Feststellung: Weniger Crowdsurfen = weniger Rumgeheule

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Unabhängig von der Rechtslage sollte es ja einfach darum gehen, dass einem das Festival Spaß macht. Deswegen bin ich gegen irgendwelche absoluten Aussagen und ganz radikalen Maßnahmen.

Idealerweise halten sich einfach alle Leute (sowohl Surfer als auch Träger) an ein paar einfache Regeln.

Surfer:
- Wenn ich zu fett bin, surfe ich nicht. Mit 150 Kilo ist man definitiv zu fett. :o
- Wenn ich surfe, dann ohne spitze Gegenstände, Krüge oder ähnliches.
- Wenn ich surfe, dann strecke ich mich und zapple nicht herum.
- Wenn ich surfe, dann trete ich keine Träger.
- Wenn ich surfe, dann ab und zu in Maßen und nicht 20x pro Konzert.

Träger:
- Wenn ein Surfer kommt, versuche ich ihn weiterzuleiten oder ihm auszuweichen.
- Ich werfe grundsätzlich nicht und lasse nicht meine Aggressionen am Surfer raus, vor allem dann nicht, wenn diese nicht durch DIESEN Surfer versacht wurde, sondern von einigen vor ihm.
- Wenn sich ein Surfer nicht an die obigen Regeln hält, dann weigere ich mich ihn weiterzuleiten und nehme ihn RUNTER.
- Wenn ich merke, dass an einer bestimmen Stelle alle paar Sekunden ein Surfer kommt, dann kann ich mich woanders hinstellen.

ABER: Wenn wir feststellen, dass das Surf-Aufkommen irgendwann zu viel wird, einfach von der Anzahl her. Dann könnte man darüber nachdenken das Surfen ab einer bestimmten Uhrzeit oder Personenmenge zu verbieten. Surfen kann man dann immer noch bei anderen Bands.

Ich glaube das größte Problem ist tatsächlich das Gesamtaufkommen bei einigen Konzerten und nicht unbedingt das Weiterleiten an sich.

Unterm Strich sollte es für alle irgendwo Spaß machen und es kann halt nicht sein, dass man das Surfen komplett verbietet, aber es ist auch keine tolle Lösung, wenn auf Kosten einiger Surfer einige Träger keinen Spaß mehr haben werden. Denn bedenket...ohne Träger ist Surfen auch nicht möglich. ^^

Wenn das Leben doch immer so einfach sein könnte. Aber es finden sich hundertpro auf beiden Seiten wieder absolute Hardliner, die der Meinung sind, die Welt dreht sich nur um sie und deshalb wird gemacht was sie wollen.
Grundsätzlich aber auch dafür, dass man sich einfach an diese Regeln hält und fertig
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
Meinen Senf mal auch zu diesem Thema geb:

Diese 'einfachen Regeln' unterschreibe ich gerne. Auch wenn ich einschränken möchte, daß nicht unbedingt jeder CS freiwillig surft. Meine Frau wollte vor zwei Jahren bei Torfrock nur etwas mehr sehen, weil der Platz hinten so besch...eiden war und sie als 1,60m-Mädel nun mal gar nix von der Bühne sah. Die Nachbarn haben diese Geste aber leider etwas mißverstanden und schwupps, war sie ganz oben in der waagrechten. Sie konnte grad noch Handy und Schlüssel abwerfen und weg war sie - den Tabakbeutel verlor sie dann irgendwo. Na ja, und das mit knapp 50 Jahren ... ich war überrascht, denn ich war bis heute noch nicht oben. Liegt wohl auch daran, daß ich mich mit 84 kg fast für zu schwer befinde und/oder nur ein kleiner Schisser mit ner Riesenklappe bin.

Ganz ehrlich, nächstes Jahr würd ich schon gern mal hoch, nachdem ich jetzt weiß, daß ihr das bis 85 kg toleriert, ob ich mich dann wirklich steif machen kann, kann ich noch nicht versprechen. Unnötigen Ballast wie Nietengürtel, Geldbeutel, Handy, Becher, Ringe etc. werfe ich prinzipiell im Vorfeld bei Frau ab, die eh immer hinten bleibt, bevor ich nach vorne gehe. Hab nämlich keine Lust, in den Pits oder Walls irgendetwas zu verlieren. Dazu sprechen wir uns immer ab, auch daß sie schon mit Getränk in der Hand hinten wartet, wenn das Konzert vorbei ist und ich dann ausgetrocknet mit schwachem Kreislauf angekrochen komm ;) (ja, ich geh auch auf die 50 zu :D)

Stiefel im Genick kenn ich auch zu genüge, muß dann oft genug kontrollieren, ob das ganze Blech im und am Gesicht auch noch alles da ist, aber bisher hatte ich keine Schäden abbekommen. Wenns mir zu viel wird mit der Tragerei, versuche ich wenigstens ein Plätzchen neben den 'Hauptflugschneisen' zu erreichen, was aber keine Garantie für Ruhe ist. Aber die bekomm ich eh erst in ein paar Jahren, 1,80m unter Bodenniveau.

Deshalb: KEIN Verbot - aber etwas mehr Verständnis und Rücksichtnahme von beiden Seiten. Aber Verbot von 'Abwerfen' - das ist mehr als unfair und einfach nur Sch...! Wenns not tut, kann man auch ganz normal absetzen.
 

Electric Eye

Newbie
22 Sep. 2012
20
0
46
Sundern
Ich sehe das ähnlich wie die meisten der Vorredner.Das ganze dürfte kein Problem sein wenn sich beide Seiten darum bemühen es der anderen so angenehm wie Möglich zu machen.
Dieses Jahr zum Beispiel beim DevilSide in Oberhausen war es so das es je nach Band recht viele Surfer gab. Die Meisten haben sich wirklich friedlich verhalten , (von ein par Idioten mal abgesehen die Getreten oder sich zu sehr bewegt haben,) und wurden auch von der Sec vorne entgegen genommen , und es hat Spaß gemacht selbst zu Surfen und es war auch kein Problem wenn man Vorne stand die Menschen so runter zu lassen das sich niemand verletzt , so hatte jeder seinen Spaß an den Bands und alles war ziemlich relaxed. Schwierig wurde es nur wenn das Aufkommen an Surfern zu hoch wurde. Dies war vor allem bei InFlames der Fall , da Anders sich für einen Song (Titel weiß ich leider nicht mehr) mehr Surfer gewünscht hat. Der Wunsch wurde natürlich sofort bedient , aber in einem Maße das es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat vorne zu stehen , da man sich mehr auf von hinten kommende Surfer konzentrieren musste anstatt die Musik zu genießen , dass Zog sich dann durch einen größeren Teil des Sets , was auch dazu führte das die Security an ihre Grenzen kamen , die trotz allem einen Super Job abgeliefert haben , sodass es am Ende doch noch iwie sehr gut wurde. Ich persönlich kann sowohl Verteidiger als auch Angreifer des Surfens verstehen.

Denn Natürlich macht es unglaublich viel Spaß von den Händen getragen zu werden . Aber auch die Menschen die einen nach Vorne befördern wollen ihren Spaß haben , also sollte es für die Surfer selbstverständlich sein nicht zu treten , sich möglichst wenig zu bewegen wenn man auf den Händen schwebt,die anderen nicht durch Schmuck( Nietenarmband/gürtel usw.) zu verletzen und vlt daran zu denken es mit der Häufigkeit nicht zu übertreiben.

Genau so sollte es für die Menschen die stehen selbstverständlich sein Crowdsurfer nicht unsanft fallen zu lassen , sie selber nicht zu schlagen , ihnen nichts zu klauen , und wenn es vlt zu viel wird einfach n par Meter weiter weg zu gehn, wo das Aufkommen vlt nicht so hoch ist.

Wenn die Security dann mitspielt und die Surfer so entgegen nimmt das diese sich nicht verletzen und Fehlverhalten zurecht weißt sollte es für alle Besucher n nettes Festival werden , und Verbote oder Einschränkungen sind nicht nötig
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Du eröffnest deinen Beitrag mit so einer Ansage,
und als nächstes bringst du als "Argument" das über einen Rechtsstreit zu einer vollkommen anderen Thematik mal irgendwo was gelesen hast ? :p

Nur für dich zur Ergänzung: Ja, tue ich. Und zwar völlig berechtigt. Ich zitiere lediglich aus einer Urteilsbegründung, die ich mal gelesen habe. Und wenn mir wieder einfällt wo das herkommt, gebe ich auch gerne die Quellen an.

In anderen Fällen werden hier allerdings juristische Fachbegriffe durchleuchtet, ausgelegt, definiert, interpretiert, etc.pp.
Das meine ich mit den Hobby-Juristen. Da ist ein deutlicher Unterschied.

Ich gebe dir allerdings Recht: Wenn man schon über die Diskussion herschwadroniert, sollte man selbst nicht zu selbiger beitragen.
Der eigentliche Sinn meines Posts ist dabei leider ein wenig untergegangen: Nämlich eine moralische Ebene einzuführen abseits der juristischen. Das machen andere hier aber selbst richtig gut, denen ich mich nur anschließen kann. Chu zB, mit ihrer wie immer treffenden Zusammenfassung :D
 
Ist doch kein Ding? stell dich bissl abseits hin, dann biste davon nicht betroffen. Aber hör auf mit dem rumgeweine. DU bist selbst schuld wenn du son Stiefel in den Nacken bekommst und es nicht willst.
Und davon mal ganz ab ist ein Live Konzert nicht erst durch crowdsurfer gefährlich. Denn genau das crowdsurfen bietet fielen auch die Möglichkeit der Enge zu entkommen. Und ein Stiefel im Nacken ist weitaus weniger gefährlich als tot getrampelt zu werden.
Ich habe dieses Jahr auch ein paar mal nen Ellenbogen gegen die Nase bekommen und es war KEIN crowdsurfer. Sowas passiert halt auch!
Dem crowdsurfen kann ich wenigstens aus dem Weg gehen! Aber stolper mal ungünstig und werd aufn Kopf getreten, weils so eng ist. Die Gefahr ist viel größer als 10 Minuten Nackenschmerzen und nen bissl Dreck am Kopf :rolleyes:

BTW habe ich letztes Jahr durch nen Moshpit ne lange Narbe am Arm bekommen, weil ein Punk mit langen, spiten Nieten mit im Mosh war.
Ich finde das man selbst abwegen sollte und sich der Verantwortung bewusst sein was passieren kann.
Ich finde es auch nicht unbedingt gut wenn 150 Kilo Männer crowdsurfen oder Punks mit Killernieten im Mosh um sich schlagen, aber genau dieses Risiko gehe ich ein wenn ich bei soetwas mitmache.

Und jetzt sage mir noch 50 mal das crowdsurfer andere gefährden. Wenn dich das stört stell dich an eine sicherere Position. Du allein bestimmst wieviel du dir zumuten möchtest.

so, wenn man crowdsurfen will, weil man crowdsurfen auf die mucke will kann man das auch weiter hinten machen, da hört ihr genug, die leute die wegen der band da sind sollen also für sowas vorne platz machen? auf die unübersichtlichen ecken weichen? denke ich nicht so!!!

habe nichts gegen crowdsurfer, nichts gegen mosher nichts gegen die wall of death und circlepit( letztere sind übrigens laut agb untersagt worden, heisst definitiv) aber ich habe was gegen die assozialen arschkrücken die dann keine rücksicht nehmen, die das alles nicht können, die mit den fäusten vorran in den moshpit rennen, die die leute beim crowdsurfen werfen, die meinen beim surfen kein bischen körperstatik gegenhalten zu müssen.

2011war aus diesen gründen ein absolutes kackjahr ( zumindest für mich) da ich auf konzerten eher damit beschäfftigt war die dummen crowdsurfer aufzufangen ( welche sonst aufs maul geflogen wären) als mir die konzerte anzusehen, besonders bei knorkator wars beschissen.

ganz ehrlich, surfed, moshed und tanzt wie ihr wollt, aber ihr seit die jenigen die sich nach hinten bewegen sollten

P.S. wenn man so eine scheisse bauen WILL sollte man erstmal abwägen ob man genug rücksicht auf andere nehmen kann, und kommt ein crowdsurfer oder ein moshschläger an mir nächstes jahr vorbei sorge ich selbst dafür das er es sich nochmal überlegt -.-

wäre da echt für ein markiertes crowdsurf und moshpit areal, ähnlich der raucherabteile in den bahnhöfen, wer da rein will kann dann da rein gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
wäre da echt für ein markiertes crowdsurf und moshpit areal, ähnlich der raucherabteile in den bahnhöfen, wer da rein will kann dann da rein gehen

also ich musste extrem viel lachen als ich das gelesen hab:D
kann ja sein das moshen oder crowdsurfen einige leute stört aba ein bereich zu schaffen in dem das erlaubt ist, ist toaler blödsinn!
2 beispiele:
1.
wenn ich lust auf ein pit bekommen und die umstehenden leute auch, dann fängt man einen an! ich guck mich doch nicht erst um und suche den bereich wo das erlaubt ist, ziehe mit der meute dahin und wenn ich da bin ist das lied schon vorbei :D
2.
ich hab lust auf crowdsurfing und bin im vorgeschriebenem bereich, was ist denn wenn ich an die "grenze" komme? lassen mich die leute dann einfach fallen oder muss ich das wissen und ganz laut brüllen damit man mich runterlässt? :D

ganz im ernst aba überdenkt nochmal dein vorschlag, wie will man sowas bitte umsetzten??
 
alter, als ob dir vor dem konzert nicht klar ist das du moshen willst -.-

wie sich sowas durchführen lässt, ganz einfach, sagen wir man mache das vorne teilt man den vordern bereich mittels eines gitters, zaunes, etc. in entsprechender höhe, damit da keiner draufklatscht in der mitte, so hast du 2 bereiche, die bereiche vor den bühnen wäre dafür gross genug, so haben beide seiten was davon, die frage wäre aus welchen material macht man das bloss? blöde frage aus überzogenem eisen möglichst mit schaumstoff, so wie diese aggressivitäts-therapie-schläger

P.S. es lässt sich für alles eine lösung finden, es fehlen nur kompromissbereitschaft und kreativität
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
alter, als ob dir vor dem konzert nicht klar ist das du moshen willst -.-

wie sich sowas durchführen lässt, ganz einfach, sagen wir man mache das vorne teilt man den vordern bereich mittels eines gitters, zaunes, etc. in entsprechender höhe, damit da keiner draufklatscht in der mitte, so hast du 2 bereiche, die bereiche vor den bühnen wäre dafür gross genug, so haben beide seiten was davon, die frage wäre aus welchen material macht man das bloss? blöde frage aus überzogenem eisen möglichst mit schaumstoff, so wie diese aggressivitäts-therapie-schläger

P.S. es lässt sich für alles eine lösung finden, es fehlen nur kompromissbereitschaft und kreativität

dann hast du da zäume im publikum stehen.....tolle idee:D
ne sry sowas ist in meinen augen blödsinn, ich hoffe ich bin da nicht allein
 
es ist zumindest ein vorschlag der funktionieren könnte, ist auf jedenfall besser als alles erstmal als blödsinn abzustreiten, weil man keine ahnung hat wie das eigene argument noch zu halten ist.

ich erwähne hier nochmals, rücksicht muss der ausübende des moshpitts üben nicht derjenige der daneben steht, sowas ist bekannt unter der begrifflichkeit fahrlässigkeit, von daher sollten mal wirklich vorschläge kommen statt immer nur beschwerden der idioten die das umbedingt so beibehalten wollen. ihr seid im enteffekt daran schuld wennwas passiert und das alles verboten wird woran ihr spass habt (gesetzt des falles es sollte mal soweit sein, was keiner hofft)

es geht dabei ums miteinander, kann die leute auch verstehen die sich an die geflogenheiten halten, wäre gerade um diese schade wenn die chaoten das versauen

also ideen her statt alles zu verdammen
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
es ist zumindest ein vorschlag der funktionieren könnte, ist auf jedenfall besser als alles erstmal als blödsinn abzustreiten, weil man keine ahnung hat wie das eigene argument noch zu halten ist.

ich erwähne hier nochmals, rücksicht muss der ausübende des moshpitts üben nicht derjenige der daneben steht, sowas ist bekannt unter der begrifflichkeit fahrlässigkeit, von daher sollten mal wirklich vorschläge kommen statt immer nur beschwerden der idioten die das umbedingt so beibehalten wollen. ihr seid im enteffekt daran schuld wennwas passiert und das alles verboten wird woran ihr spass habt (gesetzt des falles es sollte mal soweit sein, was keiner hofft)

es geht dabei ums miteinander, kann die leute auch verstehen die sich an die geflogenheiten halten, wäre gerade um diese schade wenn die chaoten das versauen

also ideen her statt alles zu verdammen

Hier gibt es schon einige Ideen dazu (siehe ein paar Seiten vorher) aber nen Zaun empfinde ich auch als schwachsinnig. Entweder is das Ding so hoch wie en Wellenbrecher, dann brauchste da aber ne Schneise und Securities die darin stehen denn sonst fliegen dir die Surfer da reihenweise auf das Gitter oder das Ding is so hoch, dass alle Leute, die dahinter stehen, schön durch den Zaun gucken müssen um die Bühne zu sehen.

Und nein, ich weiß vor einem Konzert nie ob ich Bock auf moshen hab oder nicht. Das ergibt sich bei mir immer spontan und ich wette mit dir, dass das den meisten so geht. Is immer abhängig von der eigenen Laune, dem Alkoholpegel, der Stimmung der Crowd, der Band ...

Wo ich dir aber Recht gebe: es wäre schön, wenn man eine Lösung finde könnte, denn sonst artet das irgendwann aus. Vor allem die Hardliner beider Seiten gehen sich dann irgendwann an die Gurgel
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Gibt hier viele Aussagen einiger Poster die einem echt die Galle hochkommen lassen. Wie kann man auf die bescheuerte Idee kommen das Leute die durch Crowdsurfen in ihrem Konzerterlebnis nicht eingeschränkt werden wollen sich in die "Ruhigen ecken ganz weit weg von der Bühne" verziehen sollen?

Zu dem Thema - Ich habe wenn ich für 150€ ein Ticket erwerbe das Recht mir jedes Konzert jeder Band an dem von mir zugänglichen Areal anzusehen erworben. Ich gebe keine Einverständniserklärung ab das mir Crowdsurfer über den Kopf gleiten, das nehme ich im Falle gegenseitiger Rücksichtnahme hin!

Im Grunde genommen muss ich das Crowdsurfen nicht tolerieren, vorallem wenn man bedenkt das sich Crowdsurfen und Moshen in ganz anderen Musikrichtungen entwickelt hat ist das sogar nachvollziehbar es nicht zutun. Sprich ich trage sie einfach nicht und lasse die Hände unten, wenn der Crowdsurfer infolge dessen stürzt kann mir das egal sein, für all die Hobbyjuristen hier, es kann mir egal sein, weil ich nicht durch den Veranstalter verpflichtet bin ihn zu tragen. Wenn er sich verletzt müsste ich natürlich erste Hilfe leisten das steht aber auf einem anderen Blatt.

Wir führen doch nur diese Diskussion weil es genug Leute gibt denen Crowdsurfen egal ist und es indirekt tolerieren und damit das Crowdsurfen ermöglichen.

Und nochmal an alle Crowdsurfer - ohne die Crowd die euch toleriert würdet ihr NIE surfen können und von der Crowd sind sicher 90% NIE gesurft... Ihr fordert etwas ein und die Leute geben euch das freiwillig, also seit vielleicht mal ein wenig toleranter wenn sich diese Leute jetzt mehr und mehr beschweren weil sie durch das hohe Surfaufkommen langsam genervt werden. Wenn alle Leute welchen Surfen egal ist und oder keine Lust auf Surfer haben nach hinten gehen ist nämlich kaum noch wer vor der Bühne auf welchem ihr Surfen könnt.

Aber das wird in eure Hirne nicht reingehen weil ihr hart darauf besteht das IHR - und damit spreche ich die Hardliner hier an - das RECHT besitzt das andere euch über die Masse tragen. Und das habt ihr eben NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
es ist zumindest ein vorschlag der funktionieren könnte, ist auf jedenfall besser als alles erstmal als blödsinn abzustreiten, weil man keine ahnung hat wie das eigene argument noch zu halten ist.

du hast recht, in dem moment als ich das geschrieben habe hatte ich keine ahnung was ich darauf schreiben sollte! weil so eine idee ist mir noch NIE in den sinn gekommen und ich war erstmal überfordert:D
aber an sich sind meine 2 argumente ganz am anfang für mich gründe genug das ein areal im publikum nicht günstig ist!
vll. weißt du vorher ob du moshen gehst oder nicht, ich persönlich weiß es nich und gucke auf viele faktoren: mag ich die band, wie ist der pit, hab ich bewegungslust etc.
da kommt einiges zusammen, gibt nur wenige bands bei denen ich von anfang an weiß ich gehe moshen :D

und ganz nebenbei bevor ihr mich alle verurteilt:
ich war noch NIE crowdsurfen und werde es auch NIE tun!!
reizt mich kein bisschen!
gehöre allerdings zu den leuten denen es egal ist, falls andere crowdsurfen gehen und die auch andere weiterreichen!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Aber das wird in eure Hirne nicht reingehen weil ihr hart darauf besteht das IHR - und damit spreche ich die Hardliner hier an - das RECHT besitzt das andere euch über die Masse tragen. Und das habt ihr eben NICHT!

Hardlinen ist doof. Kompromiss ist Metal! \m/ :D

Bin beim Crowdsurfen grundsätzlich immer demütig und dankbar für die Leute, die so freundlich sind, mich zu (er)tragen! Und froh, dass es genug davon gibt.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Zu dem Thema - Ich habe wenn ich für 150€ ein Ticket erwerbe das Recht mir jedes Konzert jeder Band an dem von mir zugänglichen Areal anzusehen erworben. Ich gebe keine Einverständniserklärung ab das mir Crowdsurfer über den Kopf gleiten, das nehme ich im Falle gegenseitiger Rücksichtnahme hin!


Aber das wird in eure Hirne nicht reingehen weil ihr hart darauf besteht das IHR - und damit spreche ich die Hardliner hier an - das RECHT besitzt das andere euch über die Masse tragen. Und das habt ihr eben NICHT!

Das ist richtig, der Crowdsurfer hat kein Recht darauf, dass er weitergetragen wird. Aber du hast auch kein Recht darauf, dass Wacken eine crowdsurfingfreie Zone ist. Du hast ein Recht darauf, jegliche Konzerte in der für sie üblichen Form zu genießen. Und es gibt nunmal Bands, da ist CS grundsätzlich angesagt (Reiter bspw) oder welche, bei denen es grundsätzlich ne Wall gibt (Lamb of God). Das kanst du jetzt als "gegenseitige Rücksichtnahme " betiteln aber ich glaube kaum, dass du vor irgendeinem deutschen Gericht das Recht bekommen würdest, dass du das Konzert ohne diese "Vorkommnisse" erleben darfst.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Du hast ein Recht darauf, jegliche Konzerte in der für sie üblichen Form zu genießen.
Mit Blick auf die dt. Festivallandschaft, und der Masse an namenhaften Festivals bei denen CS ausdrücklich nicht (mehr) gestattet ist, wäre schon strittig was diese "übliche Form" denn genau ist.

Und es gibt nunmal Bands, da ist CS grundsätzlich angesagt (Reiter bspw) oder welche, bei denen es grundsätzlich ne Wall gibt (Lamb of God).
Nach den Vorfällen beim diesjährigen Summerbreeze würde ich die Reiter in dem Kontext vllt. nicht unbedingt als Beispiel aufführen, das ist für deinen Standpunkt eher kontraproduktiv. ^^

Von "gegenseitiger Rüksichtsnahme" war da jedenfalls nichts mehr zu sehen...