Frei.Wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

• Ja

Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

Stimmen: 419 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Ich Glaube nicht das der Typische Frei.Wild Hörer "Strunzdumm" ist
Für Strunzdumme Leute gibt es ja immer noch den "Ghettorap" oder aber Stupiden Schranz/Electro,wo man sich einfach wegfeiern kann und überhaupt nicht über irgendwelche Texte nachdenken muss..Frei.Wild Texte berühren und regen einen oft auch zum Nachdenken an,und außerdem handeln viele Texte ja auch von Alltagserfahrungen die man grade in Jungem Alter macht...Die Texte sind sicher nicht niveulos,aber eben auch nicht " so weit weg" so poethisch das man sich nicht darin wiederfinden kann....
Und ich denke,wenn grade Junge Leute über solche Themen nachdenken wie sie bei Frei.Wild oft angesprochen werden ist das schon wichtig....
Zum Beispiel solche Lieder wie Wahre Werte,Zufriedenheit,Der Aufrechte Weg,Der Tod er holt uns alle usw.
Das sind alles Lieder wo es mal um andere Dinge Geht wie nur Spaß haben...und Trotzdem nix mit erhobenem Zeigefinger,nix mit ahh Saufen is so Pöhse,Sich mal Prügeln ist so Pöhse usw...
Das ist eben das was viele Jugendliche so anspricht!!

Sah ich ja...Frei.Wild als Lebenhilfe.
Was meinst du warum gerade im Osten so viele Jugendliche in den 90ern Böhse Onkelz gehört haben, aber im Westen deutlich weniger.

24 Sep. 2012
43
0
51
Hm okay...also dir ist bewusst, das Deutschland auch mal das Land der Dichter und Denker genant wurde? Also sind Frei Wild eigentlich diejenigen, welche die alten Werte kaputt machen?

(Du kannst übrigens noch so oft sagen, das du das und dies denkst! Darauf werde ich nicht mehr reagieren, solange du nicht auf irgendwas eingehst, was man dir hier versucht zu sagen!)

Es Geht ja auch um die Kultur für die "Kleinen Leute",nicht nur für die Total Gebildeten....Das ist ja auch das schöne bei Frei.Wild...Grade bei Rockmusik,speziell Deutscher merkt man doch oft das des alles auf sehr gebildete Leute,Studenten usw.abgezielt ist.Aber Bei Frei.wild ist das anders...Da ist zum Beispiel in den Texten auch mehrmals von "Lehre" zu hören.Das find ich wichtig das es auch sowas gibt...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Es Geht ja auch um die Kultur für die "Kleinen Leute",nicht nur für die Total Gebildeten....Das ist ja auch das schöne bei Frei.Wild...Grade bei Rockmusik,speziell Deutscher merkt man doch oft das des alles auf sehr gebildete Leute,Studenten usw.abgezielt ist.Aber Bei Frei.wild ist das anders...Da ist zum Beispiel in den Texten auch mehrmals von "Lehre" zu hören.Das find ich wichtig das es auch sowas gibt...

Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich mich mit denen nicht identifieren kann. ;)

Naja...aber der Metal allgemein kommt ja ursprünglich aus der Arbeiterklasse.
Das hat sich nur inzwischen halt längst aufgelöst.

Das trifft auf viel Musik. Meistens liegen die Ursprünge bei einfachen Leuten.
War im Jazz und im Gospel nicht anders.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ich Glaube nicht das der Typische Frei.Wild Hörer "Strunzdumm" ist
Für Strunzdumme Leute gibt es ja immer noch den "Ghettorap" oder aber Stupiden Schranz/Electro,wo man sich einfach wegfeiern kann und überhaupt nicht über irgendwelche Texte nachdenken muss..Frei.Wild Texte berühren und regen einen oft auch zum Nachdenken an,und außerdem handeln viele Texte ja auch von Alltagserfahrungen die man grade in Jungem Alter macht...Die Texte sind sicher nicht niveulos,aber eben auch nicht " so weit weg" so poethisch das man sich nicht darin wiederfinden kann....
Und ich denke,wenn grade Junge Leute über solche Themen nachdenken wie sie bei Frei.Wild oft angesprochen werden ist das schon wichtig....
Zum Beispiel solche Lieder wie Wahre Werte,Zufriedenheit,Der Aufrechte Weg,Der Tod er holt uns alle usw.
Das sind alles Lieder wo es mal um andere Dinge Geht wie nur Spaß haben...und Trotzdem nix mit erhobenem Zeigefinger,nix mit ahh Saufen is so Pöhse,Sich mal Prügeln ist so Pöhse usw...
Das ist eben das was viele Jugendliche so anspricht!!

Auch bei "Ghettorap" muss man häufiger nachdenken. Außerdem kann man dort ziemlich viel für sich mitnehmen:
Empfehle dir mal den Film "La Haine", den kriegt man bei den üblichen Seiten komplett auf deutsch (auch bei Youtube, wenn ich mich nicht irre).
--> Übrigens: Rap und Hip Hop ist auch Musik der "kleinen Leute". ;)

Aber was sind den die "Wahren Werte"? Irgendwie kann ich damit nicht wirklich was anfangen, wenn das einfach nur so im Raum steht.

Nebenbei: Ist es nicht etwas zwiespältig, einerseits zu sagen, bleib den Traditionen treu und geh arbeiten, andererseits aber sagt, sauf dir die Birne weg und klopp dich mit anderen? Irgendwie verstehe ich diesen Mix nicht. Soll das der moralische Stinkefinger sein? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Auch bei "Ghettorap" muss man häufiger nachdenken. Außerdem kann man dort auch ziemlich für sich mitnehmen:
Empfehle dir mal den Film "La Haine", den kriegt man auch bei den üblichen Seiten komplett auf deutsch (auch bei Youtube, wenn ich mich nicht irre).
--> Übrigens: Rap und Hip Hop ist auch Musik der "kleinen Leute". ;)

Aber was sind den die "Wahren Werte"? Irgendwie kann ich damit nicht wirklich was anfangen, wenn das einfach nur so im Raum steht.

Nebenbei: Ist es nicht etwas zwiespältig, einerseits zu sagen, bleib den Traditionen treu und geh arbeiten, andererseits aber sagt, sauf dir die Birne weg und klopp dich mit anderen? Irgendwie verstehe ich diesen Mix nicht. Soll das der moralische Stinkefinger sein? :confused:

Ja Ghetto-Rap ist auch Musik des "kleinen Mannes" und einer benachteiligten Schicht. Und das waren viele Musikrichtungen als sie in ihren anfängen waren.

[sarkasmus]
Du must aber unterscheiden.
Rap ist für die benachteiligten Migrantenkinder. ;)
Deutsch Rock für die benachteiligten Deutschkinder. :D

Nicht dass man auf die Idee kommen könnte gemeinsam was zu unternehmen und gemeinsam zu feiern oder die eigenen Probleme zu lösen. Das wäre ja Integration, ach ne warte wir brauchen Feindbilder. :D
[/sarkasmus]

24 Sep. 2012
43
0
51
Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich mich mit denen nicht identifieren kann. ;)

Naja...aber der Metal allgemein kommt ja ursprünglich aus der Arbeiterklasse.
Das hat sich nur inzwischen halt längst aufgelöst.

Das trifft auf viel Musik. Meistens liegen die Ursprünge bei einfachen Leuten.
War im Jazz und im Gospel nicht anders.

Ja und Das man nicht als Band auf Total Intellektuell macht,heißst aber noch lange nicht das man Komplett Assi ist Inklusive der dazugehörigen Fans...Das ist auch viel Schwarz und Weiß denken....Und man wird auch ganz einfach wirklich schnell als Rechts abgestempelt...Wenn du als Sänger mit einer etwas rauheren Stimme was auf Deutsch ins Mikrofon brüllst,bekommen die Leute schon den ersten Schreck....Und wenn dann ein paar Heikle Themen angepackt werden na dann kann man sich aber warm anziehen...
Aber es ist auch einfach so,wenn du mit Kunst oder Musik auf was aufmerksam machen willst,musst du auch einfach manchmal provozieren...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.756
5.774
128
Oumpfgard

Na also! Jetzt hast du doch selber zugegeben, das Frei Wild eher für "einfache" Leute ist! :D
Halt etwas stumpf und ungebildet! Mehr sagen wir doch gar nicht!

Jetzt macht dein Gerede von deutscher Tradition und Kultur zwar keinen Sinn mehr, aber naja!
Goethe hat nichts mit großen oder gebildeten Leuten zu tun! Kriegst das in jeder Buchhandlung und Bücherei! Wenn man einfach zu faul zum lesen ist, mag das so sein, aber dann soll man nichts irgendwas von deutscher Kultur und Werten faseln! Entweder die sind einem so wichtig, das man den wohl größten deutschen Dichter aller Zeiten liest (So wird er zumindest gehandelt!), oder man ist still!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Ja und Das man nicht als Band auf Total Intellektuell macht,heißst aber noch lange nicht das man Komplett Assi ist Inklusive der dazugehörigen Fans...Das ist auch viel Schwarz und Weiß denken....Und man wird auch ganz einfach wirklich schnell als Rechts abgestempelt...Wenn du als Sänger mit einer etwas rauheren Stimme was auf Deutsch ins Mikrofon brüllst,bekommen die Leute schon den ersten Schreck....Und wenn dann ein paar Heikle Themen angepackt werden na dann kann man sich aber warm anziehen...
Aber es ist auch einfach so,wenn du mit Kunst oder Musik auf was aufmerksam machen willst,musst du auch einfach manchmal provozieren...

Dir fällt aber schon auf, dass hier keiner schwarz oder weiß malt?
Wir versuchen die ganze Zeit sachlich zu diskutieren und sind dabei sehr differenziert.

Aber sagmal interessierst du dich auch für andere Dinge als die Verteidigung diffuser, alter, traditioneller Werte?
Glaube wir haben immer noch nicht geklärt, WAS den konkret diese erstrebenswerte Dinge sind.

24 Sep. 2012
43
0
51
Na also! Jetzt hast du doch selber zugegeben, das Frei Wild eher für "einfache" Leute ist! :D
Halt etwas stumpf und ungebildet! Mehr sagen wir doch gar nicht!

Jetzt macht dein Gerede von deutscher Tradition und Kultur zwar keinen Sinn mehr, aber naja!
Goethe hat nichts mit großen oder gebildeten Leuten zu tun! Kriegst das in jeder Buchhandlung und Bücherei! Wenn man einfach zu faul zum lesen ist, mag das so sein, aber dann soll man nichts irgendwas von deutscher Kultur und Werten faseln! Entweder die sind einem so wichtig, das man den wohl größten deutschen Dichter aller Zeiten liest (So wird er zumindest gehandelt!), oder man ist still!

Das man nicht auf krampfhaft Intellektuell macht,heißst noch lange nicht das man völlig ungebildet ist!Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Stumpf und Ungebildet ist Musik,die sich hauptsächlich ums Saufen und F....dreht und wo ständig die Nahmen der Männlichen und Weiblichen Geschlechtsteile erwähnt werden!!!!Das ist ungebildete Musik,oder etwa nicht??

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.756
5.774
128
Oumpfgard
Das man nicht auf krampfhaft Intellektuell macht,heißst noch lange nicht das man völlig ungebildet ist!Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe
Stumpf und Ungebildet ist Musik,die sich hauptsächlich ums Saufen und F....dreht und wo ständig die Nahmen der Männlichen und Weiblichen Geschlechtsteile erwähnt werden!!!!Das ist ungebildete Musik,oder etwa nicht??

Nein! Was ist daran ungebildet, wenn man Namen von Geschlechtsteilen verwendet?

Und man muss ja gar nicht auf krampfhaft intellektuell machen, nur eben nicht auf krampfhaft dumm!
Aber du hast es doch eh schon zugegeben!
Frei Wild ist eben für ungebildete Leute...das waren deine Worte! Mehr wollte ich nicht hören! :)

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Und man wird auch ganz einfach wirklich schnell als Rechts abgestempelt...Wenn du als Sänger mit einer etwas rauheren Stimme was auf Deutsch ins Mikrofon brüllst,bekommen die Leute schon den ersten Schreck....Und wenn dann ein paar Heikle Themen angepackt werden na dann kann man sich aber warm anziehen...

Warst wohl noch nicht so häufig auf Metal-Festivals. ;)

Frei.Wild provozieren aber höchstens einen Brechreiz. Besonders als Onkelz-Fan muss man sich wieder rechtfertigen, weil ein bestimmter Gonzo meint mit denen auf Tour zu gehen und die immer wieder sagen, dass die Böhsen Onkelz deren Lieblingsband sind. :uff:
Da fühlt man sich echt wie ein Sodomist, der nach erfolgreicher Theraphie doch wieder im Stall erwischt wird...
(um mal mein Lieblingszitat zu diesem Thema zu nehmen)

Weich oder hart,
dick oder dünn,
reich oder arm,
hetero oder warm,
Pampa oder City.
wir sind hier und du bist dort, weit weg von mir,
eckig oder rund,
farblos und bunt,
die eine will's von hinten,
die andre nimmt ihn in den Mund,

:o

Zuletzt bearbeitet:
24 Sep. 2012
43
0
51
Nein! Was ist daran ungebildet, wenn man Namen von Geschlechtsteilen verwendet?

Und man muss ja gar nicht auf krampfhaft intellektuell machen, nur eben nicht auf krampfhaft dumm!
Aber du hast es doch eh schon zugegeben!
Frei Wild ist eben für ungebildete Leute...das waren deine Worte! Mehr wollte ich nicht hören! :)

Ich habe niemals gesagt ungebildet...und wo wird bei Frei.Wild Texten bitte auf krampfhaft dumm gemacht??

Ararath

31 Mai 2009
572
0
61
Ich habe niemals gesagt ungebildet...und wo wird bei Frei.Wild Texten bitte auf krampfhaft dumm gemacht??

Und wüssten wir's nicht besser, Ihr superschlauen Leute,
Man könnte ja fast meinen, das wär nicht nötig heute.
Doch wie gesagt, wir sind zum Saufen und zum Feiern hier
Und wenn du das nicht einsehen willst, du Wixer, bleib doch hier.

Alkohol, Alkohol, Alkohol, Alkohol, Alkohol, Alkohol!
Alkohol, Alkohol, Alkohol, Alkohol, Alkohol, Alkohol

:ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.756
5.774
128
Oumpfgard
Ich geb dir für morgen mal eine Aufgabe:

Finde einen Frei Wild Text mit einem einfallsreichen Reim...möglichst mehr als 2 oder 3 Silbig!

Also kein Haus-Maus Reim!
Das heißt Haus Maus Reim, weil sich Maus zwar auf Haus reimt, aber das weiß eben jedes Kind!
Ein 3 Fach Reim wäre dabei vermutlich unmöglich zu finden, aber naja...
Vielleicht findest du ja einen!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Mich würden übrigens immer noch die Titel der heimischen Bücher über die alten Zeiten interessieren. :)
Und vor allem, was genau mit der alten Zeit gemeint ist.

Darf man ansonsten fragen welcher Region du dich persönlich verbunden fühlst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.