Diskussions Kultur

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.372
17.517
128
Krötis Kissen
Soll jetzt hier über die Diskussionskultur im Forum diskutiert werden? Oder dient der hier nur um alle anzuscheiszen :confused: Ich bin verwirrt

Fayelander

Member
11 Juli 2022
99
85
33
51
Wäre im Kritik Bereich besser aufgehoben als hier im Talk Bereich. Hier is frei schießen. Im Wacken bezogenen Bereich wird/soll mehr darauf geachtet werden, dass nicht alles offtopic wird.
Danke für den Hinweis. Dachte der Thread ist hier besser aufgehoben da es ja grundsätzlich keine Kritik am W.O.A. ist, kann aber gerne verschoben werden.
Mich würde vielmehr mal interessieren was hier genau gemeint ist. Hab jetzt n paar Threads mal durchgeklickt bei Verbesserungsvorschlägen oder Lob/Kritik und nichts außergewöhnliches gefunden.
Hier mal n Shitpost oder da. Aber nicht, dass n thread komplett abgedriftet ist. Aber vielleicht kann der übliche Kreis der Empörten sich die Mühe machen und raussuchen :)
Nur mal ein Beispiel:

Camp Area Ruhezonen​

Der User Hoschi01 hat,wie ich finde, einen berechtigten Vorschlag gebracht. Ein paar sind ernsthaft auf das Thema eingegangen. Im Großen Ganzen ist der Thread aber vermutlich Tod.

Ich lese hier wirklich seid Jahren mit und traue mich eigentlich nur sehr selten was zu schreiben.
Das Thema brachte am 09.08.2007 bereits ein anderer User auf und es wurde abschließend besprochen.
Bitte benutze die SuFu vom Forum.

Thread kann dann zu bitte.
Meine Suche hat mir nicht weitergeholfen. Kannst du den Thread verlinken? Danke.

Fayelander

Member
11 Juli 2022
99
85
33
51
Soll jetzt hier über die Diskussionskultur im Forum diskutiert werden? Oder dient der hier nur um alle anzuscheiszen :confused: Ich bin verwirrt
Falls du dich durch mich „angeschissen“ fühlst tut mir das leid! Sorry.
Ich wollte nur ein wenig sensibilisieren.
Schließlich geht es allen nur um eins. Ein geiles Festival zu erleben.

Philbee

1 Feb. 2016
19.372
17.517
128
Krötis Kissen
Danke für den Hinweis. Dachte der Thread ist hier besser aufgehoben da es ja grundsätzlich keine Kritik am W.O.A. ist, kann aber gerne verschoben werden.

Nur mal ein Beispiel:

Camp Area Ruhezonen​

Der User Hoschi01 hat,wie ich finde, einen berechtigten Vorschlag gebracht. Ein paar sind ernsthaft auf das Thema eingegangen. Im Großen Ganzen ist der Thread aber vermutlich Tod.

Ich lese hier wirklich seid Jahren mit und traue mich eigentlich nur sehr selten was zu schreiben.

Meine Suche hat mir nicht weitergeholfen. Kannst du den Thread verlinken? Danke.
Ja ist er. Aber dann sollte man als Ersteller des Threads auch n bisschen moderieren. So wie du jetzt hier. Ich denke, das ist allgemein im Wacken Bereiche das Problem. Es wird eher als ne Beschwerdebox gesehen, da wird n Thema reingeschrieben und man schaut nie wieder nach und hofft, dass der Vorschlag umgesetzt wurde.

Fayelander

Member
11 Juli 2022
99
85
33
51
*umschau*
*unterm Sofa nachseh*

Wo isse:r denn? :confused:

Soviel zum Thema Thread erstellen und dann nicht wieder auftauchen. *Schulter zuck*
Sorry wenn ich um 5:00 Uhr nicht antworte! Passt aber irgendwie zum Thema. Deine zwei Posts hier haben mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Für einen zartbesaiteten User (was ich nicht bin) könnte das schon ein gewisses pöbeln sein!
Nix für ungut!

Pimmelnase2.0

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2023
266
299
98
Kiel an der Kiele
Ehrlich gesagt finde ich, dass dieses Jahr bisher ziemlich wenig im Kritik & Verbesserungensvorschlag Bereich rumgetrollt wurde. Die Threads sind, verglichen mit etlichen Vorjahren weitestgehend on-topic geblieben.
Am meisten wurde doch eigentlich nur bei den blau-braunen Themen getrollt, was vollkommen okay ist, weil da eh keinerlei seriöser Diskurs möglich ist.

Ansonsten lese ich hier eigentlich überall nur zwei verhärtete Fronten die aufeinander treffen: die Einen, die vermeintlich gerechtfertigte Kritik äußern, mal mehr mal weniger konstruktiv formuliert und halt die Gegenseite, die größtenteils mit "das ist halt Metal" oder "das war schon immer so" o.ä. gegen die Kritik angehen.

Zumindest nehme ich das so wahr.

Ist mir aber eigentlich auch egal, ich bin nur zum Pöbeln hier. Und fürs Riesenrad.

Beckz

25 Sep. 2012
12.351
19.093
128
30
Sorry wenn ich um 5:00 Uhr nicht antworte! Passt aber irgendwie zum Thema. Deine zwei Posts hier haben mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Für einen zartbesaiteten User (was ich nicht bin) könnte das schon ein gewisses pöbeln sein!
Nix für ungut!
Bei aller Liebe war das kein Pöbeln. Wenn man sowas nicht abkann, sollte man sich fragen ob man überhaupt an Diskussionen teilnehmen will (womit ich nicht explizit dich meine)

• Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

1 Feb. 2016
19.372
17.517
128
Krötis Kissen
Ehrlich gesagt finde ich, dass dieses Jahr bisher ziemlich wenig im Kritik & Verbesserungensvorschlag Bereich rumgetrollt wurde. Die Threads sind, verglichen mit etlichen Vorjahren weitestgehend on-topic geblieben.
Am meisten wurde doch eigentlich nur bei den blau-braunen Themen getrollt, was vollkommen okay ist, weil da eh keinerlei seriöser Diskurs möglich ist.

Ansonsten lese ich hier eigentlich überall nur zwei verhärtete Fronten die aufeinander treffen: die Einen, die vermeintlich gerechtfertigte Kritik äußern, mal mehr mal weniger konstruktiv formuliert und halt die Gegenseite, die größtenteils mit "das ist halt Metal" oder "das war schon immer so" o.ä. gegen die Kritik angehen.

Zumindest nehme ich das so wahr.

Ist mir aber eigentlich auch egal, ich bin nur zum Pöbeln hier. Und fürs Riesenrad.

Zu ergänzen sind noch die Threads die eh von Anfang an als Shitpost thread zu erkennen sind. Man kann natürlich auch die empörte Forumsinstanz geben oder es einfach ignorieren.

Ich finde aber auch, dass genau diese “das ist halt Metal und war schon immer so” Fraktion die schlimmere von beiden ist. Mit denen lässt sich gar nicht reden und jegliche Kritik am Umgang miteinander oder dem Festival wird mit den immer gleichen dämlichen Argumenten niedergemacht.

Fayelander

Member
11 Juli 2022
99
85
33
51
Bei aller Liebe war das kein Pöbeln. Wenn man sowas nicht abkann, sollte man sich fragen ob man überhaupt an Diskussionen teilnehmen will (womit ich nicht explizit dich meine)
Pöbeln war vielleicht der falsche Ausdruck. Es war aber definitiv nichts mit Substanz das in irgendeiner Weise das Thema bereichert. Solche nichtssagenden Beiträge machen einen Thread kaputt. Vor allem wenn dann andere mit einsteigen!

Aber ist ja grundsätzlich nicht schlimm wenn ich es anders sehe wie der Großteil hier.
Vielleicht bin ich doch zu „zart besaitet“!?😀