Natürlich kann man sich einiges aus den Fingern saugen zum Thema Nazis oder nicht, aber der feine Herr Bruger hat es ja selbst gesagt:
….Was die Mitgliedschaft bei den Freiheitlichen betrifft: Ich bin aus der Partei wieder ausgetreten und habe auch das Amt niedergelegt, aber nicht etwa deswegen, weil ich Schuldgefühle habe oder mit dem Partei-programm nicht einverstanden wäre, soviel ist sicher, sondern weil ich, vor allem nach der Aussprache mit der Crew, eingesehen habe, dass es etwas zwiespältig ist, Parteimitglied zu sein und gleichzeitig Distanz vor der gesamten Politik zu nehmen, da gebe ich euch recht und habe meine Konsequenzen gezogen. Was war, kann man nun mal nicht ändern, was geschehen ist, ist geschehen
Die Freiheitlichen haben das Motto "Südtirol gehört dir, dafür sorgen wir", die sprechen sich offen gegen Multikulti, Ausländermigration und dergleichen aus. Das ist zwar nicht Rechtsradikal, aber immerhin rechts genug um auf einem Festival mit sovielen Nationalitäten nicht wirklich gut aufgehoben zu sein.
Die Band mag nicht rechts sein, aber man unterstützt mit diesem Slot trotzdem rechte Idioten. Und das finde ich alles andere als okay.
Und die Lieder der Band.. hier mal ein Auszug aus Südtirol:
Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich niemehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit es hinaus, daß es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.
Kommt euch diese Propaganda vielleicht auch bekannt vor?