Top:
1. Airbourne: noch nie so einen energiegeladenen Gitarrengott gesehen, der nicht nur abrockt im wahrsten Sinn des Wortes, sondern auch ungefähr 20 Becher Bier ins Publikum wirft und zwar so, dass nix verschüttet wird.
2. H-Blockx: war ein tolles Konzert, einfach mal etwas anderes und der Rap hat mich voll abgeholt.
3. Whizbow: die haben ohne starallüren geschafft, dass alle im Publikum mitmachen und das bei jedem Gig. War für uns DIE Entdeckung dieses Jahr.
4. Metaklapa: eher per Zufall das Konzert gehört und total begeistert, auch das macht Wacken für mich aus.
5. Blaas of Glory: zwar nur ne halbe Stunde aber wie gewohnt zuverlässig abgeliefert und zu guter Letzt eine große polonaise durch die Menge. Das war total cool.
Die schlechtesten
1. Mr hurly: was für ein schlechtes Konzert, Morgan hört sich ja wirklich gerne reden, aber zehn Minuten Danksagungen kann man bei einer Spielzeit von zwei Stunden machen aber nicht bei einer Stunde. Die haben so viele tolle Songs und dann wird nur gecovert und hundertmal 'ich halte einfach nicht meine schnauze' angestimmt. Anfangs wars noch lustig, aber echt jetzt? Es wirkte, als ob sie sich kein Programm überlegt hatten, fand ich unfassbar schade.
2. Judas Priest: wir haben vor zwei Jahren schon gesagt, dass der gute Bob etwas nachgelassen hatte, was klar dem Alter zuzuschreiben ist, was ja normal ist, aber dieses Jahr hat Judas Priest nochmal mehr abgebaut, hat uns irgendwie überhaupt nicht gefallen.
3. Danko Jones: wir waren echt gespannt, weil das Konzert 2024 auf der Louder nun auf die Faster verlegt wurde. Aber der Bass war viel zu laut eingestellt. Im vorderen Bereich war das teils echt schmerzhaft, trotz Ohrenschutz. Das war leider etwas schade...
Generell muss man leider sagen, dass viele Besucher nur noch am Handy hängen und nicht mehr aktiv mitmachen. Liegts an der Kommerzialisierung? Oder am Budbier? 2024 war die Stimmung bei vielen Konzerten einfach besser. Schade irgendwie. Auch bei den Firefighters war das so.