Feststellung: Weniger Crowdsurfen = weniger Rumgeheule

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Wie schon bereits gesagt, Deppen die Leute durch die
Luft werfen machen dies BEWUSST und mit VOLLER ABSICHT
um dem Crowdsurfer körperliche Schmerzen zuzufügen.
Andernfalls würde man ihn einfach runterziehen.
Crowdsurfen hingegen ist nicht dazu da, andere Leute zu ärgern
oder sonst was. Zudem ist Crowdsurfing von 90% der Besucher
geduldet, sowie auch vom Veranstalter erlaubt. (oder zumindest
nicht verboten).
Aber diese Diskussion könnte man jetzt ewig weiterführen,
das es immer wieder neue Pro wie auch Contra Aspekte zum
Thema Crowdsurfing geben würde. Es müsste sich mal irgendjemand
ohne Meinung hinsetzen, all diese Argumente zusammenfassen und
gegenüberstellen. Und auch dann würden wieder Leute meinen
"du hast aber das und das und dies und dies ausser Acht gelassen"
[...]
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Was von der Contra-CS Fraktion aber auch immer wieder rausgeholt wird ist das Argument/die Behauptung, es würde permanent beim Surfen zu den schwerwiegendsten Verletzungen kommen. Zertrümmerte Nasen und/oder Kiefer, Prellungen/Stauchungen/Quetschungen der Halswirbel, büschelweise ausgerissene Haare und nicht zu vergessen: abgebrochene Fingernägel ...

In all den Jahren, in denen ich jetzt Konzerte besucht habe, habe ich noch nie erlebt, dass beim Surfen jemand wirklich ernsthaft verletzt wurde. Klar, die Möglichkeit besteht aber ich gehe jede Wette ein, dass man sich beim Moshen öfter mal was tut. Und ja, ich weiß auch, dass man sich das moshen (meistens) freiwillig aussucht. Trotzdem ist das Verletzungsargument vollkommen überzogen, so selten wie wirklich was passiert.

Und es soll sogar Bands geben, bei denen gehört Surfen zur Show (bspw. Die Apokalyptischen Reiter beim Lied "Seemann"). Wie verantwortungslos kann man sein? Die sollte man nie wieder auftreten lassen, stiften ihr Publikum zu gefährlicher/schwerer Körperverletzung an. Einsperren, sofort!

PS:
Wer Polemik findet, packe sie bitte ein und schicke sie mir per Post zurück ...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Was von der Contra-CS Fraktion aber auch immer wieder rausgeholt wird ist das Argument/die Behauptung, es würde permanent beim Surfen zu den schwerwiegendsten Verletzungen kommen. Zertrümmerte Nasen und/oder Kiefer, Prellungen/Stauchungen/Quetschungen der Halswirbel, büschelweise ausgerissene Haare und nicht zu vergessen: abgebrochene Fingernägel ...

In all den Jahren, in denen ich jetzt Konzerte besucht habe, habe ich noch nie erlebt, dass beim Surfen jemand wirklich ernsthaft verletzt wurde. Klar, die Möglichkeit besteht aber ich gehe jede Wette ein, dass man sich beim Moshen öfter mal was tut. Und ja, ich weiß auch, dass man sich das moshen (meistens) freiwillig aussucht. Trotzdem ist das Verletzungsargument vollkommen überzogen, so selten wie wirklich was passiert.

Und es soll sogar Bands geben, bei denen gehört Surfen zur Show (bspw. Die Apokalyptischen Reiter beim Lied "Seemann"). Wie verantwortungslos kann man sein? Die sollte man nie wieder auftreten lassen, stiften ihr Publikum zu gefährlicher/schwerer Körperverletzung an. Einsperren, sofort!

PS:
Wer Polemik findet, packe sie bitte ein und schicke sie mir per Post zurück ...

Frag mal bei den Sanis nach...
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Vllt könnte sich ja mal ein Sani zu Wort melden (haben wir doch, soweit ich weiß auch welche im Forum, oder?) und was dazu sagen. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten und ich habe noch nie erlebt, dass beim Surfen jemand ernsthafte Verletzungen davongetragen hat.

Ich finde ja auch nicht, dass man dies verharmlosen sollte oder komplett wegdiskutieren, denn die Gefahr besteht ja durchaus. Nur wird dies von der einen Seite eben total verharmlost ("passiert nie was") und von der anderen Seite total überzogen ("passiert immer was"). So scheint es jedenfalls für mich
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
@ Nickolaus

Frag doch mal bei FKP Scorpio an...

Nach deren Auswertung der "Unfallstatistik" sind die meisten schweren Verletzungen, die bei (deren) Festivals auftreten, auf's Crowdsurfen zurückzuführen.

Die entsprechenden Konsequenzen finde ich persönlich zwar noch ein bisschen halbherzig, aber das ist zumindest schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
icon14.gif
 

Janin IZ

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2012
1.160
0
61
Itzehoe
Vllt könnte sich ja mal ein Sani zu Wort melden (haben wir doch, soweit ich weiß auch welche im Forum, oder?) und was dazu sagen. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten und ich habe noch nie erlebt, dass beim Surfen jemand ernsthafte Verletzungen davongetragen hat.

Das würd mich auch mal interessieren..
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Vllt würde es auch einfach mal was bringen, wenn man nen "Verhaltenskodex" fürs Surfen aufstellen würde um Gefahren zu minimieren. Das Problem sind ja nicht die 95% der Surfer, die wissen wie es geht, sondern die 5% Idioten, die sich da oben wirklich benehmen wie die Axt im Walde und denen man anmerkt, dass die sich einen Scheiß um den ganzen Rest scheren, der da unten steht.
Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass einem da das Messer in der Hose aufgeht auch wenn ich persönlich bisher ja immer Glück hatte und die allermeisten Surfer anständige Kerle/Mädels waren.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
An den "Verhaltenskodex" würden sich die, die beim
Surfen daneben sind, eh nicht dran halten :rolleyes:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Dafür aber vllt die Leute, die einfach keine Ahnung haben, wie es richtig geht
Beim Southside & Co. gibt es immernoch Leute die Crowdsurfen, oder es zumindest versuchen...
... und die sich dann wundern wenn ihnen tatsächlich das Bändchen abgeschnitten wird, obwohl es vorher mehr als klar war das es so kommen wird.

Schreib ruhig deinen "Kodex" wenn es dir persönlich etwas bringt, aber wunder dich dann bitte nicht wenn das effektiv überhaupt nichts ändert.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Diese Diskussion kann hier noch weitergehn, bis das nächste Wacken vorbei is:rolleyes:
mir gehen selber manche Crowed Surfer aufn Sack, aber nur wenn wirklich noch net voll ist vorne.
Hab schon den ein oder anderen > 80kg zu zweit über eine Lücke tragen müssen, oder absetzen weils net geht, aber werfen, oder runterziehen mit der begründung:' Er kannte das Risiko' oder 'Es ist Wahrscheinlicher das er auf den letzten 8m 20 Leute verletzt und 5 davon Lebensbedrohlich als das er bis zum schluss durchgetragen wird'

Und Verhaltensregeln sollte es für BEIDE Seiten geben.
Wenn man als Surfer bewusst in eine Gruppe Menschen geworfen wird, die aus 6 Frauen jede ca. 1,60m gross besteht kein wunder das sich dann beide Parteien dabei verletzten können.

Ich hab sowohl als surfer als auch als jemand aus der crowed meine positiven und negativen erfahrungen gemacht, und dennoch finde ich es hier total überzogen!
Bei Hammerfall hat es eine ( ich glaub vorher hab ichs mal irgentwo beschrieben) übertrieben und ich hab 8x gezähltwo die an mir vorbei kam, dann wurd die auch vom Sec chef ermahnt.

Aber die hat auch bei dieser Aktion, weder Leute noch sich selber gefärdet, weil sie es korrekt gemacht hat die Menge dicht genug stand und Alle ihren Spass dran hatten

Und als ich auf dem Devilside war, sind wir auch alle in einer tour gesurft und sogar die sec fand das lustig, ich wurde sogar unfreiwillig auf die Menge gehoben von 2 Hühnen die neben mir standen, ich musste zwar meine leute wieder suchen aber ich habe da noch niemanden gesehn der jemand geworfen, begrabscht oder runtergezogen hat
 

Zeb Jones

Member
28 Nov. 2011
88
0
51
Ich für meinen Teil finde CS total überflüssig. Aber hey... was solls, dann verzieh ich mich an die Seite. Das CS ist ja nicht verboten und somit kann man eigentlich schon damit rechnen, dass wenn ich mittiger stehe, einer von hinten angesurft kommt...

Obwohl ich CS nicht leiden kann (muss aber auch gestehen, dass ich es noch nie probiert habe - was aber bei meiner Fülle zu weitaus schwereren Verletzungen führen würde als blaue Flecken :p ) muss ich aber auch sagen, dass das auch zu einem Festival dazu gehört. Ich war schon auf mehreren Festivals und von daher kenn' ich das gar nicht anders. Im Prinzip ist es für mich "normal" wenn einer über der Menge surft. Ich finde es nicht gut, aber es passiert halt. Wie ich schon gesagt habe, kann man sich ja an die Seite stellen.

VORSICHT VORURTEILE!!! ;)
Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht, aber ich persönlich kann Autofahrer aus Viersen nicht leiden. Dies führt auf Erfahrungen zurück, die ich über die Jahre im Straßenverkehr gesammelt habe.
Leute aus Viersen dürfen autofahren, also ist es nicht verboten. Ich kann es nicht leiden und ich kann nichts dagegen tun. Ergo such ich mir 'ne Alternative (fahre jetzt mit dem Bus und mit der Bahn)

Obwohl ich es blöde finde, dass man sich an die Seite stellen muss, wenn man CS nicht mag, kann ich es verstehen, wenn wir ausweichen, als die Crowd Surfer.
Stellt euch mal vor, die CS werden an den Rand verbannt:
Zum einen müsste man bei etwas größeren "Löchern" die sich am Rand bilden die Leute wirklich werfen (was vielleicht zu weiteren Verletzungen führt:p ) um die Löcher die sich bilden zu überbrücken, und zum anderen gibbet da keine Ordner, die dich vor der Bühne auffangen und auf den Boden zurück holen.

Das Crowd Surfen gehört in die Mitte und das ist gut so!

Ich kann von der Seite aus trotzdem gut sehen, den Sound höre ich und die CS haben Spaß. Natürlich würde ich dann bei eingen Bands gerne mittig stehen, aber was soll ich Stress provozieren, wenn ich einen runterhole, nur weil es mir (vielleicht einer von den 3% auf dem Wacken) nicht passt.

Ich will nur Spaß haben... wenn andere Spaß haben, dann habe ich auch Spaß, auch wenn man mal ein bisschen Rücksicht nehmen muss und nicht immer seinen Kopf durchsetzt.
 

Schlechdee

Member
7 Aug. 2012
33
0
51
Irgendwo in dem Thread hier gabs nen Link aufn Youtube-vidoe wo mehr als Eindeutig zu sehen ist dass Crowdsurfer mit voller Absicht in n Schlammloch geworfen wurden. Über genau solche Wichser reg ich mich hier auf - wenns nicht anders geht muss man als crowdsurfer auch mal mit ner harten Landung rechnen, weil irgendwo ein Loch in der Menge ist oder weil man 110 kg wiegt und wie ne nasse Zeitung über den Köpfen hängt. Leute die zu blöd zum surfen sind regen mich auch auf, aber am meisten nerven mich Leute die meinen Wacken wäre ihr persönliches Wohnzimmer und dort hätte alles genau so zu sein wie sie es wollen und die restlichen 99999 Menschen hätten kein Recht sich auf ihre Art und Weise zu vergnügen und denen dann den Spaß verderben, weil man zu doof oder zu faul ist sich nen störungsfreien Platz zu suchen.

Für kleine und körperlich nicht so kräftige Menschen ( also die meisten Frauen) ist es auf keiner Konzertveranstaltung dieser Art und Größe nie einfach wenn man nahe und/oder zentral vor der Bühne steht (und wenn doch taugt die Band wahrscheinlich nix). Da braucht man ne gewisse Leidensfähigkeit und Freude am Gedränge, den Moshpits , den Surfern und dem Rest der einen da so erwartet dazu den ein oder anderen kräftigen Begleiter (finden sich bei ner geschätzten Quote: Frauen zu Männern gleich 2 zu 8) immer Freiwillige und alles ist fein. Dazu noch ein wenig Rücksicht von allen Seiten: "vernünftig" surfen, auf kleine Leute aufpassen, kein "Loch" mit 10 Frauen der >55kg Klasse genau vor der Bühne bilden, Die Leute am Rand von Moshpits in Ruhe lassen, anderen Aufhelfen wenn sie stürzen und GANZ WICHTIG Niemand mit nem vollen Bier in der Hand anrempeln :D und dergleichen mehr

Ich will nur Spaß haben... wenn andere Spaß haben, dann habe ich auch Spaß, auch wenn man mal ein bisschen Rücksicht nehmen muss und nicht immer seinen Kopf durchsetzt.


AMEN


Gruß Schlechdee
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Beim Southside & Co. gibt es immernoch Leute die Crowdsurfen, oder es zumindest versuchen...
... und die sich dann wundern wenn ihnen tatsächlich das Bändchen abgeschnitten wird, obwohl es vorher mehr als klar war das es so kommen wird.

Schreib ruhig deinen "Kodex" wenn es dir persönlich etwas bringt, aber wunder dich dann bitte nicht wenn das effektiv überhaupt nichts ändert.

Ich mach hier sowieo garnix, denn ich weiß wie ich mich sowohl auf der Crowd als auch in der Crowd zu benehmen habe, damit das funktioniert und niemand verletzt, ja nichtmal gefährdet wird.
Es scheint aber auch Leute unten zu geben, die das nicht kapiert haben, vllt sollte man denen ebenfalls das Bändchen abschneiden?