Frei.Wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

• Ja

Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

Stimmen: 419 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Zu dem Thema "Rechts sein",fallen mir auch noch verschiedene Dinge ein.

Das Frei.wild von Heimatliebe und "Völkischen Werten" singt,hat für mich nichts damit zutun,das sie z.b ausländerfeindlich gesinnt sind.Ich liebe meine Heimatregion auch sehr,was allerdings nicht heißst,das ich sie nicht auch gerne mit ausländischen Mitbürgern "teile".Ich denke,das es auch viele Ausländer gibt,die die Stadt/Das Dorf in dem sie hier in Dtl leben,sehr lieben.Also das man seine Heimat liebt,hat garnix damit zutun ob man Ausländer mag oder nicht mag.Genauso sieht das mit dem Brauchtum aus.Ich denke,es gibt auch viele Trachtengruppen,Gesangvereine etc.,die auch gerne Ausländer aufnehmen würden.Hier in Deutschland ist es so,das man teilweise gleich als Nazi gilt,wenn man die Deutschlandfahne nicht nur zur Em/Wm aufhängt,in anderen Ländern ist das selbstverständlich.

Du merkst aber schon, dass wir hier NICHT auf der Rechts-Geschichte gerade herumreiten. Oder ???

Was für ein Ziel verfolgst du mit diesem Beitrag gerade?
Lokales Brauchtum kann natürlich sehr schön sein und das kann jeder gerne ausüben oder besingen wenn ihm danach ist. Es gibt auch genug Bands die dies tun, aber nicht in der rechten Schublade sind.

Im Norden ist es z.B. üblich, dass ein mit 30 immer noch unverheirateter Mann vor dem Rathaus kronkorken oder Holzspähne oder irgendetwas anderes fegen muss. :D
Sowas kann auch nett sein.

Es ist nur traurig, wenn man NICHTS anderes hat anhand dessen man sich definiert als seine Herkunft. Man muss es nicht an die große Glocke hängen.

Wahrhaft stolz kann man sowieso nur auf Dinge sein, die man selbst geleistet hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.673
8.459
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich würde es aufgeben hier etwas zu posten. Der Thread wird nur zum haten genutzt. Das sind genau die Metalheads die immer sagen, die Gemeinschaft wäre so Vorurteilsfrei und tolerant, beweist hier aber genau das Gegenteil.
Wer genauer hinsieht wird feststellen, dass Frei.Wild ganz und gar nicht hohl sind. Mehr sag ich dazu auch nicht mehr. Hier wird sowieso gegen alles gehated, dass zu bekannt ist oder ihrer Ansicht nach nicht true genug ist um auf dem Wacken zu spielen. Ziemlich untolerant und kindisch.
Typische Reaktion eines FW-Fans. Ich hätte nichts anders erwartet. :rolleyes:
Zu dem Thema "Rechts sein",fallen mir auch noch verschiedene Dinge ein.

Das Frei.wild von Heimatliebe und "Völkischen Werten" singt,hat für mich nichts damit zutun,das sie z.b ausländerfeindlich gesinnt sind.Ich liebe meine Heimatregion auch sehr,was allerdings nicht heißst,das ich sie nicht auch gerne mit ausländischen Mitbürgern "teile".Ich denke,das es auch viele Ausländer gibt,die die Stadt/Das Dorf in dem sie hier in Dtl leben,sehr lieben.Also das man seine Heimat liebt,hat garnix damit zutun ob man Ausländer mag oder nicht mag.Genauso sieht das mit dem Brauchtum aus.Ich denke,es gibt auch viele Trachtengruppen,Gesangvereine etc.,die auch gerne Ausländer aufnehmen würden.Hier in Deutschland ist es so,das man teilweise gleich als Nazi gilt,wenn man die Deutschlandfahne nicht nur zur Em/Wm aufhängt,in anderen Ländern ist das selbstverständlich.

Tiroler Freiheitspartei (oä) reicht hier.

24 Sep. 2012
43
0
51
Du merkst aber schon, dass wir hier NICHT auf der Rechts-Geschichte gerade herumreiten. Oder ???

Was für ein Ziel verfolgst du mit diesem Beitrag gerade?
Lokales Brauchtum kann natürlich sehr schön sein und das kann jeder gerne ausüben oder besingen wenn ihm danach ist. Es gibt auch genug Bands die dies tun, aber nicht in der rechten Schublade sind.

Im Norden ist es z.B. üblich, dass ein mit 30 immer noch unverheirateter Mann vor dem Rathaus kronkorken oder Holzspähne oder irgendetwas anderes fegen muss. :D
Sowas kann auch nett sein.

Es ist nur traurig, wenn man NICHTS anderes hat anhand dessen man sich definiert als seine Herkunft. Man muss es nicht an die große Glocke hängen.
Wahrhaft stolz kann man sowieso nur auf Dinge sein, die man selbstgeleistet hat. ^^

Ja weil sie nicht in diese Schublade gesteckt werden....
Als Schlager und Volksmusikant darfst du das machen...
Als Blödelband auch....
Aber so bald eine Rockband,die auf deutsch singt und nicht links ist :p,das macht wird sie gleich in die Rechte Ecke gesteckt...
Das ist einfach so...

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Das soll jetzt kein angepöbel sein. Nur Anmerkungen über die ich nachdenken würde, falls ich Frei.Wild-Fan wäre:

1.

Das Frei.wild von Heimatliebe und "Völkischen Werten" singt,hat für mich nichts damit zutun,das sie z.b ausländerfeindlich gesinnt sind.

Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit's hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.

Ist kein "Kuschelpatriotismus".

--> Heimat heißt Volk, Tradition und Sprache.

2. "Zieh mit den Göttern"

Wie immer habe ich das Gefühl, als würden sie die alten Onkelz Texte "neu erfinden". :(
Die Anspielung kam bei den Onkelz häufiger. Ebenso auch Lieder über gestorbene Bekannte (Nur die besten sterben Jung). Wobei es bei den Onkelz authentischer rüberkam. KA., vielleicht stört mich einfach der Mix aus Thema und Wortwahl.

3. Zum Thema deutsch: Der Klassiker:http://www.youtube.com/watch?v=xAemDwDAZno

4. Deutschland ist ein multikulturelles Land. Ansonsten würden sich Friesen, Sachsen und Bayern einfach in die Wolle kriegen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Als ich gefallen bin, reichtest du mir deine Hand.
schenktest mir mein Lächeln wieder, selbst wenn ich in Tränen stand.
Wie ein Fels in der Brandung, du warst Fels und Sturm zugleich.

Wie eine Brücke die die Welten verbindet, ein starker Wille der viel überwindet
Wie der Baum der allem stand hält, wie der Freund der immer Wort hält
Wie ein Bruder, wie ein Bruder und du warst immer für mich da.

Refrain
Zieh mit den Göttern, zieh mit den Göttern!
Halt mir den Platz frei neben dir!
Zeig dich am Himmel und las dich sehen!
Wir sehen uns wieder, irgendwann!
Nimm dir den schönsten Platz am Himmel,
hast ihn verdient dein Leben lang!

Als du dann Gegangen bist, ging auch ein großer Teil von mir.
Ein Engel fliegt niemals allein fort, ein Teil der Seele lässt er hier.
Zwischen Asche aus Trauer und Schmerzen wächst die Erinnerung.

Komm sag mir, sag mir warum denn jetz schon?
Noch so Jung, und weshalb denn so früh schon?
Immer die besten gehen zu erst fort.
Gib mir ein Zeichen gib mir die Antwort,
sehen wir uns wieder, irgendwann wieder?
Werden wir uns wieder sehen..?

Refrain

Refrain

Es war, es war
Eine schöne Zeit
Doch vorbei ist vorbei
Es war, es war
Es war wunderbar
Nun bist du nicht mehr da
Und zurück bleiben Tränen
Und zurück bleiben Gedanken an dich, an dein Gesicht
Wie oft der Sommer noch kommen mag
Die Kälte der Erinnerung, die Kälte des Herzens
Sie vergeht nicht

Du bist Welle, du bist Ebbe, du bist Flut
Reißt mich mit, ich ertrink in den Meeren aus Trauer und Wut
Spülst mich wieder an Land und erlischst meine Glut

Kein Streit, kein Nichts
Und kein Abschiedsbrief
Kein Gruß an der Tür
Weshalb und warum?
Ich konnte es nicht verstehen
Viel um Nichts und wofür?
Ich malte mir Bilder
Doch die Farbe "Warum?" sie verlief
Und ich konnte sie nicht sehen
Wollte doch alles in Farbe
Doch der Nebel des Horizonts
Die Tränen der Tränen
Wollten nicht vergehen

Reißt mich mit ich ertrink in den Meeren aus Trauer und Wut
Spülst mich wieder an Land und erlischst meine Glut
Reißt mich mit ich ertrink in den Meeren aus Trauer und Wut
Bist aus Feuer und Eis, das Gespann aus Böse und Gut

Anspruchsvoll genug die Beiden Texte?

Nein! Ich hab doch gerade was dazu geschrieben!

24 Sep. 2012
43
0
51
Das soll jetzt kein angepöbel sein. Nur Anmerkungen über die ich nachdenken würde, falls ich Frei.Wild-Fan wäre:

1.

Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit's hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.

Ist kein "Kuschelpatriotismus".

--> Heimat heißt Volk, Tradition und Sprache.

2. "Zieh mit den Göttern"

Wie immer habe ich das Gefühl, als würden sie die alten Onkezl Texte "neu erfinden". :(
Die Anspielung kam bei den Onkelz häufiger. Ebenso auch Lieder über gestorbene Bekannte (Nur die besten sterben Jung). Wobei es bei den Onkezl authentischer rüberkam. KA., vielleicht stört mich einfach der Mix aus Thema und Wortwahl.

3. Zum Thema deutsch: Der Klassiker:http://www.youtube.com/watch?v=xAemDwDAZno

4. Deutschland ist ein multikulturelles Land. Ansonsten würden sich Friesen, Sachsen und Bayern einfach in die Wolle kriegen. :D

Ja,im Bezug auf das Lied "Südtirol" sollte man sich einfach mal mit der gegeben Situation dort befassen wie dieses " In der Hölle sollen deine Feinde schmorren" gemeint sein könnte.Das ist ein geschichtlich sehr anspruchsvolles Thema,aber pauschal kann man sagen das es die Südtiroler einfach oft sehr schwer hatten und haben mit dem Italienischen Staat,speziell auch unter der Region Berlusconi.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Ja weil sie nicht in diese Schublade gesteckt werden....
Als Schlager und Volksmusikant darfst du das machen...
Als Blödelband auch....
Aber so bald eine Rockband,die auf deutsch singt und nicht links ist :p,das macht wird sie gleich in die Rechte Ecke gesteckt...
Das ist einfach so...

Das darfst du auch als Metalband machen. o_O
Ich kenne genug Bands, die nicht pauschal iin der rechten Ecke sind.

Nehmen wir mal die Folk Band "Carved In Stone" zum Beispiel.

Es ist nur halt bei den heidnischen Bands das Problem, dass es eben leider TATSÄCHLICH einiges an rechtem Gesindel gibt, was da unterwegs ist und leider deswegen auch den Ruf einiger anderer Bands schädigen.

Beispielsweise sind Halgadom so ein Fall. Deren Texte kann man sich natürlich so zurechtbiegen, dass sie nicht rechts wirken, aber der Bandhintergrund ist rechts.

Carved In Stone haben sich meines Wissens da immer diszanziert, ebenso auch Equilibrium.
Faun singen auch auf deutsch und eher traditionelle Folklore...kein Mensch steckt Faun in die rechte Ecke.

Viele Mittelalterrockbands haben auch traditionelle Aspekte.

Was z.B. den Black Metal betrifft so hat der Black Metal traditionell immer einen lokalen Einfluss. Da hört man auch Unterschiede, wenn man mal norwegische Black Metal Bands, deutsche Black Metal Bands und osteuropäische Black Metal Bands vergleicht. Die haben meist lokale Bezüge oder integrieren traditionelle Töne in ihre Musik.

Bei weitem sind nicht alle davon mit rechten Tendenzen belegt.
Aber wenn eine Black Metal Band absichtlich eine Symbolik auffährt und mit dubioser interpretationfähiger Lyrik daher kommt und sich die Fans bei bestimmten Bands nicht distanzieren, dann ists halt so.

Deswegen ist es gerade wichtig NSBM zu blokieren, auch wenn einem die Musik gefällt. :uff:
Aber DAS ist dann wieder zu viel verlangt. So muss man sich dann nicht wundern, wenn die ganze Szene in den Dreck gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.673
8.459
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja,im Bezug auf das Lied "Südtirol" sollte man sich einfach mal mit der gegeben Situation dort befassen wie dieses " In der Hölle sollen deine Feinde schmorren" gemeint sein könnte.Das ist ein geschichtlich sehr anspruchsvolles Thema,aber pauschal kann man sagen das es die Südtiroler einfach oft sehr schwer hatten und haben mit dem Italienischen Staat,speziell auch unter der Region Berlusconi.

Sowie Flandern unter Di Rupo?
Dann weiss ich (mehr als) Bescheid. :(

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard

Ist doch völlig wurscht wie die Geschichte da ist! :rolleyes:
Das wird auch nicht besser, wenn es ein Tibeter, oder Afghane, oder Mexikaner, oder Nordire, oder Südkoreaner singt!
Wieso sollte es auch?!

24 Sep. 2012
43
0
51
Ist doch völlig wurscht wie die Geschichte da ist! :rolleyes:
Das wird auch nicht besser, wenn es ein Tibeter, oder Afghane, oder Mexikaner, oder Nordire, oder Südkoreaner singt!
Wieso sollte es auch?!

Ja,aber mit "Feinde" sind nicht wie bei irgendwelchen rechten Bands Ausländer im allgemeinen gemeint,sondern eben hauptsächlich der Italienische Staat&seine Politische Elite..Das macht doch nen Riesen Unterschied,oder etwa nicht?

Was ich auch noch gerne von dir erklärt haben wollen würde,ist was den nun an den von mir zitierten texten so anspruchslos ist?

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61

Ich versuche mal ein Gedankenexperiment:

Ja,im Bezug auf das Lied "Israel" sollte man sich einfach mal mit der gegeben Situation dort befassen wie dieses " In der Hölle sollen deine Feinde schmorren" gemeint sein könnte.Das ist ein geschichtlich sehr anspruchsvolles Thema,aber pauschal kann man sagen das es die Israelis/Juden einfach oft sehr schwer hatten und haben mit dem Israelischen Staat,speziell auch unter der Region Netanjahu.

Hm, macht es leider nicht besser. :(

Was ich damit sagen will: Auch Italien ist eine freiheitliche Demokratie mit Menschenrechten und Mitglied der Europäischen Union. Zudem ist keinem Menschen ein Freischein gegeben, solch einen Blödsinn zu verzapfen (oder heute noch in unveränderter Form zu spielen), ohne dass es halt Konsequenzen hätte --> besonders wenn man besagte Vergangenheit hat und dann noch in zich Fettnäpfen getreten ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Ja,aber mit "Feinde" sind nicht wie bei irgendwelchen rechten Bands Ausländer im allgemeinen gemeint,sondern eben hauptsächlich der Italienische Staat&seine Politische Elite..Das macht doch nen Riesen Unterschied,oder etwa nicht?

Man spricht von generellen Feinden seiner Heimat...
Der Jargon dürfte dir aber bekannt sein!
Läuft wie auch bei "Ausländern" auf eine sehr sehr dämliche schwarz/weiß Weltsicht hinaus!

Was ich auch noch gerne von dir erklärt haben wollen würde,ist was den nun an den von mir zitierten texten so anspruchslos ist?

Steht in meinem Beitrag von 21.04 Uhr. Inzwischen auf der zweiten Seite!

24 Sep. 2012
43
0
51
Man spricht von generellen Feinden seiner Heimat...
Der Jargon dürfte dir aber bekannt sein!
Läuft wie auch bei "Ausländern" auf eine sehr sehr dämliche schwarz/weiß Weltsicht hinaus!

Steht in meinem Beitrag von 21.04 Uhr. Inzwischen auf der zweiten Seite!

Les mal diesen Text ob der dir zusagt :)
Es gibt verdorbene Gedanken
und verdorben bist auch du.
Ich weis dich nicht in deine Schranken,
das darfst du selber tun.
Es gibt für uns einen Himmel,
oder bild ich mir das ein?
Ich leide viel zuviel, Gott,
ich will nicht alleine sein.

REF: Kennst (trifft dich mein)du den Schmerz,
diesen Schmerz verlorener Phantasien

Strom kann unterbrochen werden,
Gedanken leider nicht.
Du warst die süßeste Versuchung,
fühlte mich toll und jetzt als Wicht.
Erst war alles im Reinen, warum jetzt auf einmal nicht?
Versuch die Wahrheit zu meinen,
verdammt, ich seh' in dein Gesicht.

Heißt du die Seele gern willkommen,
Propheten des Untergangs,
Hat der Tanz des Teufels nun begonnen,
soll meine Seele schreien, was du verlangst?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin

Und das ganze Thema Politik und Geschichte wäre nicht so brisant, wenn es textich nicht so ultra-stumpf daherkommen würde, wie man es von klassischen Rechtsrock-Bands gewohnt ist.

Wenn man sagen wir historisches Leid besingen will oder den politischen Apparat kritisieren möchte oder was auch immer, dann geht das sehr wohl ohne in der rechten Ecke zu landen.
Dazu sollte man nur keine Mitglieder in der Band haben, die nachweislich einige Monate vor Bandgründung in einer rechten Partei waren. :uff:

Ich sag nur Megadeth machen auch gerne mal arg politische Alben.
Über das Album "United Abomigations" hat sich die UN aufgeregt. Da gabs sogar einen Artikel auf der offiziellen UN-Seite dazu. :D
Die wurde nämlich ziemlich durch den Kakao gezogen, teilweise wohl auch ziemlich überzogen.

Ist halt immer auch die Frage wie man sich anstellt.
Und wenn man sich nun mal Gefühl gar keine Mühe gibt nicht von Anfang an vom rechten Gesindel zu distanzieren, dann muss man nun mal damit leben, dass man da reingesteckt wird.

Ich glaub aber sowieso, dass sowohl Frei.Wild als auch VARG diese Symbolik und dieses Image absichtlich zur Geldmacherei nutzen.
Sowas verkauft sich gut, denn es gibt in diesem Lande eben Leute die genau auf sowas stehen. :rolleyes:

Mich würde ja echt interessieren, ob sich diese Bands auch nur ansatzweise so gut verkaufen würden, wenn sie eine weiße Weste hätten, eine andere Symbolik und einfach nur eine normale "Band mit deutschen Texten" wären...
Ich hab so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da geht man mal duschen und sich mit den Nachbarn unterhalten, und hier artet's schon wieder aus. Wo waren die Poster nur in den vergangenen Tagen??? :eek:

Weil's zuviel zu zitieren wäre, mal ein kurzer Gedankenabriss:

*In Flames We Trust*: Entschuldigung, aber Du hast nichts verstanden. Bei Dir lese ich immer noch "rechts" = "Nazi". Das ist aber nicht so! Deutsche haben es auch nicht für sich gepachtet, rechts zu sein. In jedem Land der Welt gibt es politisch rechte Strömungen. Und völkische Blut- und Boden-Ideologie gehört nunmal dazu. Auch in Südtirol, egal aus welchem Kontext. Hierzulande, so kann man sich das auch zurechtlegen, wurde man durch den Vertrag von Versailles und dann ein zweites Mal durch die Alliierten unterdrückt. So, und nun wäre es ja verständlich, wenn sich die armen Deutschen inhaltlich gegen sowas verwehren. Für viele Holocaustleugner leben wir ja immer noch in einem durch die Alliierten diktierten Unterdrückungsstaat. ;) Erste Frage: Ja, warum wohl? Zweite Frage: Wird man dadurch weniger schuldig?
Ich lasse die Antwort mal offen. Ihr kennt alle meine Einstellung.
Und ich hab gerade ein Beispiel für einen ganz furchtbar rassistischen deutschen Schlager vorgespielt bekommen, bei dem ich kotzen könnte. Such mal bei Youtube nach "Das Lied von Manuel". Ekelhaft.
Also Zusammenfassung: Jeder darf über Brauchtum etc. spielen. Aber wenn man sich auf die Thematiken dergestalt versteift und auch noch eine rechtsradikale Vergangenheit hat, muss es einen nicht wundern, wenn sich das skeptisch angeguckt wird.

OrdO:
Schade eigentlich, dass Du mit einem solchen disqualifizierenden Beitrag daherkommst. Die Beiträge heute waren durchweg sachlich und völlig "hate"-frei. Lediglich Hirnschlachts Ergüsse sind wie oft recht polemisch, haben aber doch eine sachliche Grundlage. Du gibst gerade leider das Musterbeispiel eines Vollassi-Fans wieder.

Quark: Ich hab kürzlich mal den Film "Nichts zu verzollen" gesehen. Das geht um französische und beglische Grenzzöllner kurz vor dem Fall der innereuropäischen Grenzen. Fand ich recht witzig, vor allem aber sehr interessant. Trifft das ein wenig die Situation bei Euch?

Ararath: Bei dem Video bin ich nach zwei Minuten ausgestiegen. Meint der das wirklich ernst??? Das ist Sprachverstümmelung, was der da betreibt. Die deutsche Sprache, ein linguistischer Bastard, genau. Maaaaaaaan.....

Zur deutschen Sprache:
Auch ohne Einflüsse von "außen" durch Multikulti entwickelt sich die deutsche Sprache weiter. Das ist ein natürlicher Prozess, der immer fortschreiten wird. Oder kann einer von Euch noch mittel- oder althochdeutsch? Na? Wusste ich's doch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.