Glasflaschenverbot????

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Das ist richtig - allerdings kann die Wacken-Orga OHNE eine dicke Newsankündigung das auch gar nicht anders handhaben, als Glas weiterhin zu tolerieren, und nur ein schärferes Auge auf die Flaschenwerfer zu haben.

Nicht alle Besucher lesen auf der Homepage, und nur ein kleiner Teil stöbert sich durch's Forum. Großzügig gerechnet erreicht diese Info - die nur hier in den Threads und im ABC zu finden ist - viell. 50% der Besucher. Wenn vorher 4 von 5 Autos Glas dabei hatten, sind es so dann immer noch 2 von 5, die mit Bierkästen und ähnlichem in Wacken anrücken. Wenn die dann nicht auf's Gelände dürfen, bevor sie alles weggeworfen/weggebracht haben..... Hmmm. Die Diskussionen und vorallem den Stau möchte ich nicht erleben.

Ein generelles Glasverbot müsste imho auch eigentlich hinten auf dem Ticket in den AGBs abgedruckt sein - wenn man es denn mal sehr konsequent umsetzen möchte. Ist schließlich nicht so leicht, dem kompletten Mob etwas abzugewöhnen, was 20 Jahre lang Usus war... ;)

Vorallem weil selbst wenn sie jetzt das ABC geändert haben gilt immernoch das ABC was auf den Tickets steht. Jedenfalls dieses Jahr - Ein komplettes Verbot wäre also nur nächstes Jahr möglich - Sonst müsste man alle Ticketbesitzer über die geänderten ABC informieren und das wäre einfach nicht möglich.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.290
7.830
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Vorallem weil selbst wenn sie jetzt das ABC geändert haben gilt immernoch das ABC was auf den Tickets steht. Jedenfalls dieses Jahr - Ein komplettes Verbot wäre also nur nächstes Jahr möglich - Sonst müsste man alle Ticketbesitzer über die geänderten ABC informieren und das wäre einfach nicht möglich.

ÄNDERUNGEN (der AGBs) VORBEHALTEN.

Müssen die also nicht.
Informieren müssen die schon, und dat machen sie mit den ihnen verfügbare Mitteln.

SamanthaS-H

Newbie
7 Aug. 2006
25
0
46
Vorweg schonmal: netter Beitrag =)

Vielen Dank! :)

Habe eben noch ein bissl in den ausgelassenen Seiten gestöbert und finde dafür lediglich 3 Buchstaben in meinem Repertoire: omg!

Ich sehe es halt genauso: was ist so schwer daran, sein Getränk bei Verlassen des Camps in eine unzerbrechliche Variante umzufüllen? Das leckere Wegbier kann man auch prima aus 'nem Hörnchen etc. schlürfen. Der Vodka-O und anderes Hochprozentiges für den Weg schmeckt auch aus nem Tetrapak oder - mein Favorit - einer PET-Sportflasche (z.B. von Vittel :D). Das ist quasi eine Kompromisslösung, mit der man prima leben kann, wenn es darum geht, eine Wegstrecke von 5 Minuten bis 1 1/2 Stunden zu überbrücken. Im Camp selbst hingegen möchte ich dann schon in den Genuss des unverfälschten, reinen Geschmacks von Vodka, Rum, usw kommen, ohne dass er/sie/es seit Tagen in einer PET-Flasche gärt. Sicher ist die Ratio durch eben jenen teuflischen Alkohol getrübt und nicht jeder weiß im Rausch um eben diese Möglichkeit. Aber mal ehrlich: in der Regel läuft man doch mit mehreren Personen Richtung Festival-Area. Und meist ist darunter mindestens noch 1 Person, die diesen Gedanken noch bewusst in sich trägt und die Mitwanderer darauf hinweisen könnte (ich gebe zu, oftmals sind diese Personen weiblicher Natur :cool:).

Zitat:
KEINE LÖFFEL IN WACKEN Wegen eklatantem Mißbrach in den letzten Jahren sehen wir uns leider gezwungen...
:D:D:D Das wäre mein absolutes Highlight in meiner bisherigen Wacken-Laufbahn!

Fazit: ob Verbot oder sachdienlicher Hinweis bzw. höflichste Bitte, wir werden auch in diesem Jahr unsere Flaschen mit auf die Camparea nehmen. Und wir werden sie, wie in all den Jahren zuvor auch, da lassen, wo sie hingehören: in unserem Camp. In diesem Sinne: auf eine barfusstaugliche Area Y! (oder wo auch immer wir in diesem Jahr landen werden) :p

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
ÄNDERUNGEN (der AGBs) VORBEHALTEN.

Müssen die also nicht. Informieren müssen die schon, und dat machen sie mit den ihnen verfügbare Mitteln.

Absolut richtig (bis auf den letzten Halbsatz ;) ). Auf den AGBs der Tickets steht übrigens: "Für das Park&Campinggelände gelten die Park&Campingverordnungen des Veranstalters, die auf dessen Homepage nachzulesen sind".

Problem Nr. 1: Das macht keiner - bzw. eine vernachlässigbare Anzahl von Leuten.

Problem Nr. 2: Ich hab' es mal versucht -> es geht nicht! :D Die einzigen Infos dazu finden sich im so called "Festival ABC", und dann auch noch an verschiedenen Stellen.

Problem Nr. 3: Wenn jemand so schlau war, ins Festival ABC zu gucken, stößt er zuerst auf einen Punkt, in dem darum "gebeten" wird, auf Glas zu verzichten, mehr aber auch nicht. Dann denkt derjenige: "Alles klar" - und macht die Seite zu. Erst eine ganze Ecke weiter unten steht dann unter einem anderen Punkt "Ab diesem Jahr sind keine Glasflaschen mehr auf dem Campinggelände erlaubt".

Aber in dem ABC steht ja auch noch was von Brustbeutel im Full-Metal-Bag, so wirklich isses also eh nicht überarbeitet worden. Sind ja auch nur noch 3 Wochen bis zum Festival ;)

Die einzigen Hinweise auf das Verbot stehen also im ABC (dort auch noch widersprüchlich) - und hier im Forum.

Mein Fazit: Es sieht entweder so aus wie immer, oder am Eingang gibt es Mord und Totschlag, weil locker die Hälfte der Besucher wieder mit Glas anrückt. Und wenn die dann alle nicht auf's Gelände dürfen.... Prost Mahlzeit :D

Lange Rede kurzer Sinn: Liebe Wacken-Orga - das Verbot macht durchaus Sinn und wäre eine Verbesserung des Festivals. Aber SO dient es wohl nur dem Leben dieses Threads hier. Da spiel ich glatt mal Orakel-Paul und sage: Wir sehen die gleichen Scherbenhaufen vor den Eingängen und in der Main-Street wie jedes Jahr.

Ich bin gespannt. In 4 Wochen wissen wir, was es gebracht hat - und ob.

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Absolut richtig (bis auf den letzten Halbsatz ;) ). Auf den AGBs der Tickets steht übrigens: "Für das Park&Campinggelände gelten die Park&Campingverordnungen des Veranstalters, die auf dessen Homepage nachzulesen sind".

Problem Nr. 1: Das macht keiner - bzw. eine vernachlässigbare Anzahl von Leuten.

Problem Nr. 2: Ich hab' es mal versucht -> es geht nicht! :D Die einzigen Infos dazu finden sich im so called "Festival ABC", und dann auch noch an verschiedenen Stellen.

Problem Nr. 3: Wenn jemand so schlau war, ins Festival ABC zu gucken, stößt er zuerst auf einen Punkt, in dem darum "gebeten" wird, auf Glas zu verzichten, mehr aber auch nicht. Dann denkt derjenige: "Alles klar" - und macht die Seite zu. Erst eine ganze Ecke weiter unten steht dann unter einem anderen Punkt "Ab diesem Jahr sind keine Glasflaschen mehr auf dem Campinggelände erlaubt".

Aber in dem ABC steht ja auch noch was von Brustbeutel im Full-Metal-Bag, so wirklich isses also eh nicht überarbeitet worden. Sind ja auch nur noch 3 Wochen bis zum Festival ;)

Die einzigen Hinweise auf das Verbot stehen also im ABC (dort auch noch widersprüchlich) - und hier im Forum.

Mein Fazit: Es sieht entweder so aus wie immer, oder am Eingang gibt es Mord und Totschlag, weil locker die Hälfte der Besucher wieder mit Glas anrückt. Und wenn die dann alle nicht auf's Gelände dürfen.... Prost Mahlzeit :D

Lange Rede kurzer Sinn: Liebe Wacken-Orga - das Verbot macht durchaus Sinn und wäre eine Verbesserung des Festivals. Aber SO dient es wohl nur dem Leben dieses Threads hier. Da spiel ich glatt mal Orakel-Paul und sage: Wir sehen die gleichen Scherbenhaufen vor den Eingängen und in der Main-Street wie jedes Jahr.

Ich bin gespannt. In 4 Wochen wissen wir, was es gebracht hat - und ob.

Ich denke es wird weniger werden aber nicht viel weniger^^

primevil

4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
AGB-Gesetz:

§ 10 Klauselverbote mit Wertungsmöglichkeit
In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist insbesondere unwirksam

(...)

4. (Änderungsvorbehalt)

die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn nicht die Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist;

Zuletzt bearbeitet:

M!nG !

Newbie
26 Mai 2010
15
0
46
Letztes Jahr aufn WFF war auch am Eingang voll das Chaos.... es hieß auch da keine Glasflaschen mitzubringen... die haben die Autos nach Glasflaschen durchsucht und die teils vollen Glasflaschen weggeschmissen.....
War echt schade um die 2 flaschen bier ^^

primevil

4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
Letztes Jahr aufn WFF war auch am Eingang voll das Chaos.... es hieß auch da keine Glasflaschen mitzubringen... die haben die Autos nach Glasflaschen durchsucht und die teils vollen Glasflaschen weggeschmissen.....
War echt schade um die 2 flaschen bier ^^

da wurde es aber auch vorher nie in den agb ausdrücklich erwähnt, dass es erlaubt wäre glasflaschen mitzunehmen. außerdem ist das woa um einiges größer und so eine aktion würde ein umso weitaus größeres chaos verursachen.... (zumal diese agb-änderun nicht unbedingt legitim ist, daher eher als bitte an den gesunden menschenverstand anzusehen)

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
AGB-Gesetz:

§ 10 Klauselverbote mit Wertungsmöglichkeit
In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist insbesondere unwirksam

(...)

4. (Änderungsvorbehalt)

die Vereinbarung eines Rechts des Verwenders, die versprochene Leistung zu ändern oder von ihr abzuweichen, wenn nicht die Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verwenders für den anderen Vertragsteil zumutbar ist;

...ist das Zugeständnis an die Besucher, Glasflaschen mitzubringen, eine Leistung?

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach

Wenn ich mir ein Wackenticket kaufe, "verspricht" mir der Veranstalter, dass da Bands spielen und dass sie Platz für Zelte und Autos zur Verfügung stellen. Das sind z.B. die Leistungen, die ich mit dem Ticket gekauft habe. Diese vereinbarten Leistungen dürfen sie nicht einfach so ändern (z.B. dass man plötzlich doch nicht mehr zelten darf), außer wenn das zumutbar ist, weil es z.B. eine ebenso gute Alternative gibt (z.B. dass die Veranstalter mal eben ein riesiges Hotel für uns alle bauen :D).

Auch versprechen sie auf den Tickets - ich hab gerade keines da - soweit ich weiß, dass man Essen und Getränke mit auf den Campingplatz nehmen darf (ohne dass da etwas von Glas oder Glasverbot steht).
Die Frage ist jetzt, ob auch die Erlaubnis, Getränke mitzubringen, eine "Leistung" ist - und wenn ja, ob es zumutbar ist, Glasflaschen von heute auf morgen zu verbieten. Wenn es eine Leistung ist und man es den Besuchern nicht zumuten kann, Glasflaschen zu verbieten, dürften sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nämlich in diesem Punkt nicht ändern.
Ich glaube allerdings, dass es 1. keine Leistung ist und 2. dass es zumutbar wäre, da man heutzutage ausreichend Getränke auch in Dosen und Plastikflaschen kaufen kann...

So verstehe ich das. :D Keine Garantie auf Richtigkeit.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Die Leistung ist die Bereitstellung der Infrastruktur, die man im gegebenen Rahmen nutzen kann. Durch ein Glasverbot wird die Nutzung eingeschränkt.
Klingt das einigermassen gescheit?

Verstehe was du meinst, sehe das aber anders, da Glasbehältnisse nicht zwingend nötig sind, um die Infrastruktur zu nutzen. Denn Alternativen sind überall erhältlich und auch nicht notwendigerweise teurer. (Wenn Dosenbier jetzt doppelt so viel kosten würde wie Bier in Glasflaschen, würde ich dir vollkommen zustimmen.)

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Auch versprechen sie auf den Tickets - ich hab gerade keines da - soweit ich weiß, dass man Essen und Getränke mit auf den Campingplatz nehmen darf (ohne dass da etwas von Glas oder Glasverbot steht).

Eben hier liegtst du falsch. Zitat vom Ticket:

keine Limitierung in der Mitnahme von Getränken oder sonstiger Verpflegung (Glasbehälter erlaubt) auf dem Park und Campinggelände