• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ottega

Newbie
6 Aug. 2018
1
2
18
26
Hallo,
Ich hatte das Gefühl, dass das E-Sports Event irgendwie fehl am Platz war.
Wer geht auf ein Festival um ein LoL oder PUBG Event anzuschauen?
Gab es einen speziellen Grund für die Zusammenarbeit von W:O:A und ESL?

Gruß
Ottega
 

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
161
156
88
Grund: ESL zahlt Geld an WOA, da Werbemaßnahme. Ich war nur einmal kurz drin und habe mir die Opfer angeschaut, die da rumdaddeln. Anschließend habe mir die Taschen mit Nic Nacs gefüllt und bin abgedampft. Lame hoch zehn das ganze.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Ich fand es zwar auch ein wenig unpassend, ABER es hat mMn auch absolut nicht gestört. Ich hab quasi nichts davon mitbekommen neben der Tatsache, dass da ein weiteres Zelt stand. Und viele Metalheads sind nun mal Gamer, scheinbar kam es soweit auch sehr gut an. 2011 gab es ja auch einen Stand von Nintendo, den fand ich damals super. Playstation VR war letztes oder vorletztes Jahr ja auch da.

Solange es nicht total stört (bei PS VR war die Musik leider total unpassend, das war etwas ätzend, da lief halt irgendwelcher Pop-Krams, nicht gerade leise) find' ich es völlig okay, auch sowas anzubieten, wenn die Zielgruppe es hergibt.

edit:
Grund: ESL zahlt Geld an WOA, da Werbemaßnahme. Ich war nur einmal kurz drin und habe mir die Opfer angeschaut, die da rumdaddeln. Anschließend habe mir die Taschen mit Nic Nacs gefüllt und bin abgedampft. Lame hoch zehn das ganze.

"Jemand hat andere Interessen als ich, was ein Opfer."
 

Kira89

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
316
2
63
Osnabrück
Ich fand das Zelt super.
Warum?
Weil es nicht überfüllt war, es war daher die ganze Zeit schön kühl, die Sitzsäcke waren super zum eben mal entspannen (und überraschend einschlafen XD), kostenlose Nic Nac's und für 10 Minuten mal eben Street Fighter zocken war auch nett. Als Rückzugsort vor der prallen Sonne war das super, an den Turnieren und co muss man ja nicht teilnehmen, eben mal fix ein Spiel testen oder ne Konsole, dafür ist auch in 5 Tagen mal etwas Zeit, wenn gerade nichts anderes läuft.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich fand das Zelt super.
Warum?
Weil es nicht überfüllt war, es war daher die ganze Zeit schön kühl, die Sitzsäcke waren super zum eben mal entspannen (und überraschend einschlafen XD), kostenlose Nic Nac's und für 10 Minuten mal eben Street Fighter zocken war auch nett. Als Rückzugsort vor der prallen Sonne war das super, an den Turnieren und co muss man ja nicht teilnehmen, eben mal fix ein Spiel testen oder ne Konsole, dafür ist auch in 5 Tagen mal etwas Zeit, wenn gerade nichts anderes läuft.

Verdammt, das klingt rein aus Bequemlichkeit schon super. Hab es die ganze Woche dort aber nicht hin geschafft irgendwie.
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
also man konnte dem ganzen super ausweichen, wenn es nciht diese scheiss esl goes wacken trikots gegeben hätte die mir persöhnlich immer ein kotz gefühl im infield gaben wenn ich diese sah.
absolut gegen ESL zelt hoffe das die zahlen so schlecht waren, dass es bei einem versuch und gescheitert endet.
 

quitte

Newbie
21 Juli 2009
8
0
46
Ob gut oder schlecht da halte ich mich mal raus. Aber es gibt auch jüngere. Und wenn mein Sohn mit 16 Jahren da nich rein darf, na dann gute Nacht Marie.
Wir konnten das ganze zwar lösen aber was soll das denn ?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.742
128
32
Leverkusen
Grund: ESL zahlt Geld an WOA, da Werbemaßnahme. Ich war nur einmal kurz drin und habe mir die Opfer angeschaut, die da rumdaddeln. Anschließend habe mir die Taschen mit Nic Nacs gefüllt und bin abgedampft. Lame hoch zehn das ganze.

Ich fahr ja mur auf Festivals, um mir die Opfer anzuschauen, sie solche Musik hören :o
 

Coreleon

Newbie
9 Aug. 2017
17
10
18
40
Es hat jeder so seine Vorlieben...wenn man aber schon anfängt mit "Opfer" sollte man sich fragen ob man noch in der richtigen Spur ist.
Einerseits Toleranz einfordern für Metalheads und andererseits mit solchen Quatsch kommen nennt man wohl doppelmoral.

Ob man da auf Wacken ein ESL Zelt hinstellen muss wäre eine andere Frage, als "Chill out Bereich" finde ich das gar nicht so falsch, hatte aber das Gefühl das Zelt war zu groß und dazu laue Razer Promo Stände die man in jedem Elektromarkt finden kann.
Das VR Shooting sah lustig aus aber ansonsten war das Zelt halt nicht wirklich gut gemacht, würde man sowas auch bei einschlägigen Veranstaltungen bringen gäbe es wohl auch kritik.
Hätte man da "Guitar Hero" o.ä. gebracht wär das sicherlich amüsanter gewesen als da LOL Sitzplätze zu stellen. Ist zwar nicht wirklich ESL mäßig aber hätte besser zu Wacken gepasst und man hätte nebenbei ESL Promo machen können. ;)
 

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
161
156
88
Metal und Gaming passen zusammen? Mag sein. Musik Festival und Gaming aber nicht. Menschen, die statt Mucke zu hören und mit ihren Freunden eine gute Zeit haben, lieber vor der Konsole hocken, können das auch zu Hause machen. Statt dieses Zeltes mit seinem nicht unerheblichen Energieverbrauch, hätte man einfach ein paar Sonnensegel und Sitzgelegenheiten aufstellen können. Bringt zwar keine Kohle, macht aber dafür Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Metal und Gaming passen zusammen? Mag sein. Musik Festival und Gaming aber nicht. Menschen, die statt Mucke zu hören und mit ihren Freunden eine gute Zeit haben, lieber vor der Konsole hocken, können das auch zu Hause machen.

Das Geschäftsmodell der ESL ist mittlerweile hauptsächlich das organisieren von Events. In vielen Fällen auch mit Publikum. Einnahmen werden durch Eintrittsgeld und vor allem Sponsoring bzw. Werbung generiert. Das gelingt wenn man medialen Inhalt produziert, der den Live- und Streamzuschauern eine gute Zeit beschert.

Der Erfolg hängt dann maßgeblich davon ab wie der Verlauf eines Turniers die Zuschauer emotional einbindet. Spannende Partien, bei denen die Masse mitfiebert, jubelt und applaudiert sind schon sehr soziale Situationen.

Das möchte ich mal dem Bild des isoliert-vor-der-Konsole-Hockers hinzufügen.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Eine Steigerung zu dem bescheuertem Wrestling war das Zocken ja allemal (ok...dazu gehört aber auch keine große Kunst dazu...).

Ich war kurz drinnen, hab mir alles angeschaut und mir ein paar NicNacs reingepfiffen.

Und als ich einen Mitarbeiter nach einem Mülleimer für die leeren Tüten gefragt habe, da sagt er mir allen Ernstes...:

"Du stehst drauf. Die Reinigungskräfte werden dafür bezahlt alles sauber zu machen..."



Soviel übrigens zum Thema Müll und Müllvermeidung...