Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ich will jetzt grade (aus zeitlichen Gründen) nicht im Detail drauf eingehen, aber: Ich würde nicht alles glauben, was in diesem Artikel steht. ;)

Ich auch nicht unbedingt, aber ich werde mich damit eingehend beschäftigen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Wäre zumindest eine Erklärung, warum meine Nase seit 8 Jahren nie wirklich (oder nur sehr kurz) frei ist und ich ansonsten täglich Niesanfälle hab und nie ohne Taschentuch aus dem Haus gehen kann.
Ausserdem auch für meine Reizdarmgeplagte Freundin interessant.
Muss aber erst mal gucken, ob ich da was handfest wissenschaftliches dazu find oder nen Arzt fragen, was der so davon hält...
Und dann kann man ja eventuell Salz kaufen, das nicht mit seinem Jodgehalt beworben wird und so :D

Edit: ok, der propagiert am Ende noch veganismus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.182
68.320
158
Ich will jetzt grade (aus zeitlichen Gründen) nicht im Detail drauf eingehen, aber: Ich würde nicht alles glauben, was in diesem Artikel steht. ;)
Dieser Artikel ist nur ein Beispiel, dazu gibt es noch viele andere Quellen. Fakt ist das Deutschland keinen Jodmangel hat. Es ist völliger Unsinn diesen künstlich beizufügen in Lebensmitteln. Das ist aber schon seit Jahren bekannt. ;)
Ist echt interessant da mal nachzuforschen, kann jeder selbst tun.
Erschreckend halt nur wo da überall künstliches Jod drin ist. Glaub das weiß man kaum.
Achte mal drauf beim einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Dieser Artikel ist nur ein Beispiel, dazu gibt es noch viele andere Quellen. Fakt ist das Deutschland keinen Jodmangel hat. Es ist völliger Unsinn diesen künstlich beizufügen in Lebensmitteln. Das ist aber schon seit Jahren bekannt. ;)
Ist echt interessant da mal nachzuforschen, kann jeder selbst tun.
Erschreckend halt nur wo da überall Jod drin ist. Glaub das weiß man kaum.
Achte mal drauf beim einkaufen.

Jein. Grundsätzlich gibt es durchaus Gegenden mit "natürlichem" Jodmangel.
Das ändert aber nichts daran, dass durch künstliche Zufuhr eine Überversorgung entsteht.
Was ursprünglich mal gut gemeint war, hat sich inzwischen schlicht zu einem gewinnbringenden Geschäft entwickelt. Wie so vieles.

Hex

4 März 2004
248.182
68.320
158
Ich auch nicht unbedingt, aber ich werde mich damit eingehend beschäftigen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Wäre zumindest eine Erklärung, warum meine Nase seit 8 Jahren nie wirklich (oder nur sehr kurz) frei ist und ich ansonsten täglich Niesanfälle hab und nie ohne Taschentuch aus dem Haus gehen kann.
Ausserdem auch für meine Reizdarmgeplagte Freundin interessant.
Muss aber erst mal gucken, ob ich da was handfest wissenschaftliches dazu find oder nen Arzt fragen, was der so davon hält...
Und dann kann man ja eventuell Salz kaufen, das nicht mit seinem Jodgehalt beworben wird und so :D

Edit: ok, der propagiert am Ende noch veganismus :rolleyes:
Erkenntnisse der ICCIDD/ Weltgesundheitsorganisation, wenn man sich da durch arbeiten will...;)
Und hier!

Careo

8 Juli 2009
64.225
6
123
38
München/Munich
Meine Freundin hat deswegen als Kind Jodtabletten bekommen... :rolleyes:

Aber Jod kann antscheinend ja sowohl über- als auch unterfuktion hervorrufen -.-

Richtig.
Wenn man das allerdings als Kind hat, dann kann man die Tabletten wieder absetzen. Als Erwachsener muss man die meistens ein Leben lang nehmen.
Weißt auch gar nicht so recht, ob das nur "Jodtabletten" sind. Haben auf jeden Fall ziemlich viele Nebenwirkungen und es geht einem recht beschissen, wenn die nicht richtig dosiert sind.

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Richtig.
Wenn man das allerdings als Kind hat, dann kann man die Tabletten wieder absetzen. Als Erwachsener muss man die meistens ein Leben lang nehmen.
Weißt auch gar nicht so recht, ob das nur "Jodtabletten" sind. Haben auf jeden Fall ziemlich viele Nebenwirkungen und es geht einem recht beschissen, wenn die nicht richtig dosiert sind.

Ist nicht nur Jod; sind idR auch Hormone drin.

Wenn ich meine nicht nehme (ohne Jod) gibt es allgemeine Nebenwirkungen wie Unruhe, aber auch Druck auf Speise- und Luftröhre durch anschwellende Schildkröte. :o

Careo

8 Juli 2009
64.225
6
123
38
München/Munich
Ist nicht nur Jod; sind idR auch Hormone drin.

Wenn ich meine nicht nehme (ohne Jod) gibt es allgemeine Nebenwirkungen wie Unruhe, aber auch Druck auf Speise- und Luftröhre durch anschwellende Schildkröte. :o

Wie lange nimmst du deine schon? Und hast du eine Über- oder Unterfunktion?
Bei mir ist die Dosierung nach einem Jahr immer noch nicht richtig eingestellt und ich fühle mich immer krank und hab nur noch wehwehchen. :rolleyes:

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Wie lange nimmst du deine schon? Und hast du eine Über- oder Unterfunktion?
Bei mir ist die Dosierung nach einem Jahr immer noch nicht richtig eingestellt und ich fühle mich immer krank und hab nur noch wehwehchen. :rolleyes:

Wehwechen kommen vom Alter :o
Ich weiß, wovon ich spreche ;)

Keine Ahnung! Schon seit Jahren.
Ich hab eine Überfunktion. Auf Grund gehaltlosen Wassers ist das hier in der Gegend wohl Volkskrankheit: Über 50% der Bevölkerung hier hat Probleme damit.
Mein Arzt ist eigentlich keiner, der mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber wenn man sieht, wieviele hier das Zeug schlucken (- und nicht nur von ihm verschrieben; gibt auch in der Pampa mehrere Ärzte ;) ).

Meine Dosierung ist jetzt seit langer Zeit gleichbleibend; da die auch Gewichtsabhängig ist und ich in den letzten Monaten 5-6 Kilo weg hab, komme ich da optimal zurecht.

Careo

8 Juli 2009
64.225
6
123
38
München/Munich
Wehwechen kommen vom Alter :o
Ich weiß, wovon ich spreche ;)

Keine Ahnung! Schon seit Jahren.
Ich hab eine Überfunktion. Auf Grund gehaltlosen Wassers ist das hier in der Gegend wohl Volkskrankheit: Über 50% der Bevölkerung hier hat Probleme damit.
Mein Arzt ist eigentlich keiner, der mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber wenn man sieht, wieviele hier das Zeug schlucken (- und nicht nur von ihm verschrieben; gibt auch in der Pampa mehrere Ärzte ;) ).

Meine Dosierung ist jetzt seit langer Zeit gleichbleibend; da die auch Gewichtsabhängig ist und ich in den letzten Monaten 5-6 Kilo weg hab, komme ich da optimal zurecht.

Aber DIESE wehwehchen, haben nichts mit dem Alter zu tun :p:p

Aufgrund des Wassers? Ok, mittlerweile ist es sowieso schon fast zu einer Volkskrankheit geworden, da jede dritte Person betroffen ist.
Aber wegen dem Wasser, das habe ich bisher noch nicht gehört :D

Mit einer Überfunktion und den Tabletten abnehmen ist schon eine starke Leistung. Ich dachte, dass schaffen nur die Unterfunktionspatienten. Aber ich kann derzeit da noch nicht mitsprechen :ugly::ugly:

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Aber DIESE wehwehchen, haben nichts mit dem Alter zu tun :p:p

Aufgrund des Wassers? Ok, mittlerweile ist es sowieso schon fast zu einer Volkskrankheit geworden, da jede dritte Person betroffen ist.
Aber wegen dem Wasser, das habe ich bisher noch nicht gehört :D

Mit einer Überfunktion und den Tabletten abnehmen ist schon eine starke Leistung. Ich dachte, dass schaffen nur die Unterfunktionspatienten. Aber ich kann derzeit da noch nicht mitsprechen :ugly::ugly:

Wer weiß... :o ;)

Naja, wegen dem Wasser in Bezug drauf was drin ist und was eben nicht.

Nee, ich hab so abgenommen! Die Dosierung paßt nun schlicht besser zum Gewicht ;)