Exakt.Was für eine Stellungnahme erwartest du genau?
Irgendein Secu von tausenden war dämlich und hat sich unsinnig verhalten.
Fällt in das größere Thema, dass dieses Jahr einige sehr dämliche Secus dabei waren und das man da die Augen aufhalten muss.
Wie schon hunderte Male hier geschrieben: Das sind schon aufgrund der nötigen Menge zig Firmen und tausende Personen. Da sind leider immer faule Eier drunter. Wir können die dann nur für die Zukunft sperren, nachdem sowas bekannt wird. Aber du kannst niemandem vorab in den Kopf schauen oder die bei den Briefings so fixieren, dass sie jedes Wort richtig aufnehmen.
Dieses Jahr geht das negative Feedback auf den Bereich Secus vor allem auf einen konkreten Bereich zurück. Das ist blöd. Heißt aber ja auch gleichzeitig, dass offenbar fast alle anderen Positionen richtig funktioniert haben. Das ist positiv.
Zur Sache:
Ist ein durchgestrichenes Hakenkreuz in Wacken ein Problem? Nein. Wir verkaufen ja selbst "Metalheads against Racism"-Patches zum Beispiel.
Tatsächlich ist es aber grundsätzlich nicht unumstritten, weswegen die Frage ja auch mal bis zum Bundesgerichtshof hochging und dort als "kann verwendet werden" entschieden wurde. Vielleicht hatte die Person das falsch im Hinterkopf. Vielleicht ist die Person selbst politisch "zweifelhaft". Das ist alles Spekulation. Fakt ist, die geschilderte Situation war ein Fehler einer Einzelperson. Schade, tut uns leid - aber es ist eben kein strukturelles Problem oder eine Vorgabe von oben, sondern ein menschlicher Fehler.