Glasflaschenverbot????

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SamanthaS-H

Newbie
7 Aug. 2006
25
0
46
Wow, interessant den Thread-Verlauf zu "studieren" (ja, in der Tat, ähnelt beinah einem Selbststudium bei über eine 1/2 Stunde nur lesen, hab dann ab Page 20 oder so alles übersprungen, weil zu warm und damit zu anstrengend :) ).
Ich erdreiste mich also mal, und greife das ursprüngliche Thema mal auf, will auch meinen Senf dazu geben :D

Wir fahren seit 2002 nach Wacken und ich habe auf dem Campground bisher noch nie (mal abgesehen von Platz C, der sieht immer aus wie eine einzig große Müllkippe!) Glasscherben auf der Wiese vorgefunden. Dies könnte zweierlei Gründe haben:

1. Wir campen immer am Arsch der Welt (V, Y, S, einmal auch auf F). Warum und wieso das so ist, weiss nur die Sec (am Zeitpunkt der Anreise kann es nicht liegen). Tatsache ist, dass es - subjektiv - weiter hinten immer leerer ist als weiter vorn, will heissen: weniger Menschenmassen, die sich durch die Camps schlängeln, um zur Festival-Area zu kommen. Weniger Leute = weniger Müll auf den Wegen, Glasscherben: Fehlanzeige (zumindest bis jetzt).
2. Ich laufe nicht barfuss durch's Camp, somit mache ich mir keine Sorgen über eventuelle Glasscherben, schau also auch nicht explizit auf den Boden um danach Ausschau zu halten. Mag also sein, dass die eine oder andere Glasscherbe mal meinen Weg gekreuzt hat, dann hab ich es nicht registriert.

Um nach meinem Geschwaffel dann mal zum Ende zu kommen:
wir nehmen jedes Jahr unsere hochprozentigen Getränke in Glasflaschen mit (naja, und mein Smirrnoff Ice :D). Alles andere wie Bier, Cola, bla, blie und blubb in PET, Tetra und wie sie alle heissen. Bei uns ist noch nie was zerbrochen. Und was wäre unser geliebtes Bierspiel, ohne Glasflaschen, die es umzuwerfen gilt? Selbst dabei ist noch nie eine kaputt gegangen. Und wenn man ein bissl Ordnung hält in seinem Camp, und bei der Abreise alles wieder mitnimmt bzw. den Rest vernünftig stapelt - ist doch alles supi! Schwarze Schafe gibt's immer. Jedes Jahr fackeln irgendwelche ... Zelte, Sofas etc. ab, dass ist in heissem Sommer urgefährlich! Trotzdem kann man kein Verbot für Feuerzeuge etc. aussprechen. Genauso werden jedes Jahr Löcher gebuddelt, was die Veranstalter bzw. die Bauern auch nicht gern sehen. Trotzdem kann man kein allgemeines Schaufel-/Löffel- und womit man noch Buddeln kann aussprechen.

Auf dem Festival-Gelände ist das Glasverbot jedoch absolut sinnig!

So, Monolog beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :p

Zuletzt bearbeitet:

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Das Problem ist auch nicht das Camp, sondern der Bereich um die Festivalarea herum und die Hauptwege, die zum Gelände hinführen (die Wegbierflasche muss ja irgendwo hin, wenn sie leer ist. Sie zum Container zu bringen ist zu viel Aufwand :o;)). Da war es in den letzten Jahren immer voll von Glassscherben, die teilweise durch Stroh oder Schlamm eben auch nicht zu sehen waren. So ein Turnschuh oder auch ein Gummistiefel ist da schnell durch...

so ähnlich ... ahoi... ricola ... und andere perversionen :o:D
Ricola? :eek:
Maggi! :D

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Vorweg schonmal: netter Beitrag =)

ab Page 20 oder so alles übersprungen, weil zu warm und damit zu anstrengend :) ).
Ich glaub du hast noch n bisschen was verpasst, aber verständlich. Und Respekt dass du es geschafft hast auf 20 Seiten Forum einzugehen ohne das Wort "Spam" zu benutzen ;).

Denke du hast Recht dass Scherben eher ein Problem auf dem Platz vor dem Bühnengelände und den Wegen dahin und weniger auf den Campgrounds sind. Das wird sich auch nicht ändern, ist einfach nicht kontrollierbar wer Glas dabei hat. Kann ja auch nicht die Lösung sein jede Form von Glas zu verbieten und jedem das Bändchen abzuschneiden der ne Glasflasche mit sich trägt. Zertretene PET's sind auch nicht schön, wenn auch weniger gefährlich als Glas.
Am sinnvollsten wäre wenn sich alle nen 1l Krug besorgen und umfüllen bevor sie sich auf dem Weg zum Bühnengelände machen, aber da halt auch ne Menge Alkohol im Spiel ist werden dem wohl nicht alle folgen.

Wir nehmen auch nur 3-4 Flaschen Kurzen an Glasflaschen (evtl noch etwas Met) mit und die landen dann im Müllsack, alles andere ist entweder PET(Alkoholfreies) oder Dose (Bier, 30 oder 50l ; ) und wird aus Plastikkrügen, Bechern oder Hörnern getrunken.

Ich kann nur jedem empfehlen (auch bei gutem Wetter) in Wacken mit soliden Stiefeln rumzulaufen(gibt ja auch so manch andere Tretmine auf die man stoßen kann und sich damit die Schuhe versauen kann).

Genauso werden jedes Jahr Löcher gebuddelt, was die Veranstalter bzw. die Bauern auch nicht gern sehen. Trotzdem kann man kein allgemeines Schaufel-/Löffel- und womit man noch Buddeln kann aussprechen.

Wie so oft geunkt wird: Bring sie nicht auf dumme Ideen! Freu mich schon auf die News:
KEINE LÖFFEL IN WACKEN Wegen eklatantem Mißbrach in den letzten Jahren sehen wir uns leider gezwungen...(hier weiterlesen)
xD

So, Monolog beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :p

Gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:

NymE

9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
Im Festival-ABC stehen zwei unterschiedliche Aussagen.

1. Die Bitte (Unterpunkt "Dosenbier/Glasflaschen)

Es gibt keine Getränkelimitierung auf dem Campground! Wir bitten euch aber aufgrund der Verletzungsgefahr auf Glasflaschen zu verzichten (wg. Scherben). Weder Dosen noch Flaschen sind in der Festivalarea (Infield) erlaubt. Auf dem Infield erhaltet ihr wie gewohnt euer Bier an den Bierpilzen in den üblichen Festivalbechern. Außerhalb (z.B. auf dem Wacken Plaza) gibt es wieder Wacken Bier in Dosen (siehe W - Wacken Bier)

2. Das Verbot (Unterpunkt "Glasflaschenverbot")

Aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen wird es in diesem Jahr nicht mehr erlaubt sein Glasflaschen mit auf das Park- & Campinggelände zu nehmen. In den einzelnen Shops/Supermärkten in und um das Festivalgelände sowie im Dorf werden diese nicht mehr erhältlich sein. Das Schleppen von Bierkisten durch den Fußgängereingang ist somit auch nicht mehr möglich. Die Masse an Glasscherben auf Gelände und Grünflächen und die aufwändige Entsorgung dieser sowie die die daraus resultierende Verletzungsgefahr ist in den letzten Jahren leider untragbar geworden – wir bitten hier um Verständnis. Bitte weicht auf PET- und Plastikflaschen sowie auf Dosen aus. WICHTIG!: Diese sind jedoch auch nur auf den Campingplätzen erlaubt, nicht aber auf dem Festivalgelände (siehe auch SICHERHEIT)

Ich würde jetzt mal annehmen, dass Punkt 2 dieses Jahr neu ins ABC eingefügt wurde, und man nicht daran gedacht hat, Punkt 1 dementsprechend anzupassen.

Ein offizielles Statement der Orga wäre mal ganz nett. Gilt das Verbot wirklich nur für Flaschen, oder auch für andere Glasbehältnisse? (Würstchen, Nutella, etc.). Ich weiß, dass es viele Dinge auch in Plastikverpackungen gibt. Da bei uns im Camp aber immer aufgeräumt, nix durch die Gegend geworfen und am Sonntag auch alles wieder mitgenommen wird - de facto keine Splittergefahr für andere besteht - würde ich gerne wissen, ob ich beim Einkaufen zumindest noch die Möglichkeit habe, ein paar in Glas verpackte Dinge mitzunehmen, wenn ich keinen Plastikersatz finde.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
hier der Kommentar vom Wacken-Bull aus der Diskussion um das neue Festival-ABC

Also wie es in der News steht, soll das Flaschenaufgebot weiterhin eingedämmt werden, wird aber nicht verboten. Es handelt sich hierbei um ganz offensichtliche Sachen wie bspw. die Leute, die mit den Glasflaschen Scheisse machen. Da wird Glas wahrscheinlich eingezogen...

Wenn es jetzt nochmal per News geschrieben wird Glasflaschenverbot sehen wir aber nicht so eng ist die Wirkung wohl verfehlt

harry1980

3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
hier der Kommentar vom Wacken-Bull aus der Diskussion um das neue Festival-ABC

Wenn es jetzt nochmal per News geschrieben wird Glasflaschenverbot sehen wir aber nicht so eng ist die Wirkung wohl verfehlt

offiziell werden die das auch nicht sagen. ist genauso mit der Anreise . Wo steht das Mittwochs erst die Campingplätze aufmachen. in wirklichkeit tun sie es aber schon Montag morgen.

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
offiziell werden die das auch nicht sagen. ist genauso mit der Anreise . Wo steht das Mittwochs erst die Campingplätze aufmachen. in wirklichkeit tun sie es aber schon Montag morgen.

Mittwoch ist der offizielle Anreisetag und Leute, die am Montag anreisen, werden auf gesonderte Campingplätze zu Extragebühren geleitet.

NymE

9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)

Das ist richtig - allerdings kann die Wacken-Orga OHNE eine dicke Newsankündigung das auch gar nicht anders handhaben, als Glas weiterhin zu tolerieren, und nur ein schärferes Auge auf die Flaschenwerfer zu haben.

Nicht alle Besucher lesen auf der Homepage, und nur ein kleiner Teil stöbert sich durch's Forum. Großzügig gerechnet erreicht diese Info - die nur hier in den Threads und im ABC zu finden ist - viell. 50% der Besucher. Wenn vorher 4 von 5 Autos Glas dabei hatten, sind es so dann immer noch 2 von 5, die mit Bierkästen und ähnlichem in Wacken anrücken. Wenn die dann nicht auf's Gelände dürfen, bevor sie alles weggeworfen/weggebracht haben..... Hmmm. Die Diskussionen und vorallem den Stau möchte ich nicht erleben.

Ein generelles Glasverbot müsste imho auch eigentlich hinten auf dem Ticket in den AGBs abgedruckt sein - wenn man es denn mal sehr konsequent umsetzen möchte. Ist schließlich nicht so leicht, dem kompletten Mob etwas abzugewöhnen, was 20 Jahre lang Usus war... ;)