[...]
D. h., wenn jemand in die Rolle einer Person aus dem 6 Jahrhundert schlüpft und darüber singt, dass die Ahnen doch so toll sind, hat dies einen komplett anderen Hintergrund und meist eine komplett andere Wirkung, als wenn Frei.Wild über die Ahnen Südtirols singen und eine klare Trennung von Bürgern machen, die die richtige Abstammung besitzen und denen, die diese nicht besitzen sollen.
[...]
Hah. Der hier von Dir verlinkte Störungsmelder hat ja schon ein geiles Detail in einem der Frei.Wild-Lieder entdeckt. Es war "Wahre Werte". Darin sieht man ja Bandmitglieder und andere, glaube ich (auf jedenfall in Trachten in Szene gesetzte Leute), die vor dem Grabstein (oder Gedenkstein?) von Sepp Kerschbaumer salutieren, bzw. ihm ihre respektvolle Aufwartung machen.
Dazu sollte man wissen, dass Sepp Kerschbaumer ein Kopf des separatistischen "Befreiungsausschuss Südtirol" war. Die haben in den 50er, 60er Jahren Anschläge (Ziel: das ungeliebte italienische Regime, bzw. Infrastruktur desselben) in Südtirol verübt. Sie propagierten eine Separation von Italien und eine Wiederangliederung an Österreich. In den 50ern waren die vorrangigen Ziele noch Stromleitungen für die italienische Industrie und andere infrastrukturelle Bauten. In den 60ern dann, nachdem es erste Festnahmen gegeben hatte, wurde die Organisation zunehmend radikal und führte mehrfach erfolgreich Mordanschläge auf italienische Carabinieri durch.
Ich weiß jetzt nicht, was das genau für ein Statement sein soll, aber irgendwie passt es schon in das Gesamtbild. Von wegen "unpolitisch".
So, und jetzt sollen die Frei.Arschhaar-Fans nochmal sagen, das sei ja alles Südtirol und nicht Deutschland, und man sollte sich mal mit der Geschichte Südtirols beschäftigen. Terroristischen Gruppierungen huldigen, jaaaa, super. Aber war ja bestimmt alles gerechtfertigt, weil die Italiener so ein böses Unterdrückerregime sind.
Übrigens war ebenfalls in der BAS aktiv ein gewisser Norbert Burger, österreichischer rechtsextremer Politiker. Namensähnlichkeiten können selbstverständlich völlig zufällig sein.