Durchgestrichenes Hakenkreuz verboten? | Security

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.475
6.830
130
www.wacken.com
Was für eine Stellungnahme erwartest du genau?

Irgendein Secu von tausenden war dämlich und hat sich unsinnig verhalten.

Fällt in das größere Thema, dass dieses Jahr einige sehr dämliche Secus dabei waren und das man da die Augen aufhalten muss.
Exakt.

Wie schon hunderte Male hier geschrieben: Das sind schon aufgrund der nötigen Menge zig Firmen und tausende Personen. Da sind leider immer faule Eier drunter. Wir können die dann nur für die Zukunft sperren, nachdem sowas bekannt wird. Aber du kannst niemandem vorab in den Kopf schauen oder die bei den Briefings so fixieren, dass sie jedes Wort richtig aufnehmen.

Dieses Jahr geht das negative Feedback auf den Bereich Secus vor allem auf einen konkreten Bereich zurück. Das ist blöd. Heißt aber ja auch gleichzeitig, dass offenbar fast alle anderen Positionen richtig funktioniert haben. Das ist positiv.

Zur Sache:
Ist ein durchgestrichenes Hakenkreuz in Wacken ein Problem? Nein. Wir verkaufen ja selbst "Metalheads against Racism"-Patches zum Beispiel.

Tatsächlich ist es aber grundsätzlich nicht unumstritten, weswegen die Frage ja auch mal bis zum Bundesgerichtshof hochging und dort als "kann verwendet werden" entschieden wurde. Vielleicht hatte die Person das falsch im Hinterkopf. Vielleicht ist die Person selbst politisch "zweifelhaft". Das ist alles Spekulation. Fakt ist, die geschilderte Situation war ein Fehler einer Einzelperson. Schade, tut uns leid - aber es ist eben kein strukturelles Problem oder eine Vorgabe von oben, sondern ein menschlicher Fehler.
 

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Exakt.

Wie schon hunderte Male hier geschrieben: Das sind schon aufgrund der nötigen Menge zig Firmen und tausende Personen. Da sind leider immer faule Eier drunter. Wir können die dann nur für die Zukunft sperren, nachdem sowas bekannt wird. Aber du kannst niemandem vorab in den Kopf schauen oder die bei den Briefings so fixieren, dass sie jedes Wort richtig aufnehmen.

Dieses Jahr geht das negative Feedback auf den Bereich Secus vor allem auf einen konkreten Bereich zurück. Das ist blöd. Heißt aber ja auch gleichzeitig, dass offenbar fast alle anderen Positionen richtig funktioniert haben. Das ist positiv.

Zur Sache:
Ist ein durchgestrichenes Hakenkreuz in Wacken ein Problem? Nein. Wir verkaufen ja selbst "Metalheads against Racism"-Patches zum Beispiel.

Tatsächlich ist es aber grundsätzlich nicht unumstritten, weswegen die Frage ja auch mal bis zum Bundesgerichtshof hochging und dort als "kann verwendet werden" entschieden wurde. Vielleicht hatte die Person das falsch im Hinterkopf. Vielleicht ist die Person selbst politisch "zweifelhaft". Das ist alles Spekulation. Fakt ist, die geschilderte Situation war ein Fehler einer Einzelperson. Schade, tut uns leid - aber es ist eben kein strukturelles Problem oder eine Vorgabe von oben, sondern ein menschlicher Fehler.
Na ja, wenn ihrgendwelche Deppen es schaffen an zwei Tagen Bengalos ins Infield zu schmuggeln, andere dafür aber ihre Minirücksäcke nicht mit rein nehmen dürfen oder ihre Wasserflaschen ausleeren müssen, ist das nicht positiv. Over all sind die Secus dieses Jahr eher negativ zu sehen, und da gibts für nächstes Jahr Nachholbedarf.
Das soll jetzt nicht heißen, das ich alle Secus doof finde, oder denke das die alle bedenkliches Gedankengut haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fayelander

tlutsch53

Newbie
21 Juli 2024
25
37
13
28
Eins ist allerdings auch Fakt, dass das Secu-Gewerbe immer zwielichtig war und noch ist.
Wenn ich da an meine Heimat denke, könnte man die Unterhaltungsbranche zumachen, wenn man gewisse Ströme nicht mehr an den Türen haben will. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, da dass Secu-Gewerbe teils durchsetzt mit Hooligans und Bikern ist. Das in diesen Gefilden die rechtsoffenheit eher größer ist, ist bekannt.

Ob man das gut findet oder nicht, es ist ein Fakt.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.323
356
98
44
Ich wurde an der zweiten Schleuse mal unsanft festgehalten , weil ich mein Band dem falschen Secu gezeigt habe . Also seinem Kollegen und nicht dem der jetzt für den Durchgang zuständig war 🙄
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Na ja, wenn ihrgendwelche Deppen es schaffen an zwei Tagen Bengalos ins Infield zu schmuggeln, andere dafür aber ihre Minirücksäcke nicht mit rein nehmen dürfen oder ihre Wasserflaschen ausleeren müssen, ist das nicht positiv. Over all sind die Secus dieses Jahr eher negativ zu sehen, und da gibts für nächstes Jahr Nachholbedarf.
Das soll jetzt nicht heißen, das ich alle Secus doof finde, oder denke das die alle bedenkliches Gedankengut haben.
Hast du nicht verstanden was es gesagt hat?

Konkret war das Problem beim Louder Eingang. Da wurden Leute nicht mit gefüllten Flaschen reingelassene und andere merkwürdig Interpretationen.

Es wird immer überall was reingeschmuggelt, in alle mögliche Stadien, und die machen das alle 2 Wochen oder öfter. Das kannst du nicht den Secu anlasten. Vielleicht sind die Dinger gar nicht durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen worden.
Über den Zaun geworfen? Ein Kumpel mit einem Crew Bändchen? Usw.
Und wenn doch, was will man machen? Sicherheitskontrolle wie am Flughafen mit Körperscanner? 100% Kontrolle? Und dann weinen alle dass die Schlangen so lang sind.
 

Snikkit

Member
25 Juli 2022
68
64
43
Naja, die Secus beim Haupttor waren mir teilweise "zu lasch".
Bei einigen hatte ich eher das Gefühl die wollen Kuscheln oder waren Organhändler.
Einer hat mir nur die Nieren abgetastet, aber keine Taschen.... :D
Ins Metalbag hat nicht einer mal reingeschaut. Keiner wollte daß ich meine Taschen leer mache.
Ich hatte ne kurze Cargohose an. Es wurden maximal die Haupttaschen abgeklopft. Die Beintaschen wurden nicht einmal angefasst.

Wobei ich den Secu gefeiert habe der mir erst mal doppelten High Five gegeben hat als ich mit erhobenen Händen zum Abtasten gegangen bin.

Bei den Frauen war es genau andersrum. Da hat meine Freundin gesagt wurde teilweise ordentlich "abgetastet". Vor allem wurde da wohl oft der BH abgetastet.

Auch hab ich Besucher erlebt die es mit der Secu übertrieben haben.
Vor mir stellte sich ein junges Pärchen an. Sofort sagte die Secu das Frauen eine extra Schlange haben.
Darauf kam von dem Kerl nur "Die Identifiziert sich gerade als Mann" und wurde dann einfach durchgewunken ohne irgendeine Kontrolle.
 

Snikkit

Member
25 Juli 2022
68
64
43
Deswegen empfand ich es als Sauerei.
Aber was soll die Secu da machen?
Ist eine Situation in der du nur falsch reagieren kannst als Secu.
Ich mache der Secu da keinen Vorwurf. Es war von dem Pärchen unter aller Kanone.
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.656
2.736
108
Sauerland
Deswegen empfand ich es als Sauerei.
Aber was soll die Secu da machen?
Ist eine Situation in der du nur falsch reagieren kannst als Secu.
Ich mache der Secu da keinen Vorwurf. Es war von dem Pärchen unter aller Kanone.
Naja streng genommen könnte der Secu die Frau zum nächsten Ausgang schicken damit sich die Dame hinten wieder anstellen kann, fände ich ehrlich gesagt auch gerechtfertigt, dass man Leute die so weit vorne in der Schlange stehen nicht wieder nach hinten schickt macht aber schon Sinn, das macht nur Stress und Probleme.
 

Snikkit

Member
25 Juli 2022
68
64
43
Naja streng genommen könnte der Secu die Frau zum nächsten Ausgang schicken damit sich die Dame hinten wieder anstellen kann, fände ich ehrlich gesagt auch gerechtfertigt, dass man Leute die so weit vorne in der Schlange stehen nicht wieder nach hinten schickt macht aber schon Sinn, das macht nur Stress und Probleme.
Die Secu hat schon gerufen als sich gerade angestellt wurde.
War Mittwoch Nachmittag und daher waren die Schlangen noch sehr kurz.
Das ganze hat keine Minute gedauert.

Das Pärchen hat die Situation halt ins lächerliche gezogen und eine "Lücke im System" ausgenutzt.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
Naja streng genommen könnte der Secu die Frau zum nächsten Ausgang schicken damit sich die Dame hinten wieder anstellen kann, fände ich ehrlich gesagt auch gerechtfertigt, dass man Leute die so weit vorne in der Schlange stehen nicht wieder nach hinten schickt macht aber schon Sinn, das macht nur Stress und Probleme.
Die Schlangen waren auch immer echt kurz. Selbst neu anstellen waren vielleicht 2minuten warten
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese