Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Und jetzt setze nochmal die Zahlen der Verletzten in Bezug zur Zahl der Gesamtanzahl der Besucher von Fußballspielen, dann kommst Du auf eine relative Zahl, die in etwa gleich hoch bleibt. Hat sich was mit gestiegener Gewalt.
Insofern hast Du meinen Post falsch verstanden.

Der Anteil der Verletzten durch Mittel Unmittelbaren Zwangs (Pfefferspray hast Du gesagt, ist aber ein gutes Beispiel) an den Verletzten insgesamt hat prozentual zugenommen. Das weist erstmal darauf hin, dass möglicherweise mehr Polizeieinsätze durchgeführt wurden, oder dass dabei mehr gesprüht wurde.

Was ist denn in dem Zusammenhang "seriös informieren"? Ich hoffe, Du meinst nicht, die Zahlen der ZiS zu wälzen. Die sind mir a) bekannt und b) ohne weitere Differenzierung unbrauchbar.

Aber du gehst nich davon aus, dass die Polizei einfach nur mehr Bock auf Gewalthat, oder?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Aber du gehst nich davon aus, dass die Polizei einfach nur mehr Bock auf Gewalthat, oder?

Bock auf Gewalt sagt doch keiner. Ich behaupte nicht, dass die Polizei Bock auf Gewalt hat. Ich sage nur, dass das Verhältnis zwischen Polizei und Fußballfans oder meinetwegen auch Demonstrationsteilnehmern ein Ungleichgewicht hat. Die Polizei hat da ein gravierendes strukturelles Problem. Nur ist man sich des Problems entweder nicht bewusst, oder es wird unter den Teppich gekehrt.

Die Polizeioberen wollen natürlich so effizient sein wie möglich, und dafür wollen sie den Polizisten möglichst alle denkbaren Mittel an die Hand geben. Gewalt ist ja ganz klar ein Missstand.

Nur werden vielleicht auch manchmal Gefährdungen gesehen wo keine sind, oder passiver Widerstand wird auch schon als widerrechtlich gewertet und leider auch miit aller Härte und eben mit unmittelbarem Zwang bekämpft. Ich erinnere in dem Zusammenhang daran, dass kürzlich gerichtlich festgestellt wurde, dass Sitzblockaden und die Weigerung, aufzustehen, zulässige Mittel zivilen Ungehorsams sind.

Und man kann auch nicht einfach sagen "Wenn Ihr keine Probleme mit der Polizei wollt, dann haltet Euch von Brennpunkten fern". Was ist denn daraus die Konsequenz? Dass man von inhaltlich aufgeladenen Demos wegbleiben soll? Immerhin ist das ein Grundrecht.

Edit: Dr. Feltes hat dazu beispielsweise ein sehr lesenswertes Interview auf Spiegel Online gegeben.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Bock auf Gewalt sagt doch keiner. Ich behaupte nicht, dass die Polizei Bock auf Gewalt hat. Ich sage nur, dass das Verhältnis zwischen Polizei und Fußballfans oder meinetwegen auch Demonstrationsteilnehmern ein Ungleichgewicht hat. Die Polizei hat da ein gravierendes strukturelles Problem. Nur ist man sich des Problems entweder nicht bewusst, oder es wird unter den Teppich gekehrt.

Die Polizeioberen wollen natürlich so effizient sein wie möglich, und dafür wollen sie den Polizisten möglichst alle denkbaren Mittel an die Hand geben. Gewalt ist ja ganz klar ein Missstand.

Nur werden vielleicht auch manchmal Gefährdungen gesehen wo keine sind, oder passiver Widerstand wird auch schon als widerrechtlich gewertet und leider auch miit aller Härte und eben mit unmittelbarem Zwang bekämpft. Ich erinnere in dem Zusammenhang daran, dass kürzlich gerichtlich festgestellt wurde, dass Sitzblockaden und die Weigerung, aufzustehen, zulässige Mittel zivilen Ungehorsams sind.

Und man kann auch nicht einfach sagen "Wenn Ihr keine Probleme mit der Polizei wollt, dann haltet Euch von Brennpunkten fern". Was ist denn daraus die Konsequenz? Dass man von inhaltlich aufgeladenen Demos wegbleiben soll? Immerhin ist das ein Grundrecht.

Da bin ich beruhigt.

Du hast teilweise Recht. Es stimmt schon, dass Polizeigewaltnicht selten als Mittel gegen friedliche Personen eingesetzt wird, teils auch zufällig anwesende. Jedoch ist auch hier die Schuld auf beiden Seiten zu suchen. Je mehr (potentielle) Gewalttäter, desto größer das Polizeiaufgebot. Dass gerade in Hundertschaften Grünschnäbel und ein paar schwarze Schafe bei sind, ist bekannt. Wenn auf beiden SeitenVerrückte sind, dann führt eins zum anderen

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Wieso? Wo kein Kläger, da kein Richter.

Sind unentdeckete Mörder keine Kriminellen? Oder Steuerflüchtlinge? Ich rede ja nicht von verurteilten Kriminellen.

Desweiteren müssen Ärzte bei Verdacht auf Körperverletzung Anzeige erstatten. Wenn ein muskelbepackter Kerl mit Jochbeinbrüchen, zertrümmertem Kiefer, was weiß ich noch, in die Klinik kommt, muss also die Polizei eingeschaltet werden.
Landfriedensbruch wird sogar von der Polizei angezeig-

Ratten Junge

W:O:A Metalhead
9 Mai 2012
2.945
0
61
MV
Sind unentdeckete Mörder keine Kriminellen? Oder Steuerflüchtlinge? Ich rede ja nicht von verurteilten Kriminellen.

Desweiteren müssen Ärzte bei Verdacht auf Körperverletzung Anzeige erstatten. Wenn ein muskelbepackter Kerl mit Jochbeinbrüchen, zertrümmertem Kiefer, was weiß ich noch, in die Klinik kommt, muss also die Polizei eingeschaltet werden.

den geht man zu ein arzt der auch ein hooligan ist

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.832
6.024
128
Oumpfgard

Mord wird automatisch zur Anzeige gebracht, Steuer -also staatliche Verbrechen- meines Wissens ebenfalls.

Ärzte müssen bei Verdacht auf schwere Körperverletzung anzeige erstatten, weil dies ebenfalls ein Offizialsdelikt ist.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Mord wird automatisch zur Anzeige gebracht, Steuer -also staatliche Verbrechen- meines Wissens ebenfalls.

Ärzte müssen bei Verdacht auf schwere Körperverletzung anzeige erstatten, weil dies ebenfalls ein Offizialsdelikt ist.

Was ich meine, ist dass jemand, der gegen Gesetze verstößt. ein Verbrecher ist, also auchHooligans, welche durch Schlägereien gegen mehrere Gesetze verstoßen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.832
6.024
128
Oumpfgard
Was ich meine, ist dass jemand, der gegen Gesetze verstößt. ein Verbrecher ist, also auchHooligans, welche durch Schlägereien gegen mehrere Gesetze verstoßen

Er verstößt aber nicht gegen Gesetze, wenn er sich mit freiwilligen prügelt!
DIE wollen sich prügeln, also ist da keine Straftat bei!
Sonst wäre ein Boxer, oder Kampfsportler ja auch ein Krimineller.

Das ist aber traurig...

Wieso?
Sagt das irgendwas über seine Qualifikation als Arzt etc. aus?