Wow, interessant den Thread-Verlauf zu "studieren" (ja, in der Tat, ähnelt beinah einem Selbststudium bei über eine 1/2 Stunde nur lesen, hab dann ab Page 20 oder so alles übersprungen, weil zu warm und damit zu anstrengend
).
Ich erdreiste mich also mal, und greife das ursprüngliche Thema mal auf, will auch meinen Senf dazu geben
Wir fahren seit 2002 nach Wacken und ich habe auf dem Campground bisher noch nie (mal abgesehen von Platz C, der sieht immer aus wie eine einzig große Müllkippe!) Glasscherben auf der Wiese vorgefunden. Dies könnte zweierlei Gründe haben:
1. Wir campen immer am Arsch der Welt (V, Y, S, einmal auch auf F). Warum und wieso das so ist, weiss nur die Sec (am Zeitpunkt der Anreise kann es nicht liegen). Tatsache ist, dass es - subjektiv - weiter hinten immer leerer ist als weiter vorn, will heissen: weniger Menschenmassen, die sich durch die Camps schlängeln, um zur Festival-Area zu kommen. Weniger Leute = weniger Müll auf den Wegen, Glasscherben: Fehlanzeige (zumindest bis jetzt).
2. Ich laufe nicht barfuss durch's Camp, somit mache ich mir keine Sorgen über eventuelle Glasscherben, schau also auch nicht explizit auf den Boden um danach Ausschau zu halten. Mag also sein, dass die eine oder andere Glasscherbe mal meinen Weg gekreuzt hat, dann hab ich es nicht registriert.
Um nach meinem Geschwaffel dann mal zum Ende zu kommen:
wir nehmen jedes Jahr unsere hochprozentigen Getränke in Glasflaschen mit (naja, und mein Smirrnoff Ice
). Alles andere wie Bier, Cola, bla, blie und blubb in PET, Tetra und wie sie alle heissen. Bei uns ist noch nie was zerbrochen. Und was wäre unser geliebtes Bierspiel, ohne Glasflaschen, die es umzuwerfen gilt? Selbst dabei ist noch nie eine kaputt gegangen. Und wenn man ein bissl Ordnung hält in seinem Camp, und bei der Abreise alles wieder mitnimmt bzw. den Rest vernünftig stapelt - ist doch alles supi! Schwarze Schafe gibt's immer. Jedes Jahr fackeln irgendwelche ... Zelte, Sofas etc. ab, dass ist in heissem Sommer urgefährlich! Trotzdem kann man kein Verbot für Feuerzeuge etc. aussprechen. Genauso werden jedes Jahr Löcher gebuddelt, was die Veranstalter bzw. die Bauern auch nicht gern sehen. Trotzdem kann man kein allgemeines Schaufel-/Löffel- und womit man noch Buddeln kann aussprechen.
Auf dem Festival-Gelände ist das Glasverbot jedoch absolut sinnig!
So, Monolog beendet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit