Halte das Verbot, auch wenn ich an Circles oder WoD eher wenig beteiligt bin auch für schwachsinnig. Der Festivalground vom Wacken ist halt immer noch nicht in mehrere Richtungen komplett begrenzt noch beinhaltet dieser ungesicherte Treppen oder ähnliches, falls man das Massenpanikargument rauslassen möchte....
Ein Verletzungsrisiko für die beteiligten besteht übrigens immer, ich weiß nichtmal ob es bei einer WoD höher wär als bei dem Gedränge direkt vor der Bühne welches die letzten Jahre immer vorgeherrscht hat (zb. In Flames 09).
Es sind auch schon Leute in Pfützen ertrunken, ich frage mich, falls dies zum Sicherheitskonzept gehören sollte, wie weit man gehen muss, damit man jegliche Gefahr ausschließt, da könnte 2015 selbst die Bild Titeln " Headbanger verletzt sich in seinem Käfig beim W:O:A trotz strenger Käfighaltung, die dieses Jahr zum Schutze eingeführt wurde"
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht nur als Frau sondern auch als Mann eigentlich immer Respektvoll behandelt wird, wenn man zu Boden geht, und alle da auch meist n Auge drauf haben, ich auch. Aber wenn man bei einer großen Menschenmenge die Verletzungsquote auf 0 bringen will, so löblich das auch erstmal klingen mag, umso mehr wird man auch den Fans und den Bands die Freude an dem Festival nehmen. Ich finde Grade auf ner praktisch offenen Wiese mit wirklich guten Flucht und Ausweichmöglichkeiten wie aufm Wacken, lasst den Leuten den Spass daran was die tun, solange sie anderen damit nicht zu sehr auf den Leim gehen, denkt mal drüber nach, hätten 75000 den ganzen Tag in der Küche gestanden, hätte es da nicht auch genausoviele Verletzungen gegeben?
Wenns Euch nicht passt liebe Orga, dann ladet einfach keine Bands mehr ein, zu denen Circles oder WoDs einfach dazugehören. Mich würde es stören, denn es würde das Angebot an Musik schmälern, aber hey, vielleicht wärt ihr dann endlich mal zufrieden.