Hallo,
in den letzten Jahren also 2009 hatte ich einen Feuerkorb mit und 2010 hab ich Feuer auf meinem 5 Eurogrill gemacht .
Als brand material hab ich Zeitungen genommen haben kaum Funkenflug und sind schnell runtergebrand und zu kontrolieren, man sollte immer für genügend Löschmittel sorgen. Also Wasserkanister(VOLL) daneben stellen.
2009 war es ein Feuerkorb 30cm vom Boden endfernt und in etwa maximal 10 minuten Runtergebrand. Der Korb stand zu dem Zeitpunkt auf einem der Wege und niemand hat sich beschwert weder Ordner noch polizei oder Nachbarn.
2010 war es so das wir auf C gezeltet haben.An einem Abend kahmen unsere Nachbarn an, da sie ihr Lagerfeuer auf dem Boden löschen mussten und kein Wasser oder sonstiges zum Löschen da hatten. Sie kamen glaub ich drei mal, weil sie es immer wieder an machten und es sich um ein Feuer auf dem Boden handelte. Also Feuer auf dem Boden ist verboten egal Welcher Brennstoff.
An einem Abend hab ich dann den Grill neben unser Paveljon gestellt ca. 3 m zu allem andern, ob auto oder zelt. Aus zwei gründen, Feuer was unterkontrolle ist, ist was schönes. Ich wollte eben auch wissen ob es erlaubt ist. Ob man von Ordner, Polizei oder Feuerwehr zum löschen angehalten wird.
Nach etwa 3 stunden Feuer in der Zeit ist mehrfach Feuerwehr , Polizei und Odner in der nahe gewesen, kam ein einzelner Ordner und sagte; wir sollten es doch aus machen. Wobei ich meine er wollte sich mal durch setzen, weil er in anderen Camps nicht ernst genommen wurde.
Mein Fazit ist eine Feuerschale mit dem passenden Brennstoff( Laubholz, Zeitungspapier oder Pappe) ohne Brandbeschleuniger ist mit dabei stehenden Löschmitteln (Wasserkanister oder Wasserlöscher kein ABC- Löscher[der Umwelt zur Liebe ]) ist eine einzuschätzende Sache, wird von 90 Prozent der Ordner geduldet wenn es nicht dierekt eine Gefärdung durch Funkenflug dar stellt. Was bei der Wahl dieser Brennstoffe schwer werden kann.