Diebe auf den Campflächen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ach wie gut das niemand weiss...
...wie leicht man ein verschlossenes Auto in weniger als drei Sekunden ohne Lärm auf bekommt. :ugly:

Ist ohne Zweifel besser als die Klamotten im Zelt zu lassen, aber glaubt mal nicht das die Wertsachen im Auto sonderlich sicher verwahrt wären.
 

rooney723

Member
8 Aug. 2011
33
0
51
Schenefeld (bei Hamburg :/)
Bei uns auf I wars auch Ruhig, weder bei uns noch bei den Nachbarn wurde irgendwas geklaut, die Stühle und Becher (+ der Pfand aus einigen Palleten ) standen von Dienstag bis heute morgen draussen.

Die letzten Jahre auf H und F war es auch immer Ruhig.
Wertsachen habe ich generell am Mann (Portmonaie in der Hosentasche beim schlafen).
 

xenoa

Newbie
Bei uns auf X wars ruhig. Da konnte man wirklich alles draußen liegen lassen und es wurde nichts geklaut. Wir hatten auch super Nachbarn die ein Blick auf unsere Sachen hatten. Wenn wir halt die ganze Zeit unten waren.

War echt ein Wunder gewesen. Aber anscheinend treiben sich die Diebe auch eher vorne rum anstatt hinten.
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Waren auf J, knappe 10 m vom "Breakfast"-Zelt entfernt.
Absolut keine Probleme. War immer alles schön hell. Haben uns aber am Donnerstag (?) mit einem Stuart unterhalten, und er meinte es gibt einige Schlitzer-Banden. Nun gut - soweit so schlecht!
Wie schon oft gesagt, Geldbörse und Handy im Auto, Autoschlüssel am Sack und mehr kannst du halt nicht tun. Campingstühle, Tische etc kannst ja nicht jeden Abend in Auto verladen^^

Auch wichtig: Nicht abkapseln zu den Nachbarn. Auf ein Bier einladen, neue Freunde finden, Gesichter einprägen etc.
 

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Trotz Lichtmast wurde geklaut!

Moin!

Ich habe auf F in unmittelbarer Nähe eines Lichtmasts gecampt. Am Mittwochmorgen sprachen uns unsere Nachbarn an, ob bei uns auch geklaut wurde. Bei denen war einiges an Geld abhandengekommen. Und auch in einigen anderen Zelten in der Nachbarschaft war derbe geklaut worden in der Nacht.

Der Gesamtschaden in unserer Ecke, die ansonsten so was von klasse war (wieder so coole und nette Nachbarn gehabt!!! Leute, ich habe die Zeit mit euch total genossen!!! Hoffentlich sehen wir uns irgendwann mal wieder!!!) wurde später mit mehreren Hundert Euro beziffert. Betroffen waren aber nur die kleinen Zelte, während die größeren verschont geblieben waren.

Okay, nun kam ich ins Grübeln, denn wir waren eigentlich sicher gewesen, dass wir unser Zelt ganz geschlossen hatten. Am Morgen stand es aber ein ganzes Stück offen. Allerdings handelt es sich um ein Tunnelzelt mit kleinem Vorbau/-zelt (als Pavillion-Ersatz, denn der ist uns sonst IMMER auf die ein oder andere Art und Weise zu Bruch gegangen :D). So, und wenn Dieb dann von vorn hereinschaut, dann blickt er zunächst auf das gesammelte Chaos, hinter dem im hinteren Bereich die Schlafkabinen zu erahnen sind. Außerdem muss zum Hauptzelt ein weiterer Reisverschluss geöffnet werden, der sozusagen eine zweite Firewall gegen Klau-Asis bildet. Der Weg bis zu unseren Kabinen und zu eventuell durchwühlbaren Klamotten war einfach zu weit und zu risikoreich aufgrund der vielen "Hürden" im Vorzelt.

Deshalb hatten wir wohl Glück gehabt, dass wir nicht "besucht" wurden in der Nacht. Zudem erinnerte ich mich dann, dass ich tatsächlichen am Abend einen Typen durch die Zeltreihen streifen sah (der auch an unserem Zelt vorbeigeschlichen war), der mir irgendwie fehl am Platz vorkam. Das könnte ein Späher gewesen sein, der die Zelt-Situation in unserer Gegend auskundschaften wollte ... oder aber einfach nur den direktesten Weg zu den DIXIS, wer weiß das schon so genau?

2009 war ich noch mit einem kleinen Iglu-Zelt am Start. Damals bin ich (allerdings nicht in Wacken) mit meinem Freund auch im Schlaf ausgeraubt worden. Hier war auch Betäubungsgas im Spiel gewesen, denn wir hatten anschließend ganz heftig Kopfaua (welches nicht vom Alkohol herrühren konnte, denn wir hatten nicht zu viel getrunken am Abend zuvor). Ich bin irgendwann wach geworden, weil mir kalt wurde. Und siehe da, das Zelt stand offen und unser ganzes Geld (NUR die Scheine) und mein Schmuck waren weg. Papiere, Handy etc. hatten die Diebe zurückgelassen.

Das war damals mein erstes Festival nach 20 Jahren Pause: Ich hatte (naiverweise) gar nicht an die Möglichkeit gedacht, dass so etwas passieren könnte, weil ich das noch nie erlebt hatte und auch noch nie solche Storys von anderen gehört hatte. Diese Erfahrung hat mich dann NATÜRLICH klüger gemacht! Der Verlust an Bargeld war bei mir nicht so hoch damals, weil ich eh nicht so viel mithatte (manchmal ist knapp bei Kasse sein auch ganz nützlich, dann kann dir auch keiner etwas wegnehmen ;)). Allerdings waren einige Sachen mit persönlichem Erinnerungswert abhandengekommen, was ich als sehr ärgerlich und sehr traurig empfand :(

2012 wurde (in Wacken!) aus unserem Camp eine große Box geklaut. 2013 haben sich Taschendiebe (beim RAR) gleich so ziemlich am Anfang während eines Konzerts an meinem mitgeführten Bargeld vergriffen ... und am Bargeld von einigen anderen Leuten ebenso. Ist doch absolut asozial, so was!!! Aber wohl eben auch nicht vom Festivalgelände zu verbannen, leider!

Ich habe auf jeden Fall mein persönliches Antiklau-Sicherheitskonzept verbessert. Die Anlage mit den Boxen (auf der übrigens ausschließlich Metal gespielt wird, was stets zu extrem guten Beziehungen mit der Nachbarschaft führt :D) wird beispielsweise neuerdings mittels eines robusten Stahlseiles sehr fantasievoll mit dem Zeltgestänge verbunden, sodass es extrem unbequem wird, in unserem Lager 4 free zu "shoppen". Wer das Mucke-Equipment klauen will, muss dann gleich das komplette Zelt mitschleppen, um sich vom Acker zu machen. Und das würde garantiert nicht unbemerkt bleiben! :D:D:D

Fazit: Geklaut wird leider immer wieder! Und je größer ein Festival wird, desto attraktiver wird es auch für Diebe. Aus eigener Erfahrung und mit der Story im Hinterkopf, die jetzt in Wacken meine Zeltnachbarn leider erleben mussten, kann ich nur jedem raten: Macht es Dieben so schwer wie möglich, an euer Zeug zu kommen! Einige gute Methoden wurden bereits von einigen Vorrednern beschrieben.

Und falls ihr mal jemanden direkt beim Klauen erwischen solltet, dann seid gnadenlos (ACHTUNG, ACHTUNG, jetzt kommt ein Karton ... äh nee, nicht Karton, ein Scherz ..., dies ist KEIN Aufruf zu Gewalt gegen andere!!!): An einen Baum fesseln - allerdings ganz WICHTIG: Möglichst weit vom Campground entfernt! - und zur Strafe mit der vollen Dröhnung Helene Fischer beschallen, mindestens bis Sonntagmittag! Der klaut anschließend NIE, NIE wieder, GARANTIERT!!! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Corpsegrindy

Member
23 Juni 2014
54
0
51
Zofingen/CH
Auf V wie Voll scheisse weit hinten wurde auch dieses Jahr nichts geklaut soweit wir das mitbekommen haben, ist wohl selbst den Dieben zu weit zum latschen. Freitag hatte ich sogar vergessen das Auto abzuschliessen, was ich erst nach 10h infield um 0200 gemerkt hatte, nichts hat gefehlt obschon ein Iphone auf dem Beifahrersitz lag.

Das "Schlimmste" was uns passiert ist, ist dass jemand neben die Fahrertüre von einem Auto bei uns gekackt hat, that's it.
 

werdo

Newbie
4 Aug. 2014
3
0
46
Bochum
Auf L gab's auch keine Probleme - zumindest nicht das ich wüsste.

Obwohl unsere Zelte, dank Solar-Panel auch von außen zu sehen, offensichtlich Technik/Wertgegenstände enthielt, ist nichts weggekommen.

Erschwerend für Klauböcke ist bestimmt auch das wir immer direkt neben dem Frühstückszelt/Lichtmast campen. Außerdem glaube ich das Diebe verscheucht oder verhauen worden wären, wir hatten alle guten Kontakt zu unseren Nachbarn. :ugly:
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Und falls ihr mal jemanden direkt beim Klauen erwischen solltet, dann seid gnadenlos (ACHTUNG, ACHTUNG, jetzt kommt ein Karton ... äh nee, nicht Karton, ein Scherz ..., dies ist KEIN Aufruf zu Gewalt gegen andere!!!): An einen Baum fesseln - allerdings ganz WICHTIG: Möglichst weit vom Campground entfernt! - und zur Strafe mit der vollen Dröhnung Helene Fischer beschallen, mindestens bis Sonntagmittag! Der klaut anschließend NIE, NIE wieder, GARANTIERT!!! :ugly:

Ich glaube da ist selbst Waterboarding menschlicher :ugly:
 

plepps

Newbie
24 März 2010
29
0
46
Auf T waren sie in der Nacht von Do zu Fr unterwegs, muss zwischen 4 und 6 Uhr gewesen sein.

Mein Zelt war Freitag früh halb offen und die Reisetasche war durchwühlt. Kohle und Mobile waren eingewickelt mein Kopfkissen, somit kein weiterer Schaden.... unglaublich, zu welchen geistigen Höchstleistungen man selbst im Suff noch sein kann.
Beim zweiten Zelt im Camp wurde Kumpel wach und nach der Frage was das soll kam ein "Oh Sorry" und weg war der Typ.
Zwei Camps weiter haben sie eine Hose mit Autoschlüssel aus nem Hänger geklaut. Beides unauffindbar und dazu doof wenn man nur einen Schlüssel und eine Hose mit dabei hat.

Mögen denen die Finger abfaulen und der Blitz beim Scheißen treffen.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Beim zweiten Zelt im Camp wurde Kumpel wach und nach der Frage was das soll kam ein "Oh Sorry" und weg war der Typ.

Ich weiss natürlich, dass man wahrscheinlich nicht so schnell schaltet wenn man unerwartet wach wird, aber ich bilde mir gern ein, in einer solchen Situation würde ich mich möglicherweise ruhig verhalten, bis der Kollege Einbrecher den Reissverschluss offen hat und ein Stück weit ins Zelt gekrabbelt ist (meine Tasche steht auf Höhe des Kopfendes meiner Luftmatratze, davor ist in meinem Zelt nichts zu holen ausser Dreckwäsche). Packen, drauf rollen, das restliche Camp wach brüllen, und dann gnade ihm Gott.

Steht jedenfalls auf der Liste der Dinge, die ich erleben möchte bevor ich sterbe :ugly:
 

Gorillars

Newbie
6 Aug. 2013
17
0
46
Weil am Rhein
hmm wir waren auf A und uns ist nichts passiert oder aufgefallen, mag auch dran liegen das die Leute in unserem camp bis früh morgens wach waren und auch Früh aufgestanden sind.
Vielleicht wurden die Diebe aber auch durch unser ständigesd KALMAH und ARSCHKRATZER rufen vertrieben.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Auf V wie "Voll scheisse weit hinten"

Wohl wahr :ugly:

wurde auch dieses Jahr nichts geklaut soweit wir das mitbekommen haben, ist wohl selbst den Dieben zu weit zum latschen.

Wir waren auch auf "V" wie "Voll scheisse weit hinten" :D und bei uns wurde auch nichts geklaut. Wir hatten auch grösstenteils super Nachbarn.

Und Diebe gibts mittlerweile auf jedem Festival, daß hat mit Wacken gar nix zu tun. Wir wurde schon auf ganz kleinen Metalfestivals beklaut.

Diese Ratten sind leider eine sehr weit verbreitete Plage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.063
232
118
29
Tom Kyle
wir waren auf d, da wars gut.

mir wurde auch was geklaut nämlich MEIN herz .. :D
Aber ansonsten war alles bei uns sicher und nichts auffälliges auf dem Platz

ja, sowas is fein. Ich hätte das letztes jahr auch haben können, aber in der Happyend -Fassung. Aber wir zwei rationale nerds wollten keine fernbeziehung:cool: Naja, wacken love halt, nä?
 
Wir waren auf Zeltplatz T und wurden beklaut . So wie es ausschaut wurden wir mit einem Gas ausser Gefecht gesetzt. Um an meinen Autoschlüssel dran zu kommen mussten die Diebe über unsere lufi klettern. Da weder mein Freund noch ich etwas getrunken hatten hat die Polizei dies bestätigt. Es wurden uns 300 € geklaut und mir der restliche schlaf auf dem Festival . Was ich leider der Polizei etwas ankreiden muss weder vor der Aktion noch danach hhabe ich eine streife gesehen und ich denke das mit mehr Präsenz Wirkung zeigen würde.