Ein ganzes Dutzend weiterer Bands für das W:O:A 2013 bestätigt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Naja ich würd den Kopf noch nicht im Sand stecken.
Seit 2011 wo Judas Priest aufn Freitag 2 Stunden 15 gezockt haben halte ich alles für möglich.
Und wenn man mal ehrlich schaut... Letztes Jahr gab es 6 1:30 Stunden Slots und ich glaub 3 1:15 Stunden Slots.
Und was ist bisher belegt? Rammstein denke ich wohl so 1:30 Stunde oder so mehr dann werden Deep Purple auch wohl nicht unter 1:15 nach Hause gehen dann noch Nightwish und das wars an sich für solche Slots. Gut Doro (wegen 30 Jahre) und Sabaton (wegen dem Hype) können auch 1:15 zocken aber davon geh ich mal nicht aus.

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass rund 130 Bands spielen und auf allen Main Stages (True/Black/Party) ähnlich wie letztes Jahr 40 Slots frei sind, dann schaut es vermutlich wie folgt aus:

35 Bands kommen aus Wettbewerben, also ist das Kernlineup irgendwas um die 95 Bands. Bestätigt sind 22.

Die bisherigen 22 Bands währen ca. 15 Kandidaten für die Stages draußen und könnten sich geschätzt etwa so auf die Bühnen aufteilen:

Black/True
- Rammstein
- Deep Purple
- Doro
- Sabaton
- Rage
- Anthrax
- Arch Anemy
- Candlemass
- Nightwish
- Soilwork
- Sonata Arctica
- Subway To Sally

Party
- Amorphis
- Haggard
- ASP

Der Rest ist vermutlich Zelt oder Wackinger Stage. Bei Ihsahn kann ich nicht einschätzen, ob Black oder Zelt.

Nach der Rechnung währen von den 40 Main-Slots dann also ca. 15 weg.
Etwa 25 blieben also noch.

EDIT: Hatte mich verzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Also wenn wir mal davon ausgehen, dass rund 130 Bands spielen und auf allen Main Stages (True/Black/Party) ähnlich wie letztes Jahr 40 Slots frei sind, dann schaut es vermutlich wie folgt aus:

35 Bands kommen aus Wettbewerben, also ist das Kernlineup irgendwas um die 95 Bands. Bestätigt sind 22.

Die bisherigen 22 Bands währen ca. 15 Kandidaten für die Stages draußen und könnten sich geschätzt etwa so auf die Bühnen aufteilen:

Black/True
- Rammstein
- Deep Purple
- Doro
- Sabaton
- Rage
- Anthrax
- Arch Anemy
- Candlemass
- Nightwish
- Soilwork
- Sonata Arctica
- Subway To Sally

Party
- Amorphis
- Haggard
- ASP

Der Rest ist vermutlich Zelt oder Wackinger Stage. Bei Ihsahn kann ich nicht einschätzen, ob Black oder Zelt.

Nach der Rechnung währen von den 40 Main-Slots dann also ca. 15 weg.
Etwa 25 blieben also noch.

Ihnsahn auf jedem Fall im Zelt.
Viel zu klein.

Amorphis früher Nachmittag auf True/Black
Dafür Candlemass Party
Soilwork wohl auch Party

Sind natürlich vergleiche zu vergangenen Jahren ;)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Weiß nicht ey jetzt mit dem großen Zelt kann man diese Bühne aufteilung nicht mehr abschätzen.
Kann auch sein das man jetzt ein paar von einen genannten Bands ins Zelt packt. Weil es gibt ja "neue möglichkeit".
Amorphis haben zb. 2007 und 2010 auf der True gespielt und Candelmass 2010 auf der Party.
Aber auch hier zählt eigentlich ist es egal auf welcher Bühne wer spielt naja außer mit dem Spielzeiten wäre das so eine Sache.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
Also ich glaube eher, dass Rammstein einen riesigen 2 Stunden Slot bekommen werden ( so meine Vermutung) , Sabaton kann gerne nen 1:15 bekommen und Deep Purple werden denke ich (HOFFE ICH !!!) nen 1:30 Slot bekommen . Ich denke dass für die Night to Remember noch ein Slot kommt, da ich denke Doro und Deep Purple sind mal sicher im Donnerstagsprogramm drinn . Rammstein wird denke ich am Freitag spielen und ich hoffe einfach drauf, dass Purple den Main Slot am Donnerstag bekommen.

Edith sagt : Grad gelesen : KISS wären eigentlich ziemlich geil für den Donnerstag :)

Dass Deep Purple am Donnerstag vor Rammstein spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Das sind die zwei ganz großen Namen im diesjährigen Line-Up. Da ist für Purple ganz sicher ein Headliner-Slot am Fr oder Sa drin. Wäre schön wenn noch ein Mega-Act kommen würde (*von Maiden mit "Maiden England"-Show träum*)... Wacken könnte sich ja eigentlich mittlerweile wie RaR und viele andere Festivals für jeden Tag einen Mega-Headliner leisten. Ich vermute aber mal eher, dass es bei zwei großen Bands bleiben wird (ist ja eigentlich auch erst das zweite Mal seit 2011 mit Ozzy und Priest) und die restlichen Headliner-Slots mit Bands wie Nightwish (True Metal Stage) und noch zwei weiteren Black Stage-kompatiblen Bands besetzt werden.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Also ich glaube eher, dass Rammstein einen riesigen 2 Stunden Slot bekommen werden ( so meine Vermutung) , Sabaton kann gerne nen 1:15 bekommen und Deep Purple werden denke ich (HOFFE ICH !!!) nen 1:30 Slot bekommen . Ich denke dass für die Night to Remember noch ein Slot kommt, da ich denke Doro und Deep Purple sind mal sicher im Donnerstagsprogramm drinn . Rammstein wird denke ich am Freitag spielen und ich hoffe einfach drauf, dass Purple den Main Slot am Donnerstag bekommen.

Edith sagt : Grad gelesen : KISS wären eigentlich ziemlich geil für den Donnerstag :)

Am Donnerstag weden vermutlich Doro und Rammstein spielen.
Deep Purple denke ich eher am Freitag, ähnlich wie letztes Jahr Scorpions und davon Judas Priest.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ihnsahn auf jedem Fall im Zelt.
Viel zu klein.

Amorphis früher Nachmittag auf True/Black
Dafür Candlemass Party
Soilwork wohl auch Party

Sind natürlich vergleiche zu vergangenen Jahren ;)

Dann hast dich bei Soilwork verhauen 2008 waren die Black Stage und ich glaube irgendwelche Jahre zuvor auch schon mal Black nur 2006 hieß es glaub für die Party Sage.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Dann hast dich bei Soilwork verhauen 2008 waren die Black Stage und ich glaube irgendwelche Jahre zuvor auch schon mal Black nur 2006 hieß es glaub für die Party Sage.

Oh, ich hatte nur 06 im Kopf. Naja, das passiert, wenn mich die Band nicht interessiert! :D

Ok. Parallel zu Sabaton.
Könnte diesmal sehr gut umgekehrt sein ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Dass Deep Purple am Donnerstag vor Rammstein spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Das sind die zwei ganz großen Namen im diesjährigen Line-Up. Da ist für Purple ganz sicher ein Headliner-Slot am Fr oder Sa drin. Wäre schön wenn noch ein Mega-Act kommen würde (*von Maiden mit "Maiden England"-Show träum*)... Wacken könnte sich ja eigentlich mittlerweile wie RaR und viele andere Festivals für jeden Tag einen Mega-Headliner leisten. Ich vermute aber mal eher, dass es bei zwei großen Bands bleiben wird (ist ja eigentlich auch erst das zweite Mal seit 2011 mit Ozzy und Priest) und die restlichen Headliner-Slots mit Bands wie Nightwish (True Metal Stage) und noch zwei weiteren Black Stage-kompatiblen Bands besetzt werden.

Also mehr Mega-Act braucht man finde ich nicht.
Viel besser fände ich jetzt, wenn gute mittelgroße Bands kämen, die nicht so sehr Mainstream sind und länger oder gar nicht auf Wacken gespielt haben.

Und so richtig Heavy Metal ist noch überhaupt nicht bestätigt und aus der Folk Ecke ja auch nichts.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Dass Deep Purple am Donnerstag vor Rammstein spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Das sind die zwei ganz großen Namen im diesjährigen Line-Up. Da ist für Purple ganz sicher ein Headliner-Slot am Fr oder Sa drin. Wäre schön wenn noch ein Mega-Act kommen würde (*von Maiden mit "Maiden England"-Show träum*)... Wacken könnte sich ja eigentlich mittlerweile wie RaR und viele andere Festivals für jeden Tag einen Mega-Headliner leisten. Ich vermute aber mal eher, dass es bei zwei großen Bands bleiben wird (ist ja eigentlich auch erst das zweite Mal seit 2011 mit Ozzy und Priest) und die restlichen Headliner-Slots mit Bands wie Nightwish (True Metal Stage) und noch zwei weiteren Black Stage-kompatiblen Bands besetzt werden.

Was war den dann 2010 mit den weibers los? :D
Alice Cooper -> Mötley Crüe -> Iron Maiden
groß -> größer -> am größten
:D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ihnsahn auf jedem Fall im Zelt.
Viel zu klein.

Amorphis früher Nachmittag auf True/Black
Dafür Candlemass Party
Soilwork wohl auch Party

Sind natürlich vergleiche zu vergangenen Jahren ;)

Ju, daher sah ich Amorphis auf Party in etwa beim Paradise Lost Slot vom letzten Jahr. Naja wie die sich allgemein auf die 3 großen Bühnen verteilen ist ja an sich auch egal.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Das stimmt.
Hauptsache der Rest passt nu noch.
2010 war nen Hammer Line Up.

Hoffe nur, dass es nicht so eine war 2008/2010 Remake wird.
Ich meine man konnte so vorhersehen, dass Sonata Arctica kommen.
Fänds jedenfalls gut, wenn für die Mainstages jenseits der MEEEEGA-Acts auch mal für den restlichen Tag Zeug kommt, was man nicht jedes Jahr auf 3 Festivals bewundern kann.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.219
197
118
36
deathvalley
Hoffe nur, dass es nicht so eine war 2008/2010 Remake wird.
Ich meine man konnte so vorhersehen, dass Sonata Arctica kommen.
Fänds jedenfalls gut, wenn für die Mainstages jenseits der MEEEEGA-Acts auch mal für den restlichen Tag Zeug kommt, was man nicht jedes Jahr auf 3 Festivals bewundern kann.

Jops.
Wobei gerne 2-3 Bands von 08 & 10 kommen können.
AT THE GATES :p
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Jops.
Wobei gerne 2-3 Bands von 08 & 10 kommen können.
AT THE GATES :p

"2-3" ist dann ja schon ausgeschöpft. :D
- Nightwish
- Sonata Arctica
- Soilwork
- Sabaton

(Und Avantasia kommen ja vermutlich auch noch, wobei die ja auch 2011 da waren.)

Aus 2010 hätten wir schon:
- Amorphis
- ASP
- Arch Enemy
- Candlemass
- Die Kassierer
- Ihsahn

Schon arg auffällig. :rolleyes:
Fänds ja gut mal was aus 1997-2002 wieder zu holen...
Da hat viel tolles gespielt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: