Feuer auf dem Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Das sowas überhaupt diskutiert werden muss..ES IST EINDEUTIG VERBOTEN IM FESTIVAL ABC !
es ist absolut UNVERANTWORTLICH in der nähe zu "schnellentflammbarem" ( Zelte ) Feuer zu machen !
und wer auf dem Wacken ein Feuer zum zusammensitzen braucht....der hat den Sinn eines Festivals etwas mißverstanden !

FEUER AUS EGAL WIE GROSS !!! egal ob in feuerschale oder ähnlichem !


( Grillen in regulärer Grösse ( Holzkohle ) sehe ich nicht als Feuer an ! )

Naja nicht ganz im Festival ABC steht das offenes Feuer verboten ist. Und da kann man viel interpretieren...

Eine Feuerstätte wird im Sinne von § 2 Nr. 12 1. BImSchV “bestimmungsgemäß offen betrieben”, wenn sie nach ihren Konstruktionsmerkmalen und nach dem Inhalt der Betriebsanleitung auf einen Betrieb mit offenem Feuerraum ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offenes Feuer ist verboten und ich hab die Polizei / Feuerwehr das auch schonmal des öfteren ausmachen sehen. Ne kostenlose Ermahnung gibt es beim erstenmal dann dazu sofern nix grossartiges passiert ist. Das wird leider nicht dadurch besser das ihr eine Feuerschale benutzt.

Wenn also der Fall eintreten sollte das euch nachts was wegfriert weil wir auch im August immer noch nen beschissenen Sommer haben kann ich euch nur empfehlen für jede Nacht nen Sack Briketts extra mitzunehmen und den in die Feurschlae zu werfen. So ne Glut wird auch ganz schön warm. Funkenflug wird auf ein Minimum reduziert, und offenes Feuer ist es dann auch nicht.
 
Auszug aus dem festival ABC:
Offene Feuer sind auf dem gesamten Gelände verboten! Erlaubt sind Spiritus- bzw. Gaskocher sowie Holzkohlegrills, sofern sie dazu benutzt werden, wofür sie vorgesehen sind. Also kommt bitte nicht auf die Idee mithilfe eures Gaskochers Dosenbomben zu bauen. Aufgrund einiger schwerer Unfälle, zum Teil mit lebensgefährlichen Verletzungen, bitten wir ausdrücklich um einen vorsichtigen, vernünftigen und sachgemäßen Umgang, auch was Brennbeschleuniger beim Anzünden von Holzkohlegrills betrifft!


Ich seh da nix zum hineininterpretieren.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ich seh da nix zum hineininterpretieren.

Das Problem ist nicht das was im Festival-ABC steht sondern die definition von offenem feuer perse ... Ich hoffe du hast mein Eröffnungspost gelesen denn da habe ich den Abschnitt des Festival-ABC gepostet um so Vorzubeugen. Das war dahingehend halt auch nur die Frage ob und wie das mit dem offenen Feuer auszulegen ist. Entgültige Antwort kann uns denke ich mal nur die Orga geben. Gesetzlich ist offenes Feuer nemmich Feuer welches nicht in einem dafür vorgesehenem Gegenstand gemacht wird. Sprich wenn jemand einen Müllberg anzündet - offenes Feuer - Feuerschale - kein offenes Feuer. Nur ist das ding nun wie die Orga das auslegt da Hausrecht ja immernoch schärfer sein kann als normales Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cwes

W:O:A Metalhead
6 Mai 2007
193
0
61
Gesetzlich ist offenes Feuer nemmich Feuer welches nicht in einem dafür vorgesehenem Gegenstand gemacht wird.
Womit Du z.B. den aus der Feuerschale (oder auch aus dem Grill) fliegenden Funken meinst. Lasst es. Die Risiken sind zu hoch. Schon Grillen alleine ist ganz schön heikel.
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Das Problem ist nicht das was im Festival-ABC steht sondern die definition von offenem feuer perse ... Ich hoffe du hast mein Eröffnungspost gelesen denn da habe ich den Abschnitt des Festival-ABC gepostet um so Vorzubeugen. Das war dahingehend halt auch nur die Frage ob und wie das mit dem offenen Feuer auszulegen ist. Entgültige Antwort kann uns denke ich mal nur die Orga geben. Gesetzlich ist offenes Feuer nemmich Feuer welches nicht in einem dafür vorgesehenem Gegenstand gemacht wird. Sprich wenn jemand einen Müllberg anzündet - offenes Feuer - Feuerschale - kein offenes Feuer. Nur ist das ding nun wie die Orga das auslegt da Hausrecht ja immernoch schärfer sein kann als normales Recht ;)

Soll heißen, daß ich meine Wohnzimmereinrichtung ruhig verbrennen dürfte wenn die Feuerschale groß genug ist? :cool:
 

creepybastard

Member
14 Juli 2003
30
0
51
Hannover
myspace.com
ich bin auch schon desöfteren schon samstag nacht gefahren, weil ich kein bock auf diese ganze "brauchen wir nicht mehr, wir fahren eh, also zünden wir alles an" - scheisse habe... das is echt total überflüssig. die letzten 2 jahre habe ich bei victims of madness im artist camp hinten gezeltet und die stimmung ist zwar nicht so geil und man kann nicht wirklich viel party machen, aber es gibt saubere toiletten und man muss keine angst haben nachts zu verbrennen :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
ich bin auch schon desöfteren schon samstag nacht gefahren, weil ich kein bock auf diese ganze "brauchen wir nicht mehr, wir fahren eh, also zünden wir alles an" - scheisse habe... das is echt total überflüssig. die letzten 2 jahre habe ich bei victims of madness im artist camp hinten gezeltet und die stimmung ist zwar nicht so geil und man kann nicht wirklich viel party machen, aber es gibt saubere toiletten und man muss keine angst haben nachts zu verbrennen :D

/sign


vllt sollten die, die Feuer machen wollen, erstmal überlegen wie die es finden wenn durch nachbars "feuerschale" dank funkenflug deren Zelte brennen..ich glaube 10 sekunden wenn er glück hat zum rauskommen... oder n nettes nylonpaket auf der haut..passt wie "angegossen":D
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ein offenes Feuer befindet sich nicht in einem geschlossenen Raum (ich meine nicht die Wohnung). Ein Kachelofen mit Tür ist kein offenes Feuer, weil ja eine Tür zugemacht wird.

Wenn die Feuerschale also komplett geschlossen ist und einen Schornstein hat dürfte es erlaubt sein. Oder bring den Kachelofen mit :) Also ein Feuerstelle welche zu einer Seite offen ist beherbergt ein offenes Feuer.

Mit Sachen wie Fackeln, Zigaretten und Grill gibt es sicher unterschiedliche Auslegenskriterien aber meistens werden die ja explizit aufgeführt. Kann man ja wieder sagen ist nur eine Flamme oder nur Glut...gefährlich bleibt es trotzdem.

Die ganzen zu stark Besoffenen immer schön vom Grill fernhalten und den selbigen nicht in die Hauptverkehrswege legen/stellen. (Grill und Alki)
 

loki86

Member
27 Apr. 2011
42
0
51
Hallo,
in den letzten Jahren also 2009 hatte ich einen Feuerkorb mit und 2010 hab ich Feuer auf meinem 5 Eurogrill gemacht .

Als brand material hab ich Zeitungen genommen haben kaum Funkenflug und sind schnell runtergebrand und zu kontrolieren, man sollte immer für genügend Löschmittel sorgen. Also Wasserkanister(VOLL) daneben stellen.

2009 war es ein Feuerkorb 30cm vom Boden endfernt und in etwa maximal 10 minuten Runtergebrand. Der Korb stand zu dem Zeitpunkt auf einem der Wege und niemand hat sich beschwert weder Ordner noch polizei oder Nachbarn.

2010 war es so das wir auf C gezeltet haben.An einem Abend kahmen unsere Nachbarn an, da sie ihr Lagerfeuer auf dem Boden löschen mussten und kein Wasser oder sonstiges zum Löschen da hatten. Sie kamen glaub ich drei mal, weil sie es immer wieder an machten und es sich um ein Feuer auf dem Boden handelte. Also Feuer auf dem Boden ist verboten egal Welcher Brennstoff.

An einem Abend hab ich dann den Grill neben unser Paveljon gestellt ca. 3 m zu allem andern, ob auto oder zelt. Aus zwei gründen, Feuer was unterkontrolle ist, ist was schönes. Ich wollte eben auch wissen ob es erlaubt ist. Ob man von Ordner, Polizei oder Feuerwehr zum löschen angehalten wird.
Nach etwa 3 stunden Feuer in der Zeit ist mehrfach Feuerwehr , Polizei und Odner in der nahe gewesen, kam ein einzelner Ordner und sagte; wir sollten es doch aus machen. Wobei ich meine er wollte sich mal durch setzen, weil er in anderen Camps nicht ernst genommen wurde.


Mein Fazit ist eine Feuerschale mit dem passenden Brennstoff( Laubholz, Zeitungspapier oder Pappe) ohne Brandbeschleuniger ist mit dabei stehenden Löschmitteln (Wasserkanister oder Wasserlöscher kein ABC- Löscher[der Umwelt zur Liebe ]) ist eine einzuschätzende Sache, wird von 90 Prozent der Ordner geduldet wenn es nicht dierekt eine Gefärdung durch Funkenflug dar stellt. Was bei der Wahl dieser Brennstoffe schwer werden kann.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Hallo,
[...]
Als brand material hab ich Zeitungen genommen haben kaum Funkenflug und sind schnell runtergebrand und zu kontrolieren, man sollte immer für genügend Löschmittel sorgen. Also Wasserkanister(VOLL) daneben stellen.

[...]

Also ma ganz ohne Fax - KAUM Funkenflug ist schon zu viel und Du willst mir nicht allen Ernstes Papier und Pappe als sicheren und nicht fliegenden Brennstoff verkaufen?

Man sieht hier schön das Problem an den offenen Feuern. Wenn man 10000 Leute befragt, ob sie ihr Feuer sicher entzünden, werden 9999 Leute mit voller Überzeugung versichern, dass sie alles im Griff und ihr Feuer natürlich total unter Kontrolle haben. Dass dabei aber einfach noch zig tausend andere Leute eine Rolle spielen, dass dann auch jeder Volldepp "sein Feuer" machen will und munter draufloszündelt, das dürfte wohl keiner Diskussion bedürfen.

Fakt ist - diese Feuer sind inmitten der Zelte hochgradig problematisch und da kann mir jeder noch so sehr versichern, dass er derjenige ist, der alles super im Griff hat.

Alleine schon sonne Geschichten - letztes oder vorletztes Jahr hat sich einer unserer Nachbarn in Klopapier gewickelt und ist als Mumie ständig über ein Lagerfeuer gehüpft. Dauerte nicht lange, da stand der Vogel lichterloh in Flammen - die Feuerwehr war allerdings schon da und hat den Typen ziemlich kompromisslos inne schicke Wolke eingehüllt. Ich könnte darauf wetten, dass er auch der Meinung war, alles total im Griff zu haben. Auch wenn dieses Beispiel nun ziemlich extrem ist - es zeigt, dass man nicht immer nur selber für sein Treiben verantwortlich ist, sondern auch mit der Idiotie anderer Leute rechnen muss.

Gutgehn

stratege
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Hallo,
in den letzten Jahren also 2009 hatte ich einen Feuerkorb mit und 2010 hab ich Feuer auf meinem 5 Eurogrill gemacht .

Als brand material hab ich Zeitungen genommen haben kaum Funkenflug und sind schnell runtergebrand und zu kontrolieren, man sollte immer für genügend Löschmittel sorgen. Also Wasserkanister(VOLL) daneben stellen.

2009 war es ein Feuerkorb 30cm vom Boden endfernt und in etwa maximal 10 minuten Runtergebrand. Der Korb stand zu dem Zeitpunkt auf einem der Wege und niemand hat sich beschwert weder Ordner noch polizei oder Nachbarn.

2010 war es so das wir auf C gezeltet haben.An einem Abend kahmen unsere Nachbarn an, da sie ihr Lagerfeuer auf dem Boden löschen mussten un
d kein Wasser oder sonstiges zum Löschen da hatten. Sie kamen glaub ich drei mal, weil sie es immer wieder an machten und es sich um ein Feuer auf dem Boden handelte. Also Feuer
auf dem Boden ist verboten egal Welcher Brennstoff.

An einem Abend hab ich dann
den Grill neben unser Paveljon gestellt ca. 3 m zu allem andern, ob auto oder zelt. Aus zwei gründen, Feuer was unterkontrolle ist, ist was schönes. Ich wollte eben auch wissen ob es erlaubt ist. Ob man von Ordner, Polizei oder Feuerwehr zum löschen angehalten wird.
Nach etwa 3 stunden Feuer in der Zeit ist mehrfach Feuerwehr , Polizei und Odner in der nahe gewesen, kam ein einzelner Ordner und sagte; wir sollten es doch aus machen. Wobei ich meine er wollte sich mal durch setzen, weil er in anderen Camps nicht ernst genommen wurde.


Mein Fazit ist eine Feuerschale mit dem passenden Brennstoff( Laubholz, Zeitungspapier oder Pappe) ohne Brandbeschleuniger ist mit dabei stehenden Löschmitteln (Wasserkanister oder Wasserlöscher kein ABC- Löscher[der Umwelt zur Liebe ]) ist eine einzuschätzende Sache, wird von 90 Prozent der Ordner geduldet wenn es nicht dierekt eine Gefärdung durch Funkenflug dar stellt. Was bei der Wahl dieser
Brennstoffe schwer werden kann.

Manche Leute schnallen es einfach nicht.Wenn ein Zelt brennt,kannst Du Dir Deinen Wasserkanister sparen.Lass doch einfach das Feuer aus und gut.Kein Wunder das alles verboten werden muß.
 

Saufaus

Member
22 Juli 2006
68
4
53
46
Wo niemand Wohnen will
Vor allem sollte man bedenken daß das WOA ( besonders die Campingbereiche ) mittlerweile zu groß geworden ist als das die Feuerwehr immer und jeder Zeit vor Ort sein kann.
Wenn ende 2000/2001 irgendwo irgend was Brannte war die Feuerwehr relativ schell vor Ort und hat den Kram gelöscht ( damals war das Anzünden und gelöscht werden ein weit verbreitetes Spiel ) .
Heute hat sich die Anzahl der Besucher vervielfacht, da braucht die Feuerwehr bis zu 10 Minuten.
Wenn dann in dieser dichtgedrängten, aus Kunststoff bestehenden Zeltstadt mal ein größerer Brand ausbricht gibt es schnell Tote.
Das die Veranstalter heute härter durchgreifen als vor 10 Jahren ist in Anbetracht der Risiken mehr als verständlich.