Nickolaus
W:O:A Metalhead
Mit Blick auf die dt. Festivallandschaft, und der Masse an namenhaften Festivals bei denen CS ausdrücklich nicht (mehr) gestattet ist, wäre schon strittig was diese "übliche Form" denn genau ist.
Nach den Vorfällen beim diesjährigen Summerbreeze würde ich die Reiter in dem Kontext vllt. nicht unbedingt als Beispiel aufführen, das ist für deinen Standpunkt eher kontraproduktiv. ^^
Von "gegenseitiger Rüksichtsnahme" war da jedenfalls nichts mehr zu sehen...
Ich versuche hier auch nicht CS zu verteidigen (falls das so rüberkam, mein Fehler), ich versuche das nur in gewisser Weise rechtlich einzuordnen
Grundsätzlich bin ich ja sowieso immer dafür "leben und leben lassen". Solange es funktioniert. Wenn es nicht mehr funktioniert, weil die Rücksichtnahme fehlt, die Verletzungsgefahr dadurch auf ein nicht zu tolerierendes Level ansteigt etc, dann kann man durchaus über ein Verbot nachdenken.
Ebenso, wenn die Mehrheit der Leute das nicht mehr möchte, wäre ein Verbot angebracht.
Und zu den Verboten auf einigen andern Festivals:
nur weil man es da nicht mehr darf heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht zu der sonst üblichen Form gehört. Aber du hast Recht, dies ist in der Tat ein ziemlich strittiger Punkt