Frei.wild

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Naja ich wüsste aufjedenfall das ich keine rassistischen oder rechtsextremen Äußerungen machen würde(und das wusste ich auch schon mit 17, wenn nicht schon früherer) und offensichtlich haben sie sich ja umentschieden als sie dies nicht mehr gemacht haben. So schwer ist das doch nicht zuverstehen!

Ja DU würdest das nicht. Und das heisst dann gleich, dass man allen anderen Menschen einen gewissen "jugendlichen Leichtsinn" absprechen muss? Und das alle Menschen gleich ticken, egal aus welchem Umfeld sie kommen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Naja ich wüsste aufjedenfall das ich keine rassistischen oder rechtsextremen Äußerungen machen würde(und das wusste ich auch schon mit 17, wenn nicht schon früherer) und offensichtlich haben sie sich ja umentschieden als sie dies nicht mehr gemacht haben. So schwer ist das doch nicht zuverstehen!

Naja, das du schnell mal Dinge sagst, die du scheinbar nicht so meinst, demonstrierst du dann aber gerade selber ganz gut!

"Zwischenzeitlich" bedeutet, das es nur mal für eine Zeit so war. Das Wort "lukrativ" unterstellt dann noch, es war keine wirklicher Sinneswandel, sondern nur ein Image Wechsel für das Geld...

Desweiteren schließe ich von deinem Nick her, das du 1990 geboren bist, hattest deine Jugend also in einer Zeit in der eine rechte Gesinnung verpöhnt war, wie nichts anderes...
 
23 Sep. 2012
13
0
46
soooo far from Wacken -.-*
Nein das haben sie NICHT. Die haben zugegeben SKINHEADS gewesen zu sein, das hat aber NICHTS mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun. Ich kannte Skins die haben dich verprügelt wenn du denen erzählt hast, dass Skins rehts sind. Die assoziation haben wir den Medien nach der Nummer in SOlingen vor 20 Jahren zu verdanken.

Der "Rechtsextreme Text" zu "türken raus" entstand durch den Bandenkrieg der jugendlichen in den die jungs mit 16 oder 17 verwickelt waren und nachdme einer ihrer Freunde bei einer Messerstecherei ums Lebe kam. Das konnte man vor gut 14 ahren schon im Metal Hammer nachlesen.

Achso und deswegen wurden einige ihre Alben wegen rechtsextremistischen Inhalten verboten. Und weil 2 Zeitschriften oder Tratschblätter dies rausbrachten muss ich dies glauben.
Ich weiß das Skins und Nazis nicht das Gleiche sind, aber es gibt auch nicht viele unterschiede! Extremismus, egal in welcher Form ist für mich verachtenswert. Und wenn ein Freund ums Leben gekommen ist( und da hatte ich 2 von) ist es mir egal ob es ein Türke, Nigeriana oder was auch immer war, es ist durch die Gewalttat eines anderen Menschen ums Leben gekommen.

Ich persönlich komme selbst aus der untersten Gesallschaftsschicht, aber das heißt nicht das man dumm bleiben muss(und gerade in Deutschland nicht)...ein paar Bücher wälzen und ab und zu im Unterricht aufpassen....das war schon in den Fünfzigerjahren so. Und da willst du mir son Scheiß erzählen. Jeder ist seines Schicksals Schmied.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Achso und deswegen wurden einige ihre Alben wegen rechtsextremistischen Inhalten verboten. Und weil 2 Zeitschriften oder Tratschblätter dies rausbrachten muss ich dies glauben.
Ich weiß das Skins und Nazis nicht das Gleiche sind, aber es gibt auch nicht viele unterschiede! Extremismus, egal in welcher Form ist für mich verachtenswert. Und wenn ein Freund ums Leben gekommen ist( und da hatte ich 2 von) ist es mir egal ob es ein Türke, Nigeriana oder was auch immer war, es ist durch die Gewalttat eines anderen Menschen ums Leben gekommen.

Ich persönlich komme selbst aus der untersten Gesallschaftsschicht, aber das heißt nicht das man dumm bleiben muss(und gerade in Deutschland nicht)...ein paar Bücher wälzen und ab und zu im Unterricht aufpassen....das war schon in den Fünfzigerjahren so. Und da willst du mir son Scheiß erzählen. Jeder ist seines Schicksals Schmied.

Die Alben wurden nicht wegen rechsextremer Inhalte verboten sondern wegen Songs wie z.B. "Der nette Mann" :rolleyes:

Und ich sag´s noch mal: Nur weil du das geschafft hast, heisst das nicht, dass alle anderen da genauso abgeklärt mit umgehen können. Von sich auf andere schließen wirkt im übrigen sehr arrogant.
So billige Verallgemeinerungen und oberflächliches Denken ist auch n guter erster Schritt zum Extremismus, egal ob nun Links oder Rechts. Also nur weiter so. "Dunkel der Pfad zur anderen Seite ist."

Vielleicht solltest du jetzt mal langsam wegen Ahnungslosigkeit Ruhe geben um dich nicht noch lächerlicher machen und deinen eigenen Ratschlag beherzigen und mal "ein gutes Buch" lesen., und nicht Wikipedia.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Seufz. Tragen wir doch mal Fakten zusammen. Also, da gibt es die Leute die meinen, Frei.Wild seien nicht rechts. Das sind meistens Fans, die dem Rest vorwerfen, es nicht zu wissen, weil sie das nicht verstehen können, weil sie nur den gesteuerten Medien glauben.
Dann gibts die anderen, die da sagen, Frei.Wild seien ganz böse rechts.
Die Realität liegt vermutlich irgendwo dazwischen. In die Köpfe der Bandmitglieder können wir ja (zum Glück) nicht reingucken. Okay, führen wir uns also mal ein paar Sachen zu Gemüte: Da wäre zunächst die Band Kaiserjäger, in der Philipp Burger vor Frei.Wild Sänger. War. Kleiner Textauszug gefällig?

nach dem Krieg verpönte man
den Rassismus,
heute hat man das Problem
des Linksterrorismus
...
die wandern bald bei uns ein,
dann werden wir hier die Ausländer sein,
dann denkt ihr zurück
wovor wir euch heute warnen
...
Ich hasse diese ganze Gesellschaft,
diese Neger und Yugos,
werden sesshaft,
doch den größten Teil der Schuld
trägt numal ihr,
weshalb hab'n wir auch
dieses Gesindel hier!

Und raus!

Stammt aus dem Lied "Selber Schuld". Dazu ist auf einem Kaiserjäger-Cover das in Deutschland verbotene Keltenkreuz zu sehen, das von der White Power-Bewegung verwendet wird.
Okay, dann gabs ja Frei.Wild, und alle Brücken zur Neonazi-Szene hat Burger abgebrochen. Waren ja nur Jugendsünden, oder? Hm. Ähm, wann wurde noch mal Frei.Wild gegründet? Helft mir mal auf die Sprünge, denn die erste Distanzierung vom Rechtsextremismus kam erst 2008. Just mit beginnendem großem Erfolg, hm. Tja, und dann ja noch die Sache mit der Partei "Die Freiheitlichen" (sowas wie bei uns die NPD oder ProNRW). Da tritt er dann 2008 aus und kommentiert das selbst im Bandforum so:

Was die Mitgliedschaft bei den Freiheitlichen betrifft: Ich bin aus der Partei wieder ausgetreten und habe auch das Amt niedergelegt, aber nicht etwa deswegen, weil ich Schuldgefühle habe oder mit dem Parteiprogramm nicht einverstanden wäre, soviel ist sicher, sondern weil ich, vor allem nach der Aussprache mit der Crew, eingesehen habe, dass es etwas zwiespältig ist, Parteimitglied zu sein und gleichzeitig Distanz vor der gesamten Politik zu nehmen, da gebe ich euch recht und habe meine Konsequenzen gezogen.

Das übrigens kam fast zeitgleich mit einer Absage für einen Konzertabend der Freiheitlichen, ganz plötzlich...wurde da der öffentliche Druck zu groß? Warum wohl? Jaja, ist aber eine gaaaanz unpolitische Band.
Wie ist das, will man eigentlich Naziskins auf seinen Konzerten haben?

In Südtirol gibt’s nun mal Skins, die auch das Recht haben, auf Konzerte zu gehen. Solange sich die Leute benehmen, bin ich sicher der Letzte, der sagt: ,Du darfst nicht reinkommen.‘ Warum? Mit welchem Recht? Nur, weil er anders denkt, weil er was anderes wählt? Wenn er die Leute nicht vollquatscht, denen nicht seine Meinung aufbindet und so weiter, dann kann ich ehrlich zu ihm sagen: ,Willkommen, aber benimm’ dich!

Okay, also alle Willkommen. Hurra! Komisch, da klingt die Message aus dem Interview mit den Ruhrnachrichten von neulich plötzlich ganz anders:

Es ist nicht auszuschließen, dass Neonazis das Konzert in der Westfalenhalle besuchen. Was ist ihre Botschaft an die?

Burger: Meine Botschaft an diese Konzertbesucher: Wir wollen euch nicht haben. Wir wollen nicht, dass ihr unsere Fans seid. Wir verzichten auf euer Geld beim Merchandising und beim Kartenverkauf. Ich gebe jedem persönlich die 35 Euro Eintritt gerne zurück, der mit meiner Botschaft nicht klarkommt. Dieser Auftritt ist eine große Chance für uns als Band und die Crew, um Flagge gegen Rechtsextremismus zu zeigen. Wir wollen und wollten noch nie eine Plattform für Nazis sein.

Klingt für mich ein bisschen wie "Fähnlein im Wind"-Taktik. Was sagen eigentlich die echten Nazis dazu? Originalstimmen aus einem Naziforum:

Ich denke, dass Frei.Wild das genau richtig macht – eine rechte Einstellung in der Öffentlichkeit zu zeigen, bedeutet unterzugehen, die unpolitische Schiene zu benutzen, bedeutet, eine große Masse ansprechen zu können.

Sie hatten immer ihren patriotischen Standpunkt in den Texten, ohne ins Extreme abzuschweifen. Das finde ich sehr hilfreich (im nationalen Sinne), denn damit erreichen sie gut ,normale‘ Leute, welche dadurch schneller ihre Vorbehalte gegenüber Patriotismus und Nationalstolz verlieren.

Aha. Und was ist mit den Zeugen, die bei mehreren Frei.Wild Konzerten Neonazi-Gruppen gesehen haben wollen, die gezielt Leute ansprechen? Naja, kann die Band ja nix dafür. Die singen nur ihre lebensbejahenden Texte. Meinungsfreiheit und "den eigenen Weg gegen alle Widerstände von Gutmenschen und Moralaposteln" zu gehen, ist ihnen ganz wichtig. Ähm, kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor?

Mit Spezialeinheiten gegen deutsche Jugend, volle Kraft voraus! Verfolgung und Haß als gerechte Tugend, machen dir den gar aus.
Haut drauf - sperrt ein, ein Leben lang Verfolgter sein. Denkt nach in der Form: das nicht sein kann was nicht sein darf und dann kann es passieren daß die Zeiten sich ändern und du kannst sagen - ich war dabei!
Wir sind am Puls der Zeit, kein Weg führt an uns vorbei. Wir sind am Puls der Zeit, der Widerstand ist bereit!
Wir sind am Puls der Zeit, kein Weg führt an uns vorbei. Wir sind am Puls der Zeit.
Gedankenterror gegen freie Meinung, macht die Birne hohl. Eine Wahrheit die nicht wahr sein darf, schützt man durch Verbot.
Haut drauf - sperrt ein, ein Leben lang Verfolgter sein. Denkt nach in der Form: das nicht sein kann was nicht sein darf und dann kann es passieren daß die Zeiten sich ändern und du kannst sagen - ich war dabei!
Wir sind am Puls der Zeit, kein Weg führt an uns vorbei. Wir sind am Puls der Zeit, der Widerstand ist bereit!
Wir sind am Puls der Zeit, kein Weg führt an uns vorbei. Wir sind am Puls der Zeit.
Du denkst anders als man es will - sie stecken dich in den Knast. Es gibt kein Maß nur noch ein Ziel, ja du hast's erfaßt.
Haut drauf - sperrt ein, ein Leben lang Verfolgter sein. Denkt nach in der Form: das nicht sein kann was nicht sein darf und dann kann es passieren daß die Zeiten sich ändern und du kannst sagen - ich war dabei!
Wir sind am Puls der Zeit, kein Weg führt an uns vorbei. Wir sind am Puls der Zeit, der Widerstand ist bereit!
Wir sind am Puls der Zeit, kein Weg führt an uns vorbei. Wir sind am Puls der Zeit.
Wir sind am Puls, wir sind am uls der Zeit. Wir sind am Puls, wir sind am Puls der Zeit. Wir sind am Puls, wir sind am Puls der Zeit.

Oh hey, könnte auch von FW sein der Text. Isser aber nicht. Das ist der Text von "Am Puls der Zeit" der Band "Noie Werte". Die macht so Lieder die "Kraft für Deutschland" heißen, oder steuern Musike für NSU-Bekennervideos bei.

Ich könnte noch viel mehr solche Beispiele liefern. Das sind alles keine Lügen, das stammt nicht von irgendwelchen Medien, das sind FAKTEN, die ich selbst zusammengetragen habe. Ich finde, das macht Frei.Wild zumindest ein gaaaanz klein wenig fragwürdig, wenn auch nicht neonazistisch.

Achso, und: Die Musik ist Scheisse. Für solche Texte schämen sich Grundschüler.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wo ist das Problem sein Land zu lieben und sich gegen Kritik zu stellen?
Sein Land zu loben und sich mit seinem eigenen Land verbunden und sich dort auch zuhause zu fühlen ist doch erstrebenswert.
Da darf man das auch ruhig in Lyric verpacken.
Sie sagen ja nicht, dass sie keine anderen Kulturen, Länder etc respektieren oder dulden, sondern genau das Gegenteil. Aber diese Interviews werden hier eh nicht gepostet. Und wenn doch, dann kommen nur dumme Gegenkommentare, dass sie das natürlich sagen müssen in der Öffentlichkeit.
Wobei solche total dummen Artikel, welche null Objektivität, Belege etc. haben anscheinend von diesen Dummschwätzern restlos aufgesogen werden.
Und dann kommt so ein Video wo nen typ mit angeklebtem Bart, Sonnenbrille, und Mütze auf nem Sofa sitzt und erzählt Frei.Wild wären Rassisten und dürften der breiten Masse ihr rechtes Gedankengut in Stadien mitteilen.
Da muss ich mir ehrlich gesagt an den Kopf fassen.
Da hat der Herr wieder seine eigene Interpretation von Songtexten der Menschheit kundgetan. Sehr professionell
www.nva.be.
Um es einfacher zu machen, nur in Niederländisch. Schließlich sind sie gegen die Wallonisation von Belgien .
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Seufz. Tragen wir doch mal Fakten zusammen. Also, da gibt es die Leute die meinen, Frei.Wild seien nicht rechts. Das sind meistens Fans, die dem Rest vorwerfen, es nicht zu wissen, weil sie das nicht verstehen können, weil sie nur den gesteuerten Medien glauben.
Dann gibts die anderen, die da sagen, Frei.Wild seien ganz böse rechts.
Die Realität liegt vermutlich irgendwo dazwischen. In die Köpfe der Bandmitglieder können wir ja (zum Glück) nicht reingucken. Okay, führen wir uns also mal ein paar Sachen zu Gemüte: Da wäre zunächst die Band Kaiserjäger, in der Philipp Burger vor Frei.Wild Sänger. War. Kleiner Textauszug gefällig?



Stammt aus dem Lied "Selber Schuld". Dazu ist auf einem Kaiserjäger-Cover das in Deutschland verbotene Keltenkreuz zu sehen, das von der White Power-Bewegung verwendet wird.
Okay, dann gabs ja Frei.Wild, und alle Brücken zur Neonazi-Szene hat Burger abgebrochen. Waren ja nur Jugendsünden, oder? Hm. Ähm, wann wurde noch mal Frei.Wild gegründet? Helft mir mal auf die Sprünge, denn die erste Distanzierung vom Rechtsextremismus kam erst 2008. Just mit beginnendem großem Erfolg, hm. Tja, und dann ja noch die Sache mit der Partei "Die Freiheitlichen" (sowas wie bei uns die NPD oder ProNRW). Da tritt er dann 2008 aus und kommentiert das selbst im Bandforum so:



Das übrigens kam fast zeitgleich mit einer Absage für einen Konzertabend der Freiheitlichen, ganz plötzlich...wurde da der öffentliche Druck zu groß? Warum wohl? Jaja, ist aber eine gaaaanz unpolitische Band.
Wie ist das, will man eigentlich Naziskins auf seinen Konzerten haben?



Okay, also alle Willkommen. Hurra! Komisch, da klingt die Message aus dem Interview mit den Ruhrnachrichten von neulich plötzlich ganz anders:



Klingt für mich ein bisschen wie "Fähnlein im Wind"-Taktik. Was sagen eigentlich die echten Nazis dazu? Originalstimmen aus einem Naziforum:





Aha. Und was ist mit den Zeugen, die bei mehreren Frei.Wild Konzerten Neonazi-Gruppen gesehen haben wollen, die gezielt Leute ansprechen? Naja, kann die Band ja nix dafür. Die singen nur ihre lebensbejahenden Texte. Meinungsfreiheit und "den eigenen Weg gegen alle Widerstände von Gutmenschen und Moralaposteln" zu gehen, ist ihnen ganz wichtig. Ähm, kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor?



Oh hey, könnte auch von FW sein der Text. Isser aber nicht. Das ist der Text von "Am Puls der Zeit" der Band "Noie Werte". Die macht so Lieder die "Kraft für Deutschland" heißen, oder steuern Musike für NSU-Bekennervideos bei.

Ich könnte noch viel mehr solche Beispiele liefern. Das sind alles keine Lügen, das stammt nicht von irgendwelchen Medien, das sind FAKTEN, die ich selbst zusammengetragen habe. Ich finde, das macht Frei.Wild zumindest ein gaaaanz klein wenig fragwürdig, wenn auch nicht neonazistisch.

Achso, und: Die Musik ist Scheisse. Für solche Texte schämen sich Grundschüler.

Guter Beitrag! Schade das die Frei.Wild Fans hier im Forum diese Fakten wieder zerreden werden ;)
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
http://www.youtube.com/watch?v=i_KO1h3bRKs

Muss man echt mal los werden. ;)

Eigentlich könnte man Frei.Wild als deutschnationalen und rechtsradikalen Marketing-Gag bezeichnen... wenn das alles nicht so verdammt traurig wäre.

Die Band sieht sich nun mal nicht als Südtiroler. Sonst würde ein bestimmter Philipp im Video vom "Land der Vollidioten" auch nicht ein Schild hochhalten mit: "deutsch sein = Nazi sein".

Sie adressieren ihre Texte auch an ein Publikum, das keiner Minderheit angehört. Insofern muss es sich die Band gefallen lassen, dass ihr deutschnationalistische „Missverständnisse“ ihrer Texte zugerechnet werden

BTW: Ich habe das Gefühl, dass sie sich momentan als deutsche verstehen ("Dieses Jahr holen wir uns den Pokal"), weil es zusätzlich Kohle bringt. "Echte Südtiroler" haben nämlich mit Deutschland gar nichts am Hut ^^:

http://www.youtube.com/watch?v=ujhgcoeZN_s

(Und deswegen auch der Name Kaiserjäger ;) )

Und noch mal zur Definition:

Wann immer gesellschaftspolitische Themen unter Rückgriff auf eine ethnisierende oder kulturalistische Bestimmung einer Eigengruppe (»Wir hier als Deutsche«) behandelt werden, und zur Lösung von Problemen eine Ausgrenzung bzw. ein Ausschluss von »Fremden« [Abstammung bzw. Volk] bzw. »Nichtidentischen« [Ideologie bzw. Brauchtum] angestrebt wird, benutzt ein Songtext tendenziell rechtspopulistische ― mithin rechtsradikale Argumentationsmuster
 
Zuletzt bearbeitet:

stroem

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2004
138
0
61
- Sänger war in einer Rechten band
- Sänger war in einer rechten partei
- Sänger trat aus auf Druck des Managements
- Sänger steht noch zum Parteiprogrogramm der Partei
- Rechte Phrasen in den Liedteten (zum. in einigen)
- Rechte werden auf Konzerte geduldet (solang diese nicht negativ auffallen)
- gegen einen Rechten Sender der das Album promotet hat wurde erst nach druck vorgegangen, vorher hiess es "wir können nichts tun"
- Sänger postet ein Bild welches rechte detenzen hat (und das nach all dem obrigen? Sorry aber NOGO!)
- auf seiner Privatseite postet der Sänger fast ausschlielich Bilder und Kommentarn mit "heimatliebe" "ich liebe mein Land" etc. (Aber sowas kommt ja auch oft genug in Texten vor von dennen)

Die werden "Nazis raus" rufen lassen, die werden Leute mit Faschoshirts raus schmeißen, die werden keine Nazitattoos dulden usw... Denn sie verstehen sich nicht als Faschos und mögen keine Faschos. Das kann man denen abnehmen. Und dennoch transportieren sie Faschoinhalte ("Nationalstolz", "Wir gegen die", "Wer mit unserem geliebten Land nicht zufrieden ist, soll sich verpissen", "Türkischstämmige Kinder dürfen nicht die gleichen Rechte haben, wie einheimische Kinder", "Todesstrafe für Kinderschänder", "Überfremdung schadet uns", "Unser sauer verdientes Geld nicht für die faulen Griechen" und und und...). DAS ist das Gefährliche und Unappetitliche an ihnen.