Also erstmal ist Kritik grundsätzlich kein Jammern. Ich nehme einfach mal für mich den Anspruch ein Festival seit seiner Gründung zu bewerten. Ich denke einmal, ich kann dies vorbehaltlos tun, da ich wie schon gesagt seit 1990 dabei gewesen bin. Zu der Zeit wussten 99% der Forumsschreiber noch nicht einmal wo Wacken eigentlich liegt.
Und: Ja, das Festival hat sich in eine Richtung entwickelt, mit der ICH persönlich nichts mehr anfangen kann.
Um so schlimmer, da ich die ersten 15-18 Jahre ein richtig Fan von dieser Veranstaltung gewesen bin.
Zum Thema „Mimimi...“: Ein erheblicher Großteil der Diskussionsbeiträge in diesem Forum haben weitaus weniger Substanz als mein ehrlich gemeinter und kritischer Beitrag. Auf Beispiele verzichte ich der Übersichtlichkeit wegen.
Und das mit dem „Riesenrad“ ist nur ein seit Jahren existierender „Running Gag“ um die schleichende Kommerzialisierung dieser Veranstaltung zu verdeutlichen.
Aber wie dem auch sei: Ich wiederhole es gerne noch einmal - Euch den Spaß, den ich euch von Herzen gönne. Aber mir auch meine - in meinen Augen - berechtigte Kritik.