Eure 5 besten Gigs beim WOA 2025

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LaLe

Newbie
22 Mai 2025
5
3
3
52
Meine Top 5 wären ohne bestimmte Reihenfolge wohl diese Auftritte:
- Gojira (spätestens als die Wale flogen, machte das nur noch Spaß)
- Dool (beim Outro von Oweynagat hatte ich Pipi in den Augen)
- Clawfinger (was haben die Jungs sich gefreut)
- Mastodon (mit der Bühnenshow wie ein Drogentrip nur ohne Drogen)
- Dimmu Borgir (mit Orchester und Chor schon geiler, aber so auch top).

Ebenfalls klasse waren Skynd (was machten die auf der Wackinger?), Within Temptation (litten für mich ein wenig unter dem Wasserfall), Static-X (mit netten Bühnengästen), Ministry (lieferten ab) und Kylesa (spielten einen Song zum Soundcheck, kann man auch mal machen). Immer noch gut waren Beyond the Black (denen mag die Zukunft gehören, an WT kamen sie für mich diesmal aber noch nicht ran), Papa Roach (der Auftritt war mir durch zu viele Specialeinlagen zu chaotisch und unorganisch) und Prong (so geht Rock). Enttäuscht war ich von Tarja und Marko Hietala.

Verpasst habe ich aufgrund vorgezogener Abreise leider Amenra. Die hätten sicher noch einen Platz in den Top 5 gefunden.
 

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
49
71
33
- Hanabie
Kannte ich vorher schon und der Auftritt hat einfach Spaß gemacht. Hab richtig gemerkt, wie es allen um mich herum von Song zu Song mehr gefallen hat.

- Midnight
Richtig fettes Brett!

- Setyoursails
Meine Überraschung dieses Jahr. Habe ich nur durch Zufall gesehen und der Auftritt im strömenden Regen hat mich sehr überzeugt. War unglaublich energiegeladen.

- Mastodon
Wahnsinn! Die Band hatte richtig Spaß und die Setlist hat mich wunschlos glücklich gemacht.

- Papa Roach
Habe ich seit Jahren nicht mehr aktiv verfolgt, aber das wird sich jetzt wieder ändern. Starke Stimmung und ein richtig gelungener Auftritt inklusive einer kleinen Musikalischen Zeitreise.

Honorable mentions: Benediction und Cypecore als Alternative zu Guns 'n Roses. War froh, dass sie gespielt haben, nachdem wir GnR leider abbrechen mussten.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.683
21.431
128
Krötis Kissen
Egal was hier geschrieben wird. Es sind mehr als 100 Bands. Nix gegen Mantar. Hab ich mir schon lange nicht mehr angehört. Aber so dolle sind die nicht. Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. Gut das jeder sein Ding macht.
Wäre doch langweilig wenn alle das selbe hören.

Wer Mantar nicht liebt muss Waggn verlassen :o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.836
13.065
130
35
Rheinhessen
Mein Tipp: Gucken Sie die Nebenbühnen. Ausser da ist irgendwas richtig richtig interessantes auf den Hauptbühnen. Louder ehem. Party geht auch noch, das waren diese sJahr Boomtown Rats. Ansonsten sind die Perlen auf Wet/Headbanger und Wasteland und teilweise auch Wackliger zu finden. Der Rest ist eher Schmutz. :)
Naja ein paar gute Hauptbühnenbands wird es schon nächstes Jahr geben.
Savatage, The Gathering, Blood Fire Death, Nevermore und Airbourne.
 

Andy s.

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
108
97
43
58
Wie jedes Jahr die Frage nach den besten Auftritten.

Ich habe dieses Jahr 34 Bands gesehen. Geplant waren weitaus mehr, aber leider war das einfach nicht möglich.

Hier meine Top 5:

1. DIRKSCHNEIDER (Udo kann es einfach immer noch und dazu diese Traum Setlist. Ich habe jeden Song trotz angekratzter Stimme mitgegröhlt.)

2. W.A.S.P. (Endlich konnte ich Blackie und seine Mannen mal live sehen. Das Debüt besteht nur aus Hits und die wurden alle gespielt. Backing Vocals vom Band, aber das hat das ganze nur aufgewertet.)

3. D-A-D (Die Dänen hatten definitiv das beste Bühnenbild. Krass was die da manchmal aufbauen. Dazu die Klassiker und die legendären Ansagen)

4. Michael Schenker / UFO (Die Band hatte wohl den besten Sound und mit Erik am Mikro hat man einen der besten Sänger der Neuzeit dabei.)

5. Ozzyfied (Für mich war das ein schöner Abschied von Ozzy. Trauer und Freude in einem.)
Ach... DEINETWEGEN flogen dauernd die Hubschrauber herum!🤣
34 Bands??? Respekt!
Mittwoch und Donnerstag war ich nur zu 30-50% fit, Freitag und Samstag spielten zu viele Wunschbands parallel :(

Dirkschneider: Der alte Kugelblitz hat es immer noch voll drauf!

Rauhbein: Tolles Umfeld auf der Wackinger, aber die laute und schnelle Musikkapelle braucht beim nächsten al eine größere Bühne und einen späteren Slot!
(Die Planungen gehen großteils über Jahre, und da konnte noch keiner wissen, wie stark sich die Band mit ihrer Fanbase entwickelt,)

Schandmaul: Sinngemäß: Bühnenbereich überfüllt (Wackinger), bitte weicht auf andere Bereiche aus!
Gerne, wenn da auch Schandmaul spielt...? Naja, die Nachricht hab ich erst nach dem Gig gelesen :)

W.A:S.P.: Ich könnte es nicht besser beschreiben!

"Astro Alex" Gerst: Deutlich selbst geflasht vom großen und begeisterten Publikum im Dauerregen. Solche Leute brauchen wir in der Wissenschaft allgemein, die 'uns, dem Volk' auch erklären können, was sie da eigentlich tun, und was es aktuell nutzt!

Within Temptation: "Sag mal, weinst du, oder ist das der Regen..."
Wer hier kein nasses Gesicht hatte, hat kein Herz, keine Seele und stand unter einem Dach!
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.901
6.706
128
32
Wilster/Flensburg
Bisschen Sacken lassen aber trotzdem aus dem Bauch heraus und ohne Reihenfolge:

1. Static X - das war ech richtig geil. geiler Sound und Stimmung bei Band,mir und restpublikum hat einfach gepasst für das Top Konzert dieses Jahr

Ohne Reihenfolge:

Machine Head - hab ich sicherlich schon geiler gesehen, flasht mich nicht mehr soo sehr wie noch vor 10 Jahren z.B. und die Bedingungen waren sicherlich nicht optimal - aber dich find die gern halt so geil das es fast unmöglich war, dass sie hier in meiner Top 5 nicht auftauchen. War da tatsächlich auch das erste und einzige mal im Pit dieses Wacken - konnte mich nicht mehr zurückhalten und war geil! gefühlt kaum deutsche im Pit auch irgendwie, die waren glaube schon weitestgehend abgereist so leer wie es vor der Bühne insgesamt war für einen headliner :D

Warbringer - war richtig geil unter normalen umständen wäre es vorne rein gegangen und es hätte komplette Eskalation gegeben

Midnight - Unholy and fucking Rotten!!!

The Hellacopters - die machen echt unglaublich Spaß live, performen da richtig einen Weg

Knapp an den Top 5 vorbei:
Benediction, Wednesday 13, Gojira (Was ein geiler Sound und echt fette Show)


Ansonsten eigentlich alles gut gewesen was ich gesehen habe. Fear Factory war bisschen langweilig und ich hab mir mehr erhofft. Hätte sich ruhig mal mehr anstrengend könne, hab für die immerhin ein geiles Dirkschneider Konzert kaum sehen können.

GnR wie hier schon oft gesagt echt nur schwer zu ertragen- hab da insgesamt so 40 minuten ca. gesehen - hat gereicht. Wusste genau was mich erwartet, aber kann echt nicht verstehen wie man die Stimme so sehr ausblenden kann, das man es wirklich genießen kann
 
Zuletzt bearbeitet: