Ernährung, Gesundheit & Co.

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
4 Aug. 2014
98
3
53
Gormenghast
Ich habe mal ne Frage an die Veganer hier:

wo nehmt ihr euer Vitamin B12 her?

In meiner halbveganen WG hängt ein Poster, auf dem steht, dass es in Sperma enthalten sei.

B12 Tabletten gibt es in jeder Drogerie. Da ist allerdings die Frage, ob die Tabletten an sich vegan sind, müsste aber auf der Packung ersichtlich sein. Zugesetzt ist es auch in diversen Nahrungsmitteln. Offenbar ist es auch in manchen Bieren enthalten, Erdinger alkoholfreies Weizen zum Beispiel hat das auf der Flasche stehen.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
In meiner halbveganen WG hängt ein Poster, auf dem steht, dass es in Sperma enthalten sei.

B12 Tabletten gibt es in jeder Drogerie. Da ist allerdings die Frage, ob die Tabletten an sich vegan sind, müsste aber auf der Packung ersichtlich sein. Zugesetzt ist es auch in diversen Nahrungsmitteln. Offenbar ist es auch in manchen Bieren enthalten, Erdinger alkoholfreies Weizen zum Beispiel hat das auf der Flasche stehen.

ersteres kommt für mich nicht in Frage, supplementieren will ich es eigentlich auch nicht. Erdinger alkoholfrei hört sich schon besser an:D

Wie siehts mit Algen aus? Schmecken meiner Meinung nach sehr gut.

4 Aug. 2014
98
3
53
Gormenghast
Wie siehts mit Algen aus? Schmecken meiner Meinung nach sehr gut.

Da hab ich keine Ahnung von. Aber grundsätzlich ist Vorsicht geboten bei schwarzem oder grünem Tee und Kaffee. Die hemmen die Aufnahme diverser wichtiger Dinge, vor allem Eisen.
Also keinen Kaffee zu Essen, von dem man sich irgendwas erhofft, wenn man es schon so betrachtet.

Ich habe außerdem die vage Vermutung, dass das mit dem Sperma trotz Wahrheit eher aus humoristischen Gründen verbreitet wird.

Graf Koks

11 Aug. 2009
12.432
363
118
34
Lüneburger Heide
www.facebook.com

Da musste aber schon ordentlich lutschen. :o

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Da hab ich keine Ahnung von. Aber grundsätzlich ist Vorsicht geboten bei schwarzem oder grünem Tee und Kaffee. Die hemmen die Aufnahme diverser wichtiger Dinge, vor allem Eisen.
Also keinen Kaffee zu Essen, von dem man sich irgendwas erhofft, wenn man es schon so betrachtet.

Ich habe außerdem die vage Vermutung, dass das mit dem Sperma trotz Wahrheit eher aus humoristischen Gründen verbreitet wird.

Eisen ist bei mir kein Problem, habe, seit ich Eisen nur noch aus pflanzlicher Kost aufnehme, oft einen so hohen Eisenwert, dass ich nicht Blut spenden darf:D

Ich denke schon, dass in Sperma b12 enthalten sein kann, aber ob das wirklich in ausrecihender Menge aufgenommen werden kann, bezweifel ich. Selbst beim Bukkake nicht:D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.757
5.774
128
Oumpfgard
Ich habe mal ne Frage an die Veganer hier:

wo nehmt ihr euer Vitamin B12 her?

Also mich würde dazu auch vor allen Dingen mal interessieren, wie das wäre, wenn wir unsere pflanzliche Nahrung nicht großartig waschen würden. (Schon klar, dass das momentan nicht anders geht!) Weil so nehmen es andere Tiere ja auch auf...

Das ganze kommt mir so ziemlich schlecht untersucht vor!

Algen sind ansonsten immer gut! Besonders in Form von Sushi! :D

Fermentierte Produkte sollen aber im allgemeinen B12 enthalten!

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Also mich würde dazu auch vor allen Dingen mal interessieren, wie das wäre, wenn wir unsere pflanzliche Nahrung nicht großartig waschen würden. (Schon klar, dass das momentan nicht anders geht!) Weil so nehmen es andere Tiere ja auch auf...

Das ganze kommt mir so ziemlich schlecht untersucht vor!

Algen sind ansonsten immer gut! Besonders in Form von Sushi! :D

Fermentierte Produkte sollen aber im allgemeinen B12 enthalten!

Selbst angebautes Gemüse soll relativ viel B12 beinhalten, vor allem bei guter Erdqualität.

Ja klar, Sushi ist das Algenessen Nr. 1, aber ich esse aich so oft ferne Algen. Das Problem ist nur, dass man extrem aufpassen muss, dass man keine Algen mit Verunreinigungen bekommt. Ist in vielen Asiamärkten nicht so einfach. Und aus dem Reformhaus kann ich es mir momentan echt nicht leisten.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.757
5.774
128
Oumpfgard
Wie haltbar ist das B12 denn? Die sind ja getrocknet und ewig gelagert, bis die zum Einsatz da kommen.

Ist eine gute Frage! :D

Selbst angebautes Gemüse soll relativ viel B12 beinhalten, vor allem bei guter Erdqualität.

Ja klar, Sushi ist das Algenessen Nr. 1, aber ich esse aich so oft ferne Algen. Das Problem ist nur, dass man extrem aufpassen muss, dass man keine Algen mit Verunreinigungen bekommt. Ist in vielen Asiamärkten nicht so einfach. Und aus dem Reformhaus kann ich es mir momentan echt nicht leisten.

Ja das ist die Sache...ich höre so viel Zeug darüber und es heißt immer nur angeblich, wahrscheinlich, etc. und nichts ergibt so richtig Sinn!

Oh, das interessiert mich. Was kann man denn sonst mit Algen machen?
Und gibt es die auch noch in anderer Form als diese Nori(?) Blätter für das Sushi?

Ohja! Mich auch!