren Benelux-Raum hat. Die Franzosen haben das Hellfest mit meist ähnlichem Line-Up, die Deutschen einen ohnehin überlaufenen Festivalmarkt. Außerdem erfordern Festivals im Ausland halt immer etwas mehr Planung, z.b. Anreise über zwei Landesgrenzen organisieren, Tickets im Ausland bestellen (oft nur
mit hierzulande nicht gebräuchlichen Zahlungsmethoden).
Viele, ich schließe mich da ein, bleiben da lieber im Heimatland und fahren stattdessen nach Wacken, obwohl es für mich sogar weiter ist als nach Belgien und ich das Graspop-Billing meist besser finde. In Wacken fühlt man sich halt mittlerweile "zuhause".

Allein die Tatsache, dass es keinerlei Reiseveranstalter gibt, die Touren zum GMM von Deutschland aus anbieten, zeigt ja schon ganz gut, dass das Festival in Deutschland nur eine kleine Zielgruppe hat.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.798
7.654
170
(...) Außerdem erfordern Festivals im Ausland halt immer etwas mehr Planung, z.b. Anreise über zwei Landesgrenzen organisieren, Tickets im Ausland bestellen (oft nur
mit hierzulande nicht gebräuchlichen Zahlungsmethoden).
Viele, ich schließe mich da ein, bleiben da lieber im Heimatland und fahren stattdessen nach Wacken, obwohl es für mich sogar weiter ist als nach Belgien und ich das Graspop-Billing meist besser finde. In Wacken fühlt man sich halt mittlerweile "zuhause".
Darum besuche ich auch meist Festivals in Belgien. (NOT) :ugly::D
Allein die Tatsache, dass es keinerlei Reiseveranstalter gibt, die Touren zum GMM von Deutschland aus anbieten, zeigt ja schon ganz gut, dass das Festival in Deutschland nur eine kleine Zielgruppe hat.

Habt ihr schon gefragt bei den Busgesellschaften die auch nach Wacken fahren?