Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

RandomUser123

Member
2 Aug. 2026
80
41
18
Das waren mindestens 3 Pits. Wir sind linksseitig vor der Faster rein und kamen vor der Harder wieder raus.
Das war schon krass

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwed

disciplefreak

Newbie
22 Juli 2022
20
5
18
42
Südbaden
Top:
1. Airbourne: noch nie so einen energiegeladenen Gitarrengott gesehen, der nicht nur abrockt im wahrsten Sinn des Wortes, sondern auch ungefähr 20 Becher Bier ins Publikum wirft und zwar so, dass nix verschüttet wird.
2. H-Blockx: war ein tolles Konzert, einfach mal etwas anderes und der Rap hat mich voll abgeholt.
3. Whizbow: die haben ohne starallüren geschafft, dass alle im Publikum mitmachen und das bei jedem Gig. War für uns DIE Entdeckung dieses Jahr.
4. Metaklapa: eher per Zufall das Konzert gehört und total begeistert, auch das macht Wacken für mich aus.
5. Blaas of Glory: zwar nur ne halbe Stunde aber wie gewohnt zuverlässig abgeliefert und zu guter Letzt eine große polonaise durch die Menge. Das war total cool.

Die schlechtesten
1. Mr hurly: was für ein schlechtes Konzert, Morgan hört sich ja wirklich gerne reden, aber zehn Minuten Danksagungen kann man bei einer Spielzeit von zwei Stunden machen aber nicht bei einer Stunde. Die haben so viele tolle Songs und dann wird nur gecovert und hundertmal 'ich halte einfach nicht meine schnauze' angestimmt. Anfangs wars noch lustig, aber echt jetzt? Es wirkte, als ob sie sich kein Programm überlegt hatten, fand ich unfassbar schade.
2. Judas Priest: wir haben vor zwei Jahren schon gesagt, dass der gute Bob etwas nachgelassen hatte, was klar dem Alter zuzuschreiben ist, was ja normal ist, aber dieses Jahr hat Judas Priest nochmal mehr abgebaut, hat uns irgendwie überhaupt nicht gefallen.
3. Danko Jones: wir waren echt gespannt, weil das Konzert 2024 auf der Louder nun auf die Faster verlegt wurde. Aber der Bass war viel zu laut eingestellt. Im vorderen Bereich war das teils echt schmerzhaft, trotz Ohrenschutz. Das war leider etwas schade...

Generell muss man leider sagen, dass viele Besucher nur noch am Handy hängen und nicht mehr aktiv mitmachen. Liegts an der Kommerzialisierung? Oder am Budbier? 2024 war die Stimmung bei vielen Konzerten einfach besser. Schade irgendwie. Auch bei den Firefighters war das so.

6 Aug. 2026
3
6
3
57
Boah, mit 57 das erstemal auf Wacken.
Also hier meine Top5 (die kleinen, zum Teil recht geleilen Auftritte auf dem W.E.T, Haedbanger und Westeland abgesehen,
5 - TBS
4- P.O.D.
3- H-Blockx
2- Kim Draula
1- Bleed from Within

Außer der Reihe aber geile Party - GUTALAX

• Like
Reaktionen: cwed und The_Demon

Killmasterlemmy

W:O:A Metalhead
13 Jan. 2020
144
150
58
61
Hier meine Top 5 ohne Ranglistenwertung:
Lovebites - Super Power-Metal
Sabaton- Dito
Danko Jones - immer wieder gerne
Airbourne - gute Musik und beste Unterhaltung
Sepultura - wart Ihr da alle schon im Zelt oder warum habe ich die hier noch nicht gelesen ? Hammerauftritt und ein Cirkle-Pit wie eine Büffelherde

Nebenbei fand ich auch Rose Tattoo, Grand Magus und Turbonegro nicht schlecht

JEM

Newbie
6 Aug. 2026
2
0
1
40
1. Sagenbringer - den Jungs hat man die Aufregung angesehen die haben richtig geil abgerissen.
2. Hämatom / Powerwolf - beides geile Shows. Wahnsinn was beide geleistet haben.
3. Visions of Atlantis - ordentlich abgerissen
4. Running Wild - noch nie live gesehen und auch eigentlich nicht so richtig meine Stil, aber geil was die geleistet haben. Die Crowd war voll dabei.
5. Vogelfrey - kannte 2-3 Lieder, sind cool. Das Verschwimmen der Grenzen gefällt mir super gut.
6. Überraschung auf einer der Minibühnen auf dem Mittelaltermarkt: The trouble Notes - Hammer - ich liebe Geigen! :)

Spaß pur:
TBS - was ein Spaß!!!
Electric Bassboy - ebenfalls mega Spaß!!!

Eher negativ:
Sabaton (kenne ich schon seit 2008) der Sound war leider mies bei uns.
Ich fand es enttäuschend, dass manche Bands früher aufgehört haben. Teilweise 15-20 Minuten. Keine Ahnung was in deren Verträgen stand...

KPF70

27 Juli 2026
308
286
73
55
Ohne Reihenfolge:
Lamb of God (was für ein Abriss😮)
Airbourne
Mantar
Kadavar
Nevermore

Thy Art is Murder und Savatage würde ich gerne auch noch nennen oder Rose Tattoo, Saxon…

Worauf ich nich (mehr) so sehr Bock drauf hatte: Powerwulf ( bis auf „We Drink your Blood“), die auf dem Weg von Thy Art is Murder zur Pizza lagen, Hämatom, Sabaton, TBS, Electric Bassboy. Aber da gabs ja gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.292
1.557
108
Ich fand es enttäuschend, dass manche Bands früher aufgehört haben. Teilweise 15-20 Minuten. Keine Ahnung was in deren Verträgen stand...
Da steht vorallem drin, dass wenn sie überziehen (und dadurch den Festivalabaluf durcheinander bringen) eine Busse bezahlen müsse, resp. ein Teil der Gage zurückbehalten wird. Daher gibt es bis auf die mainacts so zu sagen nie eine Zugabe. Daher gehen wohl viele Bands auf nummer sicher und planen eine zeitliche Reserve mit ein. Ausserdem dürften wohl nur die Co- und Headliner mit Timecodes arbeiten und haben so ihre Show bis auf die Sekunde durchgetaktet.

Ausserdem: veile Bands spielen jeden Abend die gleiche Setlist. Mal haben sie einen 1h Slot, mal 1:15 h. Da kann gut sein, dass mal ein Set kürzer ausfällt.

• Like
Reaktionen: ChuckMG

ChuckMG

13 Dez. 2023
275
208
68
36
Da steht vorallem drin, dass wenn sie überziehen (und dadurch den Festivalabaluf durcheinander bringen) eine Busse bezahlen müsse, resp. ein Teil der Gage zurückbehalten wird. Daher gibt es bis auf die mainacts so zu sagen nie eine Zugabe. Daher gehen wohl viele Bands auf nummer sicher und planen eine zeitliche Reserve mit ein. Ausserdem dürften wohl nur die Co- und Headliner mit Timecodes arbeiten und haben so ihre Show bis auf die Sekunde durchgetaktet.

Ausserdem: veile Bands spielen jeden Abend die gleiche Setlist. Mal haben sie einen 1h Slot, mal 1:15 h. Da kann gut sein, dass mal ein Set kürzer ausfällt.
Interessant in dem Zusammenhang finde ich das Arch Enemy so früh aufgehört haben.
Die spielen auf der aktuellen Tour auch Solo Shows und haben eine Setlist mit 20 Songs.

cwed

9 Aug. 2025
199
161
58
31
Interessant in dem Zusammenhang finde ich das Arch Enemy so früh aufgehört haben.
Die spielen auf der aktuellen Tour auch Solo Shows und haben eine Setlist mit 20 Songs.
Ich hab die Zeiten nicht mehr so im Kopf war aber bei arch Enemy auch live dabei. Haben die viel früher aufgehört bzw. Wie viele Songs waren es ?

ChuckMG

13 Dez. 2023
275
208
68
36
Ich hab die Zeiten nicht mehr so im Kopf war aber bei arch Enemy auch live dabei. Haben die viel früher aufgehört bzw. Wie viele Songs waren es ?
Sie hätten bis 20:30 Zeit gehabt. Ich meine sie waren gegen 20:15 fertig. 14 Songs waren es laut Setlist.Fm.

• Like
Reaktionen: cwed