Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Nur werden vielleicht auch manchmal Gefährdungen gesehen wo keine sind, oder passiver Widerstand wird auch schon als widerrechtlich gewertet und leider auch miit aller Härte und eben mit unmittelbarem Zwang bekämpft. Ich erinnere in dem Zusammenhang daran, dass kürzlich gerichtlich festgestellt wurde, dass Sitzblockaden und die Weigerung, aufzustehen, zulässige Mittel zivilen Ungehorsams sind.

Das ist eben der Punkt! Auch passiver Widerstand kann Straftatbestände erfüllen!
Wieso sollte da dann nicht durchgegriffen werden... Ist mir schleierhaft!
Ist es ziviler Ungehorsam, wenn ich durch Hinsetzen deine Wohnung nicht verlassen will, oder ist es Hausfriedensbruch?!?
Siehste, Hausfriedensbruch und somit rechtfertigt es ein staatliches Eingreifen, um nämlich DEINE Rechte zu schützen! Genauso verhält es sich mit Sitzblockaden auf Gleisen wo beispielsweise die Bahn das Hausrecht ausübt!
WEnn denn da die Leute bei bloßem Sitzen von der Polizei weggeprügelt werden, DANN sind wir sicher da, wo es NICHT hingehen sollte! Aber das bloße Schlagen mit dem Ellenbogen, beim Wegtragen reicht, um "Gewalt" zu rechtfertigen! Also ich meine "Gewalt" im Polizeirechtlichen Sinne! ;)

Und nur Dir zur Kenntnis: Auch das Wegtragen bei Sitzblockaden stellt "unmittelbaren Zwang" dar!!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.832
6.024
128
Oumpfgard
http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_03.htm#06

2006 waren Vorfälle, die großes Medienecho hervorriefen. Es gibt -gerade in unteren Ligen- nicht selten Hooligangewalt. http://www.n24.de/mediathek/index.p...inister-beraten-ueber-massnahmen_1553582.html

Da stehen viele Beispiele, aber nie wenn eine Gruppe im Gegenseitigen einvernehmen aufeinander los geht.
Das Offizialsdelikt und der Landfriedensbruch bezieht sich ja darauf, das die Öffentlichkeit geschützt werden soll.

Und es mag ja von mir aus Hooligangewalt geben, aber das macht einen Hooligan dann noch nicht generell kriminell.
Ich will nicht wissen, wie viele unbedingt mal ein Hooligan seien wollten, nachdem sie den gleichnamigen Film gesehen hatten...

Aber ein ziemlich dämliches...

Das ist wieder ein ganz anderes Thema! :D

Dann sind auch Happy Slapping und Mobbing Hobbies. Ach und Schläger aus Schlägertrupp sein.

Was hat deine eine, mit dem anderen zu tun?

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Da stehen viele Beispiele, aber nie wenn eine Gruppe im Gegenseitigen einvernehmen aufeinander los geht.
Das Offizialsdelikt und der Landfriedensbruch bezieht sich ja darauf, das die Öffentlichkeit geschützt werden soll.

Und es mag ja von mir aus Hooligangewalt geben, aber das macht einen Hooligan dann noch nicht generell kriminell.
Ich will nicht wissen, wie viele unbedingt mal ein Hooligan seien wollten, nachdem sie den gleichnamigen Film gesehen hatten...

Das ist wieder ein ganz anderes Thema! :D

Was hat deine eine, mit dem anderen zu tun?
Ich sollte zeigen, wo steht, dass es sich um ein Offizialdelikt handelt.

Und wenn es zu einer Massenschlägerei kommt, ist das nunmal Landfriedensbruch, auch wenn die sich verdreschen wollen.

Zum Thema Fußball:

DESWEGEN muss die Torlinientechnik eingeführt werden!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.832
6.024
128
Oumpfgard
Ich sollte zeigen, wo steht, dass es sich um ein Offizialdelikt handelt.

Und wenn es zu einer Massenschlägerei kommt, ist das nunmal Landfriedensbruch, auch wenn die sich verdreschen wollen.

Ich würde viel eher sagen, an dieser Stelle sollten wir beide schweigen, da wir beide keine Juristen sind.
Was man heraus lesen kann, ist das Landfriedensbruch Fälle immer ziemlich kompliziert sind.

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
33
www.lastfm.de
Auf geht's OFC in die zweite Halbzeit ! Das Fortunenpack ist schlagbar !

Und ein wenig bessere Abschlüsse für Augsburg wären auch nicht schlecht. Das wäre genauso eine Sensation nachdem den Bayern auch noch das zweite Tor nicht anerkannt wurde. *träum*

Zuletzt bearbeitet:

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
A-bM053CUAISfHS.jpg

Erstmal schauen, ob der Schiri guckt...

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen

Naja, kommt wohl drauf an WO die Schlägerei stattfindet... Denn zwingend für einen LFB ist das Tatbestandsmerkmal der "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit".
Wenn ich nach einem Spiel wie bei einer Hochzeit n Saal miete und mich da mit zwei Truppen kloppe, bin ich VIELLEICHT irgendwo im Bereich 231 StGB, was aber durch den 228 StGB relativiert wird...;):D

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Da hätte er aber ein schnelles Auge haben müssen

Er hätte nur den Ball verfolgen müssen... Schnell hin oder her... Unser Auge ist dazu durchaus in der Lage! Wir reden ja nicht von lichtgeschwindigkeit...
Außerdem war der ja wohl mehr als deutlich hinter der Linie! Der hat die Linie ja nicht mal mehr angekratzt...
Tut mir leid, dass kann man schon sehen.

Da werden Abseitsdebatten geführt, die deutlich knapper und lächerlicher sind, als dieser Ball!;)

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Er hätte nur den Ball verfolgen müssen... Schnell hin oder her... Unser Auge ist dazu durchaus in der Lage! Wir reden ja nicht von lichtgeschwindigkeit...
Außerdem war der ja wohl mehr als deutlich hinter der Linie! Der hat die Linie ja nicht mal mehr angekratzt...
Tut mir leid, dass kann man schon sehen.

Da werden Abseitsdebatten geführt, die deutlich knapper und lächerlicher sind, als dieser Ball!;)

Da hast du natürlich recht.