Feststellung: Weniger Crowdsurfen = weniger Rumgeheule

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Mit Blick auf die dt. Festivallandschaft, und der Masse an namenhaften Festivals bei denen CS ausdrücklich nicht (mehr) gestattet ist, wäre schon strittig was diese "übliche Form" denn genau ist.


Nach den Vorfällen beim diesjährigen Summerbreeze würde ich die Reiter in dem Kontext vllt. nicht unbedingt als Beispiel aufführen, das ist für deinen Standpunkt eher kontraproduktiv. ^^

Von "gegenseitiger Rüksichtsnahme" war da jedenfalls nichts mehr zu sehen...

Ich versuche hier auch nicht CS zu verteidigen (falls das so rüberkam, mein Fehler), ich versuche das nur in gewisser Weise rechtlich einzuordnen ;)

Grundsätzlich bin ich ja sowieso immer dafür "leben und leben lassen". Solange es funktioniert. Wenn es nicht mehr funktioniert, weil die Rücksichtnahme fehlt, die Verletzungsgefahr dadurch auf ein nicht zu tolerierendes Level ansteigt etc, dann kann man durchaus über ein Verbot nachdenken.
Ebenso, wenn die Mehrheit der Leute das nicht mehr möchte, wäre ein Verbot angebracht.
Und zu den Verboten auf einigen andern Festivals:
nur weil man es da nicht mehr darf heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht zu der sonst üblichen Form gehört. Aber du hast Recht, dies ist in der Tat ein ziemlich strittiger Punkt
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Das ist richtig, der Crowdsurfer hat kein Recht darauf, dass er weitergetragen wird. Aber du hast auch kein Recht darauf, dass Wacken eine crowdsurfingfreie Zone ist. Du hast ein Recht darauf, jegliche Konzerte in der für sie üblichen Form zu genießen. Und es gibt nunmal Bands, da ist CS grundsätzlich angesagt (Reiter bspw) oder welche, bei denen es grundsätzlich ne Wall gibt (Lamb of God). Das kanst du jetzt als "gegenseitige Rücksichtnahme " betiteln aber ich glaube kaum, dass du vor irgendeinem deutschen Gericht das Recht bekommen würdest, dass du das Konzert ohne diese "Vorkommnisse" erleben darfst.

Ich habe in meinem Post in keinster weise ein Verbot von Crowdsurfen gefordert. Crowdsurften gehört definitiv nicht zur üblichen Form eines Konzertes da es in vielen Hallen- und Open Air Konzerten bzw mittlerweile auf vielen Festivals verboten ist.

Ich sprach aber davon das ich einfach sagen kann ich trage den Crowdsurfer NICHT. Und wenn ich den Crowdsurfer nicht trage und die sagen wir 100 Leute in dem moment genauso denken fällt er eben und dann kann rein gar nichts passieren. :)

Mit Blick auf die dt. Festivallandschaft, und der Masse an namenhaften Festivals bei denen CS ausdrücklich nicht (mehr) gestattet ist, wäre schon strittig was diese "übliche Form" denn genau ist.


Nach den Vorfällen beim diesjährigen Summerbreeze würde ich die Reiter in dem Kontext vllt. nicht unbedingt als Beispiel aufführen, das ist für deinen Standpunkt eher kontraproduktiv. ^^

Von "gegenseitiger Rüksichtsnahme" war da jedenfalls nichts mehr zu sehen...


/signed ;)
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ich sprach aber davon das ich einfach sagen kann ich trage den Crowdsurfer NICHT. Und wenn ich den Crowdsurfer nicht trage und die sagen wir 100 Leute in dem moment genauso denken fällt er eben und dann kann rein gar nichts passieren. :)

Klar, das steht dir vollkommen frei. Und selbst wenn ihm was passiert, du hast ja absolut Recht wenn du sagst, dass du nicht dazu verpflichtet bist ihn zu tragen. Und das is dann sein Pech.

Was mich persönlich nur ankotzt sind die Leute, die schmeißen weil damit den vorstehenden Konzertbesuchern vielmehr geschadet wird als dem Surfer und das im Zweifel auch Leute sind, die keine Lust auf CS haben und denen nen Surfer in den Nacken zu schmeißen ist einfach nur asozial.

Wie gesagt, ich gehöre weder zu der Sorte, die das befürworten noch zu denen, die es abschaffen wollen. Bisschen mehr Rücksicht von allen würde die Sache um so vieles vereinfachen. Und damit meine ich auch die Situation wie du sie beschrieben hast. Surfer kommt an, wird nicht weitergereicht weil die Leute das nicht wollen, dann muss er eben einsehen, dass es nicht weitergeht und anders weiterfeiern.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Mit Blick auf die dt. Festivallandschaft, und der Masse an namenhaften Festivals bei denen CS ausdrücklich nicht (mehr) gestattet ist, wäre schon strittig was diese "übliche Form" denn genau ist.


Nach den Vorfällen beim diesjährigen Summerbreeze würde ich die Reiter in dem Kontext vllt. nicht unbedingt als Beispiel aufführen, das ist für deinen Standpunkt eher kontraproduktiv. ^^

Von "gegenseitiger Rüksichtsnahme" war da jedenfalls nichts mehr zu sehen...

Was ist passiert?
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich find crowdsurfing ok, das ist schliesslich ein Festival, und da sollen die die wollen von mir aus auch ein wenig über die Stränge schlagen.

Was hat über die Stränge schlagen mit dem Crowdsurfen zu tun?
Und wo zum Henker steht "Das gehört dazu"?
In den AGB die ich für die Karte akzeptieren musste steht nix von:
"Der Besucher der Veranstaltung ist verpflichtet andere Besucher auf deren Verlangen zu tragen"
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Doch. Da füg ich noch dazu, dass jedes dämliche Arschloch das Surfer runterreisst oder sich dran beteiligt Leute in ne Pfütze zu werfen sofort das Bändchen abgenommen bekommt und vom Gelände geworfen gehört, weil er zumindest billigend in Kauf nimmt dass derjenige bzw. diejenige sich verletzt. Kann auch direkt Körperverletzung sein (Straftat!) und komm mir jetzt keiner, dass jemand der sich über die Menge tragen lässt ja auch in Kauf nimmt, dass sich jemand wegen ihm verletzt. Sowohl das Risiko dass tatsächlich etwas passiert als auch die Wahrscheinlichkeit einer ernsten Verletzung sind beim runterreissen oder werfen ein vielfaches höher.

MfG Schlechdee

Billigend in Kauf nimmt er es trotzdem, das ist keine Frage der Wahrscheinlichkeit.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich versuche hier auch nicht CS zu verteidigen (falls das so rüberkam, mein Fehler), ich versuche das nur in gewisser Weise rechtlich einzuordnen ;)
M'kay, das hab ich dann wohl falsch aufgenommen. ;)

Was ist passiert?
Irgendwie haben die Reiter beim diesjährigen 'breeze nur einen Slot auf der kleineren Pain Stage bekommen, was man, speziell nachdem man 2010 sehen konnte was bei denen vor der Main Stage los war, auch im schon Vorfeld durchaus als böse Fehlentscheidung interpretieren darf.

Der Bereich vor der Bühne war latent überfüllt *hust*, was die Leute aber nicht davon abgehalten hat sich "so wie immer" zu verhalten. Das es in einem Pit durchaus mal etwas rauher zugehen kann dürfte jeden klar sein, aber das man regelrecht Leute niederknüppeln muss um da raus zu kommen ist (zumindest für mich) eher ungewohnt.

Dazu das übliche Überaufgebot an CS-lern. Ich bin da mal so frei die Grabenschlampen zu zitieren, ...
"Bei Acts wie den Apokalyptischen Reitern oder Heaven Shall Burn konnte man vor lauter Crowdsurfern den Moshpit nicht mehr sehen."
Stellenweise standen ganzen Gruppen minutenlang mit dem Rücken zur Bühne...

Inwiefern es dann clever es bei solchen Zuständen auch noch von der Bühne aus T-Shirts in die Menge zu werfen sei mal dahingestellt... :rolleyes:

Hier im Forum wurde im entsprechenden Thread auch schon ein wenig dazu gepostet. (Speziell der letzte Beitrag auf der Seite...)



Zum Glück sind solch extreme Zustände eher eine Ausnahmeerscheinung als die Regel,
aber genau das passiert wenn der Mob die Situation ausblendet und sich einbildet das so etwas "halt einfach dazu gehört".

Und da frag' ich mich,
wo genau war denn da das vielbeschworene "Miteinander" und die "Gegenseitige Rücksichtsnahme" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
M'kay, das hab ich dann wohl falsch aufgenommen. ;)


Irgendwie haben die Reiter beim diesjährigen 'breeze nur einen Slot auf der kleineren Pain Stage bekommen, was man, speziell nachdem man 2010 sehen konnte was bei denen vor der Main Stage los war, auch im schon Vorfeld durchaus als böse Fehlentscheidung interpretieren darf.

Der Bereich vor der Bühne war latent überfüllt *hust*, was die Leute aber nicht davon abgehalten hat sich "so wie immer" zu verhalten. Das es in einem Pit durchaus mal etwas rauher zugehen kann dürfte jeden klar sein, aber das man regelrecht Leute niederknüppeln muss um da raus zu kommen ist (zumindest für mich) eher ungewohnt.

Dazu das übliche Überaufgebot an CS-lern. Ich bin da mal so frei die Grabenschlampen zu zitieren, ...
"Bei Acts wie den Apokalyptischen Reitern oder Heaven Shall Burn konnte man vor lauter Crowdsurfern den Moshpit nicht mehr sehen."
Stellenweise standen ganzen Gruppen minutenlang mit dem Rücken zur Bühne...

Inwiefern es dann clever es bei solchen Zuständen auch noch von der Bühne aus T-Shirts in die Menge zu werfen sei mal dahingestellt... :rolleyes:

Hier im Forum wurde im entsprechenden Thread auch schon ein wenig dazu gepostet. (Speziell der letzte Beitrag auf der Seite...)



Zum Glück sind solch extreme Zustände eher eine Ausnahmeerscheinung als die Regel,
aber genau das passiert wenn der Mob die Situation ausblendet und sich einbildet das so etwas "halt einfach dazu gehört".

Und da frag' ich mich,
wo genau war denn da das vielbeschworene "Miteinander" und die "Gegenseitige Rücksichtsnahme" ?

Oha! Ja da sieht man mal wieder, was die tollen Wellenbrecher bringen!
Ich hab das ein mal beim Vaja Con Tioz mit erlebt, da ging es allerdings nicht um 20 000 vor der Bühne, sondern um 120 000! Das war der schlimmste Hexenkessel in dem ich je war!
Da ging in den ersten 20-30 Reihen gar nichts mehr! Es war eine wogende Masse, so eng gepresst, das ich meine beiden Füße heben konnte und trotzdem oben geblieben bin!

Da musste man früher oder später einfach Surfen, um raus zu kommen!

Aber ansonsten kann ich auch nicht verstehen, wieso man das so oft machen will...ist mal ganz witzig, aber einmal reicht dann auch schon!

Naja, mir ist es inzwischen recht egal, ich stelle mich so hin, das ich eh keine abkriege und dann hab ich meine Ruhe! :o:D
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
M'kay, das hab ich dann wohl falsch aufgenommen. ;)


Irgendwie haben die Reiter beim diesjährigen 'breeze nur einen Slot auf der kleineren Pain Stage bekommen, was man, speziell nachdem man 2010 sehen konnte was bei denen vor der Main Stage los war, auch im schon Vorfeld durchaus als böse Fehlentscheidung interpretieren darf.

Der Bereich vor der Bühne war latent überfüllt *hust*, was die Leute aber nicht davon abgehalten hat sich "so wie immer" zu verhalten. Das es in einem Pit durchaus mal etwas rauher zugehen kann dürfte jeden klar sein, aber das man regelrecht Leute niederknüppeln muss um da raus zu kommen ist (zumindest für mich) eher ungewohnt.

Dazu das übliche Überaufgebot an CS-lern. Ich bin da mal so frei die Grabenschlampen zu zitieren, ...
"Bei Acts wie den Apokalyptischen Reitern oder Heaven Shall Burn konnte man vor lauter Crowdsurfern den Moshpit nicht mehr sehen."
Stellenweise standen ganzen Gruppen minutenlang mit dem Rücken zur Bühne...

Inwiefern es dann clever es bei solchen Zuständen auch noch von der Bühne aus T-Shirts in die Menge zu werfen sei mal dahingestellt... :rolleyes:

Hier im Forum wurde im entsprechenden Thread auch schon ein wenig dazu gepostet. (Speziell der letzte Beitrag auf der Seite...)



Zum Glück sind solch extreme Zustände eher eine Ausnahmeerscheinung als die Regel,
aber genau das passiert wenn der Mob die Situation ausblendet und sich einbildet das so etwas "halt einfach dazu gehört".

Und da frag' ich mich,
wo genau war denn da das vielbeschworene "Miteinander" und die "Gegenseitige Rücksichtsnahme" ?

ach die reiter diese jahr auf dem SB......
wenn du mich daran erinnerst dann kommen die erinnerungen wieder hoch, der auftritt war scheiße geil und deine beschreibung passt perfekt :D
ich stand iwo vorne im pit und hatte jede menge spaß, aber auch viel zu tun:D
und hab dann beim schnick-schnack-schnuck verloren und kein t-shirt bekommen:(
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Oha! Ja da sieht man mal wieder, was die tollen Wellenbrecher bringen!
Ich hab das ein mal beim Vaja Con Tioz mit erlebt, da ging es allerdings nicht um 20 000 vor der Bühne, sondern um 120 000! Das war der schlimmste Hexenkessel in dem ich je war!
Da ging in den ersten 20-30 Reihen gar nichts mehr! Es war eine wogende Masse, so eng gepresst, das ich meine beiden Füße heben konnte und trotzdem oben geblieben bin!

Da musste man früher oder später einfach Surfen, um raus zu kommen!

Aber ansonsten kann ich auch nicht verstehen, wieso man das so oft machen will...ist mal ganz witzig, aber einmal reicht dann auch schon!

Naja, mir ist es inzwischen recht egal, ich stelle mich so hin, das ich eh keine abkriege und dann hab ich meine Ruhe! :o:D


Oh ja, beim VCT wars krass. Ich stand im ersten Abschnitt, direkt vor der Bühne. Nach dem ersten Lied bin ich raus. Naja, das hat ca. 2 Songs lang gedauert bis ich an der Seite war weils einfach krass voll war. Und die Leute drücken natürlich dann von beiden Seiten permanent in die Mitte. Ob das jetzt der tolle Effekt von Wellenbrechern sein soll wage ich auch zu bezweifeln
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.745
128
32
Leverkusen
Crowdsurfen ist voll toll, wir sollten eine Crowdsurf-Pflicht einführen.
Jeder Crowdsurfer bekommt eine spezielle Plombe an sein Bändchen, bei Abreise wird dies Überprüft und wer keins hat darf im nächsten Jahr nicht kommen:o