So Leute,
W:O:A 2010 ist vorbei und was ist geblieben? In meinen Augen eine Menge Frust! 75.000 Besucher wurden zugegeben, laut Auskunft der Security sollen es aber wohl 140.000 gewesen sein.
Gefühlte 140.000? Wie sollte das kontrolliert werden? Manche sind mehrmals durch den Eingang rein und raus... schon alleine, um Nachschub zu kaufen.
Wehmütig erinnere ich mich noch an mein erstes Wacken, als ich für eine Karte noch 75,- DM bezahlt habe und wir noch um die 40.000 Besucher waren.
Ich erinnere mich wehmütig daran, als ich für ein Pfund Kaffee 2,99 DM bezahlt habe. Spielten zu Zeiten der 75 DM schon Bands wie Iron Maiden, Slater etc? Frage stelle ich ernsthaft, da mein erster Wacken Besuch.
Ich will jetzt nicht borniert erscheinen und das allein an der Länge des Haupthaares festmachen, aber wenn ich Jahr für Jahr zusehen muss, wie die dümmsten Bauern immer die dicksten Musikanlagen mit auf das Gelände schleifen um dann tagein tagaus Schlager, Techno, Kirmesmusik und sogar Hip Hop zu hören ist der Ofen doch irgendwie aus!
...mann will man sich doch denjenigen einfach nur am Kragen schnappen und ihm ins Gesicht brüllen, dass dies ein verdammtes Metal-Festival ist.
Schön, dass Du es nicht an der Länge des Haupthaares ausmachst. Ich habe kurze Haare, mein Mann schon eine Glatze.
Wir haben beide keine Stiefel getragen, ich sogar Lederflipflops. Aber ich höre seit meinem 14. Lebensjahr Metal. Aber mein Musikgeschmack geht so weit, dass ich mich anderen Musikrichtungen nicht verschließe.
Aber sagt mir: wann ist alles so furchtbar schief gelaufen, dass wir heute da stehen, wo wir sind? Ich bin im Jahr 1999 zum ersten Mal nach Wacken gefahren und denke, ich kann mir das Recht zusprechen zu sagen, dass es sich sehr zum Negativen verändert hat. Das Gemeinschaftsgefühl, das ich früher spürte, scheint wie weggeblasen und man muss teilweise schon sehr genau suchen um die coolen leute unter all dem Bauernpöbel noch ausmachen zu können.
Tja, das Gemeinschaftsgefühl ist in der heutigen Zeit nicht nur in Wacken flöten gegangen.
Ich bin der Meinung, wem es nicht gefällt, der sollte zu Hause bleiben.