Frei.Wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

• Ja

Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

Stimmen: 419 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Les mal diesen Text ob der dir zusagt :)
Es gibt verdorbene Gedanken
und verdorben bist auch du.
Ich weis dich nicht in deine Schranken,
das darfst du selber tun.
Es gibt für uns einen Himmel,
oder bild ich mir das ein?
Ich leide viel zuviel, Gott,
ich will nicht alleine sein.

REF: Kennst (trifft dich mein)du den Schmerz,
diesen Schmerz verlorener Phantasien

Strom kann unterbrochen werden,
Gedanken leider nicht.
Du warst die süßeste Versuchung,
fühlte mich toll und jetzt als Wicht.
Erst war alles im Reinen, warum jetzt auf einmal nicht?
Versuch die Wahrheit zu meinen,
verdammt, ich seh' in dein Gesicht.

Heißt du die Seele gern willkommen,
Propheten des Untergangs,
Hat der Tanz des Teufels nun begonnen,
soll meine Seele schreien, was du verlangst?

Lyrische Raffinesse, Metaphern, Reimketten, Wortspiele...irgendwas, das nicht von einem Grundschüler sein könnte!

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ararath: Bei dem Video bin ich nach zwei Minuten ausgestiegen. Meint der das wirklich ernst??? Das ist Sprachverstümmelung, was der da betreibt. Die deutsche Sprache, ein linguistischer Bastard, genau. Maaaaaaaan.....

Zur deutschen Sprache:
Auch ohne Einflüsse von "außen" durch Multikulti entwickelt sich die deutsche Sprache weiter. Das ist ein natürlicher Prozess, der immer fortschreiten wird. Oder kann einer von Euch noch mittel- oder althochdeutsch? Na? Wusste ich's doch.

Ich glaube er wollte aufzeigen, dass Lehnwörter kein Problem darstellen, da in der deutschen Sprache schon immer Lehnwörter verwendet wurden. Dass man dies nicht begrüßen muss / nicht richtig ist, ist glaube ich eine andere Sache. ;)
Ich jedenfalls finde das Video witzig :D.

Zum Thema anspruchsvolle Texte:

http://www.youtube.com/watch?v=2xR8EK0FgV0

http://www.youtube.com/watch?v=dxGYZ1Pu1-M

Dies sind beides jetzt keine sehr anspruchsvollen Nummern. Aber ich denke mal, dass Frei.Wild mit keinem Text je annährend in die Richtung eines solchen Niveaus gesteuert sind.
--> Müssen sie aber auch nicht. Ist halt Geschmackssache. Ich mag es bei den Onkelz auch, obwohl mir die Hosen zu stumpf sind. :confused: Aber vielleicht bringt es etwas Klarheit über die Differenz Niveaulos / Niveauvoll.

24 Sep. 2012
43
0
51
Jetzt mal ganz von der ganzen Rechts/Nicht Rechts Debatte abgesehen,frage ich mich ein weiteres mal was an den Texten von Frei.wild so dolle Stumpf sein soll...Es werden viele Themen behandelt,Themen wie Freundschaft,Tod,Geburt,es gibt sogar ein Lied über Aids fällt mir grade ein was mit sicherheit nicht leicht ist ein Lied über so ein ernstes Thema zu machen...Oder das Lied Zufriedenheit,was das Thema behandelt,das heute alle oft zu sehr an Luxusgütern hängen zu unzufrieden sind etc.
Es gibt ein Lied über Fußball(1860) und auch eins Über Formel 1 ("Imola").Also man kann Frei.wild nicht vorwerfen,das sie keine große Themenbreite hätten und sich nur über das Südtirol Thema auslassen würden....Und das das Ganze in einer etwas direkteren Sprache geschieht,wie bei Xavier Naidoo oder Philipp Poisel(fielen mir jetzt irgendwie so spontan ein),dürfte selbstverständlich sein dafür ist es Rockmusik....

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Ich glaube aber wir müssen bei Texten grundsätzlich 2 Dinge unterscheiden.

Emotional-persönlicher Bezug
Es mag auf der einen Seite so emotionalen Frei.Wild-Texte geben, die manche Leute auf einer persönlichen, emotionalen Ebene ansprechen, weil sich diese Leute mit den Texten in irgendeiner Form identifizieren. Solche Texte findet man dann gut, weil man sich selbst wiederfindet und verstanden fühlt.
Die Texte können dabei arg schlicht und direkt gehalten sein, die Botschaft ist aber eine, die die Leute persönlich berührt.

Literatischer Anspruch
Auf der anderen Seite kann man Songtexte hinsichtlich ihrer literarischen Qualtät analysieren. Hier sind wir dann bei Methaphern, Allegorien, Reimen, Wortwahl, Ausdruck...
Hierbei wird die Botschaft weniger offensichtlich eingebettet.
Eines der Hauptmerkmale vieler Metaltexte, so sagt man, sei deren vielfältige Interpretationsfähigkeit. Hier besteht die Möglichkeit, dass 2 verschiedene Personen die Texte auf unterschiedliche Weise auf sich beziehen und so ihre Freude und Identifikation daraus ziehen.

Wenn wir uns diese beiden Aspekte vor Augen halten, dann kommen wir vielleicht den verschiedenen Sichtweisen auf die Texte klar.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.673
8.459
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da geht man mal duschen und sich mit den Nachbarn unterhalten, und hier artet's schon wieder aus. Wo waren die Poster nur in den vergangenen Tagen??? :eek:

Weil's zuviel zu zitieren wäre, mal ein kurzer Gedankenabriss:

...

Quark: Ich hab kürzlich mal den Film "Nichts zu verzollen" gesehen. Das geht um französische und beglische Grenzzöllner kurz vor dem Fall der innereuropäischen Grenzen. Fand ich recht witzig, vor allem aber sehr interessant. Trifft das ein wenig die Situation bei Euch?

Ararath: Bei dem Video bin ich nach zwei Minuten ausgestiegen. Meint der das wirklich ernst??? Das ist Sprachverstümmelung, was der da betreibt. Die deutsche Sprache, ein linguistischer Bastard, genau. Maaaaaaaan.....

Zur deutschen Sprache:
Auch ohne Einflüsse von "außen" durch Multikulti entwickelt sich die deutsche Sprache weiter. Das ist ein natürlicher Prozess, der immer fortschreiten wird. Oder kann einer von Euch noch mittel- oder althochdeutsch? Na? Wusste ich's doch.

Rien à déclarer. Ich kenne ein bisschen die Geschichte des Filmes, aber echt gesehen hab ich ihn nicht.
Über die belgische Situation hab ich aber oft genug geschrieben, ein Youtu.be hat's richtig erklärt.

Zur (deutschen/niederländischen) Sprache: genau wie vorher gesagt, eine Sprache entwickelt sich nu einfach. Da kann man machen wat man will, hilft aber trotzdem nicht wenn eine Mehrheit ein Wort "importiert".

Oder um ma Herman Finkers (niederländische Kabaretier) zu zitieren: "Want ja, ik spreek überhaupt.... maar één woord Duits" :)

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
Jetzt mal ganz von der ganzen Rechts/Nicht Rechts Debatte abgesehen,frage ich mich ein weiteres mal was an den Texten von Frei.wild so dolle Stumpf sein soll...Es werden viele Themen behandelt,Themen wie Freundschaft,Tod,Geburt,es gibt sogar ein Lied über Aids fällt mir grade ein was mit sicherheit nicht leicht ist ein Lied über so ein ernstes Thema zu machen...Oder das Lied Zufriedenheit,was das Thema behandelt,das heute alle oft zu sehr an Luxusgütern hängen zu unzufrieden sind etc.
Es gibt ein Lied über Fußball(1860) und auch eins Über Formel 1 ("Imola").Also man kann Frei.wild nicht vorwerfen,das sie keine große Themenbreite hätten und sich nur über das Südtirol Thema auslassen würden....Und das das Ganze in einer etwas direkteren Sprache geschieht,wie bei Xavier Naidoo oder Philipp Poisel(fielen mir jetzt irgendwie so spontan ein),dürfte selbstverständlich sein dafür ist es Rockmusik....

Die Kritik bezüglich der FW-Texte bezieht sich auf das Wie (Ausführung: Reim, Wortwahl, ...), nicht das Was (Thema).

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin

Es geht hierbei nicht darum WELCHE Themen behandelt werden, sondern WIE das gemacht wird.
Ichfrag mich aber wieso du schon wieder auf diese Mainstream-Sachen wie Xavier Naidoo kommst?
Wir sind hier in einem Metal-Forum...und wie gesagt im Metal gelten doch etwas andere Maßstäbe als in der gewöhnlichen Mainstream-Musikindustrie.

Ich hab langsam den Eindruck, dass du Metal eigentlich gar nicht wirklich hörst kann das ein? :confused:
Ich kann mir sonst nicht wirklich erklären wie du zu manchen Vergleichen kommst.

Im Metal herrscht eine unglaubliche Bandbreite von Themen. Und diese Themen werden auf unterschiedlichste Weise dem Hörer transportiert.

Das müssen ja nicht mal umfassende Konzeptalben sein, wie es manche Metalbands tun, sondern auch Song by Song.

24 Sep. 2012
43
0
51
Die Kritik bezüglich der FW-Texte bezieht sich auf das Wie (Ausführung: Reim, Wortwahl, ...), nicht das Was (Thema).

Ich denke,das es auch wichtig ist bei einem Guten Song,das einem bestimmte Textzeilen im Kopf bleiben,das man zum Beispiel auch nur an die Textzeile denkt und dann weiß ok das ist das und das Lied
Und das ist bei Frei.Wild oft der Fall

Doch wie heißt es noch so schön,
Gegensätze zieh'n sich an,
alles gleicht sich etwas aus,
und aus Krieg wird Toleranz,
ja, selbst die Splitter eines Knochens
wachsen zusammen, werden eins, werden eins
Und sind ganz,……

Aus "Schwarz und Weiß".Finde das ist so eine Zeile,die unglaublich im Gedächtnis bleibt.

Zwei Schritte waren zu wenig
Und einer mehr war schon zu viel
Der Norden lag im Süden
Der Startpunkt war das Ziel
Lichter brannten wo es schon hell war
Brannten wo man sie nicht sah
Der Rauch, er brannte in den Augen
Im Nebel sah ich alles klar
Und ich bin froh, dass es so war

Aus "Vorne liegt der Horizont"

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
Es geht hierbei nicht darum WELCHE Themen behandelt werden, sondern WIE das gemacht wird.
Ichfrag mich aber wieso du schon wieder auf diese Mainstream-Sachen wie Xavier Naidoo kommst?
Wir sind hier in einem Metal-Forum...und wie gesagt im Metal gelten doch etwas andere Maßstäbe als in der gewöhnlichen Mainstream-Musikindustrie.

Ich hab langsam den Eindruck, dass du Metal eigentlich gar nicht wirklich hörst kann das ein? :confused:
Ich kann mir sonst nicht wirklich erklären wie du zu manchen Vergleichen kommst.

Im Metal herrscht eine unglaubliche Bandbreite von Themen. Und diese Themen werden auf unterschiedlichste Weise dem Hörer transportiert.

Das müssen ja nicht mal umfassende Konzeptalben sein, wie es manche Metalbands tun, sondern auch Song by Song.

Wobei man aber der Fairness halber betonen sollte, dass auch im Metallischen nicht alles glänzt. (Wortspiel :D)

24 Sep. 2012
43
0
51

Ich selbst höre eher solche Sachen wie Frei.Wild,Böhse Onkelz,Rammstein,Bad Jokers.Mein Ex-Freund ist aber Metaller,dadurch kenne ich mich schon ein klein wenig mit Metallbands aus :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard

Jawoll! Woher du kommt und wer du bist... :D

Wieso wird Stumpfheit immer mit Direktheit verwechselt?!
Es gibt hunderte Künstler die ganz klar und direkt sagen können, worauf sie hinaus wollen, aber dabei trotzdem viel niveauvoller klingen!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Das ist z.B. ein gescheiter Songtext...

Queensryche - Empire

Last night the word came down, ten dead in Chinatown.
Innocent, their only crime was being in the wrong place, at the wrong time
Too bad, people say what's wrong with the kids today
I tell you right now they've got nothing to lose

They're building EMPIRE!

Johnny used to work after school
at the cinema show.
Gotta hustle if he wants an education
Yeah he's got a long way to go.
Now he's out on the streets all day
selling Crack to the people who pay.
Got an AK-47 for his best friend
business the American way.

Eastside meets Westside downtown.
No time, the walls fall down

Can't you feel it coming? EMPIRE! Can't you hear it calling?
Black man, trapped again. Holds his chain in his hand.
Brother killing brother for the profit of another,
Game point, nobody wins. Declines, right on time.
What happened to the dream sublime?
Tear it all down, we'll put it up again. Another EMPIRE?

Eastside meets Westside downtown.
No time, no line, the walls fall down.

Can't you feel it coming? EMPIRE!
Can't you hear it coming EMPIRE!
Can't someone here stop it...??!!

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128