Eure To-Do-Listen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die ersten paar Seiten vieler Threads hier im Forum, erinnern mich an die typisch deutsche Mentalität die in "From Dusk till Dawn" mit dem Satz "Du kannst immer nur Meckern, Meckern, Meckern" treffend beschrieben wird

Frage: Gibt's da eine typische "deutsche Mentalität"? Ich kann mit dem besten Willen der Welt nicht sagen was typisch Deutsch, Belgisch oder Niederländisch ist. (außer das die Deutschen Deutsch reden, aber dat is eher eine Frage der Evolution der Sprache)
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Frage: Gibt's da eine typische "deutsche Mentalität"? Ich kann mit dem besten Willen der Welt nicht sagen was typisch Deutsch, Belgisch oder Niederländisch ist. (außer das die Deutschen Deutsch reden, aber dat is eher eine Frage der Evolution der Sprache)

Naja, ob man von einer Mentalität oder von einem sich immer öfter bestätigenden Klischee redet...Am Ende kommts aufs Selbe hinaus, denk ich.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Frage: Gibt's da eine typische "deutsche Mentalität"? Ich kann mit dem besten Willen der Welt nicht sagen was typisch Deutsch, Belgisch oder Niederländisch ist. (außer das die Deutschen Deutsch reden, aber dat is eher eine Frage der Evolution der Sprache)

Meckern ist aber schon recht weit verbreitet als "deutsche Tugend" bekannt!:D
 

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
Naja, ob man von einer Mentalität oder von einem sich immer öfter bestätigenden Klischee redet...Am Ende kommts aufs Selbe hinaus, denk ich.

also ich würde mal sagen typisch deutsch is wirklich schwer. schon allein deswegen weil es meineserachtens schon innerhalb von deutschland so viele verschiedene Metalitäten gibt.
Lass mal ne Gruppe Bayern mit ner Grupee Hamburger kollidieren.
Die sagen danach ziemlich sicher dass man unterschiedliche Metalitäten hat.
Da muss man sich schon was suchen was wirklich alle gemeinsam haben, und ich glaub, da hat der Quark recht: viel mehr als die Amtssprache gibts da nich.
Noch dazu etwas, was andere Länder nicht haben...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
also ich würde mal sagen typisch deutsch is wirklich schwer. schon allein deswegen weil es meineserachtens schon innerhalb von deutschland so viele verschiedene Metalitäten gibt.
Lass mal ne Gruppe Bayern mit ner Grupee Hamburger kollidieren.
Die sagen danach ziemlich sicher dass man unterschiedliche Metalitäten hat.
Da muss man sich schon was suchen was wirklich alle gemeinsam haben, und ich glaub, da hat der Quark recht: viel mehr als die Amtssprache gibts da nich.
Noch dazu etwas, was andere Länder nicht haben...

Wenn sie wieder zuhause sind, werden sie über den jeweils anderen meckern! :o;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Naja, ob man von einer Mentalität oder von einem sich immer öfter bestätigenden Klischee redet...Am Ende kommts aufs Selbe hinaus, denk ich.
Genau. Man kann sagen dass die Niederländer gierig sind, aber ob das für die Brabander und Limburger hier auch gilt, sie werden eher als Bourgondisch gehalten. Ob das alles typisch NL ist... Gott darf's wissen. (und ich bin Atheist..)
Meckern ist aber schon recht weit verbreitet als "deutsche Tugend" bekannt!:D
"Ik mag niet mopperen" is 'ne typische NL Satz. Also Meckern ist auch bei uns weit verbreitet. Wir meckern auch den ganzen Tag. Also nicht typisch Deutsch.
also ich würde mal sagen typisch deutsch is wirklich schwer. schon allein deswegen weil es meineserachtens schon innerhalb von deutschland so viele verschiedene Metalitäten gibt.
Lass mal ne Gruppe Bayern mit ner Grupee Hamburger kollidieren.
Die sagen danach ziemlich sicher dass man unterschiedliche Metalitäten hat.
Da muss man sich schon was suchen was wirklich alle gemeinsam haben, und ich glaub, da hat der Quark recht: viel mehr als die Amtssprache gibts da nich.
Noch dazu etwas, was andere Länder nicht haben...

Eben.
Etwas typisch Deutsch ist z.B. das Reinheitsgebot bei Bier.
Aber sonst.... Die Leute sind wie ich, haben die gleiche Gefühle, Gedanken, Meinungsdifferenzen usw. Ich seh da keine Unterschied.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Naja, sie werden zumindest sagen, dass sie nicht so viel mit der jeweils anderen Mentalität anfangen können.
Genauso wie uns die Mentalität der Südländer manchmal aufregt, oder wir uns halt fragen wie die immer so oder so sein können...

Och. Ich kenn Bayern und sogar Schluchtensc....Österreicher mit denen ich sowas von auf einer Wellenlänge bin. Ich würd mich selber als völlig undeutsch bezeichnen, was die althergebrachten Klischees angeht. Von wegen schaffeschaffeHäuslebaue und Lebensversicherung haben und super diszipliniert sein etc.pp. Bumsfallera....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Genau. Man kann sagen dass die Niederländer gierig sind, aber ob das für die Brabander und Limburger hier auch gilt, sie werden eher als Bourgondisch gehalten. Ob das alles typisch NL ist... Gott darf's wissen. (und ich bin Atheist..)

"Ik mag niet mopperen" is 'ne typische NL Satz. Also Meckern ist auch bei uns weit verbreitet. Wir meckern auch den ganzen Tag. Also nicht typisch Deutsch.


Eben.
Etwas typisch Deutsch ist z.B. das Reinheitsgebot bei Bier.
Aber sonst.... Die Leute sind wie ich, haben die gleiche Gefühle, Gedanken, Meinungsdifferenzen usw. Ich seh da keine Unterschied.

Ein schönes Beispiel ist ma Folgendes:
Im Eifelgebiet is ma 'ne Umfrage gewesen. Und dazu gehören auch die Ostkantons Belgiens. Auf die Frage an diese Ostkantoner ob sie lieber Deutscher gewesen wären, hatten etwas 80% "nein" geantwortet. Obwohl sie viel gemeinsam hatten mit den andere Eifelbewohnern, waren die lieber Belgier, statt Deutscher. Und nee, da war nicht die Frage der Mentalität, sondern einfach Gefühl.