Eine Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Ihr redet komplett am King vorbei. Ausserdem ist Sarkasmus ja toll, aber das war schon eher kindisches blödstellen. Nicht böse gemeint, aber ihr mach den Eindruck, als hättet ihr im Grundsatz nicht verstanden was King eigentlich sagen will, seid aber trotzdem vehement dagegen.

Dann erklär doch mal in deinen Wort
was er uns damit sagen will ?
 

Frostgrinder

W:O:A Metalhead
6 Nov. 2002
2.906
0
61
44
Nexus von Sominus
Website besuchen
Das ist richtig, es ist nicht messbar. Genauso wenig wie Glaube oder Hoffnung.

Ich kann mich jedoch nicht an irgendeine Zeit erinnern, in der mehr Menschen mehr Arbeitskraft unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben, als es durch das Internet der Fall ist. Hier geht es nicht allein um Koordination oder Kommunikation, sondern um Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen.

Pick dir mal irgendein Problemthema raus und suche mal, wie viele Foren du dazu findest.

Im Gegenzug sehe ich mir mein Dorf an und muss mit Bedauern feststellen, dass sowas wie Feuerwehr oder DRK (was ja eigentlich Sozialdienste bis zum Äußersten sind) hauptsächlich als Entschuldigung für gemeinsames Saufen gelten. Und nein, ich lasse hier nicht den militanten Antialkoholiker raus, mir ist es scheißegal, wie viel Leute saufen, aber betrunken zum Einsatz rausfahren ist fahrlässig, wenn nicht gemeingefährlich (und das gab es schon). Ein sozialer Gedanke ist da kaum zu finden (es geht auch anders, ja, hatte ich auch schon zwei Feuerwehren).
Kleiner Tipp: Geh mal mit offenen Augen durch die Stadt. Sieh mal, wie zuvorkommend die Menschen in der Bahn sind, wie hilfsbereit gegenüber Fremden und wie höflich an der Kasse des Ladens. Es gibt nicht umsonst öfter mal Dokumentationen, wo man einfach mal testet, ob einer angegriffenen Frau in der Fussgängerzone geholfen wird oder nicht. Und die Bilanz ist erschreckend, selbst wenn nur die Hälfte stimmt.

Stimmt. Ich kann mich auch an vorherige Zeiten nicht erinnern. Aber das können Leute, die in dieser Zeit gelebt haben.
Und ich habe oft schon den Eindruck gewonnen, dass unsere Generation gerade in Bezug auf Politik und soziales Engagement sehr faul ist, und wenig bewegt.
Und bin erstaunt, wenn ich lese, dass diese Generation eben teilweise noch aktiver ist, als die 68er und andere Generationen. Mit Sicherheit ist das Internet in dieser Hinsicht auch hilfreich. Verzeih fehlende Quellenangaben.

Und der Punkt mit der Bereitstellung von Arbeitskraft mag auch stimmen.
Und die vielen Foren und Infos durchs Netz möchte ich nicht mehr missen.

Nichtsdestotrotz kann ich unmöglich und definitv sagen, dass die heutige Generation mehr soziales Engagement leistet bzw bereitstellt.
Wenn das Studien belegen sollten, und ich habe ja ähnliches geschrieben, habe ich trotzdem ein Problem damit. Zum einen, weil ich den Großteil von Umfragewerten als nicht seriös erachte. Zum anderen, und wie schon geäußert, ist dieser Punkt so schwer messbar.

Wir leben in Zeiten, in denen das Internet sehr viel Raum einnimmt.
Und es hilft uns in vielen Belangen und ist oftmals extrem nützlich.
Aber; und jetzt werde ich etwas polemisch:

Wäre es nicht ebenso möglich, dass in der Realwelt noch mehr soziales Engagement existieren würde, wenn Millionen von Nerds, die Tage im Netz verbringen, draußen, in der Realwelt anderen Menschen helfen würden und aktiv würden?
Nicht messbar.
Die Tatsache, dass viele Internetuser diese von dir angesprochenen Dienste bereitstellen honoriere ich, ich greife ja auch auf einige zu. Und sie geben ihr Wissen und ihre Arbeitskraft dafür. Also ihren Teil. Vielleicht könnten sie es in der Realwelt nicht so gut. Auch nicht messbar.

Ich denke, du hast in einigen Punkten Recht.
Nur, wie gesagt, ich könnte nicht objektiv sagen, wer "mehr" geleistet hat, welche Generation.

Und ich tue mich etwas schwer damit, weil wir zum Teil vielleicht wirklich in verschiedenen "Welten" leben.
Denn ich nutze das Netz gern.
Und besuche soziale Seiten.
Aber ich bin in der Realwelt sozial.
Ich aktiviere mich auch dort. Ich möchte nicht oberlehrerhaft klingen. Aber dieser kleine Tipp, den brauche ich nicht. Ich habe ein wenig Lebenserfahrung. In grösseren und kleineren Städten und Dörfern.
Ich mag diese Vereinsmeierei auch nicht. Und das Saufen in Vereinen, die eigentlich bessers zu tun hätten.
Unsere Feuerwehr ist kein Haufen von Säufern. Ich war oft dort und unser Nachbar und Vermieter ist Feuerwehrmann dort. Es gibt andere Zweigstellen, wo ordentlich gesoffen wird. Messbar? Schwierig, denke ich.

Und auf viele Menschen, die alte Damen in der Straßenbahn nicht sitzen lassen, kommen viele, die eben dieses tun. Es gibt soziale Kälte. Aber die gab es immer schon. Denke nur an das Martyrium, dass noch vor 50 Jahren geschiedene Frauen teilweise durchmachen mussten.

Ich arbeite selber in einem sozialen Beruf und erlebe täglich sehr viel soziales. Im miteinander. Und ich war schon tausende Male mit unseren Klienten und Bewohnern in der Stadt. Die schlechten Erlebnisse sind doch eher selten.
Aber: Sehr schwer messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Zuletzt bearbeitet:

Frostgrinder

W:O:A Metalhead
6 Nov. 2002
2.906
0
61
44
Nexus von Sominus
Website besuchen
Ich weiß nicht, wie es anderen Usern hier geht.
Aber ich verstehe einige Punkte, die King anspricht und kann ihm teilweise auch Recht geben.
Aber in meinen Augen kommt es teilweise missionarisch rüber.
Wir alle mögen das Netz.
Und das Netz bewegt viel. Auch in der Realwelt.
Aber ich persönlich, kann mich manchmal des Gefühls nicht erwehren, dass King meint, dass Netz verteidigen zu müssen, bzw dafür einzustehen.

Wenn ich falsch liege, sorry. Ist einfach mein Gefühl. Mir kommt es eben manchmal vor wie:

Netz hier, Realwelt dort. Und wir stünden auf eben diesen Positionen. Aber ich sehe es nicht so. Ich mag und nutze das Netz. Mir ist auch dessen Wichtigkeit bewusst. Aber die Realwelt und das Netz schließen sich ja nicht automatisch aus;)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ist das nicht die etwas angepasste amerikanische Unabhängigkeitserklärung? :D
Ja, sie ist an die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten angelehnt. Auch sprachlich (wie man im Original unschwer feststellen kann; ich hab es nur rudimentär aufs Deutsche übertragen können).
Dann erklär doch mal in deinen Wort
was er uns damit sagen will ?
Wenn er es in einem Wort erklären könnte, hätte ich das auch geschafft. Nur sind die Aspekte zu vielschichtig, um das zu schaffen.

Ich weiß nicht, wie es anderen Usern hier geht.
Aber ich verstehe einige Punkte, die King anspricht und kann ihm teilweise auch Recht geben.
Aber in meinen Augen kommt es teilweise missionarisch rüber.
Wir alle mögen das Netz.
Und das Netz bewegt viel. Auch in der Realwelt.
Aber ich persönlich, kann mich manchmal des Gefühls nicht erwehren, dass King meint, dass Netz verteidigen zu müssen, bzw dafür einzustehen.

Wenn ich falsch liege, sorry. Ist einfach mein Gefühl. Mir kommt es eben manchmal vor wie:

Netz hier, Realwelt dort. Und wir stünden auf eben diesen Positionen. Aber ich sehe es nicht so. Ich mag und nutze das Netz. Mir ist auch dessen Wichtigkeit bewusst. Aber die Realwelt und das Netz schließen sich ja nicht automatisch aus;)
Dass meine Ansichten hier zeitweise missionarisch sind, liegt vielleicht an meinem sozialen Umfeld. Wenn ich das nämlich betrachte, komme ich zur traurigen Erkenntnis, dass Christen meineidige, doppelzüngige Arschlöcher sind, 90% der Deutschen eigentlich zu dumm zum Scheißen und Demokratie sowas wie Diktatur ist, nur dass man da auf den Führer schimpfen darf.
Sorry für die krasse Ausdrucksweise; wer mein Dorf kennt, weiß warum.

Nein, Netz und Realwelt bedingen einander. Ohne Netz geht mittlerweile gar nichts mehr, ohne die Realwelt könnte das Netz nie entstehen und erhalten werden. Das wird auch in der Declaration nicht bestritten.
Nur sieht Barlow wie seine Vordenker und ich auch das Netz als etwas an, das keiner staatlichen Kontrolle unterliegen soll (extra für Klappi: Das bedeutet ausdrücklich NICHT, dass es keine Verfolgung für strafrechtlich relevante Realdelikte geben soll, wie Mord, Betrug und Erpressung). Die Gründe sind vielschichtig, zu den Hauptgründen zählen Zensurbestrebungen von staatlicher Seite, politische Verfolgung durch Datenstromauswertung sowie die Eigenart von Mächtigen, ihre Macht erhalten zu wollen (was jede Demokratie zerstört). Das Netz ist in seiner ureigenen Art frei, basisdemokratisch und grenzenlos. Und das soll es bleiben, denn das ist sein einziger Zweck.

Danke für die Blumen ;)

Ich kann mich Bärtel nur anschließen. Ich wüsste nicht, was gegen deine Argumente spricht.

Zu dem, was ich von machen anderen hier noch gelesen habe, zitiere ich nur mal meine Signatur:
Signatur King-of-Darkness schrieb:
Wer Kommentare dieses Nutzers kommentiert, sollte sie zuerst verstehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ihr redet komplett am King vorbei. Ausserdem ist Sarkasmus ja toll, aber das war schon eher kindisches blödstellen. Nicht böse gemeint, aber ihr mach den Eindruck, als hättet ihr im Grundsatz nicht verstanden was King eigentlich sagen will, seid aber trotzdem vehement dagegen.Ist das nicht die etwas angepasste amerikanische Unabhängigkeitserklärung? :D

Jetzt wo dus sagst... Und bei den Amis hats ja auch geklappt, gell?? ;):D

Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass wir aneinander vorbei reden....
Wobei ich aber auch finde, dass der King ETWAS übetreibt mit der Erhebung des Internets über alles...:(
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Zu dem, was ich von machen anderen hier noch gelesen habe, zitiere ich nur mal meine Signatur:

ja, sowas in die Sig schreiben und später drauf verweisen ist aber auch ein einfacher Weg....
Aber wie schon gesagt, ich glaube tatsächlich, man redet aneinander vorbei und außerdem glaube ich, dass du das Netz ZU sehr verherrlichst! Und das ist so auch nicht wirklich einer Diskussion zuträglich...;)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
ja, sowas in die Sig schreiben und später drauf verweisen ist aber auch ein einfacher Weg....
Aber wie schon gesagt, ich glaube tatsächlich, man redet aneinander vorbei und außerdem glaube ich, dass du das Netz ZU sehr verherrlichst! Und das ist so auch nicht wirklich einer Diskussion zuträglich...;)
Das ist ansich auch mein Punkt.
Was von dem was er sagt wirkt denn verherrlichend auf euch?
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Was von dem was er sagt wirkt denn verherrlichend auf euch?


Das Netz is ein techn. Hilfmittel, aber keine neue Welt.


Aber da mir der Thread sowieso zu *spooky* wird und
ich andere Sorgen in meinem Leben hab ;)


edit:
Wären wir wieder bei der Waschmaschine, wenn die Randbedingungen dafür sorgen würden, dass ich erheblich mehr Freizeit (und weniger Sorgen) habe, würde ich mir über sowas vielleicht mehr nen Kopf machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ihr redet komplett am King vorbei. Ausserdem ist Sarkasmus ja toll, aber das war schon eher kindisches blödstellen. Nicht böse gemeint, aber ihr mach den Eindruck, als hättet ihr im Grundsatz nicht verstanden was King eigentlich sagen will, seid aber trotzdem vehement dagegen.Ist das nicht die etwas angepasste amerikanische Unabhängigkeitserklärung? :D

Das seh ich allerdings genauso. Vor allem hier fällt mir das wieder auf:

Kann mir das globale Netz der Gedanken auch was zu Fressen und zu Saufen geben??
Oder wie soll ich ohne was zu essen und trinken überleben, um das globale Netz der Gedanken zu bereichern?

Das steht da ja überhaupt nicht. Mit keinem Wort steht da, dass das "globale Netz der Gedanken" "unsere Fabriken" überflüssig macht. Sondern nur, dass diese für das Netz überflüssig sind.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Das steht da ja überhaupt nicht. Mit keinem Wort steht da, dass das "globale Netz der Gedanken" "unsere Fabriken" überflüssig macht. Sondern nur, dass diese für das Netz überflüssig sind.

Ja, so kann man das auch sehen. Stimmt..
Is halt reine Interpretationssache...
ICH habs anders interpretiert:
Es steht: "Das globale Netz der Gedanken braucht eure Fabriken nicht mehr, um zu funktionieren!"
ich habs so gesehen: Fabriken (auch im übertragenden Sinne) = unnötig = nix mehr zu essen = keine Menschen = kein Cyberspace... Also braucht das Netz doch die Fabriken, der realen Welt, da es sonst keine Nutzer für das Netz gibt.

Verstehst, wie ich meine?

Deswegen schrieb ich ja, das es klingt wie von einem Sektenführer... Allgemein und schwammig halt...;)
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Das Netz is ein techn. Hilfmittel, aber keine neue Welt.
Ich finde es ist von beidem ein bisschen. Man kann sich das ganze zum Beispiel als abstraktes "Second Life" vorstellen. Aber ist halt auch die Frage, was man mit Welt meint.
meines Erachtens stellt er das Netz ÜBER das reale Leben...
Zumindest kommt es BEI MIR so rüber...
Aber das LEBEN findet nun mal nicht im Netz statt und wird es auch nie tun...
Das Netz IST UND BLEIBT ein "Nebenleben"...;)
Hm das hab ich anders verstanden. Aber darüber was er denkt kann ich natürlich nichts sagen. ;)
Is halt reine Interpretationssache...
ICH habs anders interpretiert:
Es steht: "Das globale Netz der Gedanken braucht eure Fabriken nicht mehr, um zu funktionieren!"
ich habs so gesehen: Fabriken (auch im übertragenden Sinne) = unnötig = nix mehr zu essen = keine Menschen = kein Cyberspace... Also braucht das Netz doch die Fabriken, der realen Welt, da es sonst keine Nutzer für das Netz gibt.
Verstehst, wie ich meine?
Deswegen schrieb ich ja, das es klingt wie von einem Sektenführer... Allgemein und schwammig halt...;)
Das macht ja grundsätzlich auch Sinn, passt aber halt in dem Kontext überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: