Festivallandschaft !!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ich denk mit Wehmut (?) zurück an den Zeiten wenn es noch das Dynamo Open Air gab. Mann o Mann, was würde ich da wieder gerne hinfahren!

Leider, leider.....

korrekt .. ein Festival wie dieses gibt es ja leider gar nicht mehr ... da wurden verschiedene Richtungen der härteren Musik gemischt und keinen hats gestört .. aber wehe für WOA wird mal ne band verpflichtet die auf MTV läuft :rolleyes:
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
na ja, das ist doch eher relativ, sind imho ja fast nur bands, die man schon an jeder ecke mal gesehen hat, also nichts was mich gross reizen würde.
und das dong ist extrem günstig und hat aufgrund der räumlichen limitierung (mehr leute passen da nun mal nicht auf den berg), der extrem guten preise für verpflegung und der guten atmosphäre wohl einen sehr guten stand.

dann dürfte aber kein Schwein mehr nach Wacken gehen :p
 

Almödi666

W:O:A Metalmaster
24 Dez. 2006
10.940
4
83
Rheinland-Pfalz
mir fällt jetzt auch noch das up from the ground ein das ebenfalls nicht mehr stattfindet
:(

Leider ...- Das UFTG war eins der geilsten Festivals die ich letztes Jahr mitgemacht habe. Dort war echt alles perfekt! :)

Ich denk mit Wehmut (?) zurück an den Zeiten wenn es noch das Dynamo Open Air gab. Mann o Mann, was würde ich da wieder gerne hinfahren!

Leider, leider.....

Da wäre ich so gerne mal hingefahren ... Mein Cousin hat mir schon haufenweise Bilder gezeigt, weil die auch immer dabei warn. Wenn ich die sehe, geht echt mein Herz auf! :)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Wahrscheinlich ist es eine Mischung von allem, wie immer.
Zum einen kommen die horrenden Kosten für die Bands. Und das nicht mal nur im Hochsegment.
In einem anderen Forum kotzt sich hin und wieder mal die Veranstalter versch. kleinerer Festivals aus. Denn durch das Überangebot an Auftrittsmöglichkeiten können die Bands natürlich mehr fordern, was allerdings nicht nur in finanzieller Form von sich geht.
Bsp: Übernachtungen in Sterne Hotels klingt nicht sehr Metal-like, gehört aber inzwischen wohl sogar zum Standart für mittelgroße Bands.
Das kostet. Und wenn am gleichen WE in der Nachbarschaft ein weiteres Festival stattfindet, ist man schnell in den roten Zahlen.

Warum Wacken ist 'ne gute Frage!
Ich bin dieses Jahr wegen Maiden da. Und da das nix toppen kann, wird es wohl mein vorerst letztes gewesen sein. Da ich mir sagen und schreibe ein(!) großes/größeres Festival im Jahr leiste (der Rest geht für Motorradtreffen drauf), wird es 2009 wohl eine Neuorientierung geben. Mal sehen wohin...
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Ja, eine merkwürdige Entwicklung hat Ma da gefunden.

Habe aber eine ganz andere Vermutung: Welche Festivals laufen denn in den Medien? Na? WOA und RAR. Der Rest wird wenn überhaupt dann mal in der Lokalpresse, -fernsehen erwähnt. Ich höre gern mal im Zug jugendlichen zu, die sich ihre Festivalerlebnisse erzählen. Da geht es auch immer nur um die 2 Massenveranstaltungen.
O-Ton: "Da isses voll geil, da kann man sich 5 Tage lang assi und daneben benehmen!"
Übrigens ist das Up from the Ground doch nicht an Zuschauermangel gestorben, oder? Und bei vielen Festivals ist es auch so, dass einfach auch mal die Orgateams zusammenbrechen. Wenn sich beim Dong mal 3 Leute bein Sonntagskaffee in Neuenkirchen verkrachen wird es auch schon eng. Die Metalveranstaltung bei uns in Dülmen im JZ hängt auch fast nur an MetalB.

Und mit den Bands ist das auch so ne Sache... Selbst hartgesottene Fans sind vom Überangebot von Korpikklani und Finntroll ein wenig genervt. Festivalnutten halt. Und die großen Headliner die sich immer alle wünschen, die gibt es auch nur, weil kleinere Bands einfach nicht hoch genug kommen bzw. es selber versauen. Hammerfall waren mal ne ganz große Nummer, jetzt will die fast keiner mehr sehen, Edguy mit Popstar Sammet sinds auch nicht mehr, viele andere Sachen sind in der Versenkung verschwunden. Dazu kommen viel zu hohe Standardanforderungen des Managements, da geht alles kaputt (*den Grailknights zuwink*).

Da sind Manowar natürlich mit ihrem neuen Festival einen großen Schritt nach vorne gegangen. Mal abwarten wie es dieses Jahr wird. Sicher ist zumindest: Solange das Festival stattfindet sagt wenigstens der Headliner nicht ab. Und das Risiko, über das Earthshaker jammert, tragen sie so auch selbst.
 

Almödi666

W:O:A Metalmaster
24 Dez. 2006
10.940
4
83
Rheinland-Pfalz
Ich nehm jedes Jahr das W:O:A und 3 kleine Festivals mit. Aber ob ich nächstes Jahr in Wacken bin, steht noch in den Sternen. Wie auch E'Lell schon sagte: Iron Maiden ist der Hauptgrund für MICH nach Wacken zu fahren.
 
L

Lord Soth

Guest
Ich mache mir langsam etwas Sorgen.
Nachdem sich die Festivallandschaft innerhalb der letzten Jahre in und um Deutschland herum in meinen Augen sehr positiv entwickelt hat, gibt es dieses Jahr n krasses Break ...

Während RaR und WOA schon Monate im voraus ausverkauft sind, werden einige andere Festivals abgesagt ... Höre ich mir die Resonanzen hier im Forum an, scheinen auch einige andere Veranstaltungen nicht gerade von Zuschauern überrannt zu werden.... Ich frage mich schon welche Entwicklung sich hier abzeichnet ....

Sind nur noch die Mega-Events interessant ??

Ist es ein "Gesundschrumpfen" ??

Schrumpft die Szene bzw. der Underground ??

Liegt´s einfach an den ungünstigen Umständen 2008 ??

Natürlich gab es in der Vergangenheit auch Fehler diverser Veranstalter (bspw. Earthshaker) .. aber ich habe das Gefühl in diesem Jahr "schrumpft" das Ganze schon extrem ... und Wacken hatte ja einen "Run" wie noch nie .... woran liegt´s also ??

Hm, ich weiß nicht, habe die Entwicklungen anderer Festivals (bedingt dadurch, daß ich die Jahre zuvor nie im Sommer Urlaub bekommen hatte) nie ernsthaft verfolgt?!;)

Aufs Wacken fahre ich, weil es sozusagen mein jährlicher Sommerurlaub ist, wo man mal 1 Woche abschalten und unter Freunden Party unter freiem Himmel machen kann, mit guter Musik dazu. Wobei ich nie primär wegen den Bands hingefahren bin, sondern immer wegen der Atmosphäre und den Leuten.

Ich war durchaus auf einigen kleineren Festivals (Bretthart, Nebelmond, Ultima Ratio, ...nächste Woche Keep it True), aber so gemütlich die kleinen auch sind, einen Nachteil haben sie alle: sie sind oft zu kurz oder bieten dann doch zu wenig, selbst wenn es billig ist.
Die Mega-Festivals sind quasi wie ein Supermarkt: du bekommst alles zusammen - Bands, Einkaufsmöglichkeiten (Mampf & Merch), Party, Camping, Freibad, neue Leute Treffen aus aller Welt, und oftmals große Bands PLUS viele weitere kleinere und größere zu einem Preis, den man z.. für 1 Headliner oder max. 2-3 Bands bein Einzelkonzerten alleine zahlen würde! Was sind denn schon 110,- Euro wenn man das pro Band die man interessant findet ausrechnet (bspw. 10 Bands = 11,- Euro pro Band, ein fairer Preis).

Die Leute gucken dann, was sich eher lohnt, zeitlich und preislich - die Bands oder das Billing sind da oftmals eher zweitrangig, schließlich braucht man dafür Urlaub und GELD! Fahrtkosten kommen noch dazu, so daß ein weiter entferntes, kleines Festival, was günstig ist, damit vielleicht sogar teurer wird als ein großes, was näher bei einem liegt!


Im Endeffekt würde ich allerdings auf ein Gesundschrumpfen tippen, da in den letzten Jahren unzählig viele Festivals aufgetaucht sind, mit z.T. leider sehr ähnlichen Headlinern oder Bands. Das Geld der leute und ihre Zeit ist nunmal begrenzt, man kann nicht überall hin, und muß eben Prioritäten setzen! ;)


*just my zwo Groschen* :o :D ;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich nehm jedes Jahr das W:O:A und 3 kleine Festivals mit. Aber ob ich nächstes Jahr in Wacken bin, steht noch in den Sternen. Wie auch E'Lell schon sagte: Iron Maiden ist der Hauptgrund für MICH nach Wacken zu fahren.

Ach, "zum" rausgenommen? :D

Vielleicht sollte man mal Leute zwangsverpflichten Bands zu hören: einmal das übelste Geschredder (Endstille fällt mir spontan ein), dann die schlimmst Heulboje (Freedom Call, sehr prädestiniert!). Vielleicht bleiben dann einige weg :D
Im Ernst: dieses "ich fahre nur hin zum Feiern" kommt den Veranstalter natürlich entgegen! Kartenabsatz ohne Leistung zu erbringen. Gut, für die wird noch Mambo Dieter geholt und die Feuerwehr darf spielen. Aber sonst spülen die nur Kohle in die Kasse. Was will man mehr?
Das das eigentlich Ballermannzüge annimmt, spielt dann anscheinend keine Rolle mehr :rolleyes:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.142
12.826
168
Metalfranken
Ich denke auch, dass es am Überangebot liegt. Obwohl jetzt hier in der Gegend 3 Festivals entfallen, gibt es doch immer noch genug (Winterbreath, Ragnarök, Suffering Life, Queens Of Metal, Way Of Darkness,...). Warum alle z.B. nach Wacken gehen versteh ich auch ned ganz, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es in den Medien so groß rausgekommen is.
Die gestiegenen Gagen für die Bands sind ein echtes Problem, das haben mir auch schon Veranstalter von kleinen Festivals bestätigt. Außerdem ist es teilweise schwer, Helfer zu finden, die sich den Arsch aufreissen und nix dafür bekommen.


Aber nur am Rande: Ehrlich gesagt find ichs ums Battle of Metal und Earthshaker nicht schade :p:D
 
L

Lord Soth

Guest
Ich nehm jedes Jahr das W:O:A und 3 kleine Festivals mit. Aber ob ich nächstes Jahr in Wacken bin, steht noch in den Sternen. Wie auch E'Lell schon sagte: Iron Maiden ist der Hauptgrund für MICH nach Wacken zu fahren.

Mach ich auch, aber wenn, dann sinds meist Samstagsveranstaltungen, oder 1-Tages-Dinger, wie z.B. das Paganfest oder Ultima Ratio. ;)

Wacken steht bei mir noch auf wackligen (haha, Wortspiel:D) Beinen, weil ein anderer Kollege da nächstes Jahr evtl. Urlaub hat und ich noch keinen Plan hab, ob ich 2009 hinfahren kann. :o ;)

Maiden ist bei mir ein Faktor, ich würde aber auch fahren, wenn ein anderer Headliner da wäre. Hab nunmal zur Wackenzeit Urlaub und deshalb fahr ich hin. Nächstes Jahr schau ich mal, ob evtl. im Sommer woanders noch ein paar Leuts hindüsen, mit denen man zusammen hinfahren kann. :)