Endlich alle Bücher durch!!!!111 Hat auch nur etwa 10 Monate gedauert xD
ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE DIE NICHT ALLE BÜCHER KENNEN
Also um ehrlich zu sein bin ich ein wenig enttäuscht, da nun Serie und Buch etwa den gleichen stand haben - natürlich mit dem Unterschied das manche Handlungen fehlen und ich hoffe einige kommen nun in der 6. Staffel vor.
Ich liste mal auf was mir in der Serie bisher fehlt und hoffe das es noch vorkommt:
-Quentyn Martell
-Die gesamte Graufreud Sache
-Der Sohn des Greifen
-Lady Steinherz
Wobei mir Quentyn Martell gar nicht so wichtig erscheint in der Sache, ich denke das kommt auch nicht mehr vor einfach weil der gute Quen auch schon hinüber ist

Irgendwie bezweifel ich das die anderen Sachen wirklich vorkommen, ich hoffe das vorallem Aegon vorkommt. Ich hoffe soooo sehr das sich die 6. Staffel um Aegon dreht und das alles schön aufbaut. Lady Steinherz und die Graufreuds werden glaube ich weiter ignoriert, da es bisher nicht so relevant ist.
Zur 6. Staffel ist ja bisher bekannt das viel Vergangenheit gezeigt wird von Ned Stark und auch die Sache mit Lyanna Stark. Ich denke es wird sich dann darum drehen das Jon der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen ist und das das dann geklärt ist - meiner Meinung nach die schönste Theorie, ich unterstütze sie

Bran wird ja auch endlich wieder gezeigt und ich muss sagen das Bran richtig gut aussieht und ich gespannt bin in wie weit sie sich an die Bücher halten.
Ich vermute das in der 6. Staffel nichts von Meereen oder von Danerys gezeigt wird, einfach da das Hauptaugenmerk auf die Starks gerichtet ist und da man ansonsten weiter als die Bücher geht. Ich denke die Staffel wird voll die "Fillerstaffel" werden damit GRRM endlich das 6 Buch herausbringt (in D dann 11 und 12). Also es werden viele Sachen geklärt die in den Büchern schon geklärt sind und es werden Sachen gezeigt die bisher in der Serie keinen Platz hatten, aber in den Büchern schon längst klar sind.
Ach und Arya wird glaube ich auch wenig gezeigt. Das Buch geht ja nur etwas weiter und ich denke es wird gezeigt das sie dann wieder sehen kann und dann ihre Ausbildung weiter fortsetzt. Ich glaube das die Serie nicht unbedingt gerne weiter als das Buch gehen will, daher auch die Stark sache.
Theon und Sansa überleben auf jeden Fall. Nur finde ich es immer noch ein Dorn im Auge das die Sansasache so anders ist als im Buch, aber mal sehen wie Sansa letztlich im Buch ist, so viel erfährt man ja nicht mehr.
Und nun noch zu Jon. Tot oder lebend? Keine Ahung. Aber es ist anscheindend sehr wichtig das Melisandre auf der Mauer ist, denn in der Serie kam sie extra zurück und im Buch ist sie sowieso auf der Mauer, daher macht es Sinn das sie Jon tatsächlich zurückholt oder der gleichen. Ich bin gespannt und mein Fangirlherz klopft natürlich wie wild.
Nun möchte ich noch kurz auf den Epilog eingehen:
Ser Kevan Lannister ist tod! Oh je und ich denke das eine der Novizinnen bei Cersei eine Tochter von Oberyn ist. Wenn ich mich nicht täusche wurden die Sandschlangen doch nach Königsmund geschickt, nur ob die so schnell da sind ist die andere Frage... Zudem: Wer sin diese ganzen Kinder die Varys mitgeschleppt hat? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Epilog und bin gespannt ob wir das noch in der 6. Staffel zu Geschicht bekommen oder nicht.