Eins wundert mich allerdings an der Sache: Warum holt ein die letzten Jahre immer mehr oder weniger abstiegsgefährdeter Klub wie Köln einen, na ich nenne es mal "experimentellen" Trainer wie Solbakken, dem man offenkundig 2-3 Jahre Zeit geben muss? Soweit ich weiß war dieser Fakt vorher doch bekannt. Hat man denn nie die Möglichkjeit in Erwägung gezogen, dass sowas für so einen Klub vielleicht doch etwas zu experimentierfreudig ist? Die Situation, in der die Kölner jetzt stecken, wörtlich Abstiegskampf und kein Raum mehr für Experimente, haben ja nicht wenige schon vor der Saison (speziell in Bezug auf den Trainer) vorhergesagt. Klar, jeder sagt immer irgendwas vorher, aber ich meine mich entsinnen zu können dass das nicht nur die Meinung irgendeiner Quasselstrippe war. Ich kenne die Arbeit von Solbakken nun nicht im Detail und maße mir daher auch schlussendlich kein Urteil an, aber wundern tut es mich doch schon ziemlich. Die Idee was aufzubauen ist ja grundsätzlich erstmal gut. Aber das wird sicher nicht besser wenn man volles Risiko geht und dann nur noch zweitklassig spielt. Ich hoffe ja nach wie vor dass ich nächste Saison mal ein Duell Köln gegen Düsseldorf in der ersten Liga sehen kann, aber die Chancen sind dafür jetzt nicht gerade gestiegen.
Leverkusen hingegen ist mir bis zur nächsten Begegnung mit Königsblau wieder egal. Ich bin von der reinen Qualität des Kaders auch nicht durchweg überzeugt, und freue mich im Hinblick auf die nächstjährige EL ehrlich gesagt ein bisschen über den heutigen Sprung der 96er auf Platz 5. Die Spiele haben nämlich durchweg richtig hohen Unterhaltungswert gehabt, was man von Leverkusen in der CL und auch der EL letztes Jahr nicht gerade sagen konnte.
Irgendwann muss Köln ja auch mal was riskieren um sich dann irgendwann mal länger und sicherer in der 1. Liga etablieren zu können. Die letzten Jahre ist es doch immer gleich gewesen: es läuft nicht gut (meist in Liga 1), man feuert den Trainer, holt sich einen neuen Trainer bis es mit dem auch wieder endet, weil man entweder wieder abstiegsgefährdet oder in Zwischenzeit schon abgestiegen ist. Ausnahme war da z.B. Daum der nach einer Saison aus seinem Vertrag ausgestiegen ist um auch mal wieder eine Mannschaft zu trainieren, die international spielt (Istanbul war das in diesem Fall). Letzte Saison hatte man dann wieder drei verschiedene Trainer, weßhalb man mehr Konstanz in den Verein bringen wollte. Da finde ich den Schritt einen Solbakken zu verpflichten richtig auch wenn er seine 2-3 Jahre braucht. Hätte man da einen Trainer wie Bruno Labbadia, der in den letzten vier Jahren vier Vereine trainiert hat, geholt (ich weiß, der stand nicht zur Verfügung, aber es geht mir um den Trainertyp) hätte das in meinen Augen sehr unglaubwürdig ausgesehen nach solchen Worten der Führungsetage.
Zudem hat Solbakken Humor und das passt gut zum Karneval.

Als er heute aus dem Geißbockheim kam (da stand sein Verbleib noch nicht fest) meinte er, dass er neuer Trainer in Leverkusen wird. Und gestern ging bei der Pressekonferenz nach dem Spiel sein Handy: Er nahm es aus der Tasche, schaute drauf, packte es weg und sagte, dass seine Frau wissen will ob er den Job noch hat.
Ab und zu gibt es ja auch Trainer, die einfach sehr gut zur Mannschaft passen wie z.B. Slomka zu Hannover oder Favre zu Gladbach auch wenn es bei letzterem wohl zu schnell momentan geht, denke ich.
Favre macht zwar bei Gladbach seit einem Jahr natürlich einen richtig guten Job, aber die Spieler die er dabei groß rausgebracht hat, sind ja jetzt zur nächsten Saison auch zum Großteil vermutlich schon wieder weg. Die Spieler spülen dem Verein zwar Geld in die Kasse, aber man sieht es ja an Neustädter oder Reus , die es dann trotz positiven Entwicklung doch zu Schalke und Dortmund zieht. Mit Dante hat man ja mindestens einen weiteren Abgang. Die werden von dem Geld keine Frage zur nächsten Saison ein paar bekanntere Spieler verpflichten, aber letztendlich denke ich wie schon oben gesagt, dass das mit Gladbach von ganz unten nach (fast) ganz oben viel zu schnell gegangen ist und sie deswegen nächste Saison ziemlich auf die Schnauze fallen und noch nicht mal um die internationalen Plätze mitspielen. Deswegen halte ich mehr von konstanter langsamerer Entwicklung wie es z.B. die letzten beiden Jahre bei Hannover geschehen ist. Ich lasse mich aber bezüglich Gladbach auch gerne überraschen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass im Kader von meiner Werkself eine Menge Potential steckt. Wenn ich alleine da an Schürrle denke, der leider nur in ganz Spielen gezeigt hat was er kann. Auch Augusto wird hoffentlich wieder seine alte Form erreichen. Letzte Saison ist ja bei der ganzen Dortmund-Euphorie untergegangen was Bayer für fantastische Spiele gemacht hat. Mit der Verpflichtung von Hyypiä im Trainerstab bin ich mir sicher, dass wir den EL-Platz noch erreichen. Von dem habe ich schon immer viel gehalten. Außerdem kennt er die Mannschaft ja (noch) gut. Die beiden CL-Spiele gegen Chelsea und Valencia hatten schon Unterhaltungswert diese Saison. Die beiden gegen Barcelona so gesehen ja auch, auch wenn es leider überwiegend von der falschen Seite aus meiner Sicht kam. Die EL-Spiele der letzten Saison waren wirklich ohne wirkliche Highlights. Mir fallen zumindest keine ein gerade, was das aber auch nur bestätigt.