Dir En Grey

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ich fand jetzt nicht, dass das eine Randbemerkung war...aber okay, es war schließlich deine Aussage. Nichtsdestotrotz solltest du uns dann nicht Unwissenheit vorwerfen.

Die Frage ist doch dabei diejenige, ob es meine wirkliche Hauptaussage beeinträchtigt und das tut es so wie ich das sehe nicht...
Das Unwissen habe ich vorallem Toastie in Bezug auf J-Rock vorgeworfen, Wissen über die Szene mögt ihr eine Menge haben, ich kritisiere die Schlüsse die manche daraus ziehen...

Wenn dich das Thema übrigens wirklich interessiert kann ich dir mal einiges zeigen...passt nur grad schlecht rein, weil ich meine Abiturarbeit fertig kriegen muss und das ziemlich drängt.
Aber wie gesagt, wenns dich interessiert guck ich mal nach solchem Zeug wenn ich wieder Zeit hab.

Hm jab würde mich allerdings interessieren!
Ansonsten viel Glück bei deiner Arbeit!

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich sehe unsere Sprache allerdings durchaus als existenziell bedroht.

Ich ehrlich gesagt garnicht, wir werden unsere Kinder nichtmehr verstehen können, aber die werden ihre Kinder auch nicht verstehen können und unsere Eltern konnten uns auch nicht verstehen, unsere Enkel verstehen wir noch weniger...
Jede Jugend hat ihren eigenen "Slang", das wird auch so bleiben...

Äh - äh - äh - die Aussage versteh ich nicht?

Also nochmal, seine Aussage beinhaltete, Dir en grey und X-Japan hätten kleine Hörerschaften, woraufhin ich ihm das gegenteil durch ein video bewies!^^

Äh, worum denn sonst?

Ich hoffe mit der Frage meinst du jetzt ob dies das ist wofür Coreler etc. bekannt sind?! o_O

Klar sind sie das? Du warst doch bestimmt nicht nur auf Wacken, oder?
...das mit dem Dosenwerfen ist mir jetzt gerade irgendwie neu?

Ich war auch auf mehreren anderen Festivals, mal waren es in der tat Core Leute, mal ein paar Metaler, mal ein paar Grufties, mal ein paar Schlag mich Tod!
Das waren nicht nur die, oder die! Ich meine...Emos sind die traurigen kleinen die ritzen und sich in dunklen Ecken rumdrücken und J-Rocker sind die kleinen 14 Jährigen Mädchen, die kreischen vielleicht, aber die zünden keine Dixies an!
(Nur um mal die Klischees voll zu bedienen!)
Das mit dem Dosenwerfen hat Toastie hier eben nochmal geschildert, er ist auch derjenige von dem meistens das Schwuchtel und Schwulen Gepöbel kommt und ich kenne noch ein paar mehr von genau der Sorte

Das kann ich dir leicht erklären. Also in Kurzform:

Es gab die NWoBHM. War Underground, aber der Thrashszene schon ähnlich.
Dann kam der Thrash Metal. War auch Underground, aber durch die zeitlichen Umstände für viele das ganze Leben.
Ende der 80er (wann genau ist schwierig zu sagen, meiner Meinung nach war es Mitte 1987) kam dann der Death Metal mit Kommerzialisierungsziel. Da wurde der "Geist" der Szene quasi zerstört. Und deshalb sieht man alles bis zum Thrash als den "wahren" Metal.

Okay, habe ich so noch nie gehört...
Versteh das jetzt auch nicht falsch, aber woher hast du das? Ich frage nur wiel, ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber ich denke mal noch ein wenig zu jung um hier aus eigener Erfahrung schreiben zu können, oder?

Was verstehst du überhaupt von Musik?

Nicht mehr als ihr...
Ein kleiner Unterschied zu manchen anderen wäre vielleicht noch, das ich das ganze selbst aus der Sicht eines Künstlers sehe, da ich selbst schreibe...
Aber in irgendeiner Form künstlerisch Tätig sind wahrscheinlich viele...

Lady Gaga? 15 Bühnenoutfits pro Gig, hier Gewimmel, da Gewimmel, glitzer, glitzer, fiedel, skandal, tröt. Ja, ich hab Bravo gelesen. Aber nur die eine.

Twisted Sister ist cool...aber nur weil sie alt sind. AUch sie hatten Kommerz-Ideen....und das ist scheiße und bleibt scheiße.

Beim Black Metal...hm...da sagst du was.

Okay...aber was hat das jetzt mit J-Rock Bands zu tun? o_O
Ich habe noch nie gehört, das da jemals eine ihr Outfit gewechselt hat!
Skandal Kram gab es da auch nie...

Viele Visual Kei Bands wählen ihre Outfits bewusst, da die komplette Band ein gesammt Kunstwerk sein soll, ein Auftritt ist nämlich immer mehr als lediglich ein Audio Erlebnis. Moi Dix Mois zum beispiel ist da ein wunderbares Beispiel, die Band würde nämlich ganz anderst herüber kommen, wenn sie in Shirts und kurzer Hose spielen würden...
Bei manchen Bands passt sowas einfach ganz gut...

Niemand sagt was gegen Apocalyptica auf Wacken. Der Gig war geil, ich hatte richtig, richtig Spaß. (Vor allem weil die Lautstärke ohne Oropax erträglicher war;)) Aber auf dem Thrash Assault wiederum wärs kacke.

Es geht doch hier auch garnicht darum das solche Bands auf dem Thrash Assault spielen sollen, oder nicht?!
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Ja den größeren Teil scheint es aber nicht zu stören.

Habe ich anders erlebt.

Vielleicht dadurch, das z.B. gerade Dir en grey verstärkt in Europa und Amerika Touren und auch viele Festivals gespielt haben, aber das kommt natürlich alles daher, das sie so unglaublich unbeliebt sind...

Geht doch nicht darum ob sie beliebt sind oder nicht. Es geht darum, dass sie keinen Metal machen.

Achso...warum ist das denn kein Metal?

Ich habe doch geschrieben: "Vielleicht Nu Metal".

Aber du legst jetzt anhand deines Geschmackes fest, wo der Unterschied zwischen "neu definieren" und "billigem zusammen klauen" ist? :rolleyes:

Auch, wenn du es nicht glaubst- ich kann Musik sehr wohl objektiv betrachten.

Nein, ich halte es für ein Verbrechen, das ihr so tut als MÜSSTET ihr jeden Scheiß mitmachen! Dieser theatralische Mist von wegen "wehren" und "sauber halten", als wäre andere Musik nur dazu erfunden worden, die arme unschuldige Metal Szene zu infiltrieren und zu zerstören!

Wenn das WOA immer mehr von den Spaten anzieht, "muss" man es ja wohl. Nun komme mir nicht mit "fahr halt nicht hin". Man kann nicht immer klein beigeben.

Nicht teilen wollen? Wer hat das denn zu deinem Eigentum erklärt? Du bist ein Mitglied mehr nicht!

Die Szene gehört niemandem. DIe Szene ist jemand. Die Szene sind eben diese Mitglieder.

Achso, wenn dem so ist, will sie ja scheinbar mit J-Rock und Core bestehen, das ganze ist ja mehr als präsent, nur du und ein paar andere, wollen das nicht...

Was für eine hirnverbrannte Scheiße redest du da?

Ach wieviel davon eigener Kram ist, lass mal die jeweiligen fans entscheiden, die werden schon wissen, wieso sie die Band und nicht die hören, es bleibt weiterhin so, das lediglich um deine Prinzipchen geht, nicht aber um irgendwas logisches oder nachvollziehbares...

Es sind nicht nur meine Prinzipien.

Nein Metal ist vorallem rebellisch! Und weil es rebellisch war, war man meist in der Unterzahl, man war dagegen und genau deshalb hat sich auch eine Szene gebildet. Man war aufjedenfall nicht prinzipiell gegen Leute die eine ähnliche Geschichte hinter sich haben und da hat es zum Beispiel der J-Rock mehr als verdient und wenn es den Core Kram in ein paar Jahren immernoch gibt, dann hat der sich das erst Recht verdient!

Ich habe den J Rock nicht als "rebellisch" erlebt. Wenn dem so ist hast du natürlich recht. Bei Core sehe ich das anders. Das ist geklauter, vergewaltigter Metal, der verdient garnichts.

Achso genau, ich hindere dich daran, das du auf deine Thrash Konzerte fahren kannst! :rolleyes:

Ich rede nicht von "Thrash Konzerten", sondern von der Metal Szene im Allgemeinen, wann wirst du es endlich verstehen?



Du hättest dir am Mittwoch School of Rock ansehen sollen...

Ja, dieser elementare Szenefilm.:rolleyes:
Gucke du dir mal "Thrash Altenessen" an. Dann weißt du vielleicht ansatzweise, was eine Szene bedeuten kann.

Und wenn ich da in einem Torch T-Shirt lang renne und noch so Emo aussehe, hast du noch lange keine Bierdosen nach mir zuwerfen!
Was glaubst du denn wer du bist, das du plötzlich meinst Kleiderordnung einführne zu können und zu wissen wer wie drauf ist?!
Was haben denn irgendwelche Leute da zu suchen, die jetzt schon im kleinen faschistische Anwandlungen zeigen und sich asozial verhalten?!

Mimimi. Ich warf übrigens nicht auf die Personen, um sie zu treffen, sondern nur in ihre Richtung, ähnlich wie wenn man vor jemandem ausspuckt. Heul hier nicht rum.


Ja nur bist du immernoch nicht derjenige, der festlegt was gute und was schlechte Musik ist! :rolleyes:

Nein, das stimmt wohl, die Aussage war auch sehr oberflächlich von mir. Meiner Meinung nach kann sich jeder kostümieren wie er will. Wenn mir die Musik allerdings nicht gefällt und ich das Gefühl habe, dass die Band einiges an "Nichtkönnens" mit Kostümen wettmachen will, dann nehme ich es denen übel. Nunja, sind nur Kostüme, ist ja wurst.....



So, nun noch was abschließendes.

Ich bin diese Diskussion leid. Lebe ruhig weiter in deiner toleranten Welt, in der jeder in der Metalszene und auf den entsprechenden Festivals Platz hat. Irgendwann denken alle so wie gewisse Oldschoolfreaks (ich meine damit gewiss nicht mich- im Ggensatz zu anderen bin ich noch tolerant wie sonstwas) und unterscheiden nurnoch zwischen "Oldschool" und "dem Rest".
Meiner Meinung nach kann es das nicht sein, ich bin aber nicht bereit, J-Rocker, Core'ler usw als Bestandteil der Mealszene zu sehen.



Edit: Um jetzt noch ellenlange Gespräche zu vermeiden, wiederhole ich mich mal wieder und hoffe, dass es mal einer einsieht:

Ich habe nichts persönlich gegen Core Fans, J Rocker und Co, kenne ja selbst so einige. Ich frage mich nur, warum die keine eigenen Sachen hochziehen können......

Vielleicht bin ich ja auch bald soweit, dass ich der "allgemeinen" Metalszene den Rücken kehre und mich nicht mehr damit identifiziere. Das wäre dann konsequenterweise auch der Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr aufs WOA fahre. Das möchte ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Die Frage ist doch dabei diejenige, ob es meine wirkliche Hauptaussage beeinträchtigt und das tut es so wie ich das sehe nicht...
Das Unwissen habe ich vorallem Toastie in Bezug auf J-Rock vorgeworfen, Wissen über die Szene mögt ihr eine Menge haben, ich kritisiere die Schlüsse die manche daraus ziehen...

Mit der Frage muss ich sagen habe ich mich nicht beschäftigt - ich verlass mich da mal auf dein Urteil

Und das mit dem Dosenwerfen hab ich auch kurz nach meinem Post gelesen...hatte ich erst überlesen;)

Hm jab würde mich allerdings interessieren!
Ansonsten viel Glück bei deiner Arbeit!

Besten Dank - kriegst irgendwann PN;)

Ich ehrlich gesagt garnicht, wir werden unsere Kinder nichtmehr verstehen können, aber die werden ihre Kinder auch nicht verstehen können und unsere Eltern konnten uns auch nicht verstehen, unsere Enkel verstehen wir noch weniger...
Jede Jugend hat ihren eigenen "Slang", das wird auch so bleiben...

Hmm...sehe ich anders. Meine Oma versteht mich sehr gut, mit dem ganzen Rumgeslange konnte ich mich noch nie anfreunden. Und ich kenne auch keinen früheren Slang - ich kenne nur das gute, alte Hochdeutsch. Oder kannst du dir einen Goethe vorstellen, der auf der Straße von pöbelnden Jugendlichen um "ne Kibbe?" gebeten wird? Ist vielleicht zu engstirnig betrachtet, aber ich glaube das durch den ganzen Multikultikram weltweite Kulturen ausgelöscht werden...und damit mein ich nicht die Amerikaner, denn die haben keine:o Jeden Tag sterben...wie viele Kulturen waren das noch....ich glaube 30 Kulturen aus. Winzkulturen. Vorerst. Irgendwann wirds alles ein Fick. Vielleicht erst in 1000 Jahren, aber es kommt.


Also nochmal, seine Aussage beinhaltete, Dir en grey und X-Japan hätten kleine Hörerschaften, woraufhin ich ihm das gegenteil durch ein video bewies!^^

Ähm - okay. Ich nehm das mal so hin.

Ich hoffe mit der Frage meinst du jetzt ob dies das ist wofür Coreler etc. bekannt sind?! o_O

Ging mir eher um deine Aussage bezüglich Konservatismuns und Elitarismus.

Ich war auch auf mehreren anderen Festivals, mal waren es in der tat Core Leute, mal ein paar Metaler, mal ein paar Grufties, mal ein paar Schlag mich Tod!
Das waren nicht nur die, oder die! Ich meine...Emos sind die traurigen kleinen die ritzen und sich in dunklen Ecken rumdrücken und J-Rocker sind die kleinen 14 Jährigen Mädchen, die kreischen vielleicht, aber die zünden keine Dixies an!
(Nur um mal die Klischees voll zu bedienen!)
Das mit dem Dosenwerfen hat Toastie hier eben nochmal geschildert, er ist auch derjenige von dem meistens das Schwuchtel und Schwulen Gepöbel kommt und ich kenne noch ein paar mehr von genau der Sorte

Okay, die genaue schuldige Subkultur zu definieren ist wahrscheinlich unmöglich...meine Erfahrung war jedoch, dass es vor allem Coreler sind. Junge Coreler. Und son Nu/Alternative-Kram. Wenn deine Erfahrungen anders sind, hast du mcih soeben zum Nachdenken gebracht.


Okay, habe ich so noch nie gehört...
Versteh das jetzt auch nicht falsch, aber woher hast du das? Ich frage nur wiel, ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber ich denke mal noch ein wenig zu jung um hier aus eigener Erfahrung schreiben zu können, oder?

Ich habe schlicht und einfach alles was ich dazu finden konnte zusammengetragen.

Hunderte Interviews, mit Glück alle Dokumentationen, alles was sich an Musik finden ließ (vor allem Thrash) (Ich gebs zu, es ist zu einem großen Teil gezogen...aber besorg dir mal ne CD von Baphomet? Oo), hab das alles auseinander genommen...und zusammengesetzt.
Eigene Erfahrungen kann ich nicht so wirklich einbringen. Ich bin früher zum Metal gekommen als die meisten anderen in meiner Altersklasse (Wenn ich in der Grundschule von apokalyptischen Reitern gefaselt hab wusste niemand was los ist)...meine Erfahrungen beginnen irgendwie da, wo alles zusammengeworfen wurde und plötzlich alle mit Core angefangen haben und ich mich nur gefragt hab was da plötzlich abgeht.


Die Entwicklung der Musik kann ich dir auch sehr leicht an der Musik nachweisen...dazu bräuchte ich keine Belege suchen, das hab ich da;)

Nicht mehr als ihr...
Ein kleiner Unterschied zu manchen anderen wäre vielleicht noch, das ich das ganze selbst aus der Sicht eines Künstlers sehe, da ich selbst schreibe...
Aber in irgendeiner Form künstlerisch Tätig sind wahrscheinlich viele...

Spielste n Instrument?

Okay...aber was hat das jetzt mit J-Rock Bands zu tun? o_O
Ich habe noch nie gehört, das da jemals eine ihr Outfit gewechselt hat!
Skandal Kram gab es da auch nie...

Vielleicht nicht gewechselt...aber die Outfits dienen ganz klar der Aufmerksamkeit, das haben die Cockrocker erfunden. Achja, und die Schockrocker.

Viele Visual Kei Bands wählen ihre Outfits bewusst, da die komplette Band ein gesammt Kunstwerk sein soll, ein Auftritt ist nämlich immer mehr als lediglich ein Audio Erlebnis. Moi Dix Mois zum beispiel ist da ein wunderbares Beispiel, die Band würde nämlich ganz anderst herüber kommen, wenn sie in Shirts und kurzer Hose spielen würden...
Bei manchen Bands passt sowas einfach ganz gut...

Das hab ich schon mal gehört. Von soner lächerlichen Emocoreband. Ich weiß nicht...irgendwie klingt das für mich nicht schlüssig.

Es geht doch hier auch garnicht darum das solche Bands auf dem Thrash Assault spielen sollen, oder nicht?!

Ich habe dein Argument so verstanden, dass man sich ruhig in die Szene drängen könne, weil das auf dem WOA funktioniere. Das WOA ist allerdings eine Kooperation aller Metalsubszenen...deshalb ist es bekannt geworden. Alle Metalheads kommen zusammen. Deather, Thrasher...alle. Deshalb auch so viele. Aber auf Festivals einzelner Subszenen, der richtigen Szene also, würde das nicht funktionieren. Das war mein Gegenargument. War das jetzt ein Gegenargument auf ein Argument das von dir nie gekommen ist?:D
 

sc0p10n

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2009
1.422
0
61
Boah ihr gebt hier schon wieder einen Mist von euch .... Wenn die lange Weile siegt und man sich unbegingt sreiten möchte .... :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Habe ich anders erlebt.

Dann haben wir wohl beide verschiedene Dinge erlebt, aber ich glaube das was man so sieht, hängt auch ein wenig davon ab, worauf man achtet...
Quasi so, als wenn man in der Stadt nach blauen Autos sucht, dann wird man nämlich unglaublich viele finden...

Geht doch nicht darum ob sie beliebt sind oder nicht. Es geht darum, dass sie keinen Metal machen.

Du sagtest hiervor doch gerade, ob es den leuten etwas ausmacht, oder nicht, darum hatte ich das ganze aufgezählt! :confused:

Ich habe doch geschrieben: "Vielleicht Nu Metal".

Naja Nu Metal ist doch soweit ich weiss eine Mischung von Hip Hop und Metal, es ist irgendwie was eigenes, weil es auch Bands gibt, die von der Musik her bereits bekannte Sachen machen, nur eben mit japanischem Gesang, aber beim J-Rock ist noch irgendwas anderes dabei...

Auch, wenn du es nicht glaubst- ich kann Musik sehr wohl objektiv betrachten.

Ich würde mich freuen, wenn du mich eines besseren belehrst!

Wenn das WOA immer mehr von den Spaten anzieht, "muss" man es ja wohl. Nun komme mir nicht mit "fahr halt nicht hin". Man kann nicht immer klein beigeben.

Naja, wenn dich an diesen "Spaten" nur stört, das sie ein wenig anderst aussehen, würde ich dir das in der Tat empfehlen, aber ich meine, hast du schonmal probiert mit diesen Leuten zu feiern? Oder mal ein Bier mit denen zu trinken? Sicher sind da so einige Spastis bei, wir hatten ein unsagbares Exemplar davon im Camp, 16 jahre alt und schlauer als jeder andere...
Das hat man aber erst nach einigen unterhaltungen heraus gefunden, nicht gleich von Anfang an so festgesetzt...

Die Szene gehört niemandem. DIe Szene ist jemand. Die Szene sind eben diese Mitglieder.

Ja aber nirgendwo ist genau festgelegt wer, wie, wo zugehört...
Das ganze hat unzählbar viele Überschneidungen und diese sind auch noch fliessend, deshalb bezeichne ich das ganze im allgemeinen am liebsten grob als die "schwarze Szene" weil das Ding mit dem Schwarz haben irgendwie alle irgendwo gemeinsam...
Aber das ist nur meine Meinung dazu...

Was für eine hirnverbrannte Scheiße redest du da?

Auf inzwischen fast jedem Festival spielt irgendwo die eine oder andere Core Band und es werden auch zunehmen irgendwelche J-Rock Bands, genauso wie dasselbe in den Discos passiert, das meine ich...
Das würde ja nicht passieren, wenn es keiner wollen würde...

Es sind nicht nur meine Prinzipien.

Dann erstze "Deine" durch "Einige", der rest bleibt so stehen...

Ich habe den J Rock nicht als "rebellisch" erlebt. Wenn dem so ist hast du natürlich recht. Bei Core sehe ich das anders. Das ist geklauter, vergewaltigter Metal, der verdient garnichts.

Ja hier war davon auch nicht viel mitzukriegen, aber in Japan dafür umsomehr. Dieses Land war äusserst konservativ, gerade was solche Musik angeht, das da plötzlich Bands kamen, die solche Musik machten und sich dann auch noch so angezogen haben war ein Skandal! Das war auch bewusst so, einmal natürlich duch westliche Bands inspiriert, andererseits aber asuch durch das traditionelle japanische Kabuki theater, was eine ungemeine Provokation war! X-Japan haben damit in Japan eine neue Bewegung ins Leben gerufen, darum haben die auch soviele Fans, man könnte sagen, die waren in Japan sowas ähnliches für die Musik, wie es hier Iron Maiden oder ähnliches waren!

Naja das mit dem Core meinte ich so, das die sich jetzt gegen alles mögliche aus der Szene durch setzen müssen...

Ich rede nicht von "Thrash Konzerten", sondern von der Metal Szene im Allgemeinen, wann wirst du es endlich verstehen?

An der Stelle hier hast du von deinen Konzerten gesprochen, aber meinetwegen egal, inwiefern hindern die dich daran dein Szene Leben auszuleben?

Ja, dieser elementare Szenefilm.:rolleyes:
Gucke du dir mal "Thrash Altenessen" an. Dann weißt du vielleicht ansatzweise, was eine Szene bedeuten kann.

Kann ich bei Gelegenheit mal tun, kann man den irgendwo im Netz sehen?
Ich meine dabei übrigens vorallem Jack Blacks Aussagen...

Mimimi. Ich warf übrigens nicht auf die Personen, um sie zu treffen, sondern nur in ihre Richtung, ähnlich wie wenn man vor jemandem ausspuckt. Heul hier nicht rum.

Gleichfalls...

Nein, das stimmt wohl, die Aussage war auch sehr oberflächlich von mir. Meiner Meinung nach kann sich jeder kostümieren wie er will. Wenn mir die Musik allerdings nicht gefällt und ich das Gefühl habe, dass die Band einiges an "Nichtkönnens" mit Kostümen wettmachen will, dann nehme ich es denen übel. Nunja, sind nur Kostüme, ist ja wurst.....

Also Dir en grey, haben ja je länger es sie gab, weniger "Kostüm" getragen, heute haben sie garkeine mehr an, X Japan genauso...

So, nun noch was abschließendes.

Ich bin diese Diskussion leid. Lebe ruhig weiter in deiner toleranten Welt, in der jeder in der Metalszene und auf den entsprechenden Festivals Platz hat. Irgendwann denken alle so wie gewisse Oldschoolfreaks (ich meine damit gewiss nicht mich- im Ggensatz zu anderen bin ich noch tolerant wie sonstwas) und unterscheiden nurnoch zwischen "Oldschool" und "dem Rest".
Meiner Meinung nach kann es das nicht sein, ich bin aber nicht bereit, J-Rocker, Core'ler usw als Bestandteil der Mealszene zu sehen.



Edit: Um jetzt noch ellenlange Gespräche zu vermeiden, wiederhole ich mich mal wieder und hoffe, dass es mal einer einsieht:

Ich habe nichts persönlich gegen Core Fans, J Rocker und Co, kenne ja selbst so einige. Ich frage mich nur, warum die keine eigenen Sachen hochziehen können......

Vielleicht bin ich ja auch bald soweit, dass ich der "allgemeinen" Metalszene den Rücken kehre und mich nicht mehr damit identifiziere. Das wäre dann konsequenterweise auch der Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr aufs WOA fahre. Das möchte ich aber nicht.

Schade, ich habe gerade das Gefühl, das wir langsam wirklich anfangen uns auszutauschen, anstatt uns größtenteils zu beleidigen...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Mit der Frage muss ich sagen habe ich mich nicht beschäftigt - ich verlass mich da mal auf dein Urteil

Und das mit dem Dosenwerfen hab ich auch kurz nach meinem Post gelesen...hatte ich erst überlesen;)

Mkay...

Besten Dank - kriegst irgendwann PN;)

Insgezeichnet!

Hmm...sehe ich anders. Meine Oma versteht mich sehr gut, mit dem ganzen Rumgeslange konnte ich mich noch nie anfreunden. Und ich kenne auch keinen früheren Slang - ich kenne nur das gute, alte Hochdeutsch. Oder kannst du dir einen Goethe vorstellen, der auf der Straße von pöbelnden Jugendlichen um "ne Kibbe?" gebeten wird? Ist vielleicht zu engstirnig betrachtet, aber ich glaube das durch den ganzen Multikultikram weltweite Kulturen ausgelöscht werden...und damit mein ich nicht die Amerikaner, denn die haben keine:o Jeden Tag sterben...wie viele Kulturen waren das noch....ich glaube 30 Kulturen aus. Winzkulturen. Vorerst. Irgendwann wirds alles ein Fick. Vielleicht erst in 1000 Jahren, aber es kommt.

Über das was zu Goethes zeit so auf der Straße geredet wurde, gibt es meines Wissens leider weniger Aufzeichnungen, aber ich meine man merkt doch schon, an dem was Goethe schreibt, das die da anderst gesprochen haben und ich denke, wenn jemand aus der Zeit sich von Angesicht zu Angesicht mit einem unterhalten würde, hätte man so seine Schwierigkeiten den zu verstehen...

Hm aber ja da stimme ich dir soweit zu, ich denke auch das es auf soetwas ähnliches hinauslaufen wird, meine Prognose wäre dabei, das wir auf eine Art Dark Future bez. Cyber Punk (So heisst es zumindest in der Literatur) zulaufen, irgendein Szenario zwischen IRobot, Blade Runner, Ghost in the Shell und Shadow Run, da entscheidet sich dann ob wir es schaffen planetar zu expandieren, oder eben nicht, wenn nicht landen wir früher oder später in der Endzeit...sowas wie Mad Max etc.
Genau da, geht das ganze dann wieder von vorne los und es bilden sich neue Kulturen und ähnliches...
Aber das ist alles rein hypothetisch...

Ging mir eher um deine Aussage bezüglich Konservatismuns und Elitarismus.

Also meinst du jetzt es geht um Elitarismus und Konservativismus? o_O

Okay, die genaue schuldige Subkultur zu definieren ist wahrscheinlich unmöglich...meine Erfahrung war jedoch, dass es vor allem Coreler sind. Junge Coreler. Und son Nu/Alternative-Kram. Wenn deine Erfahrungen anders sind, hast du mcih soeben zum Nachdenken gebracht.

Jab, also meine Erfahrung war vorallem, das es keine wirkliche Regelmässigkeit gab, da haben Leute jeden Alters und Schlages Müll gemacht.
Der 50 Jährige Ur metaler genauso wie der 16 Jährige Jungspund!

Ich habe schlicht und einfach alles was ich dazu finden konnte zusammengetragen.

Hunderte Interviews, mit Glück alle Dokumentationen, alles was sich an Musik finden ließ (vor allem Thrash) (Ich gebs zu, es ist zu einem großen Teil gezogen...aber besorg dir mal ne CD von Baphomet? Oo), hab das alles auseinander genommen...und zusammengesetzt.
Eigene Erfahrungen kann ich nicht so wirklich einbringen. Ich bin früher zum Metal gekommen als die meisten anderen in meiner Altersklasse (Wenn ich in der Grundschule von apokalyptischen Reitern gefaselt hab wusste niemand was los ist)...meine Erfahrungen beginnen irgendwie da, wo alles zusammengeworfen wurde und plötzlich alle mit Core angefangen haben und ich mich nur gefragt hab was da plötzlich abgeht.

Okay in der Grundschule war es da bei mir noch nicht so weit, da kannte ich nur Onkelz und Subway, aber als Metaler würde ich mich nicht bezeichnen...
Aber ich weiss das die Faszination bei mir schon viel früher anfing, ich hab als kleines Kind immer in der Stadt diese schwarzen Leute gesehen und ich wusste schon als Kind, das sind die "guten"! :D
Ansonsten beginnt meine erfahrung da, wo es noch extrem verschrien war, wenn man als Typ lange Haare hatte, vorallem wenn man in einer Kleinstadtschule ist und der einzige ist, der dort so rumläuft...
Naja aber du wolltest mir das ja eh noch schicken...

Die Entwicklung der Musik kann ich dir auch sehr leicht an der Musik nachweisen...dazu bräuchte ich keine Belege suchen, das hab ich da;)

Achso ja, wenn man nachlesen will, was zeitlich wan gekommen ist, reicht Wikipedia vollkommen...

Spielste n Instrument?

Habe mal Keyboard gespielt und bis vor kurzem über 10 Jahre gesteppt, falls dir das genügt...

Vielleicht nicht gewechselt...aber die Outfits dienen ganz klar der Aufmerksamkeit, das haben die Cockrocker erfunden. Achja, und die Schockrocker.

Ja natürlich dient das auch der Aufmerksamkeit, aber mir gefällt es wie gesagt auch, wenn man zumindest etwas Ähnliches wie ein Bühnenoutfit hat...stell dir zum Beispiel Corvus Corax in T-Shirts vor...
Würde gehen klar, aber wäre irgendwie komisch...

Und zwischen einem Bühnenoutfit und 15 Bühnenoutfit ist ja wohl noch ein monumentaler Unterschied!

Das hab ich schon mal gehört. Von soner lächerlichen Emocoreband. Ich weiß nicht...irgendwie klingt das für mich nicht schlüssig.

Nunja, ich hatte an Toastie schon geschrieben wie das beim J-Rock so zustande gekommen ist...

Ich nehme an das findest du, oder?

Ich habe dein Argument so verstanden, dass man sich ruhig in die Szene drängen könne, weil das auf dem WOA funktioniere. Das WOA ist allerdings eine Kooperation aller Metalsubszenen...deshalb ist es bekannt geworden. Alle Metalheads kommen zusammen. Deather, Thrasher...alle. Deshalb auch so viele. Aber auf Festivals einzelner Subszenen, der richtigen Szene also, würde das nicht funktionieren. Das war mein Gegenargument. War das jetzt ein Gegenargument auf ein Argument das von dir nie gekommen ist?:D

Ähm...ich glaube...nicht direkt! :D
Das es auf Subszenen Festivals nicht funktioniert ist klar, das würde ich genauso sagen! Das Ding ist ja quasi eine eigene Subszene!
 

FlauschiHasi

W:O:A Metalhead
18 Okt. 2008
3.014
0
61
bayern D;
Cool, dann bist du bloß angekommen und hast gesagt dass alles scheiße ist. Gemacht haste aber auch nichts. Das nennt sich dann Merkel.

pow right in the kisser
a27e91c893eecc8b5ef86880beaeff3dgb7.jpg
 

Seargent Fuckson

W:O:A Metalmaster
21 Aug. 2008
6.968
6
83
B´haven
Das ist die erste Diskussion in der ich Hirnschlachts Argumente anfangs besser gefunden habe! Liegt vielleicht daran, dass Toastie so absolut agressiv :)confused::confused:) war.
Mitlerweile steh ich dem neutral gegenüber.

Ich glaube es ist egal wie oft ihr euch in die Haare kriegt...die Meinungen über Musik und die Ansichten bezüglich der toleranz werden IMMER in andere richtungen gehen!

Findet euch doch mal damit ab und heult beide nicht rum!

Keiner kann das Wacken sauber halten. Es werden immer Bands da sein die komische Leute anziehen. Fahrt hin oder fahrt nicht hin. Gibt ja genügend andere Festivals.

Und nein ich höre gerade keine "Kiffermucke"
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Über das was zu Goethes zeit so auf der Straße geredet wurde, gibt es meines Wissens leider weniger Aufzeichnungen, aber ich meine man merkt doch schon, an dem was Goethe schreibt, das die da anderst gesprochen haben und ich denke, wenn jemand aus der Zeit sich von Angesicht zu Angesicht mit einem unterhalten würde, hätte man so seine Schwierigkeiten den zu verstehen...

Mag sein. Kann leider das Gegenteil nicht beweisen. Ich würde einfach sagen....in 50 Jahren, gleiche Zeit, gleicher Ort?;)


Hm aber ja da stimme ich dir soweit zu, ich denke auch das es auf soetwas ähnliches hinauslaufen wird, meine Prognose wäre dabei, das wir auf eine Art Dark Future bez. Cyber Punk (So heisst es zumindest in der Literatur) zulaufen, irgendein Szenario zwischen IRobot, Blade Runner, Ghost in the Shell und Shadow Run, da entscheidet sich dann ob wir es schaffen planetar zu expandieren, oder eben nicht, wenn nicht landen wir früher oder später in der Endzeit...sowas wie Mad Max etc.
Genau da, geht das ganze dann wieder von vorne los und es bilden sich neue Kulturen und ähnliches...
Aber das ist alles rein hypothetisch...

Klingt auf jeden Fall interessant.

Also meinst du jetzt es geht um Elitarismus und Konservativismus? o_O

Joa...ja. Könnte man so sagen.

Jab, also meine Erfahrung war vorallem, das es keine wirkliche Regelmässigkeit gab, da haben Leute jeden Alters und Schlages Müll gemacht.
Der 50 Jährige Ur metaler genauso wie der 16 Jährige Jungspund!

Letztendlich sind sie alle peinliche Wichser.


Okay in der Grundschule war es da bei mir noch nicht so weit, da kannte ich nur Onkelz und Subway, aber als Metaler würde ich mich nicht bezeichnen...
Aber ich weiss das die Faszination bei mir schon viel früher anfing, ich hab als kleines Kind immer in der Stadt diese schwarzen Leute gesehen und ich wusste schon als Kind, das sind die "guten"! :D
Ansonsten beginnt meine erfahrung da, wo es noch extrem verschrien war, wenn man als Typ lange Haare hatte, vorallem wenn man in einer Kleinstadtschule ist und der einzige ist, der dort so rumläuft...
Naja aber du wolltest mir das ja eh noch schicken...

Wenigstens gut zu wissen, dass deine Erfahrungen nicht da beginnen, wo plötzlich alle meinen Metal sei cool und man müsse die EMP-Betreiber in die Glückseligkeit treiben. :cool:

Achso ja, wenn man nachlesen will, was zeitlich wan gekommen ist, reicht Wikipedia vollkommen...

Hmm...sollte man sich allerdings nicht so sehr drauf verlassen. Es gibt viele kleine Berichte, die gut sind. So über Undergroundbands und so. Die Artikel über Metal sind allerdings größtenteils lückenhaft...zieh dir nur mal den über Folk Metal rein. Der ist nicht nur lückenhaft sondern schlicht falsch.

Habe mal Keyboard gespielt und bis vor kurzem über 10 Jahre gesteppt, falls dir das genügt...

Gesteppt? Wie geil:D Keyboard ist doch schon ganz cool. Ich selbst spiel n wenig Drums, Keyboard, Klavier und Gitarre und Bass relativ gut.

Ja natürlich dient das auch der Aufmerksamkeit, aber mir gefällt es wie gesagt auch, wenn man zumindest etwas Ähnliches wie ein Bühnenoutfit hat...stell dir zum Beispiel Corvus Corax in T-Shirts vor...
Würde gehen klar, aber wäre irgendwie komisch...

Hmm...da sagste was.

Und zwischen einem Bühnenoutfit und 15 Bühnenoutfit ist ja wohl noch ein monumentaler Unterschied!

Im Prinzip haste nicht Unrecht. Mir gings allerdings um die Beschaffenheit der Outfits...

Nunja, ich hatte an Toastie schon geschrieben wie das beim J-Rock so zustande gekommen ist...

Ich nehme an das findest du, oder?

Die Frage versteh ich grad nicht.

Ähm...ich glaube...nicht direkt! :D
Das es auf Subszenen Festivals nicht funktioniert ist klar, das würde ich genauso sagen! Das Ding ist ja quasi eine eigene Subszene!

Dann sind wir uns einig;)




Übrigens: Thrash Altenessen findet sich in etwa 5 Teilen auf Youtube. Die Reaktion darauf findest du zum Beispiel bei Tankard: "Who are you, We are us!" ;) In der Zeit wurde der Thrash Metal gerne als asozial und skandalös dargestellt. Genau das wurde im Death Metal dann ja als Hilfe benutzt - siehe "Hammer Smashed Face"-EP.
 

sc0p10n

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2009
1.422
0
61
Cool, dann bist du bloß angekommen und hast gesagt dass alles scheiße ist. Gemacht haste aber auch nichts. Das nennt sich dann Merkel.

Nope ich finds nur sinnfrei, verteilt über den Nachmittag über über Sachverhalte zu streiten, an denen 2 Leute hier im Forum eh nix ändern können und darüber dann auch noch seitenlange Texte zu verfassen. Ich find auch nicht alles toll aber deswegen werd ich noch lang nicht zum Querulanten und fang an unschuldige Emos mit Bierdosen zu bewerfen. Wenn 1/4 oder mehr z.B. der WOA Besucher so denken würden würd ich nix sagen aber das tun sie scheinbar nicht. Es sind immer dieselben hier im Forum ... wem es nicht passt, der soll Zuhause bleiben und nicht vor Ort die Stimmung stören !