Ich stelle mir hier folgende Vorgehensweise vor:
Als erstes sollten von der administrativen Seite her die technischen Möglichkeiten genutzt werden,um den ganzen Späm im Vorfeld auszusortieren und zu eliminieren.Ich kenne kein Forum was so zugerotzt wird,wie das hier.Und es würde die Arbeit sicher erleichtern und minimieren.
Es sollte sich bei den Auserwählten um User handeln,die auch immer mal präsent sind.Es nützt nicht viel,wenn es mal zu Konflikten kommt und jemand von einem Moderator mal angemahnt wird,den er selber noch nie gelesen hat.Dat is kagge.
Das ganze Moderatoren-Team sollte mit einer Sprache sprechen.Dazu sind auch gewisse Regeln notwendig,damit keiner im Alleingang waltet,wie er grad will.Dadurch kann man auch immer hinter den Entscheidungen des anderen stehen.Aber das sind Sachen,die das Team und/oder die Admins festlegen.
Und auch die User müssen das Spiel mitspielen.Ich denke da noch mit Entsetzen daran,wie hier von Bücherverbrennung geredet wurde,als Anfangs mal ein Thread geschlossen wurde oder wenn es mal darum ging jemanden zu sperren,der den "Betriebsfrieden" doch erheblich störte.
Wenn es Threads mit zweifelhaftem Inhalt gibt,oder wo sich nur geköttet wird,oder es User gibt,die auch nach mehrmaliger Ermahnung nicht in der Spur laufen,so sollte der Moderator diese sperren dürfen.Punkt aus.Dafür sollte ein Mod gedacht sein und nicht nur Späm löschen.
Und wenn mal ein Mod mal ein paar Tage nicht da ist,wg.Urlaub oder warum auch immer,dann ist das halt so.Es sollte keine Verpflichtung sein,hier dauernd reinzugucken.
Wie gesagt.Das ist meine Meinung und Auffassung eines Moderators.
Könnta disskutieren.