Dosensammler erst am Sonntag zulassen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Also ich gehe sonntags morgens auch mit nem leeren Müllsack rum und suche Pfanddosen und Pfandflaschen. Ich bin nicht der einzige der das tut.... aber wenn ich hier lese was hier und da abhanden gekommen ist wohl einer der wenigen die wirklich nur Dosen/Flaschen mitnehmen. Ich durchwühle aber nun wirklich keine Zelte und Plätze der Leute...Nehme nur pfand auf welches auf dem weg liegt oder ich frage die Leute . Bei mir in der Gruppe ist letztes jahr auch eine Digicam und soweit ich weiss 100 euro aus einem Zelt entwendet worden. Wenn ich jemanden dabei mal erwischen sollte kann der/die sein blaues Wunder erleben....

Sonntags stört das ja auch keinen, so lange man nicht beim Abbau behindert wird. Vor allem das Zeug am Wegrand wird ja gewiss nicht zum mitnehmen dort gelagert. Wahrscheinlich sind 90% aller Sammler Leute, die wie du hier und da ein wenig zusammensuchen oder auch nett fragen, diejenigen die jedoch aggressiv sammeln stechen so extrem negativ hervor, dass es mittlerweile ein echtes Problem ist. Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr entwickelt, ansonsten sollte man wie beim Breeze nur noch ehrenamtliche Dosensammler einer Organisation zulassen.
 

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Sonntags stört das ja auch keinen, so lange man nicht beim Abbau behindert wird. Vor allem das Zeug am Wegrand wird ja gewiss nicht zum mitnehmen dort gelagert. Wahrscheinlich sind 90% aller Sammler Leute, die wie du hier und da ein wenig zusammensuchen oder auch nett fragen, diejenigen die jedoch aggressiv sammeln stechen so extrem negativ hervor, dass es mittlerweile ein echtes Problem ist. Bin mal gespannt wie es sich dieses Jahr entwickelt, ansonsten sollte man wie beim Breeze nur noch ehrenamtliche Dosensammler einer Organisation zulassen.

Das mit den Organisationen ist doch mal eine großartige Idee!
Wenn ich wüßte das kommt dann noch irgendjemand zu Gute würde ich sogar das Pfand dort abgeben!
Es muss nur aufhören das nachts alles von Heuschrecken abgegrast wird!!
 

the wild rocker

W:O:A Metalhead
4 Nov. 2010
679
0
61
Torfmoorholm
naja ich sammel NACH wacken auch ganz gerne mal pfandflaschen.... um halt wie schonmal in diesem thread erwähnt wurde, die nächste karte zu bezahlen! Allerdings muss ich sagen das mit dem vom hänger klauen oder aus den zelten klauen ist unter aller sau!!! wenn cih ein camp sehe wo keiner ist... denn warte ich da oder hab es unter beobachtung und das mindestens 45 min - 90 min (so im schnitt) und wenn da keiner kommt oder ich halt genau weiss das da keiner mehr ist ERST DANN nehm ich mir was... ich weiss das es leute gibt die ihre sachen mitnehmen.... mac hen wir ja selber bei uns ;) notfalls frag ich bei den leuten im camp nach! und gut is...


ich glaube wir können dieses jahr alle mal VERSTÄRKT auf unsere nachbarn mitachten das sowas nciht passiert ;) weil ich glaube nciht das man das sammeln verbieten kann :/...
 

grumpfsblah

Member
7 Juli 2011
96
0
51
, ansonsten sollte man wie beim Breeze nur noch ehrenamtliche Dosensammler einer Organisation zulassen.

Das wäre wirklich nicht schlecht. Wie schon festgestellt : der Grossteil der Leute die sammeln ist o.k aber die 10 % die es nicht sind verhalten sich zum Teil so extrem das es echt zur plage wird..
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Alles was auf dem Boden liegt können die ruhig mit nehmen.
Was im/auf den Anhänger liegt, im Zelt oder Auto ist darf nicht entwendet werden und ist Diebstahl.

Nein, was unter meinem Pavillion liegt, gehört mir. Was im (Pfand-)Müllsack an meinem Pavillion hängt gehört mir. Sonntag Mittags, können die Sammeln was das Zeug hält, aber nicht während des Festivals.

Wenn Pfand verschwindet ist das schon übel. Wenn andere Kram oder gar Geld verschwindet gehört geteert und gefedert. Wobei ich die Diebstähle nicht unbedingt den Pfandsammlern zuschreiben würde.

Alternative wäre wirklich Pfandsammeln nur Viva Con Aqua oder ähnliche Organisationen erlauben. Die können mit dem Geld was sinnvolles machen.


Anekdote (traurig):
Bei unseren Nachbarn haben auf einem anderen Festival mal die Pfandsammler angefangen deren vollen Getränkeflaschen im Vorzelt zu leeren um den Pfand mitzunehmen. Muss ich erwähnen das in den Flaschen tlw. Schnaps war? Für 25 Cent Pfand wurde Schnaps für 12-20 Euro weggegossen... das der Bersitzer die zur Sau gemacht hat, ist klar, oder?

Anekdote (nett):
2010 sind unsere Nachbarn abgereist und hatten kein Platz mehr im Auto (ich meine da waren welche mit Zug nachgekommen, die dann aber zurück im Auto gefahren sind) und haben auch ihr volles Bier stehen lassen. Da hatte ich dann zwei Paletten Bier für Umsonst. Allerdings Pfandfrei :p

smi
 

xxxSheriffxxx

Member
15 Sep. 2010
57
0
51
Mein Gott seid ihr alle geizig hier... alles was auf dem Boden liegt können se mitnehmen solange se mich nicht stören, wenn sie aber an Zelte oder an Autos gehen fliegen Fäuste
 

Norml

Member
21 Apr. 2012
42
5
53
Pforzen
Wenn das Problem kein großes ist, wird die Orga nur mit den Schultern zucken. Wäre schön, wenn hier mal jemand klarstellen würde, wieviele Besucher davon betroffen sind. 1% wären auch schon 1000 Leute, aber noch kein Problem fürs Festival weil nicht zu kontrollieren.

Trotzdem graut mich bei dem Gedanken, meinen Kram einfach nicht guten Gewissens im Camp lassen zu können, wie am Breeze... man kann immer und überall abgezockt werden, nur passiert es halt nicht jedem. Am ehesten funktioniert noch Karma sauber halten, dann klaut wahrscheinlich auch keiner :D
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Wenn das Problem kein großes ist, wird die Orga nur mit den Schultern zucken. Wäre schön, wenn hier mal jemand klarstellen würde, wieviele Besucher davon betroffen sind. 1% wären auch schon 1000 Leute, aber noch kein Problem fürs Festival weil nicht zu kontrollieren.

Trotzdem graut mich bei dem Gedanken, meinen Kram einfach nicht guten Gewissens im Camp lassen zu können, wie am Breeze... man kann immer und überall abgezockt werden, nur passiert es halt nicht jedem. Am ehesten funktioniert noch Karma sauber halten, dann klaut wahrscheinlich auch keiner :D

Ist echt ganz unterschiedlich. Ich war bisher 5 mal da und hab auch immer mal wieder Zeug draußen stehen lassen, nie etwas passiert.
Pfand habe ich(wenn ich mal aufräume) direkt in 'nem Plastiksack im Auto, habe mir aber nie Gedanken gemacht, dass das jemand klauen könnte, wollte nur nciht so viel Zeug im Camp rumstehen haben.
 

Infidel82

W:O:A Metalhead
12 Juli 2011
217
0
61
LK SHG, Niedersachsen
Moin!

Ja ja, die Pfandsammler.....ich als stolzer Besitzer eines Kombis hatte mir 2011 auch vorgenommen, mein Wacken-Ticket mittels Pfand zu refinanzieren.
Geschafft habe ich es aber nicht, nichtmal den eigenen Pfand habe ich wieder mitgebracht.
Ich war inzwischen 10x beim Wacken und muss sagen, dass ich 9x davon verschont blieb, mich über agressive Pfandsammler aufregen zu müssen.

Letztes Jahr musste ich mich aber auch in die Opferreihe einreihen.
Wir hatten einen Bulli dabei und stellten 2 Paletten Bierdosen unter und hinter das Rad.
Bereits in der ersten Nacht, als wir von den Bands kamen waren die Paletten weg. Ok, ich hätte das ja noch in die Kategorie Leichtsinnigkeit gesteckt.

Leider wurde mir auch bereits in der ersten Nacht meine Kühlbox geklaut. Da war nix drin, was man hätte verkaufen können, nur Lebensmittel in Form von Grillzeug, Frühstück, Milch usw.)....alles weg.
Die Diebe haben sich wahrscheinlich einen Spaß gemacht und sich meine Grillwürstchen gegenseitig in den Allerwertesten gesteckt....ich jedoch stand geschlagene 4 Tage ohne was zu essen da und wurde dank meiner Freunde "am Leben erhalten".
Trotzdem fand ich das eine riesige Schweinerei.

Wenn ich mich an meine ersten Wacken erinnere, da werde ich leicht nostalgisch. Da haben wir unsere Musikanlage nachts noch unterm Pavillion stehen lassen und fanden es "cool", als die kleinen Kinder aus dem Dorf Sonntags mit ihren Kettcars&Anhänger zum Pflaschensammeln aufs Gelände kamen.

Heutzutage darfst du da als Camper OHNE abschließbares Auto gar nicht mehr hinfahren.

Aber ok, bin schon wieder bei den Dieben, geht am Thema vorbei.
 

DeadMonkey

W:O:A Metalhead
13 Okt. 2010
663
0
61
die wenigsten Pfandsammler wollen sich die Karte finanzieren.Das sind Menschen die das als Möglichkeit sehen, bischen Geld zu verdienen. Die haben sogar teilweise Verträge mit der orga, haben kein ticket, und dürfen nur zu bestimmten Zeiten sammeln.Oft geht dann wa an nen guten Zweck
 

Atomar

Member
7 Aug. 2006
67
0
51
Ich lese hier immer wie auf Brezze das man hier ne offizielle sammeln stelle geben soll. Ist ja schön und gut das man das macht funktioniere auch gut.

Aber wenn plötzlich die Sec mir meine Pfanddosen weg nimmt mit der Begründung alle Bierdosen die hier sind müssen an diese Stiftung gehen und ich darf diese nicht mit nach hause nehmen hackt es auch.

Habe ich am Sa erlebt als ich unser Lager dann aufgeräumt habe und dem Sack mit Dosen ins Auto gepackt habe kamm die Sec und schnautzt mich an das das Dosen sammeln verboten wäre und haben mir den Sack aus Kofferraum genommen und meinten die Leeren Dosen gehören dieser Stiftung
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Ich lese hier immer wie auf Brezze das man hier ne offizielle sammeln stelle geben soll. Ist ja schön und gut das man das macht funktioniere auch gut.

Aber wenn plötzlich die Sec mir meine Pfanddosen weg nimmt mit der Begründung alle Bierdosen die hier sind müssen an diese Stiftung gehen und ich darf diese nicht mit nach hause nehmen hackt es auch.

Habe ich am Sa erlebt als ich unser Lager dann aufgeräumt habe und dem Sack mit Dosen ins Auto gepackt habe kamm die Sec und schnautzt mich an das das Dosen sammeln verboten wäre und haben mir den Sack aus Kofferraum genommen und meinten die Leeren Dosen gehören dieser Stiftung

:ugly:
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Ich lese hier immer wie auf Brezze das man hier ne offizielle sammeln stelle geben soll. Ist ja schön und gut das man das macht funktioniere auch gut.

Aber wenn plötzlich die Sec mir meine Pfanddosen weg nimmt mit der Begründung alle Bierdosen die hier sind müssen an diese Stiftung gehen und ich darf diese nicht mit nach hause nehmen hackt es auch.

Habe ich am Sa erlebt als ich unser Lager dann aufgeräumt habe und dem Sack mit Dosen ins Auto gepackt habe kamm die Sec und schnautzt mich an das das Dosen sammeln verboten wäre und haben mir den Sack aus Kofferraum genommen und meinten die Leeren Dosen gehören dieser Stiftung

Was zur Hölle?

Welche Stiftung? oO