Frühanreiser-Gebühr

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Wenn ein Programm in einer Halle stattfindet und um 11 Uhr startet wann darfst du anreisen um reinzukommen? auch 1 -2 Tage vorher?


Hallenkonzert, sagen wir es dauert insgesamt 5 Stunden. Ich reise üblicherweise so an, dass ich eine Stunde vor Einlass da bin.

Wacken, dauert 4 Tage. Da darf ich doch dann auch einen Tag vorher anreisen:o

Naja, auf die 10€ mehr kommt es mir jetzt nicht an, nur wenn das die nächsten Jahre weiter erhöht wird (zusammen mit den Ticketpreisen), dann muss ich mir echt überlegen, ob es so weitergeht für mich. Wäre verdammt schade, aber ich muss ja auch irgendwo bleiben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
wieso abzocke wenn man für einen sonderservice, die Frühanreise, bezahlen muss? und diese Gebühr immer noch unter den Campingplatznivau liegt?

Wenn man nunmal früher anreisen will dann zahlt man dafür.
Wem das nicht passt der kann sich an die Offizielle anreise halten und gut ist.
Abzocke wäre wenn die nun aufeinmal für Mittwoch, donnerstag freitag und samstag jeweils 10€ nehmen würden.

Die Eintrittskarte berechtigt nunmal ab Mittwoch, das weiss man wenn man sie kauft.

Dann soll man gefälligst sicherstellen, dass wenn mann Mittwoch anreist, man auch das Programm für das man bezahlt hat auch sehen kann. Dienstag als Frühanreise zu definieren ist schon keine schöne Sache.

Mir geht es weniger um die Gesamtkosten, die mir am Ende des Festivals entsteheh. An den 10 € mehr werde ich nicht zugrundegehen, ABER...

...es ist keine transparente Kommunkation.

Genau durch solche Aktionen fühle ich mich als Fan und Besucher abgezockt.
Besser hätte ich es gefunden, wenn man gesagt hätte der Ticketpreis ist 180 € und der Dienstag offizieller Anreisetag.

Oder wenn man zu Beginn der Ticketverkäufe gesagt hätte "Camping-Ticket" für Frühanreiser zubuchbar zu X Euro.

Aber so einfach ins ABC unauffällig reinzuschreiben, dass es teurer wird ist nicht transparent und fanfreundlich.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
trotzdem ists ne frechheit.
für mich wars das mit wacken. ab 2015 sicher nicht mehr.
könnte ich mein flugticket zurück geben, hätte ich ne karte zum anbieten.

dies ist aich der grund, warum ich dienstags anreise. es geht nur 1 flug von salzburg nach hamburg. der kommt nachmittags in hamburg an.
würde ich mittwochs fliegen, geht mir programm verloren.

werde die erhöhungen halt einsparen, indem ich meinen bier- und essenskonsum auf dem gelände gegen null fahre.

so wird es unterm strich ein billiges wacken.

hilfe ich muss für sonderservice bezahlen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
als ob die 20€ in Wacken den Kohl noch fett machen würden ( bzw 10€ mehr sinds ja nur )

Wie früh darf man eigentlich bei anderen Festivals anreisen? rock hard? RaR und so?
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
sicher ist es so.
du wirst mich nicht vom gegenteil überzeugen können.

Das Festival-ABC ist doch bestimmt eine Woche vorher erschienen.Da kannst du ja schlecht behaupten es wäre erst nach Schließung der Tauschbörse bekannt gegeben.Über deine Meinung zum Line Up will ich diskutieren.Ist halt dein persönlicher Geschmack...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dann soll man gefälligst sicherstellen, dass wenn mann Mittwoch anreist, man auch das Programm für das man bezahlt hat auch sehen kann. Dienstag als Frühanreise zu definieren ist schon keine schöne Sache.

Mir geht es weniger um die Gesamtkosten, die mir am Ende des Festivals entsteheh. An den 10 € mehr werde ich nicht zugrundegehen, ABER...

...es ist keine transparente Kommunkation.

Genau durch solche Aktionen fühle ich mich als Fan und Besucher abgezockt.
Besser hätte ich es gefunden, wenn man gesagt hätte der Ticketpreis ist 180 € und der Dienstag offizieller Anreisetag.

Oder wenn man zu Beginn der Ticketverkäufe gesagt hätte "Camping-Ticket" für Frühanreiser zubuchbar zu X Euro.

Aber so einfach ins ABC unauffällig reinzuschreiben, dass es teurer wird ist nicht transparent und fanfreundlich.

wieso intranzparent? es steht da doch in gut lesbaren Buchstaben und es wird VOR dem Festival bekanntgegeben...wieviel mehr transparenz soll es noch sein? jedem einen fetten Zettel mit dem ticket zuschicken was zu beachten ist und das kosten entstehen? die Bierpreise auch im Vorfeld kommunizieren und alles?
Sind wir im Kindergarten das wir alles vorgekaut bekommen müssen?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
hilfe ich muss für sonderservice bezahlen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
als ob die 20€ in Wacken den Kohl noch fett machen würden ( bzw 10€ mehr sinds ja nur )

Wie früh darf man eigentlich bei anderen Festivals anreisen? rock hard? RaR und so?

Tom sorry...ich finde es langsam wirklich lächerlich.
Kleinere Festivals mit unter 10000 haben das Stauproblem gar nicht.
Und auf jedem einzelnen Festival auf dem ich war konnte man mit einer normalen Anreise das ganze Programm ohne einen Hauch von Problemen sehen.

Da geht das Programm nämlich nicht am offiziellen Anreisetag bereits um 11 Uhr los.

Ich kenne das ansonsten bei allen Festivals so, dass 1 Tag vorher anreisen normal ist und keine Probleme macht oder Sonderkosten verursacht.
Beim KIT geht das Programm z.B. am Freitag um 12 uhr los und viele reisen Donnerstag im laufe des Tages an.

Einige andere Festivals haben eine transparent ausgewiesene Camping oder Park-Gebühr in Höhe von 10 oder 15 €, also ein etwas anderes Preismodell. Da ist das Campen halt generell nicht im Ticketpreis drin.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
wieso intranzparent? es steht da doch in gut lesbaren Buchstaben und es wird VOR dem Festival bekanntgegeben...wieviel mehr transparenz soll es noch sein? jedem einen fetten Zettel mit dem ticket zuschicken was zu beachten ist und das kosten entstehen? die Bierpreise auch im Vorfeld kommunizieren und alles?
Sind wir im Kindergarten das wir alles vorgekaut bekommen müssen?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es wäre schön, wenn man das ZUM Ticketverkauf im Rahmen des Ticketverkaufs erfährt und nicht kurz vom Festival im ABC, was nicht alle jedes Jahr komplett durchlesen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Tom sorry...ich finde es langsam wirklich lächerlich.
Kleinere Festivals mit unter 10000 haben das Stauproblem gar nicht.
Und auf jedem einzelnen Festival auf dem ich war konnte man mit einer normalen Anreise das ganze Programm ohne einen Hauch von Problemen sehen.

Da geht das Programm nämlich nicht am offiziellen Anreisetag bereits um 11 Uhr los.

Ich kenne das ansonsten bei allen Festivals so, dass 1 Tag vorher anreisen normal ist und keine Probleme macht oder Sonderkosten verursacht.
Beim KIT geht das Programm z.B. am Freitag um 12 uhr los und viele reisen Donnerstag im laufe des Tages an.

Einige andere Festivals haben eine transparent ausgewiesene Camping oder Park-Gebühr in Höhe von 10 oder 15 €, also ein etwas anderes Preismodell. Da ist das Campen halt generell nicht im Ticketpreis drin.


ich finds auch lächerlich sich darüber aufzuregen...und abzocke zu unterstellen wenn man nicht weiss wo diese Kosten wohl entstehen...

ist doch transparent...camping für die Veranstaltungsdauer im Ticketpreis enthalten!

Frühanreisegebühr im ABC kommuniziert.

 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es wäre schön, wenn man das ZUM Ticketverkauf im Rahmen des Ticketverkaufs erfährt und nicht kurz vom Festival im ABC, was nicht alle jedes Jahr komplett durchlesen.

tja, das ist aber dummheit derer die es nicht lesen, und das es kurz vorm Festival erst neu rauskommt ist ja auch ein service der aktualität, da man bestimmt einige aktionen nicht schon 12 Monate vorher sehen kann die da dann noch mit reinkommen

und die Leute die es jetzt nicht lesen, die hätten es auch im august beim Ticketkauf nicht gelesen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin

ich finds auch lächerlich sich darüber aufzuregen...und abzocke zu unterstellen wenn man nicht weiss wo diese Kosten wohl entstehen...

ist doch transparent...camping für die Veranstaltungsdauer im Ticketpreis enthalten!

Frühanreisegebühr im ABC kommuniziert.


Es ist langsam wirklich kein Wunder, wenn dich einige als Fanboy bezeichnen Tom.

Kein Mensch würde inzwischen die Veranstaltungsdauer mehr rein ab Mittwoch sehen, wenn man daran gewöhnt ist, dass 1 Tag vorher anreisen normal ist.

Es ist einfach die Art und Weise wie mit soclehn Digen umgegangen wird.
Es geht hierbau auch nicht um die 10 € mehr oder weniger. Dass kosten enstehen, das stelle ich doch nicht in Frage.
Ich bin aber dagegen jedes Kostenargument für jede einzelne Erhöhung heranzuziehen.

Sorry dieses Ding hier ist für mich ein ganz Dickes unfaires Ei von der Orga und trägt genau zu dem Gefühl bei an jeder Ecke abgezockt zu werden.
Man kann Preiserhöhungen und Veränderungen auch durchsetzen, ohne dass man sich als Fan ständig abgezockt fühlen muss...dafür ist ab er genau sowas kein guter Weg.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Womit ich auch wieder auf ein Thema käme, das unbedingt mal beachtet gehört:

Warum werden Änderungen im ABC nicht einfach kenntlich gemacht, z.B. durch Einfärbung des Punktes in der Übersicht?


Aber auch so, die Erhöhung kurz vorher bekannt zu geben, ganz egal auf welche Weise, finde ich unmöglich, da muss ich Chu voll und ganz Recht geben.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
wie allgemein bekannt sein dürfet reise ich ( bis auf letztes Jahr ) immer mittwochs an und habe es immer pünktlich um 11 uhr auf dem Platz geschafft, also machbar ist das.

Und auch bei hallenkonzerten kannst du pech haben das man im Stau steht ...

Finde dank des doch schon guten Mittwoch Programms ist es legitim Dienstags anzureisen, mal ganz abgesehen von den Leuten die vom Arsch der Welt her kommen und einfach das Risiko von Autobahnsperrungen, Flugausfällen oder sonstwas umgehen möchten.

Selbst die Anreise von Hamburg aus dauerte letztes Jahr am Mittwoch schon fast 3 mal so lang wie an festivalfreien Tagen.

Wenn nun die ganzen ehemaligen Frühanreiser Aufrund der drastischen Preiserhöhungen auch Mittwochs kommen kann man sich das Chaos ja ausmalen.

Da wir aber auch nicht bereit sind 20€ für einen halben Tag mehr WOA zu zahlen versuchen wir unser Glück Mittwochs sehr früh....
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es ist langsam wirklich kein Wunder, wenn dich einige als Fanboy bezeichnen Tom.

Kein Mensch würde inzwischen die Veranstaltungsdauer mehr rein ab Mittwoch sehen, wenn man daran gewöhnt ist, dass 1 Tag vorher anreisen normal ist.

Es ist einfach die Art und Weise wie mit soclehn Digen umgegangen wird.
Es geht hierbau auch nicht um die 10 € mehr oder weniger. Dass kosten enstehen, das stelle ich doch nicht in Frage.
Ich bin aber dagegen jedes Kostenargument für jede einzelne Erhöhung heranzuziehen.

Sorry dieses Ding hier ist für mich ein ganz Dickes unfaires Ei von der Orga und trägt genau zu dem Gefühl bei an jeder Ecke abgezockt zu werden.
Man kann Preiserhöhungen und Veränderungen auch durchsetzen, ohne dass man sich als Fan ständig abgezockt fühlen muss...dafür ist ab er genau sowas kein guter Weg.

süß, weil man versteht das nunmal nichts billiger wird und überall kosten entstehen ist man ein Fanboy?

Im übrigen habe ich nicht die gleichen argumente für die entstehung der Kosten rangezogen, richtig lesen hilft.

Für die Ticketpreiserhöhung sidn die Kosten berechnet die ab dem Mittwoch, der tag ab dem das Ticket offiziell einlass gewährt, rangezogen.

Wenn da aber ab Montag bereits ein Campareal hergerichtet werden muss welches gewissen Sicherheitsstandards genügen muss und in der Zeit etliche Arbeiten abgeschlossen sein müssen um die Früh-Besucher nicht zu gefährden dann muss nunmal auch dieses bezahlt werden.


Abzocke wäre wenn man diese Campgebühr von mittwoch bis sonntag noch zuzahlen müsste aber nicht wenn es offen kommuniziert wird, immerhin noch 50 Tage vorm Festival also nichtmal unnötig "kurzfristig"
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Finde dank des doch schon guten Mittwoch Programms ist es legitim Dienstags anzureisen, mal ganz abgesehen von den Leuten die vom Arsch der Welt her kommen und einfach das Risiko von Autobahnsperrungen, Flugausfällen oder sonstwas umgehen möchten.

Selbst die Anreise von Hamburg aus dauerte letztes Jahr am Mittwoch schon fast 3 mal so lang wie an festivalfreien Tagen.

Wenn nun die ganzen ehemaligen Frühanreiser Aufrund der drastischen Preiserhöhungen auch Mittwochs kommen kann man sich das Chaos ja ausmalen.

Da wir aber auch nicht bereit sind 20€ für einen halben Tag mehr WOA zu zahlen versuchen wir unser Glück Mittwochs sehr früh....


Nur weil mein das Risiko eines Staus usw. vermeiden möchte,kann man doch nicht erwarten,dass man ein Tag vorher umsonst auf den Campingplatz kommt.Wer bezahlt denn das Personal ab Montag?
Ob der Zeitpunkt der Bekanntgabe glücklich ist,darüber kann man streiten,aber darüber ob ein zusätzlicher Service gratis ist nicht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Womit ich auch wieder auf ein Thema käme, das unbedingt mal beachtet gehört:

Warum werden Änderungen im ABC nicht einfach kenntlich gemacht, z.B. durch Einfärbung des Punktes in der Übersicht?


Aber auch so, die Erhöhung kurz vorher bekannt zu geben, ganz egal auf welche Weise, finde ich unmöglich, da muss ich Chu voll und ganz Recht geben.

Ja ich finde auch, dass Änderungen kenntlich gemacht werden sollten.
Gerade so Detailänderungen wie Methorn ja/nein etc. fallen jetzt nicht unbedingt immer auf. Die allerwenisgten lesen das ABC auch jedes Jahr komplett durch.

Es gibt ja manchmal auch abweichende Informationen zwischen ABC und anderen Informationsquellen.