Frei.wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Zuletzt bearbeitet:

Believer

Member
17 Mai 2010
72
0
51
Linz Austria
www.youtube.com
Also hab mir jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber mich würds mal interessieren, warum man gerade jetzt Frei.Wild auf einmal so ablehnend gegenüber steht?
Die warn doch schon einige male aufn Wacken und außer den Aufregern, dass die wirklich keine gute Musik machen, gabs eigentlich zum Thema Rechtsextremismus keinerlei Widerstand zu finden oder nur vereinzelt.
Aber mit With Full Force hats angefangen und jetzt fühlt sich jeder dazu verpflichtet, die zu hassen? Ich mein ich mag die Band auch nicht, aber kann mich wer aufklären, warum das jetzt grade Mode ist, die zu hassen? Sind sie schon zu erfolgreich oder was?

Danke für etwaige aufklärende Antworten :D

SEE YOU IN WACKEN RAIN OR SHINE!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Also hab mir jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber mich würds mal interessieren, warum man gerade jetzt Frei.Wild auf einmal so ablehnend gegenüber steht?
Die warn doch schon einige male aufn Wacken und außer den Aufregern, dass die wirklich keine gute Musik machen, gabs eigentlich zum Thema Rechtsextremismus keinerlei Widerstand zu finden oder nur vereinzelt.
Aber mit With Full Force hats angefangen und jetzt fühlt sich jeder dazu verpflichtet, die zu hassen? Ich mein ich mag die Band auch nicht, aber kann mich wer aufklären, warum das jetzt grade Mode ist, die zu hassen? Sind sie schon zu erfolgreich oder was?

Wenn du in die Archive des Forums schaust, dann kannst du feststellen, dass es bereits 2009 kritische Worte gab.
Das ist ein Irrglaube, dass man JETZT erst anfängt. Richtig ist, dass die allgemeine Öffentlichkeit jetzt mehr nörgelt. Ich nehme an, dass viele die Band 2009 noch nicht kannten. Hier allerdings gabs es von Anfang an schon Gegenwind.

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Also ich bin eigentlich persönlich entsetzt über die Gruppe. Ich kenne die Mutter des Gründers. Und die hat keine Rechtsextreme Einstellung. Und mir hatte der Fußball-Song gefallen. Leider wusste ich sonst nicht wirklich was über die Gruppe. Und mit Rechten will ich auf keinen Fall irgendwas zu tun haben. :o

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Also hab mir jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen

Zur Info, falls wirklich Interesse besteht:

Burger kann man nichts glauben. Der vertritt doch seine Meinung gar nicht öffentlich. Der sagt in Interviews nur, was ihm das Management als vorteilhaft vorgibt.
Machen wir mal eine kurze und unvollständige Chronologie (Belege liefere ich auf Nachfrage).

- Burger ist Mitglied der Band Kaiserjäger, die nachweislich rechtsradikale Inhalte verbreitet hat.
- Burger verlässt Kaiserjäger und gründet Frei.Wild
- Burger behauptet, Kaiserjäger seien nicht rechts gewesen, es ging nur um Spaß und Alkohol
- Burger bleibt in der Partei "Die Freiheitlichen" engagiert, Frei.Wild soll auf einer Parteiveranstaltung auftreten (Die Freiheitlichen sind übrigens sowas wie in Deutschland die NPD, ist wichtig, um Burgers spätere Aussagen zu Patrick Schröder richtig einzuordnen).
- Auf Druck des Managements sagt Burger die Veranstaltung ab und tritt später auch aus der Partei aus. Als Begründung liefert Burger im FWSC-Forum, dass die Mitgliedschaft unvorteilhaft für die Band in der Öffentlichkeit gewesen sei und sagt weiter, es sei nicht, weil er nicht hinter dem Parteiprogramm stehen würde.
- Danach beginnen Frei.Wild erst, sich von Rechtsextremen ganz allmählich zu distanzieren.
- Burger sagt zunächst, auch extrem Rechte seien auf seinen Konzerten willkommen, solange sie die Leute in Ruhe lassen und sich benehmen.
- Nach andauernder Kritik meint Burger plötzlich, Rechte hätten auf seinen Konzerten nichts mehr verloren (häh?).
- Den Beitrag zu Frei.Wild in FSN-TV von Patrick Schröder ignoriert die Band zunächst. Nachdem das Ganze mediale Aufmerksamkeit erfahren hat, geht die Band (bzw. ihr Management) mit dem Rechtsanwalt dagegen vor. Die Möglichkeiten sind begrenzt, da nichts Verbotenes gesagt wurde (Frei.Wild sagen übrigens auch nichts Verbotenes. Huch!).
- Im Interview mit Fernsehkritik.tv sagt Burger plötzlich, Kaiserjäger seien doch rechts gewesen und das damals wäre ein Zusammenspiel mit jugendlichem Leichtsinn und falschen Einflüssen gewesen. Aha, also doch!

Wenn man sich diese "Salami-Taktik" so ansieht, gewinnt man eben den Eindruck, dass sich die Band immer nur auf öffentlichen Druck weiter von rechtsaußen distanziert. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man im Kreuzfeuer stehen bleibt - trotz Beteuerungen zuhauf.

Auch wenn Burger kein lupenreiner Rechtsextremist ist - seine persönliche Einstellung bleibt mir viel zu dubios. Er ist, wenn überhaupt, dann von äußeren Zwängen getrieben. Ich ordne ihn so ein, dass er immer das sagt, was er glaubt, dass er sagen muss. Das macht er aber so ungeschickt und scheibchenweise, dass er als großer Blender dasteht.

Eine halbwegs nachvollziehbare Geschichte, wie es kam, dass seine Meinung sich plötzlich so gegen seine ehemalige Klientel gewandt hat, bleibt er bis heute schuldig.

Sowie:

http://www.publikative.org/2012/10/26/kein-frei-wild/

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock

Ich glaube ein großteil der Leute hier regt sich wirklich schon seit 2009 über die Band auf - mich eingeschlossen! :o

Was ist denn das für eine Berichterstattung? Das ist unter aller Sau. Frei.Wild macht in keinster weise Rechtsrock.

Da wundert mich das auch nicht, dass jeder auf den Medienzug aufspringt

"Die bösen Medien! Man sollte sie verbieten diese Medien! Die Berichten alle falsch! Nur die Meinung von uns Frei.Wild Fans ist wichtig! Alles andere ist erstunken und erlogen! Alles was Phillip der mein bester Kumpel ist sagt, ist die reine Wahrheit! Alles andere sind Lügner! Frei.Wild ist meine Religion! Sag was gegen meine Religion und du bist ein Faschist! Nicht Frei.Wild sind rechts du bist Rechts du böser Frei.Wild Schlechtermacher du!"

Zuletzt bearbeitet:

masterpunish

24 Feb. 2007
193
0
61
40
wieso wird die scheiße denn jetzt schonwieder hochgekocht?
lasst freiwild.... ähm die scheiße mein ich doch einfach mal scheiße sein und hier irgendwo ganz tief im nirvana des forums verbuddeln.
das ist doch wieder nur nahrung auf den mühlen derer...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
wieso wird die scheiße denn jetzt schonwieder hochgekocht?
lasst freiwild.... ähm die scheiße mein ich doch einfach mal scheiße sein und hier irgendwo ganz tief im nirvana des forums verbuddeln.
das ist doch wieder nur nahrung auf den mühlen derer...

Ich sagte doch schon! Frei.Wild ist der (Pferde)fleischskandal der Rockmusik! Da ist auch alle paar Monate irgendwas! :D