El Barto
W:O:A Metalmaster
Sowas würde nicht von jedem verlangt werden, wenn es so weit kommen müsste, wüsste der betreffende schon, warum es sowas über sich ergehen lassen muss.
Es gibt aber auch Modelle, die beispielsweise das Absuchen durch einen Sprengstoffhund vorsehen. Wer sich gegen soetwas wehrt, hat was zu verbergen, da muss mir keiner mit Persönlichkeitsrechten kommen. Die meisten Schwachköppe da haben ihre Pedrsönlichkeit für den Spieltag doch eh abgelegt.
Das Modell Sprengstoffspürhund gab es ja schon einige Male bei Problemspielen. Damit hätte ich auch kein Problem wenn mir das Tier nicht gerade die Stadionwurst mopst. Mir persönlich ist aber auch kein Fall bekannt bei dem Leute verweigert haben, dass der Hund im Einsatz ist. Ich weiß gerade auch gar nicht ob man dagegen etwas tun könnte.
Aber das Modell wird ja auch nicht gefordert, sondern die Kontrollen die ich in meinem vorherigen Beitrag geschildert hatte.
Das ist wohl kaum möglich, wenn man den Affen keine chance mehr lässt, zu randalieren. Genau hier sind Vereine und auch normale Fans gefragt, zu verhindern, dass Randale entstehen kann. Aber das ist nicht möglich, wenn bei so genannten "Fan-Gipfel" ein St. Pauli Anhänger betont, dass es sich beim Stadion um den sichertsen Ort überhaupt handelt, und alle anderen ihm zustimmen.
Gerade bei solchen Spielen kommen die ausgeschlossenen Fans ja trotzdem in Scharen zum Stadion. Und wenn es Randale gibt, dann ja in den meisten Fällen außerhalb des Stadions. Wenn die Fans (oder wie man sie nennen will) dann auch noch provoziert fühlen, kommt es dann bei einem Ausschluss eigentlich zwangsläufig wieder zu Auseinandersetzungen. Da kann man die Leute eigentlich besser im Stadion haben, weil man sie dort auch besser unter Kontrolle hat als auf einer weitläufigen Fläche vor dem Stadion.
Und auch hier sind Vereine, und natürlich auch die Politik gefragt, aber gerade weil es solche Spinner gibt, die sich beim Fußball so abreagieren, muss man eben verschärfte Sicherheitsbedingungen hinnehmen, denn mir ist nicht klar, warum Randalierer und Pyroaffen davon nicht abgeschreckt werden sollten.
Ich würde sogar so weit gehen, und sagen, dass jemand, der Pyrotechnik zündet, europaweit kein einziges Spiel mehr besuchen darf. Genau so müsste mit Gewalttätern, Randalierern und anderen Spinnern, die Fußballspiele als Bühne für ihre minderbemittelten Auftritte nutzen, verfahren werden.
Warum du Randalierer und die von dir genannten "Pyroaffen" auf eine Stufe setzt, ist mir nicht so klar. Da ist in meinen Augen noch ein riesiger Unterschied zwischen. Mit diesen "Pyroaffen", um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben, könnte man auch seitens der DFL und des DFBs auch erstmal für einige Monate, quasi auf Probezeit, einen Kompromiss eingehen und sie in einem Extrabereich im Stadion zündeln lassen. Pyrotechnik wird man nie komplett verhindern können weil es immer wieder Chancen für diese Leute gibt diese reinzubringen. Aus dieser Sicht betrachtet könnte man nun auch mal einen solchen Versuch starten um wenigstens die Pyrotechnik sicher im Stadion zu haben.
Dass Zündler europaweit kein Spiel mehr besuchen dürfen, wird man glücklicherweise nie durchsetzen können, da es in anderen europäischen Ländern schlichtweg erlaubt ist.
Pro-Ultra-Berichte gehören aber zur Infobeschaffung genauso dazu wie andere Blätter, zumindest wenn man sich einen kompletten Überblick über die Meinungen aller Beteiligten verschaffen will.
Achja, bitte nie wieder Hools und Ultras auf eine Stufe setzen. Da kennt sogar die Polizei den Unterschied.