Eine Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donngal

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Das war früher echt geil, irgendwann kriegten wir dann ne Flatrate weil mein 56k Modemsurfen ne Rechnung von knapp 200 Mark erreicht hatte :D Damal gabs noch Mark.

Das erste DSL *träum* Es war so herrlich. Und dann erstma Counterstrike 1.0 übers Internet zocken.

Vorher bestand mein Horizont aus einigen Foren und Chats...

Edit: Ha, mein Ur-Forum gibts noch: http://the-web-matrix.de/ da war ich früher mal aktiv als ich so 14-15 war...
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Da kannst du aber Gift drauf nehmen, dass sich die Umsätze nur im unteren Prozentbereich verbessern würden. Auch wenn es die Contentindustrie gerne anders sieht: Kaum ein illegaler Download ist ein tatsächlicher Schaden - die meisten Leecher würden ohne den Download nichts vermissen.

Das ist mir auch klar, mich interessiert aber vor allem der Vergleich spendenbasierter Download - konventionelle Tonträger, sowohl vom finanziellen Erfogl her als vom Verbreitungsgrad. Bisher gibt es dazu leider noch keine vernünftigen Zahlen. Rein von den Einnahmen her gewinnt der konventionelle Datenträger, aber es ist z.B. schwer zu beurteilen, wie der Gewinn für den Musiker aussieht. Der Verbreitungsgrad ist ebenfalls schwer zu beurteilen. Der Download hat natürlich die riesigen Vorteile "Internet" und "Günstig", der konventionelle hingegen eine PR-Maschinerie, welche auch das Internet abdeckt, und Laden-/Radiopräsenz sowie den in erster Linie emotionalen Vorteil, etwas handfestes zu sein. Dann gibt es den kaum einzuschätzenden Faktor des Sharings, also Filesharing vs Ausleihen/brennen usw. viele Leute entdecken eine Band ja erst durch die Sammlung eines Bekannten, und das ist natürlich interessant als Musiker, da ich ja neue Fans gewinnen will.

Eine handfeste Antwort gibt es nicht, aber ich finde es immer wieder interessant, nicht zu letzt, da ich selber in der (Independent-)Musikbranche unterwegs bin und demnächst ein 360°-Musiklabel gründen möchte (Natürlich so aufgebaut, dass wir effektiv keinen Verlust machen können).;)
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81

1278773948814.png
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
wir sind aber wenig von uns selbst überzeugt. :o:p
Ich denke, als nebenberuflicher Netzwerkadministrator mit weitreichenden Kenntnissen in Windows 9x, 2k, XP und akzeptablen bis guten Kenntnissen in Gnu/Linux Debian + Ubuntu (inkl. Samba, Apache2, MySQL, P2P, myWiki) darf ich das sein.
ich hab mit dem internet zu tun als es noch modems gab und isdn das schnellste wo gibt. :o

Hab ich auch alles noch erlebt. Teils daheim, teils bei Leuten, denen ich ihre Systeme eingerichtet hab.
Meine "Beschäftigungsebene" im Internetbereich ist geringfügig anders als die Deine - so ungefähr 2 Level tiefer, zwischen Scripts und Hardware.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
klang für mich wie eine Erklärung aus dem Film TRON.

:D:D:D

TRON (der erste Film), Hackers und andere Filme prägen auch die Netzkultur nicht wenig mit bzw. werden von der Netzkultur inspiriert. Man siehe nur die Verbindungen zwischen V wie Vendetta und Anonymous. Bei Hackers ist es anders herum gewesen.

BTW: Tron wäre dieses Jahr 39 geworden...
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Hier ma ne andere Sichtweise:

...Entzündet haben sich die Aufstände nicht, weil jeder junge Araber einen Account bei Facebook oder Twitter hat, er sich vielleicht durch Google fernsteuern lässt oder seine Zukunft fortan im dauerhaften Blabla entdeckt ([http://www.spiegel.de/NETZWELT/WEB/0,1518,739098,00.HTML] Die Twitter-Revolution ist abgesagt); entzündet haben sie sich, weil sich die Lebensmittelpreise massiv verteuert hatten, eine unmittelbare Folge der Rohstoffspekulation an den Weltbörsen sowie des grassierenden Bio- und Klimawahns in den westlichen Staaten, was die Preise für Getreide, Mais und andere Rohstoffe in exorbitante Höhen schießen ließ ([local] Demokratie- oder Hungerrevolten?). ...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34307/1.html