Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen

Naja, "realitätsfern" sind die "Angstszenerien" ja nu nicht.... Sie sind ja vorhanden!!
Aber dadurch, dass nur über Ausschreitungen berichtet wird, geraten diese natürlich schnell in den Fokus... Keiner berichtet über ein friedliches Miteinander, weils eben 99% der Fankultur ausmacht und somit eher ein Selbstverständnis ist!

Die Ausschreitungen gibts meines Erachtens auch immer nur bei Spielen mit BESTIMMTER Vereinsbeteiligung...
Oder eben bei bestimmten Derbys (Schalker und Dortmunder Anänger hab ich jetzt nicht als generell gewaltbereit kennengelernt; Treffen sie aber aufeinander, dann könnte es heiß werden.)

Also grundsätzlich ist der obige Grundtenor schon richtig, aber runterspielen sollte man die Gewaltentwicklung auch nicht!

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie geil die Ultras, Hooligans und Krawallyuppies darauf reagieren, wenn man mal ein wenig mehr kontrolliert wird. Überall sonst ist es okay, aber im Stadion nicht? Braucht man da unbedingt Knüppel, Pyrotechnik, Sturmhauben und vielleicht auch so einige Waffen. Muss ja knallen. Wenn des so weiter geht, muss Fußball unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Informier Dich mal, bevor Du son Scheiss ablaberst. :rolleyes:
Das sind nicht Hools etc. die sich gegen diese Sicherheitsfanatiker zur Wehr setzen. Das ist ein breites Bündnis aus Fans und Vereinen aller couleur.

http://www.taz.de/Fangipfel-in-Berlin/!104803/

Man muss auch nicht jede Eskapade mitmachen und seine Rechte noch weiter am Eingang abgeben, nur weil der Wendt wieder mal schreit "ey, im Fußball passieren soooo viele schlimme Sachen, wir müssen da mal ganz hart durchgreifen sonst ist ja Mord und Totschlag"...

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Informier Dich mal, bevor Du son Scheiss ablaberst. :rolleyes:
Das sind nicht Hools etc. die sich gegen diese Sicherheitsfanatiker zur Wehr setzen. Das ist ein breites Bündnis aus Fans und Vereinen aller couleur.

http://www.taz.de/Fangipfel-in-Berlin/!104803/

Man muss auch nicht jede Eskapade mitmachen und seine Rechte noch weiter am Eingang abgeben, nur weil der Wendt wieder mal schreit "ey, im Fußball passieren soooo viele schlimme Sachen, wir müssen da mal ganz hart durchgreifen sonst ist ja Mord und Totschlag"...

Sollte es denn normale Fans stören, wenn für etwas mehr Sicherheit gesorgt wird? Das ist doch mal wieder so eine dämliche Paranoia-Scheiße.
Wenn ich ins Stadion gehe, lass ich mich gerne kontrollieren, etc. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, nehm ich auch kein Dolch mit, auf nem Festival keine Glasflaschen, und in die Bibliothek keine Cola.

Es sei denn, man kann sich mal ein bisschen medienwirksam profilieren, dann nehm ich sogar ne Pepsi mit in die Bib, schüttel schön und mach sie bei den Klassikern auf. Wenn ich dann rausgeworfen werde, und gar keine Getränke mehr erlaubt werden, mach ich richtig Terz.
Vielleicht wird dir jetzt klar, was mein Problem ist? Wenn sich dann so genannte normale Fans noch für Ultras und andere Bekloppte einsetzen, dann kriege ich das Kotzen.

Gerade weil Stadien heutzutage ein Ort für Familien sind, gehört Gewalt mit allen möglichen Mitteln unterbunden. Zu diesen Mitteln zählen sowohl verschärfte Einlasskontrollen, Verbot von Pyrotechnik und auch Stadionverbote, wenn es sein muss, lebenslänglich.
Wenn es dann trotzdem so weit kommt, wie beispielsweise bei Dresden, sind auch Ausschlüsse aus Wettbewerben ein probates Mittel, denn ein solches Verhalten ist das Produkt fehlgeschlagener Fanarbeit seitens der Vereine und auch Ignoranz, was das Thema Gewalt und Idioten angeht.

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
33
www.lastfm.de
Sollte es denn normale Fans stören, wenn für etwas mehr Sicherheit gesorgt wird? Das ist doch mal wieder so eine dämliche Paranoia-Scheiße.
Wenn ich ins Stadion gehe, lass ich mich gerne kontrollieren, etc. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, nehm ich auch kein Dolch mit, auf nem Festival keine Glasflaschen, und in die Bibliothek keine Cola.

Es sei denn, man kann sich mal ein bisschen medienwirksam profilieren, dann nehm ich sogar ne Pepsi mit in die Bib, schüttel schön und mach sie bei den Klassikern auf. Wenn ich dann rausgeworfen werde, und gar keine Getränke mehr erlaubt werden, mach ich richtig Terz.
Vielleicht wird dir jetzt klar, was mein Problem ist? Wenn sich dann so genannte normale Fans noch für Ultras und andere Bekloppte einsetzen, dann kriege ich das Kotzen.

Gerade weil Stadien heutzutage ein Ort für Familien sind, gehört Gewalt mit allen möglichen Mitteln unterbunden. Zu diesen Mitteln zählen sowohl verschärfte Einlasskontrollen, Verbot von Pyrotechnik und auch Stadionverbote, wenn es sein muss, lebenslänglich.
Wenn es dann trotzdem so weit kommt, wie beispielsweise bei Dresden, sind auch Ausschlüsse aus Wettbewerben ein probates Mittel, denn ein solches Verhalten ist das Produkt fehlgeschlagener Fanarbeit seitens der Vereine und auch Ignoranz, was das Thema Gewalt und Idioten angeht.

Du würdest also die Kontrollen die gefordert werden unterstützen ? Dich beim Einlass in einer Kabine komplett (!) ausziehen und dir im Zweifel noch irgendwo reinschauen lassen ? Viel Spaß dabei !
Das sind einfach Sachen die definitiv zu weit gehen. Es ist eigentlich schon traurig dass man dich darauf hinweisen muss.

"Ultras und andere Bekloppte" ? Mit der Aussage meinst du also wirklich, dass alle Ultras bekloppt sind ? Wen meinst du jetzt mit "sogenannte normale Fans" ?

Ausschluss aus Wettbewerben ist ein probates Mittel ? Gerade das hilft kein einziges Stück. Das gibt den wirklichen Idioten da nur einen Grund mehr beim nächsten Spiel wieder zu randalieren.
Der Osten hat leider das Problem dass viele Leute (darunter viele Jugendliche) bei den Fussballvereinen einfach mitziehen um Kontakte zu knüpfen und sie randalieren wollen. Habe selbst mit Leipzigern gesprochen die mit dem Fussball überhaupt nichts zu tun haben, aber früher bei den Derbys immer voll mitgeprügelt haben, je nachdem in welchem Viertel sie lebten. Das sind dann Probleme die ein Fussballverein nicht ausbaden kann. Da müssen ganz andere Leute anfangen solche sozialen Probleme zu lösen.

Lies auch mal andere Quellen als nur diese Zeitungen die seit dem Relegationsspiel in Düsseldorf ständig gegen Fussballfans hetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.354
18.308
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Du würdest also die Kontrollen die gefordert werden unterstützen ? Dich beim Einlass in einer Kabine komplett (!) ausziehen und dir im Zweifel noch irgendwo reinschauen lassen ? Viel Spaß dabei !
Das sind einfach Sachen die definitiv zu weit gehen. Es ist eigentlich schon traurig dass man dich darauf hinweisen muss.

"Ultras und andere Bekloppte" ? Mit der Aussage meinst du also wirklich, dass alle Ultras bekloppt sind ? Wen meinst du jetzt mit "sogenannte normale Fans" ?

Ausschluss aus Wettbewerben ist ein probates Mittel ? Gerade das hilft kein einziges Stück. Das gibt den wirklichen Idioten da nur einen Grund mehr beim nächsten Spiel wieder zu randalieren.
Der Osten hat leider das Problem dass viele Leute (darunter viele Jugendliche) bei den Fussballvereinen einfach mitziehen um Kontakte zu knüpfen und sie randalieren wollen. Habe selbst mit Leipzigern gesprochen die mit dem Fussball überhaupt nichts zu tun haben, aber früher bei den Derbys immer voll mitgeprügelt haben, je nachdem in welchem Viertel sie lebten. Das sind dann Probleme die ein Fussballverein nicht ausbaden kann. Da müssen ganz andere Leute anfangen solche sozialen Probleme zu lösen.

Lies auch mal andere Quellen als nur diese Zeitungen die seit dem Relegationsspiel in Düsseldorf ständig gegen Fussballfans hetzen.

Sehr guter Beitrag.

Es beschweren sich ja nicht nur Ultras und Hooligans über dieses Sicherheitskonzept. Bei 1860 hat z.B. der Fanrat (nein, der besteht nicht nur aus Gewaltätern und Pyromanen) einen umfangreichen Brief mit der Bitte um Ablehnung an den Verein geschrieben. Kann man sich hier durchlesen.

Außerdem sollte man Hooligans und Ultras nicht immer in einen Topf werfen.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Sowas würde nicht von jedem verlangt werden, wenn es so weit kommen müsste, wüsste der betreffende schon, warum es sowas über sich ergehen lassen muss.
Es gibt aber auch Modelle, die beispielsweise das Absuchen durch einen Sprengstoffhund vorsehen. Wer sich gegen soetwas wehrt, hat was zu verbergen, da muss mir keiner mit Persönlichkeitsrechten kommen. Die meisten Schwachköppe da haben ihre Pedrsönlichkeit für den Spieltag doch eh abgelegt.

Wenn sich jemand für Fußball auf die Fresse hauen würde, ist er ein Bekloppter, ja. Wenn jemand unbedingt Pyrotechnik braucht, um bei einem Fußballspiel in Stimmung zu kommen, ist er auch ein bekloppter, wenn jemand zum Pöbeln und einschüchtern zum Spiel geht, ist er auch bekloppt.
So genannte normale Fans sind die, die das schlechte immer nur bei den anderen sehen, seien es gegnerische Fans, Ordner, die Polizei. Die eigenen Fans würden ja nie Mist bauen, die sollen ruhig immer ins Stadion gelassen werden. Und möglichst ohne ein einziges mal abgetastet zu werden.

Das ist wohl kaum möglich, wenn man den Affen keine chance mehr lässt, zu randalieren. Genau hier sind Vereine und auch normale Fans gefragt, zu verhindern, dass Randale entstehen kann. Aber das ist nicht möglich, wenn bei so genannten "Fan-Gipfel" ein St. Pauli Anhänger betont, dass es sich beim Stadion um den sichertsen Ort überhaupt handelt, und alle anderen ihm zustimmen.

Und auch hier sind Vereine, und natürlich auch die Politik gefragt, aber gerade weil es solche Spinner gibt, die sich beim Fußball so abreagieren, muss man eben verschärfte Sicherheitsbedingungen hinnehmen, denn mir ist nicht klar, warum Randalierer und Pyroaffen davon nicht abgeschreckt werden sollten.
Ich würde sogar so weit gehen, und sagen, dass jemand, der Pyrotechnik zündet, europaweit kein einziges Spiel mehr besuchen darf. Genau so müsste mit Gewalttätern, Randalierern und anderen Spinnern, die Fußballspiele als Bühne für ihre minderbemittelten Auftritte nutzen, verfahren werden.

Oh glaub mir, das tue ich, aber sicher nicht irgendwelche Pro-Ultra Berichte.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Revierderby, Hannover gegen Dresden, Münster gegen Augsburg, Beispiele der letzten WOCHEN, alles nur Medien-Propaganda um Verbote durchzusetzen, in Wahrheit ist nichts passiert, alles kann so bleiben wie es ist... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dieses "Dresden" haben die fußballvernichtenden Feindmedien doch auch nur erfunden. Meines Wissens nach wurde das von den Engländern zerstört. Müsste Anfang 45 gewesen sein.:o

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Revierderby, Hannover gegen Dresden, Münster gegen Augsburg, Beispiele der letzten WOCHEN, alles nur Medien-Propaganda um Verbote durchzusetzen, in Wahrheit ist nichts passiert, alles kann so bleiben wie es ist... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
zwei davon hab ich ja auch aufgezählt! 1. Revierderby, 2. Dresden (als einer der Vereine, die ständig Scheiße mit anschleppen)
Nichtsdestotrotz gehen die meisten Spiele ja doch INSGESAMT friedlich über die Bühne, wenn man mal guckt, wieviele Spiele in D jedes WE ausgetragen werden....
Wie ich aber auch gesagt habe, UNTERSCHÄTZEN sollte man die Gewalt der letzten Jahre aber auch nicht.
Also was soll die Ironie??:confused:
(Vielleicht wars aber doch nicht auf meinen Beitrag gemünzt, weiß ich jetzt nicht mehr genau, nachdem ich nochmal nachgelesen habe....)
Ich bezog Deinen Beitrag jetzt einfach mal auf den meinen, da ich zwar auchl den Bericht, aber auch die Gewalt ein wenig relativiert habe......

Zuletzt bearbeitet:

Karsten

Münster gegen Augsburg war tatsächlich ein Paradebeispiel der Propaganda. Eine kleine Rangelei an der blauen Lagune, provoziert von einem Polizisten der Probleme beim Einparken hatte und den Spott nicht vertragen hat, wurde zur Riesenrandale hoch"sterilisiert". Ich stand relativ weit weg, war auf einmal mit eingekesselt und in meiner Umgebung hantierten ein paar überengagierte Grüne mit Pfefferspray. Was ich am nächsten Tag in der Presse gelesen habe war ein Witz und hatte nix mit der Realität zu tun.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Münster gegen Augsburg war tatsächlich ein Paradebeispiel der Propaganda. Eine kleine Rangelei an der blauen Lagune, provoziert von einem Polizisten der Probleme beim Einparken hatte und den Spott nicht vertragen hat, wurde zur Riesenrandale hoch"sterilisiert". Ich stand relativ weit weg, war auf einmal mit eingekesselt und in meiner Umgebung hantierten ein paar überengagierte Grüne mit Pfefferspray. Was ich am nächsten Tag in der Presse gelesen habe war ein Witz und hatte nix mit der Realität zu tun.

Sich über Polizisten lustig machen geht aber nun wirklich auch nicht...:o

:KO:

Toffi Fee

3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
westline schrieb:
[...]In aufgeheizter Stimmung gerieten nach Abpfiff Polizei und einige Fans aneinander. Nach Aussagen der Polizei hätten sich an der Tankstelle dem Preußenstadion gegenüber rund "150 Chaoten" versammelt. Die hätten eintreffende Polizisten mit Flaschen, Dosen und Mülltonnen beworfen. Schlagstöcke und Pfefferspray kamen zum Einsatz, drei Männer imer Alter von 26, 28 und 32 Jahren wurden wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch festgenommen.

"Es macht betroffen, wenn 150 gewaltbereite Chaoten meinen, ein bis dahin friedliches Fußballfest wieder einmal als Bühne für ihre Gewaltexzesse nutzen zu müssen", sagte der Einsatzleiter der Polizei, Erster Polizeihauptkommissar Wilfried Kramer nach Einsatzende. "Wir werden alles daran setzen, weitere Tatverdächtige im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen zu ermitteln."

In einem Kommentar der Münsterschen Zeitung hieß es dann am Samstag, die Polizei sei von ihrer ursprünglichen Zahl "150" abgerückt. Es habe sich nur eine "Handvoll" aggressiver Personen gehandelt. Zu dieser Klarstellung erfolgte jedoch keine offizielle Stellungnahme.

Sowas kotzt mich auch an. Es passt denen nämlich nicht in den Kram, dass nicht alle Leute, die an der Tanke rumstehen, randalieren und pöbeln.